FC Amberg-Wenn Mäzene aussteigen???

  • Ich befürchte,daß es den FC Amberg so geht,wievielen anderen Vereinen zuvor...
    Man hört absolut nix,weder von einem neuen Trainer noch von neuen Spielern?
    Gehen da schon die Lichter aus...
    Zu Danken sollte man trotzdem dem Herrn Schweiger,
    es wurde vieles im Stadionbereich verändert und sportlich durfte der FC mal Regionalliga schnuppern

  • Wenn Mäzene aussteigen werden halt wieder kleinere Brötchen gebacken bzw. es gibt halt nur mehr Aufbackware! Aber wo ist das Problem ?Vorher war es doch auch so, dass wir nur LL gespielt haben und da teilweise gegen den Abstieg bzw. abgestiegen sind.....
    Nur weil wir jetzt mal zwei, drei Jahre Bayernliga bzw. Regionalliga gespielt haben, träumen manche schon von reinem Profifußball in Amberg. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weder Profifußball, noch derzeit Regionalliga, da sollte man sich schon vor Augen halten, dass dies eine Nummer zu groß ist. Wir sollten froh sein, wenn wir uns mittelfristig in der Bayernliga halten können und vielleicht (!!) mal wieder an die Regionalliga hinschnuppern dürfen! Aber ich denke selbst das Hinschnuppern wird uns die nächsten Jahre erspart bleiben! Ich persönlich wäre schön froh, wenn wir uns in der Bayernliga etablieren können, denn das ist für mich das Höchste der Gefühle in Amberg! Ohne großen Gönner wird selbst dies schwierig werden.... Ich richte mich eher auf unteres Drittel Bayernliga bzw. Landesliga ein für die Zukunft.

  • naja, etz mal mal nicht zu schwarz.
    Aber er hat bei seinem jährlichen Betrag das Komma um eine Stelle nach links verschoben. Das tut schon richtig weh...

  • Leider musste ich Recht behalten, wenn ein Mäzen aussteigt steht der Verein vor einer schwierigen Zeit.
    Ein 5 Jahres Plan sollte es sein, aber nach 4 Jahren haben die Macher beim FC die Lust verloren, nur weil
    es nicht so gelaufen ist. Wer die Strukturen im Verein und im Umfeld kennt, musste mit Schwierigkeiten rechnen.
    Ich ziehe vor allen Leuten die sich einer solchen Aufgabe stellen den Hut.
    Trotzdem finde ich es gegenüber dem Verein und allen Anhängern des FC unfair, das eingeschlagene Ziel nicht fortzuführen.
    Leider haben die Herren die jetzt zurückgetreten sind, damit Ihre eigenen Ziele nicht erfüllt.


  • Trotzdem finde ich es gegenüber dem Verein und allen Anhängern des FC unfair, das eingeschlagene Ziel nicht fortzuführen.


    4 Jahre sind aber ne ganze Menge, ich hatte mit nem früheren Break gerechnet.
    Offenbar wurde in der Zeit ne Menge Zaster investiert.
    Wenn das dann von den Ambergern nicht honoriert wird und dann auch noch ein sportlicher Abstieg zu Buche steht, hab ich schon gewisses Verständnis für die Reaktion von Schweiger.
    Glaube, keiner von uns würde in der Situation einfach so weiter in dieses "Fass ohne Boden" reinpulvern.
    Seid froh, dass die ganze Gaudi offenbar ohne Schuldenmacherei ablief.
    Weil sonst gingen nämlich jetzt komplett die Lichter aus.....Weiden lässt grüßen.
    Aber Schweiger macht ja zumindest in kleinem Rahmen weiter, womit es wenigstens irgendwie weitergeht bei euch.
    Kann man aus Amberger Sicht nur drei Kreuze schlagen....weil die ganze Kiste (wenn sie denn schon ausgestanden ist) hätte auch richtig heftig enden können. :zwinker:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Helmut Schweiger wird Präsident des Verwaltungsrates der neu gründeten GmbHs. Er zieht sich also keineswegs zurück.

  • Sich nicht.....aber seine Kohle. :zwinker:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • Helmut Schweiger wird Präsident des Verwaltungsrates der neu gründeten GmbHs. Er zieht sich also keineswegs zurück.


    Wenn es denn einen Verwaltungsrat geben wird ;)
    Und grundsätzlich ist mal die Frage für was die Sportpark GmbH zuständig ist und wo der Unterschied zur Spielbetriebs GmbH ist.

  • Wenn es denn einen Verwaltungsrat geben wird ;)
    Und grundsätzlich ist mal die Frage für was die Sportpark GmbH zuständig ist und wo der Unterschied zur Spielbetriebs GmbH ist.


    Mir ist schleierhaft, warum man, unabhängig von der Person Herr Gräf, einen hauptamtlichen und vermutlich nicht schlecht bezahlten Geschäftsführer braucht. :amkopfkratz:

  • Helmut Schweiger wird Präsident des Verwaltungsrates der neu gründeten GmbHs. Er zieht sich also keineswegs zurück.


    Wenn es denn einen Verwaltungsrat geben wird ;)
    Und grundsätzlich ist mal die Frage für was die Sportpark GmbH zuständig ist und wo der Unterschied zur Spielbetriebs GmbH ist.


    Die Amberger Sportpark GmbH ist grob gesagt für den Vertrieb und die Vermarktung zuständig. Darunter fallen dann neben den klassischen Aufgaben, wie Anwerbung neuer Sponsoren für Bandenwerbung auch die Gestaltung der Stadionzeitschrift, der Fanshop, PR-Arbeit, Planung und Durchführung von Events, usw.


    Wenn es denn einen Verwaltungsrat geben wird ;)
    Und grundsätzlich ist mal die Frage für was die Sportpark GmbH zuständig ist und wo der Unterschied zur Spielbetriebs GmbH ist.


    Mir ist schleierhaft, warum man, unabhängig von der Person Herr Gräf, einen hauptamtlichen und vermutlich nicht schlecht bezahlten Geschäftsführer braucht. :amkopfkratz:


    Der Herr Gräf ist meines Wissens nach nicht der Geschäftsführer, sondern Prokurist. Aber er kennt sich eben hervorragend mit Sportmarketing aus. Ich schätze mal, dass er ein mittleres fünfstelliges Jahresgehalt verdienen wird.

  • Genaue Bezeichnung ist Geschäftsstellenleiter mit Prokura laut HP! Aber meinst du der Betrag ist realistisch ? Laut Organigram besteht die Amberger Sportpark GmbH aus 10 Personen! Von diesen Personen sind mindestens 3 vollbeschäftigt, wenigstens 4 halbtags tätig. Und 3 vermutlich Teilzeitbeschäftigte + ein Aussendienstmitarbeiter! Sehr sportlich für einen Amateurverein, der gerade mal eine Saison Regionalliga gespielt hat. Da kann man die Frage von Fanrealist schon verstehen .....(Quelle der Arbeitsplätze Organigram Sportpark GmbH v. 09/15).

  • Genaue Bezeichnung ist Geschäftsstellenleiter mit Prokura laut HP! Aber meinst du der Betrag ist realistisch ?


    Absolut! Wenn man beachtet für welche Unternehmen der Gräf in der Vergangenheit in wichtigen Positionen gearbeitet hat. Der wird nicht zum Spaß nach Amberg gekommen sein.

  • Drum ja meine Anmerkung, ob der Betrag realistisch ist ;) Der Durchschnittsverdienst von Prokuristen dürfte etwas höher liegen :)

  • Drum ja meine Anmerkung, ob der Betrag realistisch ist ;) Der Durchschnittsverdienst von Prokuristen dürfte etwas höher liegen :)


    Dass er noch mehr bekommt könnte natürlich auch sein. Allerdings muss man dann auch irgendwann fragen, ob er denn dann noch einen Mehrwert erbringen könnte.

  • @ Amberger: Die Frage dürfte generell beim ganzen Personal der Sportpark GmbH gestellt werden, wenn man sich den Personalstand anschaut.... Ich denke, dass es da sicherlich personelle Entscheidungen geben dürfte in Verbindung mit dem Abstieg und der dadurch zu erwartenden geringeren Werbe-/Marketingerlöse

  • Ja, liebe Leute, so ist das nunmal. Sobald eine Mannschaft in die Regionalliga aufsteigt, stürzen sich gewisse Leute darauf wie Fliegen auf den Scheißhaufen. Offenbar wissen die genau, dass sie es mit naiven Anfängern zu tun haben, die man nur ordentlich auspressen muss. So war es damals in Weiden, so ist es jetzt in Amberg. Die Regionalliga ist für solche Leute eine Gelddruckmaschine, die wissen genau, welche Hebel sie ziehen müssen, damit die Kohle fließt. Und die Schweigers dieser Welt stehen am Ende als die Gelackmeierten da, denen nur noch die Notbremse bleibt.
    Man müsste sich im Falle der Sportpark GmbH mal die Namen der Beschäftigten ansehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass da einige Spieler der Mannschaft angestellt waren, kann mich aber auch täuschen.


    Was mich an der ganzen Sache erschüttert, ist die Frage, ob sich das Leitungspersonal des Vereins keine Gedanken gemacht hat, als die Mannschaft überraschend in die Regionalliga aufgestiegen ist. Klar, es hatte immer geheißen, Amberg will da hin. Mich beschleicht allerdings der Verdacht, dass der FC Amberg ziemlich blauäugig in die Regionalliga-Falle getappt ist. Sonst hätte der Verein nicht die Fehler wiederholt, die viele andere Vereine vorher gemacht haben. Weiden oder Hof stehen da ja geradezu "vorbildlich" da.


    Also ich wenn in die Regionalliga aufgestiegen wäre, ich hätte erst einmal eine ganze Reihe von akutellen und ehemaligen Regionalligisten kontaktiert. Ich hätte mich mit diesen Leuten getroffen, mir Tipps geholt, auf was ich achten muss, aus welcher Richtung die Fliegen kommen und wo ich sinnlos Geld ausgebe. Keine Bange, die hätten geredet, denn es liegt im Interesse aller Vereine der Regionalliga, diesem Wildwuchs endlich Einhalt zu gebieten. Auf irgendwelche Supermanager oder überteuerte Spieler ist nämlich niemand von diesen Leuten scharf. Also liegt es im Interesse aller, hier zusammenzuarbeiten. Im Fall des FC beschleicht mich der leise Verdacht, dass man genau das nicht gemacht hat. Und jetzt ist das Wehklagen groß, das Geld futsch, der Etat plötzlich klein und der Aichner wieder da. Ach so: Und die meisten der guten Spieler sind auch schon fort, sie haben es Euch nur noch nicht gesagt...

  • Die spannende Frage für mich als Außenstehender ist halt, ob man als (bald wieder) Fünftligist nen Prokuristen braucht, der da nen mittleren fünfstelligen Betrag pro Jahr rausschleppt. Wenn ich jetzt mal euren Zuschauerschnitt von ~ 850 heranziehe und als Durchschnittspreis für ne Karte mal nicht unrealistische 8€ zugrunde lege, komme ich auf Einnahmen aus Kartenverkäufen von ca. 120.000 € in der letzten Saison. Nächste Saison dann eine Liga tiefer und ohne Jahn, ohne FCN II und ohne Bayern II dürften es noch ein paar weniger werden. Der Kollege Prokurist hat also allein die Hälfte der Zuschauereinnahmen der letzten Saison verschlungen. Da stelle ich mir dann schon die Frage, ob ein kleiner Bayernligist so nen aufgeblähten Wasserkopf mit - wie ihr schreibt - 10 Angestellten benötigt, oder ob das nicht einfach eine Geldverschwendung allererster Güte ist.

    Nanakorobiyaoki

  • Dass da Spieler mit angestellt sind hat sicherlich auch andere Gründe. Vielleicht wird hierüber mit das Gehalt geregelt? Und man kann die Spieler stärker mit an den Verein binden!


    Ich nehme auch mal an, dass man dem Gräf jetzt nicht so einfach kündigen kann. Der wird einen Vertrag über eine gewisse Laufzeit unterschrieben haben.

  • Dass da Spieler mit angestellt sind hat sicherlich auch andere Gründe. Vielleicht wird hierüber mit das Gehalt geregelt? Und man kann die Spieler stärker mit an den Verein binden!


    Von den Spielern - die da wie auch immer mit angestellt sind - rede ich gar nicht mal. Die spielen ja mittlerweile nicht mal mehr in der Bezirksliga für ne Kiste Weizen. Ich wundere mich nur allgemein über die Strukturen und dass es auch 2 verschiedene GmbHs braucht, um da nen Spielbetrieb auf die Beine stellen zu können. Ich würde mal behaupten, dass nicht sehr viele Fünftligisten als Kapitalgesellschaft geführt werden. Über das Für und Wider kann man streiten, aber sowas kostet halt auch immer noch Geld. Sei es um irgendwelche Geschäftsführer zu bezahlen oder nimm halt einfach nur den Verwaltungsaufwand (Jahresabschluss, etc.) der bei einer Kapitalgesellschaft höher ist als bei einem Verein.

    Nanakorobiyaoki

  • Und die meisten der guten Spieler sind auch schon fort, sie haben es Euch nur noch nicht gesagt...

    Wundert mich jetzt nicht sonderlich.
    Dass Spieler vom Kaliber wie Kühnlein, Wiedmann, Dietl, Hempel, ect. für ein Almosen in Amberg bleiben, wäre schon ziemlich unwahrscheinlich.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!