Spieltage - Saison 2013/14

  • Samstag wird geil - Die Erde bebt, die Vorstadt kommt! :cool2: :D ;)

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • So, ich bin morgen auf jeden Fall am Start. Das Wetter ist ja perfekt für die Planung Biergarten - Stadion - Biergarten ^^


    Ich weiß nicht wieso, aber ich bin optimistisch, ich hab Lust auf Fußball und irgendwie glaub ich wir gewinnen das. Knapp, aber Sieg ist Sieg :D


    xenon: Joa mei, Kneitinger aus der Flasche ist halt bei uns irgendwie so ein Standart geworden. Gern auch zwei Stunden vorm Spiel an der Tanke :bierkruege: Ich will wenigstens alle paar Wochen mal asslig sein |-) Wenns gutes Bier sein soll würd ich eh immer zum fränkischen greifen


    Na hoffen wir mal das beste für morgen. Auf das Raincastle morgen was holt!

  • 0-0 zum Auftakt. Irgendwie hab ich genau mit dem Ergebnis gerechnet. :D In der Zusammenfassung sah das aber doch nach ner recht ordentlichen Partie aus von beiden Seiten. Ich warte auf Euren Livebereicht.


    Aus dem Kicker-Bericht:


    Zitat

    Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga folgte ein Umbruch bei den Oberbayern: Mit Thomas Stratos wurde ein neuer Trainer verpflichtet, zudem kamen zehn neue Spieler hinzu.


    Ich erwarte ja eh nicht mehr allzuviel von der schreibenden Zunft aber ein ganz klein Wenig darf doch sein... nur ein ganz klitzekleines Bisschen. :look:

  • Joa, es war tatsächlich ganz ansehnlich.


    Das Unentschieden ging in Ordnung. Ich hab vom Stehen schon gemeint ich geh jeden Moment ein bei der Hitze, daß es Menschen gibt die da auch noch nem Ball hinterher rennen... ^^
    Nein, also insgesamt muß ich sagen war auf Regensburger Seite auf jeden Fall eine Mannschaft auf dem Platz, was ja gegen Ende der letzten Saison nicht wirklich der Fall war. Was mich sehr gefreut hat war: Der Wiegers Patrick hat heut nen guten Job im Tor gemacht, das war wichtig. Gut, bis auf zwei, drei Szenen war nichts wirklich gefährlich dabei, aber zu Null spielen ist im ersten Spiel sehr sehr motivierend und dann auf dem Posten sein wenn denn mal kommt, daß muß man bei der Hitze auch erstmal schaffen. Da war der Hachinger Keeper deutlich unruhiger.


    Vom Rest des Teams sind mir vor allem Aosman, Haag und der Jimmy in - positiver - Erinnerung geblieben (wobei jetzt keiner wirklich schlecht war ansonsten). Haag war manchmal ein wenig übermotiviert, aber wenn ich gegen in hätte spielen müssen wär ich bei soviel körperlicher Präsenz und Härte bereits nach kurzer Zeit frustriert gewesen.


    Ich wage mal zu behaupten, daß man mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird. Falls in den nächsten zwei, drei Spielen noch einpaar Erfolgserlebnisse dazu kommen sollten, wird man vielleicht sogar im oberen Drittel landen, was bei dem Umbruch der stattgefunden hat mit Sicherheit keine Selbstverständlichkeit sein wird.


    Ebenfalls erfreulich waren über 4400 Stadionbesucher, das war so nach letzter Saison und wenn man den Regensburger kennt nicht zu erwarten. Stimmung war auch ok.


    Nein, also insgesamt, war ein durchaus positiver Eindruck der heute Zustande kam. Und Haching war denke ich nicht gerade eine Schießbude die da zu uns gekommen ist. Geht man nach den bisherigen Tipps wer dieses Jahr oben mitspielt wird natürlich das Spiel nächste Woche in heidenheim der erste richtige Gradmesser werden.

  • ich denke der Jahn wird am Ende im Mittelfeld (Platz 9-11) landen, vorausgesetzt größere Verletzungssorgen bleiben aus und es geht nicht nach 2-3 Misserfolgen wieder eine Trainerdiskussion los. Der Kader schaut noch ein wenig dünn aus. Ganz vorne und in der Abwehr müsste man zumindest quantitativ noch nachbessern.

  • Joa, es war tatsächlich ganz ansehnlich.


    Das Unentschieden ging in Ordnung. Ich hab vom Stehen schon gemeint ich geh jeden Moment ein bei der Hitze, daß es Menschen gibt die da auch noch nem Ball hinterher rennen... ^^


    Kannste laut sagen. Hab selbst bei 'nem Gauditurnier mitgespielt und die Hitze war echt mörderisch. Da auch noch Sport zu machen ist nicht gerade die beste Idee. Hab das Spiel nur in der Zusammenfassung gesehen und das sah ganz in Ordnung aus, aber hinten sollten wir noch sattelfester werden. Der Abgang von Laurito tut schon weh, auch nach vorne bei Standardsituationen. Was mich aber freut ist, dass Hain da geblieben ist und JP Müller wieder spielt. Seh's auch wie Mighty-Red: wenn man noch irgendwo n paar Euro findet wäre im Abwehr und im Sturm noch Bedarf.
    Was den Stadionneubau betrifft: Boden ist zwar aufgerissen, aber getan wird nichts, hören tut man auch nichts mehr. :schulterzucken:

  • Ach, ist doch ein altbekanntes Problem in Regensburg, dem EVR geht's ja nicht anders. Musst halt mal schauen, was für 'ne Art von Industrie da ist. BMW hat kein Interesse an Fußball, Krones, die MR, Infineon richten sich alle nicht wirklich an den Endkunden und von Osram hab ich noch nie irgendwo Werbung gesehen. Die wirklich großen ansässigen Unternehmen scheinen mir halt einfach nicht wirklich interessiert in solche Sportarten zu investieren, immerhin konnte man wenigstens Händlmaier gewinnen... :schulterzucken:
    Angesichts dieser Tatsache find ich's da dann besonders schlimm, dass man - wie oben schon geschrieben - in der Region quasi 0,0 präsent ist. An der Uni früher hab ich nie auch nur eine einzige Aktion vom Jahn erlebt und auch sonst nicht allzu viel, von Merchandising mal ganz zu schweigen. Das scheint ja auch fast komplett nichtexistent zu sein.

  • Kenn auch ein paar Leute, die dort studieren, die hab ich vor kurzem gefragt ob da mal irgendeine Form von Präsenz stattgefunden hat, die sie mitgekriegt haben. Wurde (wie zu erwarten) verneint.


    Ich denke auch, dass vor allem bei der Vermarktung die Krux liegt. Würde das besser laufen, hätte man mehr Zuschauer im Stadion und dadurch mittelfristig auch mehr Sponsoren und einen höheren Etat.
    Ein Vergleich der mir zu Regensburg einfällt, sind die Straubing Tigers (hinkt zwar ein wenig weil andere Sportart, ich finde aber man kann es grob vergleichen). Die Stadt und alles andere dort sind um einiges kleiner als Regensburg (sprich auch weniger potentielle Sponsoren), trotzdem schafft man es da den Etat sukzessive zu erhöhen, professionelle Strukturen zu schaffen und steigende Zuschauerzahlen zu verzeichnen. Sportlich muss man sich mittlerweile auch vor den großen der Liga nicht mehr verstecken.
    Das zeigt für mich, dass es in Ostbayern schon Firmen gibt, die Interesse an Sportsponsoring haben, aber man muss halt auch was machen um die zu bekommen...

  • Jo, hab vom Jahn auch noch net viel an der uni gesehen. Andererseits ist ja das Problem, dass viele Studenten ja nur für ne begrenzte Zeit nach Regensburg kommen. Wer sich für Fußball interessiert wird schon vor seinem Studium in Regensburg "seinen" Verein gefunden haben. Wenn man Glück hat spielt der Jahn mal zufällig gegen den, aber das wars dann auch schon.
    Als das Freundschaftsspiel und das DFB-Pokalspiel gegen die Bayern waren - natürlich waren da auch viele Studenten im Stadion. Aber eben nicht wegen dem Jahn. Bei 1860 in der 2. Liga waren auch nen Haufen Blauer im Stadion (und sind noch mehr zwischen den Heimfans aufgefallen als die Roten ^^ ). Zumal am Wochenende ja auch viele Studenten heimfahren.


    Die Nähe zu Nürnberg und München ist sicherlich auch ein Problem. Wieso alle zwei Wochen zu nem Jahnheimspiel in der 3. Liga wenn ich mit nem Bayernticket auch günstig in zwei Städte komme wo es Erstligafußball gibt?


    Ich sehs ja bei mir: Warum bin ich zu meinem ersten Jahnspiel gegangen? Weil ich zu Hause bei der Alemannia auf nem Dorfplatz immer gestanden bin, viele Auswärtsfahrten in so schmucke Dörfchen ins fränkische Hinterland mitgemacht hab und mich auch das die nahe Frankfurter Eintracht eher weniger gereizt hat. Da waren mir der OFC oder die Lilien lieber. Also ist man auch mal in Regensburg ins Stadion. Erstmals in der Saison 06/07 - Bayernliga. Und irgendwie bin ich dann halt hängen geblieben. Weil mir die Atmosphäre gepasst hat, weils eben kein Klatschpappenglitzerfußball war. Und den wirds in Regensburg auch mit nem neuen Stadion nicht geben. Vielleicht sollte man aber genau damit in irgendeiner Art werben. Regensburg als liebenswürdiger, chaotischer Gegenentwurf zu Hoffenheim und RB Leipzig.


    Nun aber zum wichtigsten: :deuhdh: _________ :deureg:


    Samstag um 14 Uhr steht das Spiel gegen Heidenheim an. Daher sollten wir als erzkatholische Domstadt gegen die Heiden (Achtung, das war ein ganz schlechter Witz!) mit Gottes Beistand knapp und unverdient mit 1:0 gewinnen. Wegen mir auch mit 4 Roten Karten gegen Heidenheim und ein unverdienter Elfmeter für den Jahn in der 96. Minute ^^


    Windmüller verletzt (Außenbandriss), Anastasopoulos fraglich. Laut MZ haben diese Woche drei Spieler bei uns Probetraining gehabt: Marcel
    Ramsey (22 Jahre, TuS Heven) Arnold Dwars (18, 1. FC Neubrandenburg) und Alex Fasinski (19, Schalke Amas).Die ersten beiden sind Stürmer, Fasinski wäre ein Verteidiger. Laut Sportchef Keller wird aber nix mehr eingekauft, sondern nur angeschaut für den Notfall (http://www.mittelbayerische.de…-will-jahn-verlassen.html).


    Ansonsten scheinen alle fit. Ich bin mal gespannt wie sich vorallem Dressler im Sturm diesmal anstellen wird. Insgesamt tippe ich aber mal auf Sieg :D

  • Thema Sponsor. Das der Jahn bisher noch nichts großes an Land zieht liegt halt auch an der oben erwähnten Vergangenheit. Immer wieder war der Verein negativ in den Nachrichten. Spielergehälter, Stromrechung, Stadionneubau (ob der Verein jetzt was dafür kann oder nicht, ist vollkommen egal) und alle Jahre wieder kam spätestens zur Winterpause das Thema Lizenz wieder hoch. Auch wenn es jetzt in den letzten 2 Jahren mal nicht so war, trotzdem hat der SSV erstmal seinen Ruf als Chaosclub weg, der finanziell immer rumkrebst und in der Hinsicht amateurhaft arbeitet. Wenn Du nun als Sponsor groß irgendwo einsteigst machst Du das entweder, weil Du Stadt und/oder Verein verbunden bist oder weil Du Dir einen Imagegewinn durch Deinem Werbeträger erhoffst und letzteres ist beim SSV eben nicht der Fall. Um das Image des Chaosclubs loszuwerden sind noch einige solide Saisons nötig.


    Ticketaktionen bei Schulen sind mir auch nicht bekannt, in der Innenstadt kenn ich grad mal einen Lotto Toto Laden wo man sich nen Schal kaufen kann. In der Hinsicht schläft der Verein total, genauso was das Merchandise an sich angeht.


    Zum Spiel. Was ist denn mit dem Anastasopoulos?

  • Der hat Knieprobleme. Ist ja deswegen schon fürs Hachingspiel kurzfristig ausgefallen. Nix dramatisches, aber er soll wohl auskuriert werden, bevor da noch mehr kaputt geht.

  • Ingolstadt, Paderborn... who cares? Beides fürn Arsch.


    Is eure Stahlrohrblechbüchse da so sonderlich anders? :D

  • Ich nehm mal an, Du meinst jetzt den Sportpark Ronhof. Nun, ich denk zwar doch, dass es etwas komplett anderes ist, da ja zumindest Deutschlands älteste überdachte Betonhaupttribüne von 1951 noch immer an dem Ground steht, auf dem wir seit nunmehr 103 Jahren spielen aber ich hab nie behauptet, dass ich das Stückwerk am Ronhof sonderlich schön finde. Niemals. Ich steht dann doch eher auf so was wie das EAS in Jena, das Moselstadion in Trier oder eben das Jahnstadion. Und wenn die SpVgg nicht gerade spielt findet man mich verdammt oft in diesen Locations. ;)

  • Das ist auch das einzige was eurem "Stückwerk" wie du es selbst nennst etwas Flair gibt. Mir gefallen generell alte Stadien meist auch besser als diese neuen Einheitsarenen. Ob das nun Saarbrücken, Jena, Chemnitz, Regensburg (Liste liese sich beliebig fortsetzen ist) geschenkt. Eures auch wenn es seine Tradition sicherlich hat gehört für mich da nicht dazu. ;)

  • Is eure Stahlrohrblechbüchse da so sonderlich anders?

    Solange diese sich bei euren Gastspielen bei uns für euch immer als Pandora's Büchse entpuppt und die Punkte bei uns bleiben?...JA!!

  • In Heidenhain sollte ein Punkt drin sein. :)


    Zum Thema Stadion nochmal was :
    Bauauftrag vergeben

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Thx.


    So, einen Punkt auswärts beim großen Aufstiegskandidaten geklaut. Besonders freut mich natürlich das Tor vom Färdder Bou, dem JP Müller. :nuke:

  • Jo, hab vom Jahn auch noch net viel an der uni gesehen. Andererseits ist ja das Problem, dass viele Studenten ja nur für ne begrenzte Zeit nach Regensburg kommen. Wer sich für Fußball interessiert wird schon vor seinem Studium in Regensburg "seinen" Verein gefunden haben. Wenn man Glück hat spielt der Jahn mal zufällig gegen den, aber das wars dann auch schon.Als das Freundschaftsspiel und das DFB-Pokalspiel gegen die Bayern waren - natürlich waren da auch viele Studenten im Stadion. Aber eben nicht wegen dem Jahn. Bei 1860 in der 2. Liga waren auch nen Haufen Blauer im Stadion (und sind noch mehr zwischen den Heimfans aufgefallen als die Roten ^^ ). Zumal am Wochenende ja auch viele Studenten heimfahren.Die Nähe zu Nürnberg und München ist sicherlich auch ein Problem. Wieso alle zwei Wochen zu nem Jahnheimspiel in der 3. Liga wenn ich mit nem Bayernticket auch günstig in zwei Städte komme wo es Erstligafußball gibt?


    Das unterschätzt du jetzt aber dennoch gewaltig. Auch wenn es viele Bauern am WE wieder in ihre Dörfer zieht, gibt's genug die hier bleiben oder nicht soweit weg wohnen, dass eine Anfahrt unmöglich wäre. Die Konkurrenz der Erstligaclubs ist auch nicht so gewaltig, da es die meisten ned zum Club zieht und die wenigsten Karten für Bayern bekommen. Selbst wenn sie also Bayern-Fans sind, könnte man mit Aktionen an der Uni Zuschauer gewinnen, die einfach nur höherklassigen Fußball sehen wollen. Übrigens wärst du erstaunt wieviele Studenten beruflich dann auch in Regensburg bleiben wollen... ;)
    Der Verein müsste halt nur bisserl was tun in der Richtung...
    Übrigens 2-2 in Heidenheim. Gutes Ergebnis, hätte ich ned mit gerechnet. :nuke:

  • Jo, ich muß auch sagen das war ne rein subjektive Einschätzung. Wieviel Potential da vorhanden ist - ich weiß es nicht. Mir wäre aber lieber, du hast recht.
    War gestern einkaufen, da kriegst beim Rewe z.b. ne breite Auswahl an Bayern und 1860 Fanartikeln. Da find ichs dann halt schade, daß wenn ein Supermarkt schon so Fußballzeug im Angebot hat, daß man da als heimischer Klub halt gar nicht vertreten ist. Könnt mir schon vorstellen, daß da der Jahn auch was anbieten könnte.


    Zum Spiel:
    Trotz zweimaligem Rückstand noch ein Unentschieden rausgeholt - das kann sich sehen lassen. Ich bin nur mal gespannt wie es mit Dressler weitergeht. Der hatte ja so gut wie keine gute Szene und wurde dann auch ausgewechselt. Ich hoffe mal er akklimatisiert sich noch. Was auf jeden Fall aber ein echter Fortschritt ist: Nachdem wir letzte Saison oft geführt und noch verloren haben und sowas wie ein Rückstand aufholen irgendwie unmöglich schien, kann man diese Saison zweimal das Ding umbiegen. Das Spiel gegen Duisburg ist sicherlich jetzt der Gradmesser ob man von einem guten Start sprechen kann. 5 Punkte aus drei Spielen ist ne super Sache, bei 2 punkten aus 3 Spielen, siehts halt nicht so rosig aus.

  • Ach REWE. Keine Ahnung, nach was für einen Prinzip ihre Fanartikel-Regale aufstellen. Hier in Fürth kannste Dir Glubb- und Hoffenheim-Sachen kaufen. Das juckt die auch nicht, dass die Regale regelmäßigem Vandalismus ausgesetzt sind und kaputtgetreten werden. Über der Kasse grinst Dich Poldi mit Einkaufstüte an, der Kölner Geisbock zeigt Dir die Wochenangebote und Thomas Müller hebt gleich Bargeld beim Einkauf mit ab.


    Aber ein paar kleine Läden in der Innenstadt die Fanartikel verkaufen wären ja ein Anfang. Ich kenn bisher nur den Lottoladen ums Eck vom Dom, wo man sich den peinlichen und uralten "Die Macht von der Donau"-Schal kaufen kann, ne Cap und nen Bierkrug. :schulterzucken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!