Relegation: Eintracht Braunschweig v VfL Wolfsburg

  • Zumindest ist es im Rückspiel noch spannend. Ein 0:1 aus Braunschweiger Sicht kann man immer aufholen. :schulterzucken: Und auch die Wolfsburger werden nicht unzufrieden sein. Ein Niederlage mit einem Tor Unterschied reicht für den Klassenerhalt ...

  • Tja, das war wieder mal keine Werbung für Relegationen. Ich kann mich irgendwie an überhaupt kein wirklich gutes Relegationsduell erinnern. Hektik, Kampf, Fouls, Zeitspiel usw...
    Mir fehlt irgendwie die Phantasie um mir vorzustellen, wie BS das noch drehen soll, das war heute zumindest irre harmlos. Wenn Wolfsburg die Klasse hält, dann gingen seit Wiedereinführung der Relegation 2009 7 von 9 Duelle an den Erstligisten und das ist kein Zufall. 2009 gewann noch Nürnberg als Zweitligist gegen Cottbus, aber das war damals nicht überraschend, war der FCN doch eigentlich immer ein größerer Club als der FCE. Die einzige wirkliche Überraschung gelang Düsseldorf 2012. Wie gesagt, das ist alles kein Zufall. Ich hab vorhin mal nach Zahlen gesucht und wenn das stimmt, was ich gefunden habe, dann hat Wolfsburg beispielsweise dreieinhalbmal so viele Fernseheinnahmen, einen viel größeren Gesamtetat und einen Bundesligakader. Der durchschnittliche Zweitligist hat dem im Regelfall nicht viel entgegen zu setzen. Wenn es dann doch mal lange gut für den Zweitligisten aussieht (Fürth, Karlsruhe), dann spielen die Nerven nicht mehr mit, dann ist einfach viel zu viel zu verlieren, während der Erstligist lange genug Zeit hatte sich mental auf einen Abstieg vorzubereiten. Es gibt in diesen Duellen nicht sonderlich viel, was für den Zweitligisten spricht. Auch zwischen 1982 und 1991 konnten sich nur drei der zehn Zweitligisten durchsetzen, dieser ganze Modus hat meines Erachtens nur das Ziel, Aufstiege zu erschweren und den Status der oberen Vereine zu betonieren... Wenn man diesen überflüssigen Dreck denn unbedingt behalten will, der eine Planungszeit für die neue Saison zu allem Überfluss nochmal verkürzt, dann gebt den Zweitligisten doch bitte finanziell ähnliche Waffen zur Hand.
    Ändert aber nichts daran, dass der VfL insgesamt heute verdient gewonnen hat und ich mich ganz geringfügig darüber freuen kann, wenn auch nicht sonderlich doll. Glückwunsch, Wolfsburg.

  • Ich hab' die Chance auf den Aufstieg vorher auf 10 % geschätzt und das sehe ich nach wie vor so.
    Bei aller Wut auf den Schiri, es gibt keinen Grund jetzt zu verzweifeln. :btsvflagge:


    P.S. Kann mal jemand diese fürchterliche Raute in der Fahne durch das runde Wappen ersetzen? Danke :cool2:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Wie in Deutschland, wurde auch das Relegationsspiel in Schottland von einer katastrophalen SR-Entscheidung beeinflusst. Bei 2:30 im Video hätte es glasklaren Elfer für den Zweitligisten Dundee United geben müssen. Stattdessen wurde Murray, der zugleich deren bester Stürmer ist, für Schwalbe mit Gelb-Rot vom Platz geworfen. Es traf jetzt kein Unschuldslamm, denn er sah bereits in der ersten Hälfte wegen einer Schwalbe Gelb und das auch zu Recht, aber diese Szene hier war dann natürlich ein glasklarer Elfer.


    So geht United nur mit einem 0:0 ins Rückspiel (keine Auswärtsstorregel) beim Erstligisten Hamilton Accies und müssen zudem auf ihren besten Stürmer verzichten.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Bei aller verständlichen und berechtigten Aufregung über den Elfmeter für uns sollte man der Fairness halber aber auch erwähnen, dass Hochscheidt eine rotwürdige Tätlichkeit im Strafraum an Didavi begangen hat, die nicht geahndet wurde. Interessiert bloß irgendwie keinen.... :schulterzucken:

    Dann schau mal wo der Blick des Schirigespanns ist? :schulterzucken: Und außerdem wieso läuft der in Hochscheidt hinein? Für mich wars nicht absichtlich. Er kann sich doch nicht in Luft auflösen! Das war eine 50/50 Sache. Wenn es gepfiffen wird dann rot das ist klar.

  • WOB hin, BS her, Hochscheidt hätte ganz klar Rot sehen müssen. Der Wolfsburger läuft auch nicht in ihn hinein, er bewegt sich lediglich einen halben Meter zur Seite und wird dann mit dem Ellbogen am Hals getroffen und das sieht nach voller Absicht aus.

    SCV und der FC

  • ...und wir können uns nicht mal mit den Fernsehbildern zu einer Entscheidung durchringen. Was soll dann der Videobeweis? ;D

    Nanakorobiyaoki

  • ...und wir können uns nicht mal mit den Fernsehbildern zu einer Entscheidung durchringen. Was soll dann der Videobeweis? ;D

    Auch zum Elfer gestern hier zwei Meinungen und auch im Fanmag keine Einigkeit :D
    Das predige ich seit es zur Diskussion steht. Der Videobeweis ändert nix, verlagert nur die Diskussion zu einer höheren Instanz.

  • ...und wir können uns nicht mal mit den Fernsehbildern zu einer Entscheidung durchringen. Was soll dann der Videobeweis? ;D

    Auch zum Elfer gestern hier zwei Meinungen und auch im Fanmag keine Einigkeit :D Das predige ich seit es zur Diskussion steht. Der Videobeweis ändert nix, verlagert nur die Diskussion zu einer höheren Instanz.

    Der Unterschied ist aber man kann eine Entscheidung noch ändern. Das kann man nach dem Spiel auch nicht mehr. :schulterzucken:

  • Also am Besten keine Zeitlupen, keine 20 Kameraperspektiven und auch keine Hilfslinien mehr im TV.
    Dann regt man sich kurz auf und dann geht's weiter, auf'm Platz und auf den Rängen, fertig.
    Wäre für alle (einschließlich der Schieris) entspannter.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • ...und wir können uns nicht mal mit den Fernsehbildern zu einer Entscheidung durchringen. Was soll dann der Videobeweis? ;D

    Auch zum Elfer gestern hier zwei Meinungen und auch im Fanmag keine Einigkeit :D Das predige ich seit es zur Diskussion steht. Der Videobeweis ändert nix, verlagert nur die Diskussion zu einer höheren Instanz.

    Der Unterschied ist aber man kann eine Entscheidung noch ändern. Das kann man nach dem Spiel auch nicht mehr. :schulterzucken:

    Und was bringt es, wenn man eine Entscheidung ändert, die selbst nach mehrmaligem Hinsehen total strittig ist!? Wer soll da den Hut aufhaben?

    SCV und der FC

  • Also am Besten keine Zeitlupen, keine 20 Kameraperspektiven und auch keine Hilfslinien mehr im TV.
    Dann regt man sich kurz auf und dann geht's weiter, auf'm Platz und auf den Rängen, fertig.
    Wäre für alle (einschließlich der Schieris) entspannter.


    Gar keine bewegten Bilder - live im Stadion oder am Radio. Dann enden auch die albernsten Auswüchse des Ultra-Exhibitionismusses ... :five:

  • Also am Besten keine Zeitlupen, keine 20 Kameraperspektiven und auch keine Hilfslinien mehr im TV.
    Dann regt man sich kurz auf und dann geht's weiter, auf'm Platz und auf den Rängen, fertig.
    Wäre für alle (einschließlich der Schieris) entspannter.

    Gar keine bewegten Bilder - live im Stadion oder am Radio. Dann enden auch die albernsten Auswüchse des Ultra-Exhibitionismusses ... :five:

    Das kannst du doch den Clubs nicht antun! Woher sollen sie denn ihre hunderten Millionen euros einnehmen damit sie einen Ronaldo oder Messi mit 500 Mio euro pro Jahr versorgen können? :schreck:





    :ironie:

  • Stimmt, und für die 300 Mio. Chinesen wird die Bundesligaübertragung bei NDR2 ohnehin keine Option sein :D

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!