TSG Sprockhövel

  • Voller Name: Turn- und Sportgemeinschaft 1881 Sprockhövel e.V.
    Vereinsfarben: blau-weiß
    Stadion: Stadion Im Baumhof
    Plätze: 3.500
    Präsident: Ulrich Meister
    Trainer: Andrius Balaika
    Homepage: http://www.tsg-sprockhoevel.de


    Infos:
    Die TSG 1881 Sprockhövel ist mit rund 3.000 Mitgliedern der größte Sportverein in Sprockhövel und im Ennepe-Ruhr-Kreis.


    Der heutige Verein TSG 1881 Sprockhövel entstand 1938 durch den Zusammenschluss des 1881 gegründeten Turnverein Sprockhövel mit dem 1907 unter dem Namen Athene Sprockhövel gegründeten und 1909 umbenannten Sportverein Sprockhövel.


    1922 gelang der Aufstieg in die höchste regionale Spielklasse. Hier spielte der damalige SV Sprockhövel bis zum Abstieg 1927 vor 2.000 bis 3.000 Zuschauern u.a. gegen den FC Schalke 04, den Duisburger SpV und Borussia Dortmund. Nachdem der Verein nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Kreisliga B abgefallen war, konnte man 1996 mit dem Aufstieg in die Landesliga Westfalen erstmals wieder an vergangene Erfolge anknüpfen. Nachdem 1997 der direkte Durchmarsch in die Verbandsliga Westfalen gelang, folgte im Jahr 2000 der erstmalige Aufstieg in die Oberliga Westfalen. In der Folgezeit pendelte die TSG zwischen Oberliga und Verbandsliga. 2007 gelang die erneute Rückkehr in die Oberliga.


    2008 folgte direkt als Tabellenletzter der Wiederabstieg in die neue Westfalenliga 2. Dort erfolgte jedoch der direkte Aufstieg in die NRW-Liga. Die Saison 2009/10 beendete der Verein jedoch wiederum als Tabellenletzter, sodass erneut der Abstieg in die Westfalenliga erfolgte.[1] Als Fünfter der Saison 2011/12 qualifizierte sich die TSG für die wieder eingeführte Oberliga Westfalen.


    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/TSG_Sprockh%C3%B6vel

  • Regionalliga-Planungen laufen


    Für die TSG Sprockhövel kann es mit dem Aufstieg in die Fußball-Regionalliga schnell gehen.
    Unter Umständen könnten die Sprockhöveler schon am Sonntag beim Spiel in Stadtlohn den Aufstieg perfekt machen.


    Auf einer einberufenen Pressekonferenz am Mittwochmorgen erläuterten Geschäftsführer Andre Meister, Abteilungsleiter Uli Meister und Kassierer Jürgen Meister den aktuellen Stand der Planungen, gerade im Hinblick auf den wahrscheinlichen Aufstieg. Die erfreulichste Nachricht ist für die TSG sicherlich, dass der Spielerkader bis auf eine Ausnahme in der kommenden Saison zusammenbleibt.


    Das Lizenzverfahren der TSG Sprockhövel für die Regionalliga läuft derzeit noch. „Wir befinden uns mit dem Verband, den Behörden und den Städten in konstruktiven Gesprächen“, erklärt Geschäftsführer André Meister. „Das Baumhof-Stadion müsste etwas aufgerüstet werden und die Gefahrenspiele würden im Hagener Ischelandstadion ausgetragen werden. Mehr können wir noch nicht sagen. Das Verfahren läuft ja noch. Bis zum 1. Juli müssten wir die Auflagen aber erfüllen.“


    Dass der organisatorische Aufwand in der Regionalliga bei Heimspielen im Ischelandstadion vor mehreren Tausenden Zuschauern ein anderer wäre, als vor 500 bis 600 Besuchern im Baumhof-Stadion, scheint klar. Für die Umsetzung benötigt der Verein aber noch weitere Hilfe. „Mit der derzeitigen Anzahl von Helfern wäre das nicht zu stemmen“, sagt André Meister. „Wir hoffen, dass noch einige hinzukommen. Auch von Firmen und Unternehmen aus unserer Region könnten wir noch Unterstützung gebrauchen.“

  • Die TSG Sprockhövel steht seit heute als Aufsteiger in die Regionalliga West fest!


    Nach dem 2:1 Auswärtssieg in Rhynern kann die TSG nun nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden.



    Edit: Ich war zu schnell! |-) Rhynern macht kurz vor Schluß noch das 2:2. Jetzt fehlt doch noch ein Punkt...

  • Ich dachte schon, der WDR wäre falsch gewesen. :D 1 Punkt in 2 Spielen bzw. keine 2 Siege für Lippstadt sollte zu schaffen sein. :)

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Sprockhövel verliert gegen Neuenkirchen vor 1.100 Zuschauern mit 0:2.
    Die TSG ist aber trotzdem heute sicher aufgestiegen weil Zweckel zeitgleich mit 3:1 in Lippstadt gewonnen hat!

  • JAAAAAAAAAAAA. Der Baumhof in der Regionalliga. Und das Ische auch. :D Hoffe, die TSG kann die Auflagen erfüllen und dann evtl. die Klasse halten.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Wen hätteste denn lieber gewollt? LIppstadt?

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Natürlich gibt es interessantere Mannschaften in der Regionalliga als die TSG Sprockhövel.


    Aber man muss auch Respekt haben vor der ausgezeichneten Jugendarbeit in Sprockhövel. Der Verein hat es sportlich verdient und ist ohne irgendwelche reichen Gönner in die 4.Liga aufgesiegen.

  • Sicher ist Sprockhövel jetzt nicht der große Name. Aber es ist eine gute Entwicklung. Die TSG hat, wie Kuzze schon schrieb, die beste Jugendarbeit hier im Kreis und ist nicht umsonst in die Bundesliga aufgestiegen. Und der Großteil der Jungs, die aufgestiegen sind, sind eben nun in der Oberliga aufgestiegen.


    Mich freuts und gegen Oberhausen oder so werde ich sicher mal gucken fahren.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Der Nachfolger von Wegberg Beeck ;) Verdient ist deraAufstieg dennoch. Hoffentlich übernimmt man sich nicht finanziell.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Der Nachfolger von Wegberg Beeck ;) Verdient ist deraAufstieg dennoch. Hoffentlich übernimmt man sich nicht finanziell.


    Möglich. Oder von Kray, wo sie sich gerettet haben. :D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Cool, ein Auswärtsspiel, wo man nicht so weit fahren muss... ;)

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • TSG verspielt Teilnahme am DFB-Pokal


    Die TSG Sprockhövel verlor am letzten Spieltag 0:3 gegen den SV Zweckel und verspielte damit nicht nur die Meisterschaft in der Oberliga Westfalen, sondern auch die Teilnahme am DFB-Pokal.
    Nach dem 0:3 seiner Mannschaft beim Schlusslicht aus Zweckel fand Andrius Balaika, Trainer der TSG Sprockhövel, deutliche Worte: „Das war von uns die mit Abstand schlechteste Leistung in dieser Saison.“ Besonders leid tat es ihm für die mitgereisten Zuschauer. 200 bis 250 Sprockhöveler unterstützten die Mannschaft in Gladbeck.

  • Ich hab im Radio gehört, dass es in Sprockhövel Leute gibt, die die Mannschaft für den Aufstieg kritisieren, weil es nicht genug Parkplätze gibt.


    Die hätten echt immer danaben schießen können, wenn sie sich das überlegt hätten. Leute gibt es. ;D

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Echt? Wie viele Leute erwarten die denn? Ich sehe Parkplätze am Stadion, ne Schule im Süden, nen Einkaufzentrum im Nordosten, nen Aldi & Netto im Westen...

  • Gegen Rödinghausen, Düsseldorf II, Wiedenbrück und Co kommen sicherlich nicht mehr als die rund 400 Leute, die jetzt auch in der Oberliga gekommen sind.
    Und für die "großen" Gegner wie Essen, Oberhausen oder Aachen muss die TSG eh nach Hagen umziehen.


    Verstehe deswegen die Aufregung nicht wirklich?!? :amkopfkratz:


    Und die Parkplatzsituation am Baumhof ist in der Tat gar nicht sooooo schlecht. Ich war ja erst letzte Saison dort. Direkt am Stadion haben die einen ziemlich großen Parkplatz der für normalen Zuschauerandrang eigentlich völlig ausreichend sein sollte.

  • Vielleicht kommen am Wochenende immer Tausende Leute in das Freibad daneben. ;D Also beim letzten Heimspiel waren es wohl mehr als doppelt so viele Zuschauer wie normal und die Stadt steht noch. Verstehen tue ich den Vorwurf jetzt auch nicht.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!