Sprachlicher Unsinn

  • Erstmal kehrt man vor der eigenen Haustür, da ist es mir egal wie andere Länder mit ihrer Sprache umgehen, ich wohn da nicht.


    Und es ist ein Unterschied, ob man einen Mann oder eine Frau als "fettes Schwein" bezeichnet, weil Frauen in dieser Gesellschaft immer noch mal mehr auf ihr Äußeres reduziert werden. Da ist die Deutungs- und Fallhöhe einfach eine andere.

  • Oder "es ist kein Thema"... hatte ich geschrieben. Kein Chauvinismus.


    Wenn ich ein "oder" rein bringe, dann ist der ismus aus der anderen Option keiner mehr?


    Wenn ich also sage "ein der Formel 1 fahren keine Frauen, weil Frauen kein Auto fahren können, oder sie wollen halt nicht in die Formel 1", dann ist der Teil "Weil Frauen kein Auto fahren können" urplötzlich nicht mehr sexistisch?

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • In der Formel 1 fahren keine Frauen weil der Helm die Frisur ruiniert! Su a bleede Frage... ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • wenn es ... nicht so ist, ist es entweder kein Thema oder ihr seid noch nicht so weit.

    Ich finde es finde eine respektlose Formulierung. Auch jetzt, Tage später noch.
    Ich sage meinem Kind ja auch nicht, das ist entweder kein Thema oder du bist noch nicht so weit. Dieses respektlose "oder ihr seid noch nicht so weit" impliziert nämlich, dass du der Meinung bist, dass du so weit bist und damit wesentlich weiter als alle Italiener zu sein meinst.


    Vielleicht verstehst du jetzt, warum dein Beitrag so sauer aufstößt, Stimme der Vernunft (in diesem Kontext gerne einmal den eigenen Nickname überdenken).

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

    Einmal editiert, zuletzt von Balla-Rina ()

  • Kann man das dann beenden, bevor hier jemand dicht macht?


    Sorry, daß ichs angestoßen hab ... man darf mich jetzt auch anstößig finden :D

    Sei a Mensch

  • Kann man das dann beenden, bevor hier jemand dicht macht?


    Sorry, daß ichs angestoßen hab ... man darf mich jetzt auch anstößig finden :D

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl, dass zumindest ich das tunlichst nicht tun werde. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • wenn es ... nicht so ist, ist es entweder kein Thema oder ihr seid noch nicht so weit.

    Ich finde es finde eine respektlose Formulierung. Auch jetzt, Tage später noch.
    Ich sage meinem Kind ja auch nicht, das ist entweder kein Thema oder du bist noch nicht so weit. Dieses respektlose "oder ihr seid noch nicht so weit" impliziert nämlich, dass du der Meinung bist, dass du so weit bist und damit wesentlich weiter als alle Italiener zu sein meinst.


    Vielleicht verstehst du jetzt, warum dein Beitrag so sauer aufstößt, Stimme der Vernunft (in diesem Kontext gerne einmal den eigenen Nickname überdenken).

    Pack mal die Moralkeule wieder ein.

    Es war einfach eine Retourkutsche auf die Antworten vorher und auf " bei uns in Italien".

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Pack mal die Moralkeule wieder ein.


    Genauso wie eine politisch unkorrekte, lässige Ausdrucksweise immer wieder hilft, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zu übertünchen


    Ich zitier Dich da mal kurz selbst...



    Es war einfach eine Retourkutsche auf die Antworten vorher


    Die aber weder gegen Dich noch gegen die Frauen im Allgemeinen waren, während Du hingegen vorgeworfen hast, dass man bei der Nutzung der alten Sprachform immer ein Geschlechterbild hätte, z.B. nur männliche Ärzte oder Anwälte meint, wenn man über Ärzte oder Anwälte spricht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich meinte auch dieses.


    Die aber weder gegen Dich noch gegen die Frauen im Allgemeinen waren, während Du hingegen vorgeworfen hast, dass man bei der Nutzung der alten Sprachform immer ein Geschlechterbild hätte, z.B. nur männliche Ärzte oder Anwälte meint, wenn man über Ärzte oder Anwälte spricht

    Welcher Vorwurf? Es wäre schon schön... hatte ich geschrieben. Das ist eher Ausdruck einer Hoffnung.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Es wäre schön ist die Hoffnung, was danach kam der indirekte Vorwurf...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Spannung pur - wer hat das letzte Wort ?:)

    After the game is in front of the game

  • Kann man das dann beenden, bevor hier jemand dicht macht?


    Sorry, daß ichs angestoßen hab ... man darf mich jetzt auch anstößig finden :D

    Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl, dass zumindest ich das tunlichst nicht tun werde. :D

    :bierkruege:

    Sei a Mensch

  • ich löse Konflikte zwischen meinen Arbeitskollegen immer mit den Worten :"Ruhe jetzt! Ihr seid beide doof!"

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Und ich die bei meinen Kindern mit "mir ist egal, wer angefangen hat. Ich beende es!" :D

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Und ich die bei meinen Kindern mit "mir ist egal, wer angefangen hat. Ich beende es!" :D

    Du, das is gaaaanz dünnes Eis, weil Kinder sind lernfähig. Und wehe, du streitest dich mal mit deinem Mann...kannst du mir folgen? :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Wir streiten nie. Zumindest hatten wir die letzten kanpp 11 Jahre keinen Grund. :schulterzucken:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Vielleicht traut er sich nicht :undwech:

    Sei a Mensch

  • Komm das nächste Mal mit nach Grebenhain und frag ihn einfach selbst ;). Wenn es dieses Jahr mit dem Treffen bgeklappt hätte, wüsstest du es schon :D

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • ich habe mich auch nur bisher einmal mit meiner Frau gestritten: als sie unbedingt mit aufs Hochzeitsfoto wollte.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!