Straßenverkehr: Von Blitzer über Führerschein bis hin zu Verkehr - auch für Fahrrad und Fussgänger

  • Wenn die Führerscheine demnächst ihre Gültigkeit verlieren, werden die Jahrgänge, die ihn tauschen mussten ca 75 Jahre alt sein. Was liegt denn näher, als dann einen Cut für eine Überprüfung zu setzen. Wenn es bis dahin einigermaßen machbare Alternativen zum herkömmlichen Auto gibt, wird der Sturm der Entrüstung ausbleiben.

    Aber bis dahin ist eben noch Zeit, und vorher wird das kein Politiker anfassen.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wenn nachts innerstädtische schwere Unfälle passieren, dann liegt's sicher nicht am Tempo 50.

    Aber tagsüber machen die 30 kmh schon an vielen Stellen Sinn.

    Trotzdem knirsche ich oft mit den Zähnen, wenn ich beruflich unterwegs bin, mit 30 durch die Stadt tuckere, und kein Mensch ist auf der Straße.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Trotzdem knirsche ich oft mit den Zähnen, wenn ich beruflich unterwegs bin, mit 30 durch die Stadt tuckere, und kein Mensch ist auf der Straße.

    Das ist reine Gewohnheit. Bei der Einführung Tempo 100 auf Landstraßen war es der gleiche Effekt und inzwischen redet niemand mehr davon.

  • Ich knirsche schon ein paar Jahre. Es wird Innerorts irgendwann überall 30 kmh sein. Das ist wenig, wenn die Straßen leer sind.

    Ich sage ja nicht, dass die Beschränkungen sinnlos sind. Jeder Tote im Straßenverkehr ist einer zuviel.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ich denke mal, nachts geht es da auch eher um die Lautstärke als um Unfälle, wenn eh nix los is...


    Wer an ner stark befahrenen Straße wohnt weiß was ich meine.

  • Ja stimmt, ich hatte mit meinem Beitrag zwei Dinge durcheinander geworfen. Das Tempolimit nachts ist sinnvoll, um die Lärmbelästigung der Anwohner zu reduzieren. EIn allgemeines Limit auf 30 auch tagsüber ist aus viiiiiiieeeelen anderen Gründen sinnvoll.

  • Sowas sollte man vor allem höchst situativ regeln und nicht pauschau die Keule drüberstülpen.


    Beispiel 1: Wir haben hier eine Verbindung zwischen zwei Stadtteilen. Aber offiziell innerorts. Da fährst du aber 2 km über ne sehr gut ausgebaute und schnurgerade Straße stumpf durch Gewerbegebiet. Tempo 30 wäre hier maximal sinnlos.

    Beispiel 2: Wenn du die Straße allerdings weiter durch die Innenstadt fährst, brauchst dü über nen Schnitt oberhalb von 30 km/h nicht mal nachdenken. Überall Ampeln, überall Einmündungen, du kommst an ner Schule vorbei, am ZOB, usw... da ergibt Tempo 30 total Sinn, schneller kannst du eh nicht fahren. Oder versuch mal in Hamburg, Berlin, Köln, etc. nen Schnitt über 30 zu fahren. Schaffst du nie im Leben!


    Will sagen: Tempo 30, da wo es sinnvoll ist Tempo 50, da wo es sinnvoll ist. Fertig.

    Nanakorobiyaoki

  • Kampfkater


    Ich bin da ganz Deiner Meinung. Pauschal Tempo 30 kann auch negative Auswirkungen haben, wenn der Verkehr dann in die Siedlungen diffundiert und Abkürzungen attraktiv werden. Das ist ja gerade innerhalb der Ortschaften etwas anderes als bei Autobahnen oder außerörtlichen Strecken, wo man trotz Tempolimits von beispielsweise 120 und 80 km/h immer noch viel schneller unterwegs ist, als wenn man über die Dörfer ausweicht. (Gruß an Herrn Wissing. Danke für den Lacher!).


    Umgekehrt kann ich den Wunsch nach mehr Raum und Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer schon verstehen. Mir persönlich würde innerorts Tempo 50 auf den klassifizierten Straßen mit Ausnahmen vor kritischen Einrichtungen oder bei besonderer Verkehrslage, bei gleichzeitig Tempo 30 abseits dieser Strecken gut gefallen. Also im Grunde genommen, ein großzügiges Upgrade der aktuellen Situation. Wenn man dann noch baulich und technisch innovativ für die Einhaltung der Tempolimits sorgen würde.


    Da wäre schon viel gewonnen, ohne pauschal überall 30 km/h anzuordnen. Ich denke dabei halt auch an stark zersiedelte Gegenden, wie in Ostwestfalen. Hier ist es schwer das Gebiet kostendeckend mit ÖPNV abzudecken, den Radverkehr in der Fläche zu stärken oder gar im größeren Stil auf Ortsumgehungen zu setzen, einfach weil überall Häuser und Siedlungsfetzen sind. Das bekommt man schlecht organisiert. Klar gibt es auch bei uns reichlich optimierungspotential, aber der PKW wird ähnlich wichtig bleiben, wie in ländlichen Regionen. Da fährst Du bei 25km Fahrstrecke gerne mal 15 bis 20 Kilometer innerorts. Da wirkt sich so ein pauschales Limit schon sehr stark auf die Mobilität aus. Daher auch mein Kompromissvorschlag.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Gönner Gehe ich völlig mit. Nur in Großstädten könnte/sollte dann auch gerne Tempo 30 auf den Hauptstraßen gelten. Zumindest zur Rush-Hour. Wer einmal morgens/nachmittags durch Berlin oder Hamburg gefahren ist, wird diesen Einwand verstehen, denn du kämst mit flächendeckend Tempo 30 einfach viel flüssiger an dein Ziel. 50 kannst du eh fast nie fahren und wenn, dann eh nur ein paar hundert Meter.


    Aber ja, Herr Wissing... "die Leute wollen kein Tempolimit" ;D

    Nanakorobiyaoki

  • meningus: die 30 km/h Nachts sind aber schon recht sinnlos. Ich wohne ja auch in den Kaff und da ist ab spätestens 0 Uhr doch keiner mehr unterwegs. Ob die gefühlt 5 Autos so eine Lärmbelästigung sind? Vermutlich wird es mal Ganztags eingeführt und da gibt es einfach wichtigere Stellschrauben zur Verkehrssicherheit.

    Z. B. das Abbiegen von LKWs an Kreuzungen. Alleine da hatten wir 3 Tote im Stadtgebiet und das hat ja nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

  • Wtf?


    Erinnert mich an dieses Videoexperiment letztens.

    Ein Mann geht vor ein einem Auto über die Straße und tut so als würde er über etwas drübersteigen.

    Autofahrer steigen aus um nachzuschauen, wobei ja dort nichts ist.

    Zeigt aber wie bescheiden Autos an sich sind, wenn man kleiner als 1,20 m ist.

    Weiß schon warum ich immer höllisch aufpasse mit den Kindern wenn wir über die Straße gehn.

  • Manchmal ist so ein Unfall einfach nur tragisch. Ein 3- jähriges Kind, dass mit einem Laufrad durch den Innenstadtverkehr unterwegs ist, das ist meiner Meinung nach schon gewagt.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Manchmal ist so ein Unfall einfach nur tragisch. Ein 3- jähriges Kind, dass mit einem Laufrad durch den Innenstadtverkehr unterwegs ist, das ist meiner Meinung nach schon gewagt.

    Das Kind befand sich nur etwas hinter der Mutter und hatte wohl Grün. Was für eine Rolle spielt da das Alter?

    I can't breathe.

  • Mich würde ja interessieren welches Gefährt da genutzt wurde. Straßenpanzer ggn Laufrad und dann ist der Unfall sicher unvermeidlich...

  • Ja war ein SUV, aber muss sagen ich hätte meinen Kleinen mit 3 Jahren niemals mit dem Laufrad da mitfahren lassen wenn ich zu Fuß unterwegs bin.


    Hab da in Trier mal ne Situation beobachtet, da war die Ampel grade auf Rot gesprungen für Fußgänger und es war Glück, dass die Autos noch nicht grün hatten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!