[Achtelfinale] 25.06. - 18.00 Uhr: Wales - Nordirland 1:0 (0:0)

  • Tja Scholl...es gab mal eine Zeit, da fand ich ihn als Experten eine ganz angenehme Abwechslung, aber in letzter Zeit und insbesondere bei diesem Turnier gibt er teilweise wirklich ziemlichen Müll von sich. Ich hab mir das Spiel heute wohlweislich bei BBC Wales angeschaut, aber was ich über seinen Auftritt in der Halbzeitpause gelesen habe..."Das habe ich in einem Achtelfinale bei einer EM noch nie erlebt. Das sieht aus wie 4. Liga England, aber mit unserer Sportart hat das nichts zu tun."


    Dass es ein Achtelfinale bei einer EM auch einfach noch nie gegeben hat, geschenkt, aber der selbe Scholl hat sich noch letzten Dienstag kaum eingekriegt vor Begeisterung ob eines 1-0 Sieges der deutschen Mannschaft gegen Nordirland, ein Team auf "Viertliganiveau" dessen Spiel mit Fußball nichts zu tun hat. Was da mit völlig albernen Lobeshymnen hantiert wurde, während man den Gegner ein Spiel später dann derart runterputzt, das ist schon einigermaßen absurd. Aber sowas kommt wohl dabei raus, wenn man irgendwann nur noch Champions League schaut, oder Spiele von Bayern München. Scholl sollte einfach mal eine Saison lang wöchentlich schottischen Fußball schauen, das würde ihm ganz neue Perspektiven auf solche Spiele wie das heute eröffnen. Klar war das kein fußballerischer Leckerbissen, aber die Mannschaften haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten nahezu am Limit gespielt (zumindest eine davon), dass macht mir persönlich sehr viel mehr Spaß, als das lahme Gekicke im Abendspiel heute zwischen Portugal und Kroatien, die von ihren MÖglichkeiten einen ganz anderen Fußball hätten Spielen können.


    Im Übrigen kann ich das permanente Gejammer vieler Experten über den neuen Modus inzwischen wirklich kaum noch ertragen! Mal ganz abgeshen davon, dass bei der EM-Quali weder Wales noch Nordirland davon profitiert haben und Wales sogar als Gruppenerster ins Achtelfinale gelangt ist, wird doch sonst ständig konstatiert, wie vorhersehbar der Fußball inzwischen geworden ist und dass immer nur noch dieselben paar Mannschaften um Titel etc. mitspielen. Ich jedenfalls finde es gerade vor diesem Hintergrund absolut und ohne Einschränkung großartig, dass ein kleines Land wie Wales jetzt die Möglichkeit hat, ums Halbfinale mitzuspielen!
    Dass es dafür dann allerdings schon einer gewissen Steigerung zum heutigen Auftritt bedarf, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber warum soll das Sprichwort über ein gutes Pferd nicht auch für Drachen gelten? :wales:

    Wer Recht behalten will und hat nur eine Zunge, behält's gewiß.

  • Tja, die lange Reise hat nun ein Ende gefunden. Und was für eine wunderschöne ist sie gewesen. :owc:


    Während der so klasse verlaufenden Quali, wuchs von Spiel zu Spiel der Traum, dass man es schaffen könnte. Und was sich dann abspielte, werden die nordirischen Fans niemals vergessen. Diese Spiele, diese Erlebnisse, diese Stimmung. Auch das ist Fussball! Für mich persönlich allen voran!


    Aber, wie nicht nur Mehmet Scholl gezeigt hat, sondern eigentlich alle "Experten", ist dafür in der Fussballwelt längst kein Platz mehr. Und mit was für einer Art sie das kritisieren, ist für mich an Respektlosigkeit, aber auch an Fehlern und Heuchelei nicht mehr zu überbieten.


    Respektlosigkeit... Wenn ein Land mit gerade einmal 1.8m Einwohnern, also so vielen wie Hamburg, eine solche Quali und EM-Endrunde hinlegt, dann ist das einfach nur klasse! Von den erfrischenden Elementen auf den Tribünen ganz zu schweigen. Und wenn einem die Art des Fussballs nicht gut genug ist, was ich ja durchaus verstehen kann, dann sollte man zumindest den Respekt niemals verlieren. Wer das aber tut und das tun eigentlich alle Experten in den letzten Tagen immer wieder, der, wie sagt man heute doch immer so schön, hat den Fussball an sich wohl nie geliebt. Wenn aus tollen Fussballern schlechte Journalisten werden...


    Fehler... Es ist auch einfach falsch, wenn man von der Aufblähung der EM spricht und diese einem dann eben Spiele mit z.B. nordirischer Beteiligung eingebracht haben. Denn die wären als Gruppenerster in der Quali eh immer dabei gewesen. Aber der ach so tolle Ibrahimovic, der erst über die Play-Offs eingezogen ist, der würde der EM natürlich gut tun. Einen Scheiss haben er und seine Schweden. Und von solchen Beispielen gibt es mehrere. Die sogenannten kleinen Neulinge wie Wales, Island, Nordirland, Ungarn oder Albanien sind doch wahrlich nicht die Mannschaften, die enttäuscht haben. Im Gegenteil, hat jedes dieser Länder sein Potential voll ausgeschöpft oder ist sogar über sich hinausgewachsen. Das ist Sport! Das ist so viel mehr als ein Hackentrick von Ronaldo oder am Ende der Titel eines der Topfavoriten. Aber diesen Gedanken gibt es eben leider wohl nur noch bei Olympia und selbst dort immer weniger...


    Heuchelei... Aber dann sollen diese Leute auch nicht mehr meckern, wenn der Fussball immer mehr zu einer reinen Geldmaschine verkommt. Wenn man die Kleinen nicht mehr dabei haben will, ok, aber dann ist man eben auch nicht mehr besser als die Funktionäre von FIFA und UEFA oder wie der Fussball in England in eine beängstigende finanzielle Spirale verfallen ist.


    Da meckern all diese Leute über die Aufblähung und den Modus bei der EM. Und das nenne ich eben nur pure Heuchelei! Denn genau diesen Modus finden doch alle seit Jahren so toll, nein, er könnte für sie sogar noch erweitert werden. Stichwort Europapokal. In der Champions League, welch Frechheit an Namen, spielen so viele Mannschaften, die dort überhaupt nichts zu suchen haben. Mittlerweile ist man ja schon bei 4 Mannschaften der starken Länder angekommen. Das hat mit sportlicher Qualifikation für eine Champions League nichts, aber auch rein gar nichts zu tun und bläht den Wettbewerb nur künstlich auf. Und was die Kritik am EM-Modus mit den Dritten angeht... Ja, auch das haben wir doch seit Jahren. Oder was haben die CL-Dritten anschließend noch in der EL zu suchen? Gar nichts! Alles nur künstliche Auffangnetze. Und deswegen nenne ich die Kritik von all diesen sogenannten Experten an der Größe der EM und seinem Modus pure Heuchelei! Denn in Bezug auf den EC schweigen sie. Passt auch nicht wirklich zu Scholl, der in seinem sonstigen Leben nämlich genau anders herum auftritt und auch handelt, wenn man sich ein wenig mit seinem Musikgeschäft auskennt. Dort macht er nämlich genau das, was mir an der EM bisher so gut gefällt. Er freut sich für die Kleinen und fördert sie.


    Für Nordirland ist die Reise nun beendet und sie wird so viel Positives mit sich bringen! Die Auftritte auf dem Rasen waren gut. Mehr ist einfach nicht drin. Und die Fans werden nicht nur in Frankreich in toller Erinnerung bleiben. Jetzt weiß jeder, wer die Green and White Army ist. Wer ihren Weg weiter verfolgen möchte, im Rangers-Board gibt es seit Jahren einen Thread dazu. ;)


    Die Fans sind nun auf dem Rückweg. Jedoch nicht ohne vorher in Frankreich noch einmal den beiden Todesopfern Darren Rodgers und Robert Rainey zu Gedenken. Rest in Peace, Dar Dar and Archie. GAWA all the way. :owc:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!