6/34: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05 am 02.10.2016

  • Das erste Sonntagsspiel steht an, gegen einen sehr unbequemen Gegner, wie es die Vergangenheit zeigte. Ich will ja nicht unbedingt von Druck schreiben, aber um nicht einen ausgewachsenen Brandherd gleich zu Beginn der Saison bearbeiten zu müssen, haben die Jungs meiner Ansicht nach schon Druck, das Spiel gewinnen zu müssen :augen:|-)


    Ganz ehrlich, ich habe - das Bremenspiel mal ausgenommen - durchaus positive Ansätze in den vergangenen Partien gesehen, Chancen erarbeiten wir uns reichlich, jetzt dürfte endlich mal der Zeitpunkt sein, dass es auch zählbar wird.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Eigentlich kann man die Erwartung doch in einem Wort zusammenfassen: "Treffen!"

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Anscheinend hat es gestern ja vor dem Training eine 75-minütige Diskussion zwischen Trainer und Mannschaft gegeben, hauptsächlich wegen der (Nicht)Leistung gegen Bremen. Soll wohl sehr gut gewesen sein, das nächste Spiel wird zeigen, was es gebracht hat...
    Mainz ist ein absolut unangenehmer Gegner, der immer für was gut ist, allerdings dieses Jahr gerade hinten auch schon etliche Schwächen offenbart hat und Führungen verspielt hat. Das wäre so oder so eine harte Aufgabe geworden, mit dem Druck durch den schlechten Start wird es recht unangenehm...

  • Ich will ja nicht unken. Aber ich fürchte, nach dem Spiel wird unser Trainer einige unangenehme Fragen beantworten müssen. Und Allofs ebenso. Ich habe nämlich keinesfalls das Gefühl, dass es stimmt zwischen Mannschaft und den Verantwortlichen. Den Verlautbarungen zum Trotz.


    Sprich: Alles andere als ein Sieg am Sonntag wird in Downtown Wolfsburg größte Unruhe auslösen. Damit rechne ich leider.

  • Für uns spricht natürlich, dass wir uns die ganze Woche auf das Spiel vorbereiten konnten. Mainz hatte gestern noch das Spiel in Aserbaidschan, dazu kommen die Reisestrapazen. Wir haben ein Heimspiel und sind ausgeruht. Punkt Nummer eins ist daher in meinen Augen, dass es nicht passieren darf, dass Mainz uns kämpferisch und läuferisch den Rang abläuft. Da erwarte ich, dass unser Team 90 Minuten Kette gibt, um diesen Frischevorteil auch zu nutzen. Und dann müssen endlich mal die Torchancen genutzt werden. Wenn wir ein frühes Tor erzielen muss Mainz nem Rückstand hinerherlaufen, was zusätzlich Kraft kostet. Daher müssen wir von Anfang an voll draufgehen!

  • WJ, genauso muss es eigentlich laufen, sehe ich ebenso.


    Sollte es allerdings nicht so laufen, kommen die von Holgo erwähnten unangenehmen Fragen.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Habe mir das Spiel erst heute zum Frühstück angetan. Tja, bemüht waren sie schon aber von einer guten Leistung will ich definitiv nicht sprechen. Draxler hat mir ganz gut gefallen, der hat das Spiel immer wieder angekurbelt, der darf gerne so weiter spielen. Aber ansonsten hat mich keiner wirklich überzeugt. Die Art in der wir nun seit Wochen die Chancen verballern, die ist schon fast ein bisschen lustig. Alles in allem in katastrophaler Saisonstart. Gegen Augsburg haben wir mit einer Menge Glück gewonnen. Das war der letzte erfreuliche Akt. Gegen Hoffenheim, Bremen und Mainz hätten wir gewinnen müssen, haben es jämmerlich verpatzt. Das einzige Spiel, bei dem ich unsere Leistung ansprechend fand, war das 1-5 gegen Dortmund.

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Das ist echt ne Leistung, wie wir zurzeit die Chancen verballern. Das schafft auch nicht jeder...


    Das Wollen kann man den Jungs ja nicht absprechen, aber viel Neues zur letzten Saison sehe ich nicht. Es sieht immer noch alles sehr berechenbar, durchschaubar, uninspirierend und eindimensional aus.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • Ja, das ist das traurigste und da ist dann eigentlich auch der Trainer anzuzählen. Ich finde in Sachen "Überraschungsmoment" sind wir so ziemlich das schwächste Team der Liga, das war letztes Jahr auch schon so. Ultra behäbig und langsam, keine Dynamik. So sehr ich eigentlich zu Hecking stehe und Beständigkeit mag, die Mannschaft muss sich nun innerhalb der nächsten vier Spiele entwickeln. Ansonsten bin ich für einen Neustart. Nach dem Ergebnis von Spieltag 10 und dem Blick auf die Tabelle, will ich mich entscheiden... :D

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

  • Sehe ich genau so. Letztes Jahr um die Zeit haben wir auch schon über die Art und Weise gemeckert, mit der unser Team aufgetreten ist. Da haben aber wenigstens noch die Ergebnisse gestimmt, was man nach 6 Spielen und 6 Punkten nun nicht gerade behaupten kann. Mit der Qualität, die wir offensiv nominell aufs Feld bringen, kann man da auch ein bisschen mehr erwarten als das, was gezeigt wird.


    Wenn man ehrlich ist, haben wir unter Hecking offensiv oft nur von der individuellen Qualität unserer offensiven Leute gelebt, namentlich zu erwähnen: De Bruyne. Die beste Saison die wir hatten hatten wir mit einem Ausnahmekönner wie ihm, der direkt einen neuen Rekord für Torvorlagen in einer Saison aufgestellt hat. Ansonsten hatten wir auch in der Pokalsiegsaison viele Spiele, wo wir einfach kompakt aufgetreten sind und vorne einfach eiskalt waren und aus wenigen Chancen trotzdem Tore gemacht haben. Diese offensive Qualität ging uns aber letzte Saison schon ab, wo man auch in vielen Spielen das Gefühl hatte, zahnlos zu sein. Und dieses Jahr setzt sich das meiner Meinung nach fort. Ich mag Hecking, aber ich finde aus diesem Team kann bzw. muss man wesentlich mehr rausholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!