Was fährt Qiumi? - Alles über Auto und Zubehör

  • Ich habe einen Ford mit Spurhalteassistenten und wenn in einer Baustelle die gelben mit den weißen Linien kreuzen dann will er auch schon mal abfahren.

    Hast du eventuell auch diesen scheiss Kollisionswarner inkl. Notbremssystem drin? Das Ding geht mir so auf die Nüsse, dass glaubt man kaum. Freie Straße, ein Ästchen hängt 0,04mm zu tief und das Ding bremst mich auf Null runter. Gut das keiner hinter mir war...

    Nein, den habe ich dann Gott sei Dank ja nicht |-)

  • Spurhalteassistenten

    Den gibt es in England seit Jahrzehnten serienmässig. Meine Ex lebte in Glasgow umnd ich bin morgens um 3 losgefahren, damit ich rechtzeitig um 11 die Vorlesung in Luffbro (10km nördlich von Leicester) haltenj konnte. Kommste von der Spur ab, rattert es über die Reifen.

  • @Heidjer!


    Du Glücklicher

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Das ist kein Spurhalteassistent, das ist der schlechte Straßenzustand. |-)

    Ach, ihr Ungläubigen. Gerade gestern habe ich unser wunderbares NHS -- God bless the NHS -- verteidigt. Für einen Bruchteil des Geldes der GKVauen bekommt man astreine Versorgung. Okay, im Achtbettzimmer, und ab 65 gipps keine neue Hüfte mehr, Zähne sind eh überbewertet, aber billich, billich, da kommt der Lipper in mir durch. Bei den Straßen isses genauso: Geiz ist Trumpf! Und kein nerviges Gerase auf der rechten Spur, bei 108km/h wird abgeriegelt. Leider hatte keiner meiner Volvos je cruise control.

  • Unfallrisiko Touchscreen


    Zitat


    Der Versuch, die Scheibenwischer auf die richtige Geschwindigkeit einzustellen, ist einem Teslafahrer im März des vergangenen Jahres zum Verhängnis geworden. Denn das Intervall lässt sich nur über ein Untermenü auf dem mittig angebrachten Touchscreen justieren. Beim Tippen kam der Fahrer jedoch von der Bundesstraße ab und fuhr gegen mehrere Bäume.


    Ich stell das lieber am Hebel ein oder lass es gleich den Regensensor erledigen; wie dämlich ist es denn, daß man sich während des Fahrens durch Untermenüs tippen muss, um den Scheibenwischer einzustellen?! :augen:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Moderne Autos müssen wohl auf Teufel komm raus zu rollenden Smartphones gemacht werden. :rolleyes:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • In Berlin fahre ich ein Motobecane, in Bad Oeynhausen ein Hercules. Beide haben Händy-Halter und ich spiele Pokemon Go. Ich bin froh, dass meine Krankenkasse nicht nachfragt.

  • Unfallrisiko Touchscreen


    Zitat


    Der Versuch, die Scheibenwischer auf die richtige Geschwindigkeit einzustellen, ist einem Teslafahrer im März des vergangenen Jahres zum Verhängnis geworden. Denn das Intervall lässt sich nur über ein Untermenü auf dem mittig angebrachten Touchscreen justieren. Beim Tippen kam der Fahrer jedoch von der Bundesstraße ab und fuhr gegen mehrere Bäume.


    Ich stell das lieber am Hebel ein oder lass es gleich den Regensensor erledigen; wie dämlich ist es denn, daß man sich während des Fahrens durch Untermenüs tippen muss, um den Scheibenwischer einzustellen?! :augen:


    Touchscreens sind der Teufel! Multimedia ja, meinetwegen. Die Funktionen steuere ich dann halt über Touch, wenn ich da alle paar Wochen mal was verstellen muss. Aber dieses Gesülze vom "aufgeräumten", knopflosen Cockpit... ich kann es nicht mehr hören! Zur Führung des Fahrzeugs relevante Bedienungen MÜSSEN auf einzelnen Knöpfen liegen! Deshalb würde ein Peugeot 308 nie für mich in Frage kommen. Da musste selbst die Klima über Touch anwählen. Im 3008 haben sie immerhin Schnellwahltasten für die wichtigsten Funktionen reingebaut.


    Das ist ja beim i30 so angenehm. Das Ding ist bis oben hin vollgepackt mit Assistenten, aber es ist alles sinnvoll mit Knöpfen angeordnet und ich konnte das Ding nach 3 Stunden blind bedienen.

    Nanakorobiyaoki

  • Habe gestern zufällig bei Vox Automobil reingeschaut, da haben sie einen Bedienungs-Test zwischen Hyundai i30, Ford Focus und dem neuen Golf 8 mit volldigitalem Cockpit gemacht. Dreimal dürft ihr raten, wer diesen Test haushoch verkackt hat.


    Hier im Video, leider kann ich nicht direkt darauf verlinken. Das Video heißt 'Kein Einklemmschutz beim Schwenkemblem' (noch so ein Unding ^^)


    https://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil.html


    Und hier noch ein Bedienungs-Video von Youtube.


    https://www.youtube.com/watch?v=2VsunnQKh3M&t=438s


    Die Kiste ist ein fahrender Albtraum!

    Nanakorobiyaoki

  • Wow, das ist echt übel...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hab ich auch gesehen, das dürfte vielen klassischen Golf Käufern richtig gefallen, sich in die Bedienung einzuarbeiten |-)

    Aber schön, dass sowas auch mal direkt richtig abgewatscht wird, normalerweise traut sich bei Produkten vom Konzern kaum ein Magazin sowas, weder im TV noch Print.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Hab letztens eine AMS gelesen, in der der i30 getestet wurde. Da kam das gesamte Infotainment gerade im Hinblick auf die Bedienung sehr gut weg. Klassischer aufgebaut als die deutsche Konkurrenz, dafür aber die geringste Eingewöhnungszeit. Kritisiert wurde lediglich der erhältliche Funktionsumfang. Der Golf muss schließlich auf Platz 1 gelangen trotz fünfstelligem Mehrpreis.

  • Kritisiert wurde lediglich der erhältliche Funktionsumfang.


    Was für'n Funktionsumfang? Das Ding hat Android Auto und Apple Carplay. Mehr braucht kein Mensch. :schulterzucken:


    Das bordeigene Navi nervt ein bisschen, aber ich nutze zu 99% Google Maps über Android Auto.


    Bisschen schade ist, dass Android Auto nicht kabellos funktioniert, aber das scheint nicht (nur) ein Herstellerproblem, sondern auch ein Android Problem zu sein.

    Nanakorobiyaoki

  • Was für'n Funktionsumfang? Das Ding hat Android Auto und Apple Carplay. Mehr braucht kein Mensch. :schulterzucken:

    Es gibt durchaus noch Leute, die ihr Auto ohne gekoppeltem Smartphone nutzen, dafür muss das Auto dann die entsprechenden Features „standalone“ mitbringen.

  • Dafür gibts ja die Spurwarnung|-):balla:

    Da haben wir in England dieses Spurwarnungssystem so wunderbar ausgeklügelt, da kommt ein Idiot daher und macht es mit nem Computer. Warum? Völlig froschfeindlich. In welchen Tümpeln sollen die leben, wenn es keine toften Schlaglöcher mehr gibt.


  • Wir würden auch niemals ein Auto kaufen, in dem man alles mit touchscreen regeln muß, völliger Schwachsinn. Ich will allerdings auch nicht mein Auto mit meinem smartphone koppeln und darüber alles steuern. Freisprech via bluetooth ist super, aber das wars dann auch.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Naja also ich kann schon nachvollziehen den Gedanken "ich hab alles aufm Handy, warum brauch ich das nochmal im Auto" .. aber da ich da sicher tiefer involviert bin als die meisten hier kann ich schon sagen dass es Sinn macht auch die Navigation etc. dem Auto zu überlassen, vor allem mit steigender Intelligenz

    z.b. um die maximale Effizienz zu erreichen was Kraftstoffverbrauch angeht, oder eben die Emission der Umgebung anzupassen, muss das Auto wissen welche Strecke ich Fahre und kann die die Batterie / Kraftstoff Nutzung optimal einteilen.


    Mein 3er Hybrid macht es z.B. schon so dass wenn ich z.B. erst 200km Autobahn fahre und dann 20km durch die Stadt bis an den Zielort, wenn ich Navigation aktiviert habe , lädt er auf der Autobahn die Batterie entsprechend auf, dass ich in der Stadt rein elektisch fahren kann ... und entspreched viel mehr (automatisches abbremsen vor Ortschaften komplett über rekuperation , usw...)

    Außerdem wird einges andere auch integriert, wie die Darstellung der aktuellen Geschwindingkeits begrenzung und sonstige Verkehrsschilder und alles weitere was über die Sensoren und Systeme des Autos erkannt wird auf dem Cluster oder HUD

    Und aktuelle Autos, greifen ja auch auf die Google Verkehrsdaten zu um Staus zu erkennen und optimale Route zu berechnen - also qualitativ ist da kein Unterschied


    ... naja aber ich tendiere auch dazu soviel wie möglich in mein Auto zu packen, aber das Problem ist auch - wenn man mal gewohnt ist mit dem ganz Schnick Schnack zu fahren, dann kommt einem ein Auto ohne das Zeug vor wie ne Postkutsche :D


    was ich noch über das Handy aufs Auto mache ist - natürlich Telefonieren per BT, aber auch Musik Streaming, weil Amazon Music (noch) nicht im BMW OS7 integriert ist


    andererseits so n Oldtimer ohne alles für die Sonntags Ausfahrten ist natürlich auch ne geile Sache .... :D ... Ne Corvette C3 (vor 1979) ist schon was hübsches

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!