FIFA beschließt WM-Aufstockung auf 48 Mannschaften

  • Die WM-Reform ist durch, 48 Mannschaften ab 2026. 16 Gruppen a 3 Teams... was für ein riesiger Schwachsinn. Eins muss man Infantino lassen: Wahlversprechen umgesetzt.

  • Unglaublich, war aber klar.

    SCV und der FC

  • Jetzt freut euch doch mal endlich über Spiele wie Honduras - Luxemburg oder Fiji - Kasachstan bei der WM.Ihr seid so ein undankbares Pack. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Warum nicht gleich alle Nationalmannschaften teilnehmen lassen und dann KO-Runde?


    Ach so, weil dann künftige FIFA-Machthaber die Karte der erhöhten Startplätze nicht mehr ausspielen könnten.

  • Finde es auch zun Kotzen, wobei sich eigentlich nicht viel ändern wird. Wer Weltmeister werden will muss weiterhin 7 Spiele austragen.


    Bei mir wirft das vor allem die Fragen auf, wie sieht der Qualifiaktionsschlüssel aus? Aus welchen Verbänden sollen die 16 weiteren Mannschaften kommen? Denke, dass dann bei Afrika und Asien deutlich aufgestockt wird und Europa maximal noch 2 oder 3 weitere Startplätze erhält. Europa sehe ich nicht so kritisch - auch wenn die EM tw. das Gegenteil gelehrt hat - hat man durchaus 15-18 Mannschaften, die ein gutes Niveau haben. Bei Afrika fällt es nach den üblichen Verdächtigen Ghana, Elfenbeinküste, Nigeria oder Kamerun und/oder den Nordafrikanern jedoch stark ab.


    Bei Asien oder Nord-/Mittelamerika sehe ich das noch krasser. Wer außer Japan, Iran, Saudi-Arabien, den Koreas oder China für Asien hat denn das Format bei einer WM mitspielen zu können. In Nord-/Mittelamerika gibt es ja eigentlich auch nur USA, Mexiko, Costa Rica und mal Trindiad, mal Guatemal oder mal Honduras.


    So lukrativ das Turnier für die FIFA ob der ÜBertragungsrechte in dann weiteren 16 Ländern sein könnte und in einigen Ländern das Interesse für Fussball noch gesteigert werden könnte, so verwässert würde der sportliche Wert. In jeder Gruppe gäbe es wohl eine Mannschaft die besseres Kanonenfutter ist. Interessant wird es damit ab dem 16tel-Finale.


    Auch die Länge des Turniers würde mich mal interessieren. Dann 6 Wochen?

  • Kamerun und Nigeria sind nicht mehr so die nationen in Afrika. Nordafrikaner? Einzig sind die Ägypter nur noch konkurrenzfähig aber das langt auch nicht mal. Einen Weltmeister aus Afrika wird man in diesem leben nicht erleben. Die letzten male wo afrika mal in die nähe des Finals waren? Ghana 2010 und wenn man weiter zurückblickt? Kamerun 1990.


    Nordamerika? USA und mittlerweile mit kleinen Abstrichen Mexiko.


    Das wars. Asien. Selbst von den genannten ist kam bis nix konkurrenzfähiges dabei. China,Saudi-Arabien warten ja schon wieder seit 15 Jahren auf eine Quali. (Und nein das mit Australien kann man nicht als ausrede nehmen.) Und auch der Gastgeber Katar in 5 Jahren wird selbst mit Söldneraktionen kein Weltmeister. ;D


    Kurzum das mal eine Afrikanische,Asiatische oder Nordamerikanische Mannschaft durchkommt bis ins Halbfinale und das regelmäßig? Einzig der Tagesform entscheident. |-)

  • Jetzt freut euch doch mal endlich über Spiele wie Honduras - Luxemburg oder Fiji - Kasachstan bei der WM.Ihr seid so ein undankbares Pack. :D

    Ich finde solche Spiele geil, wenn sich diese Mannschaften (wie Honduras, Trinidad, Costa Rica etc.) für die "alte" WM qualifiziert haben. Das ist doch sehr reizvoll und war für diese Länder immer ein riesiges Highlight. Genau dieser Reiz geht jetzt leider vollkommen verloren...

  • Die WM in Brasilien hat mich nur am Rande interessiert, die WM in Russland wird mich allenfalls für Tippspiele berühren und ab Katar ist es dann vollkommenes Desinteresse.

  • Die WM in Brasilien hat mich nur am Rande interessiert, die WM in Russland wird mich allenfalls für Tippspiele berühren und ab Katar ist es dann vollkommenes Desinteresse.

    Ich frage mich wie will Katar das auf die reihe kriegen? :augen: Wohlgemerkt der Staat ist gerade mal so Groß als die hälfte von Hessen! Und dann 32 Nationen unterbringen inkl. Gefolge? Dazu die ganzen Medien und da reden wir mit sicherheit nicht nur von 32 Nationen sondern Weltweit! ;D

  • So wir sind nun bei 48 Nationen. Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber ich glaube das wird nicht lange bestand haben. :kicher: Ich gebe dem Starterfeld maximal bis 2034. Und dann wird wieder aufgestockt. :kicher: :kicher: und wenn schon. Wir machen keine halben sachen. wir verdoppeln das Starterfeld. :D 96 Mannschaften dann bei der WM 2038 irgendwo in Indien oder Bahrain. :D :admin:

  • Tja, es war abzusehen und es ist unaufhaltsam, es müssen gewisse Regionen und Staaten befriedigt werden, die Konsumenten aus der 3. Welt bzw. aus den reichen Staaten aus Asien und dem Osten wollen nun also auch MITSPIELEN und nicht mehr nur als Konsument gesehen werden. Verspricht viel Geld für die FIFA und ....keine Ahnung wem noch.....


    Fussball ist Geschichte, R.I.P. :drink:


    fuck politics & fuck religion

  • Naja, es muss ja nicht unbedingt direkt der Titel, Finale oder Halbfinale sein. Das schaffen ja schon 80% der europäischen Mannschaften nicht.


    Aber Du hast schon recht, richtig angsteinflössend sind Mannschaften aus Afrika und Asien derzeit nicht. Gerade in Afrika ist ja die Fluktuation an "großen" Mannschaften hoch. In den 80er Algerien, Anfang der 90er Kamerun, dann Nigeria, dann Ghana, dann Elfenbeinküste jetzt vielleicht Gabun (oder wo spielt Aubameyang(?) derzeit?) Eine richtig durchgehende kontinentale Spitze, wie es bspw. Brasilien, Argentinien, Deutschland oder Frankreich waren/sind gibt es dort eigentlich nicht. In Asien gibt es dagegen schon eine SPitzengruppe mit Japan, Südkorea, Iran und Australien(sic!), die dort tonangebend sind, aber im internationalen Vergleich ist das auch zu wenig, wie die letzten WMs gezeigt haben.


    Was ich mir auch vorstellen könnte, das es 16 europäischen Mannschaften gibt, die auf die 16 Gruppen verteilt werden, im nächsten Topf sind dann Südamerika und die besten 8 vom verbliebenen Rest und im letzten Topf die restlichen 16 Mannschaften. Eine Gruppe wäre dann Deutschland, Bolivien, Saudi-Arabien oder Österreich, Brasilien, Kanada....


    Die Vorrunde würde ja erneut 48 Spiele umfassen, aber da jeder nur zweimal spielt, sollte man die schon in eineinhalb Wochen druchprügeln, da man sonst ja 7-8 Tage auf das nächste Spiel warten müsste. Auch besonders für uns und Österreich wäre es wieder besonders schön, da die letzte Partie einer Gruppe das Ergebnis wieder "absprechen" kann und so in die nächste Runde einziehen könnte.

  • Bei der EM hat man schon gemerkt wie uninteressant das Turnier in der Gruppenphase war.... Auch in einem 16el Finale wird es keine interessanten Spiele geben. Frühstens im Achtelfinale denk ich mal.
    Denk auch nicht dass es deutlich länger dauern wird. Glaube eher an 4 Anstoßzeiten...


    Vermute Europa bekommt 8 Plätze und der Rest wird auf die anderen aufgeteilt...

  • Wenn die gerüchte stimmen wird es aber maximal bei 16 startplätze für europa bleiben. :amkopfkratz: 8 gruppen mit max 7 pro gruppe und die besten beiden kommen weiter. Ich tippe eher leider das die Startplätze für Afrika,Asien und Nordamerika stark erhöht werden. Selbst die Südamerikaner werden wohl mehr bekommen. :look:

  • Jetzt freut euch doch mal endlich über Spiele wie Honduras - Luxemburg oder Fiji - Kasachstan bei der WM.Ihr seid so ein undankbares Pack. :D


    Das wäre zumindest interessanter als Luxemburg gegen Deutschland. Wobei man damit seit England - Island ja vorsichtig sein muss.
    Ansonsten fände ich es nicht uninteressant bei der WM auch echten Oldschool Fussball im 4-4-2 mit Kampf statt Technik zu sehen. Das hat mich bei der EM schon erfreut und war zum Teil interessanter als die Topländer


    Warum nicht gleich alle Nationalmannschaften teilnehmen lassen und dann KO-Runde?


    KO Runde? Bist Du bekloppt? Nein nein, erstmal Gruppenphase, das erlaubt deutlich mehr Spiele, dann noch eine Zwischengruppenphase und dann in die KO Runde. Viel mehr Spiele zu vermarkten, das bedeutet viel mehr Geld. Die WM dann noch pan-global ausgeführt, dass man 24 Stunden am Stück spielen und ausstrahlen kann

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • So, das war der erste Schritt. Und nachdem sich irgendwann die Aufregung gelegt hat, kommt man dann mit dem eigentlichen Anliegen.


    Brasilien, Argentinien, Deutschland, Italien, Spanien und England sind mit A und B-Teams automatisch für die WM qualifiziert. |-)

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!