Was fährt Qiumi? - Alles über Auto und Zubehör

  • Nervig wird aber alles, was irgendwie piept und blinkt, sofern es nicht wirklich lebenswichtig ist.


    Das kannste im i30 zum Glück alles abstellen. Einzeln. Also nicht "stelle Totwinkelwarner ab und deaktiviere das Fernlicht" oder so'n Käse.


    Habe das mal ne Zeit lang ausprobiert,aber es ging mir tierisch auf den Sack,die Hände zwar am Lenkrad haben zu müssen,aber es nicht zu fest zu umgreifen um nicht gegen das System zu arbeiten.


    Das ist ungewohnt. Wie gesagt, ich hab 10 Sekunden Zeit. Aber du musst diesem System schon arg vertrauen und du musst auch erstmal hinkriegen, bei 170 in ner leichten Autobahnkurve NICHT zu lenken. ;D


    Der Assistent würde massiv bremsen, durch Einsatz des Gaspedals kann man ihn aber überstimmen und den Abstand sanfter einstellen.


    Da hat der i30 vier Stufen, die ich bequem mit einem Tastendruck einstellen kann.


    Wenn ich das so lese, hat Hyundai bei den Systemen wohl einiges richtig gemacht, im Gegensatz zu anderen.

    Nanakorobiyaoki

  • Spurhalteassistenten, die einem durch das Lenkrad noch eine sanfte Handmassage verpassen, bevor man gegen einen Baum kracht, wenn man am Steuer eingepennt ist.

    War das erste, was ich beim neuen Auto ausgeschaltet habe. Nervt total, wenn das Scheißding gegenlenkt.

    I can't breathe.

  • durch meine Arbeit fahre ich ja ständig Autos mit Vollausstattung egal welche Marke.
    Privat ist in meinem Wagen ABS, ESP, Licht-, und Regensensor drin. Reicht mir.
    Der Rest ist zum Wohlfühlen drin.
    Nutze auch nur SEHR selten den Tempomat. Aber wer es haben möchte... Ich sehe es mehr als "Spielerei"

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ich habe einen Ford mit Spurhalteassistenten und wenn in einer Baustelle die gelben mit den weißen Linien kreuzen dann will er auch schon mal abfahren.

    Hast du eventuell auch diesen scheiss Kollisionswarner inkl. Notbremssystem drin? Das Ding geht mir so auf die Nüsse, dass glaubt man kaum. Freie Straße, ein Ästchen hängt 0,04mm zu tief und das Ding bremst mich auf Null runter. Gut das keiner hinter mir war...

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Beim Astra meiner Freundin kommt bei jedem Fahrtbeginn zuerst die Meldung "Reifendruckkontrollsystem überprüfen" und anschließend "Wischwasser leer". Beides muss natürlich manuell weg geklickt werden, sonst bleibts die ganze Fahrt stehen


    Wischwasser kann man ja leicht nachfüllen... schlägt das RDKS an, weil Reifen gewechselt wurden und der die Reifen nicht erkennt?


    Wenn der Tank nicht so scheiße wäre, würde ich den i30 vergöttern.


    Wieso Tank so scheisse? So klein?


    Im Seat gab es übrigens kein HeadUp Display. Hab das bislang nur mal in nem BMW gesehen und fand es fürs Navi OK, für den Rest eigentlich unnötig.


    HUD würde mich auch nur fürs Navi interessieren. Mich nervt das total, wenn mir das Navi ständig erzählen will in wieviel Kilometer ich mich links halten oder abfahren soll, deswegen hab ich dem Ding den Ton abgedreht und schau eher aufs Navi wo es hin geht


    Licht-, und Regensensor


    Aber als Fahrer sollte man doch durchaus selbst erkennen können, ob es dunkel ist und ob es regnet...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Mich nervt das total, wenn mir das Navi ständig erzählen will in wieviel Kilometer ich mich links halten oder abfahren soll, deswegen hab ich dem Ding den Ton abgedreht und schau eher aufs Navi wo es hin geht


    Auf jeden Fall. Ton beim Navi ist bei mir auch immer aus.


    Aber als Fahrer sollte man doch durchaus selbst erkennen können, ob es dunkel ist und ob es regnet...

    Können schon, müssen nein. |-) Gerade wenn's nur leicht regnet, musst du ja ständig am Scheibenwischer rumspielen. Mit nem Regensensor haste das nicht.


    Ich muss aber sagen, dass der Lichtsensor in meinem Citroen C4 besser funktioniert hat als im i30.

    Wieso Tank so scheisse? So klein?

    Nein, 50 Liter. Aber der Tank ist so katastrophal konstruiert, dass die Automatik der Zapfsäule schon nach ca, 41 Litern rausspringt. Die letzten 10 Liter darfste dann schön Schluck für Schluck manuell nachtanken. Macht vor allem im Winter riesigen Spaß. Als ob bei den Testfahrten immer nur die Praktikanten tanken mussten.

    Nanakorobiyaoki

  • Probleme beim Tanken hatte ich bei nem Corca C, da musste man die Tankpistole die ganze Zeit festhalten, sonst wäre sie rausgefallen. War bei dem -16 Grad Winter auch weniger schön

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Aber als Fahrer sollte man doch durchaus selbst erkennen können, ob es dunkel ist und ob es regnet...

    das ist Serie. Würde ich auch nie extra bestellen.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Navi hab ich gar nicht. Mir reicht Google maps. Ist aber auch stumm.

    google maps ist auch günstiger als ein Navi. :)

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Beim Astra meiner Freundin kommt bei jedem Fahrtbeginn zuerst die Meldung "Reifendruckkontrollsystem überprüfen" und anschließend "Wischwasser leer". Beides muss natürlich manuell weg geklickt werden, sonst bleibts die ganze Fahrt stehen

    Wischwasser kann man ja leicht nachfüllen... schlägt das RDKS an, weil Reifen gewechselt wurden und der die Reifen nicht erkennt?

    Klar kann man das schnell nachfüllen, machen wir auch regelmäßig, aber zwischendurch dauert es halt doch immer mal ne Woche oderso, bis man dazu kommt. Und wenn man dann drei mal am Tag mit dem Auto los muss und drei mal diese Meldung bekommt, nervt das schon sehr.


    Beiden Reifen ists so, dass nur die Sommerreifen erkannt werden, also so wie von dir vermutet.

  • Das mit der Erkennen ist typisches Problem bei RDKS. Musst nur drauf achten, dass Du zum TÜV die Sommerreifen dann drauf hast.
    RDKS gibt es drei Systeme, eines läuft ziemlich unproblematisch, bei dem anderen muss man die Reifen immer mit dem System koppeln und das System kann sich nur die aktuellen Reifen merken und beim dritten hat man in den Winterreifen gar nicht erst ein RDKS ran gemacht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Na am einfachst ist das System das den Druckverlust über die ABS Sensoren ausliest. Weniger Luft im Reifen ----- Rad dreht sich schneller----System meldet. Dauert aber bis zu Auslösung. Ist aber am günstigsten, weil keine Sensoren benötigt werden.


    Beim System über Sensoren, kann die den aktuellen Reifendruck meist im Tacho anschauen und das System reagiert schnell. Nachteil: Du brauchst in jedem Reifen Sensoren, also auch in den Winterreifen, wenn es richtig funktionieren soll.Wenn die Batterie nach ein paar Jahren alle sind....neue Sensoren. Können richtig Geld kosten. Und mache Felgen sind mit den Sensoren nicht kompatibel.

    Deutscher Meister ´67 :nuke:

  • Ist doch noch ein Schnäppchen :D VW Original Apotheken Preis für einen Passat 3C.... 97€ das Stück :floet:

    Deutscher Meister ´67 :nuke:

  • wer kauft bei Reifen auch beim freundlichen...?
    Und nicht beim Reifenhändler?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • wer kauft bei Reifen auch beim freundlichen...?
    Und nicht beim Reifenhändler?

    also außer meinem SV (siehe dort!)?

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Werden schon einige machen :floet:

    Deutscher Meister ´67 :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!