1. FC Bocholt 1900

  • 1. Fußballclub Bocholt 1900 e.V.
    Vereinsfarben: schwarz-weiß
    Stadion: Stadion "Am Hünting" (4.999 Plätze)


    Homepage: http://www.1fcbocholt.de


    Aktuelle Liga: Oberliga Niederrhein


    Größte Erfolge:
    DFB-Pokal Viertelfinale 1983/84
    DFB-Pokal Achtelfinale 1981/82
    2.Bundesliga: 1977/78, 1980/81

  • Das Ziel ist die Regionalliga

    Der 1. FC Bocholt will nächstes Jahr mit allen Mitteln in die Regionalliga aufsteigen. Trainer Manuel Jara lässt daran keinen Zweifel aufkommen.
    Nach einem guten dritten Platz in der vergangenen Spielzeit, wollen die Bocholter in dieser Saison in der Oberliga Niederrhein ganz oben landen. Jara bestätigte dabei seine Aussagen, die er schon Mitte April getroffen hatte.

    Damals war schon vom Aufstieg die Rede. Dieses Mal wurde Jara noch etwas konkreter: "Der Gedanke an den Aufstieg ist sehr positiv besetzt. Im letzten Jahr wurden wir Dritter, da ist es ja nur logisch, dass wir darüber nachdenken. Der Sprung nach oben ist auf jeden Fall zu schaffen. Wenn ich sagen würde, dass wir uns erst einmal stabilisieren wollen, wäre das völliger Quatsch."

  • Wieso spielen die eigentlich in der OL Niederrhein? Geografisch ist Bocholt doch Westfalen (wenn auch ganz im Osten)

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Wieso spielen die eigentlich in der OL Niederrhein? Geografisch ist Bocholt doch Westfalen (wenn auch ganz im Osten)

    Bocholt gehört politisch und kulturhistorisch zum westlichen Münsterland, landschaftlich jedoch bereits zum Niederrheinischen Tiefland.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bocholt



    Es gibt da durchaus noch größere Grenzfälle.
    Bottrop gehört zum Niederrhein. Die Bottroper Vereine spielen auch alle in den niederrheinischen Ligen.
    Kirchhellen jedoch (ein Stadtteil von Bottrop) gehört zu Westfalen. Und die Vereine aus Kirchhellen spielen in den westfälischen Ligen.

  • Wenn Bocholt zum Niederrheinischen Tiefland gehört dann müsste nahezu der gesamte Fußballkreis Heinsberg auch im FV Niederrhein spielen. Vlt. hat es auch was mit kürzeren Anfahrtswegen zu tun. :schulterzucken:

  • 1. FC Bocholt: Neue Tribüne kommt, Liga vier als Ziel


    Am Montag gab der Verein über die sozialen Medien bekannt, dass die neue Tribüne naht. Schon zur Saison 2019/2020 soll sie stehen. Die Rahmendaten: 384 Sitzplätze soll es geben, dazu 159 Stehplätze. Auf der Tribüne wird es eine Sprecherkabine und eine Soundanlage geben, dazu einen Catering- und einen VIP-Bereich. Zudem auf der Gegengeraden einen Gästeblock. Auch der Anbau eines neuen Umkleidetraktes mit vier Kabinen und zwei Großduschen sowie Schiedsrichterkabine und WCs soll im kommenden Jahr umgesetzt werden.

    Für den Verein ist dies ein Meilenstein, denn sollte in der nahen Zukunft der Aufstieg in die Regionalliga gelingen, muss der Klub eine Infrastruktur vorweisen, damit auch Spiele gegen Rot-Weiss Essen, Rot-Weiß Oberhausen oder Alemannia Aachen am "Hünting" stattfinden können.

    "Der Verein hat sich nach vorne entwickelt: Strukturell, sportlich und finanziell. Die Kunst ist es, den Verein sportlich weiterzuentwickeln und finanziell zu gesunden. Dieser Spagat gelingt uns gut."
    Vizepräsident David Fahrland ergänzte, dass die Schulden des Klubs von 100.000 Euro auf 66.500 Euro gesenkt wurden. Sein Ausblick: „In zwei Jahren wollen wir auf null und schuldenfrei sein."

  • Trotz Rückstand - Bocholt beantragt RL-Lizenz


    Der 1. FC Bocholt steht auf Platz drei der Oberliga Niederrhein. Es soll über Kurz oder Lang in die Regionalliga West gehen. Die Lizenz wurde für die kommende Spielzeit bereits beantragt.
    „Wir sind es dem Team und unseren Sponsoren schuldig, uns um die Regionalliga-Lizenz zu bewerben. Unser Ziel ist und bleibt es, in diese Spielklasse aufzusteigen“, sagt Ludger Triphaus, Präsident des 1. FC Bocholt. „Auch wenn der Abstand auf den Tabellenführer Homberg aktuell relativ groß ist, wollen wir gewappnet sein, wenn die Konkurrenten straucheln. Wir geben uns noch lange nicht geschlagen“, betont Triphaus, der ergänzt: "Wir sind überzeugt, die technisch-organisatorischen Mindestanforderungen zu erfüllen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die wir unter anderem durch die Zahlung einer fünfstelligen Kaution nachweisen müssen, wird kein Problem darstellen."

  • Bocholt lässt Homberger Lizenzdrama kalt


    Unter der Woche wurde bekannt, dass dem feststehenden Regionalliga-Aufsteiger VfB Homberg unter Umständen keine Regionalliga-Lizenz erteilt werden wird.
    Sollte dieser Fall eintreten, wäre der Drittplatzierte 1. FC Bocholt als Nachrücker berechtigt, in die Regionalliga West aufzusteigen. Für Bocholts Trainer Manuel Jara ist der mögliche Aufstieg aber kein Thema: „Aus fairer, sportsmännischer Sicht machen wir uns darüber keine Gedanken. Homberg ist der verdiente Aufsteiger und es wäre ihnen zu wünschen, dass ihnen die Lizenz erteilt wird.“
    Für Jara sind diese Gedankenspiele aber reinste Spekulation:„Für uns in Bocholt war es wichtig, die Saison gut zu bestreiten. Das haben wir mit dem momentanen dritten Platz gut geschafft. Der VfB Homberg hat sich den Aufstieg wirklich verdient, sie haben eine Regionalliga-taugliche Mannschaft beisammen. Aus einer fairen Perspektive verbietet sich jedweder Gedanke an einen Aufstieg unsererseits.“

    Ein Vorgriff auf nächste Saison nimmt Jara bereits vor: "Wir werden versuchen, in der nächsten Saison bis zum Ende in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen zu bleiben. Das haben wir in dieser Spielzeit nicht geschafft, für mich ist der Abstand zu groß. Wir werden zusätzlich beim Thema Neuzugänge genau hinsehen müssen, dass wir konkurrenzfähig bleiben, da Bocholt gegenüber dem Ruhrgebiet beispielsweise nicht derart attraktiv für Kracherspieler ist. Aber wir konnten nahezu den gesamten Kader von uns halten, sodass wir nächste Saison sicherlich gut aufgestellt sind.“

  • Bocholt beantragt die Regionalliga-Lizenz


    Obwohl die Saison Corona-bedingt derzeit ruht, hat der 1. FC Bocholt als Tabellenführer der Oberliga Niederrhein gute Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga West. Der Verein hat am Freitag die dafür notwendigen Lizenzunterlagen beim Westdeutschen Fußball-Verband (WDFV) beantragt.
    Bereits seit Januar arbeiteten die Verantwortlichen auf der Geschäftsstelle und der Vereinsvorstand rund um die Uhr, um die vom Verband gestellten Aufgaben abzuarbeiten. "Es war ein Riesenaufwand an Formalitäten, die erledigt werden mussten. Wir haben viele Gespräche mit zertifizierten Veranstaltungsmanagern, Sicherheitsdiensten, Polizei und Ordnungsamt geführt. Insgesamt sind wir guter Dinge, alle Voraussetzungen zu erfüllen und hoffen, schnell wieder in den Spielbetrieb zu kommen", sagt FC-Präsident Ludger Triphaus.
    Wann der WDFV mitteilt, ob der 1. FC Bocholt die Lizenz erhält, steht noch nicht fest.
    Die Bocholter liegen unangefochten auf Platz eins. Sie haben neun von den bisherigen zehn Begegnungen gewonnen und ein einziges Mal Remis gespielt. 28 Punkte stehen bei einem Torverhältnis von 32:9 Treffern zu Buche.

  • Zebra

    Hat den Titel des Themas von „1.FC Bocholt“ zu „1. FC Bocholt“ geändert.
  • Nach dem 5:0 hat der Stream bei mir abgekackt. So ein Mist! ;D



    Edit: Pünktlich zum Platzsturm wieder dabei!

    Glückwunsch nach Bocholt! Freut mich sehr! :n23:

  • Der 1FC Bocholt ist auch in die Regionalliga West aufgestiegen. Um ihre Heimspiele in der Gigaset Arena austragen zu dürfen, brauchen sie nur WC Container aufstellen. Auch der Imbiss für die Gästefans kann aus einem Cointainer erfolgen. Der WDVF hat außerdem genehmigt, dass die Stehstufen im Gästeblock nicht von Nöten sind. Bei dem Verein heißt es seit Jahren, der Spielerkauf geht vor die Infrastruktur und daher laufen sie der Sanierung komplett hinterher.

    Einmal editiert, zuletzt von Bocholter ()

  • Bocholt muss für die kommenden beiden Heimspiele gegen Münster und Fortuna Köln nach Oberhausen ausweichen. Grund dafür sind Umbauarbeiten im Gästeblock.

    Pikant dabei: Anstelle des Grashügels sollten Stufen geschaffen werden. Damit wurde auch angefangen, allerdings hat man wohl "vergessen", sich dafür eine Genehmigung einzuholen, weshalb der Bau nun gestoppt werden musste und man daher aktuell keinen Gästeblock vorweisen kann.

    Man hat also während der laufenden Spielzeit sein eigenes Stadion quasi so sehr zerstört, dass dieses nicht mehr regionalligatauglich ist. Und nun ist auch erstmal nicht abzusehen, wann und wie es weiter geht. RWO hatte sich vor zwei Wochen noch auf einen Heimrechttausch eingelassen. Nun muss man zweimal ausweichen und wird sicher einiges an Geld damit verbrennen. Vollidioten. :stoehn:


    Spiele gegen Münster und Köln in Oberhausen


    MIT KOMMENTAR: Keine Baugenehmigung - Stadt stoppt Ausbau der Gegentribüne am Hünting |
    Made in Bocholt - lokale News | MIT KOMMENTAR: Keine Baugenehmigung - Stadt stoppt Ausbau der Gegentribüne am Hünting
    madeinbocholt.de

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!