Der Qiumi-Adventskalender 2015 / Thema: Niederländische Fußballlieder

  • Salve zusammen,


    irgendwann auf einer Hoppingtour zwischen Spakenburg, Lommel, Maasmechelen, Werkendam und Sittard bin ich auf die Idee gekommen, mir mal ein paar niederländische Fußballlieder bei Youtube reinzutun, da die Stadion-DJs in den Niederlanden (aber auch in Belgien) wahre Meister der Folterkunst sind, die den Ohren der unbedarften Besuchern gar Schauriges antun.


    Nachdem ich immer mehr Begeisterung für diese musikalischen Kleinode entwickelt habe, habe ich beschlossen, eine Art Chart-Show daraus zu machen und euch in Form eines Adventskalenders zu präsentieren. Zu diesem Zweck habe ich eine hochkarätige und fachkompetente Jury um mich geschart, bestehend aus Rise, kuzze, Amberger, Hannoi1896, Björn1992 und 4u-Martin. Einige von denen hassen mich jetzt. :D
    Diese armen Wichte mussten sich alle 52 zur Wahl stehenden Songs anhören und dafür Punkte verteilen, von 1 (grottenschlecht) bis 7 (fetzt). Daraus habe ich dann den Durchschnitt errechnet und die Platzierung wird aufsteigend hier bekannt gegeben.


    Es sind nicht nur (offizielle) Vereinslieder dabei, sondern auch Lieder rund um den jeweiligen Verein.


    Viel Spaß beim Anhören und beim Lesen, ich hatte ihn bei der Auswahl und beim Schreiben der Texte jedenfalls schon. Wer Ohrwürmer findet, darf sie gern behalten.


    Übrigens: Wenn sich das hier als gelungene Veranstaltung erweist, gibt es nächstes Jahr eine Fortsetzung. Belgien hat da auch einige Perlen zu bieten... :D


    [table='Platz,Name,Thema,Youtube-Link,Punkte']
    [*] 1 [*] 1:2 [*] 1:3 [*] 1:4 [*] 1:5
    [*] 2[*] 1:7 [*] 1:8 [*] 2:1 [*] 2:2
    [*] 3 [*] 2:4 [*] 2:5 [*] 2:6 [*] 2:7
    [*] 4 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 5 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 6 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 7 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 8 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 9 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 10 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 11 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 12 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 13 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 14[*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 15 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 16 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 17 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 18 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 19 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 20 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 21 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 22 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 23 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 24 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 25 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 26 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 27 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 28 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 29 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 30 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 31 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 32 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 33 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 34 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 35 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 36 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 37 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 38 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 39 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 40 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 41 [*] 3:1 [*] 3:2 [*] 3:3 [*] 3:4
    [*] 42 [*] Vereinslied [*] FC Volendam [*] klick[*] 2,79
    [*] 42 [*]Herman Berkien[*] Het Strijdlied[*] klick[*] 2,79
    [*] 42 [*]FC Utrecht zingt [*] Turn this game around[*] klick [*] 2,79
    [*] 45 [*]Vereinslied[*]AZ Alkmaar [*] klick[*] 2,59
    [*] 46 [*]FC Twente [*] Eenmal zullen wij de kampioenen zijn[*]klick[*]2,50
    [*] 47 [*] Ajax Team[*] Ajax is oke[*]klick [*] 2,43
    [*] 48 [*] Souljazz en Riddler[*] Groningen[*] klick[*] 2,36
    [*] 49 [*] Vereinslied [*] Fortuna Sittard[*] klick[*] 2,29
    [*] 50 [*] Vereinslied[*] De Graafschap Doetinchem [*] klick[*] 2,21
    [*] 51 [*] Sticks[*] Mn Outfit is blauw-wit (PEC Zwolle) [*] klick[*] 1,86
    [*] 52 [*] Vereinslied [*] SC Cambuur Leeuwarden[*] klick[*] 1,79
    [/table]

    Nanakorobiyaoki

  • Übrigens: Wenn sich das hier als gelungene Veranstaltung erweist, gibt es nächstes Jahr eine Fortsetzung. Belgien hat da auch einige Perlen zu bieten... :D

    Bevor Du uns ne Fortsetzung mit belgichen Evergreens androhst - eine kurze Frage bitte :


    Ich kann die Zahlenkolonnen seit wenigen Minuten auswendig aufsagen ( wobei auch nur die ersten 4 Zeilen anspruchsvoll waren ;D ), mir ist aber noch völlig schleierhaft, wie ich in den Genuß dieser Ohrwürmer gelange.


    Kannst Du mir da vllt. einen Tipp an die Hand geben ?

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Warte bis zum 1. Dezember. Da steht doch "Adventskalender" ;)


    Edit: Mir sind die vielen Ziffern in der Tabelle aber dennoch ein großes Rätsel |-)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Warte bis zum 1. Dezember. Da steht doch "Adventskalender" ;)


    Oh man ... :boink:


    Ich habe einfach keine Ahnung von diesen Weihnachtsritualen. :schulterzucken:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Du meinst lesen und den Inhalt verstehen? :D

    Ich dachte bis eben, daß mit dem Abfackeln des Advendskranzes :w20: gestern, die Show für dieses Jahr öffnet sei. :schulterzucken:


    Ich hab keinen Kranz ...
    Ich hab keinen Kalender ...
    Ich hab von diesem ganzen Kram keine Ahnung ...

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Geht heute schon los, sonst schaffe ich das nicht. Wollte am 24. nix machen... Bin grad dran, habt bitte etwas Geduld. Und ja, ein Fest wird es wahrhaftig.

    Nanakorobiyaoki

  • Platz 52: SC Cambuur Leeuwarden / 1,79 Punkte


    Der letzte Platz in dieser formidablen Hitparade geht an den Erstligisten SC Cambuur Leeuwarden mit seinem Vereinslied. Titel und Interpret dieses Liedes sind leider unbekannt. Man hört die ersten Takte des Liedes und weiß sofort, dass das aus Holland kommen muss - das Ding könnte auch ein Werbesong von Frau Antje sein. Frau Antje kennt aber zumindest das Altbierlied von den Toten Hosen ganz genau, denn das habe ich irgendwie sofort wiedererkannt. Es bleibt aber das einzig bemerkenswerte an diesem Lied.


    https://www.youtube.com/watch?v=QOoQrYOA6TY



    Platz 51: Sticks - Mn Outfit is blauw-wit / 1,87 Punkte


    Sticks ist in den Niederlanden eigentlich ein bekannter Rapper, dessen letzte 3 Alben alle in den hiesigen Top 10-Charts landeten. Er tritt für den PEC Zwolle an, den wir in dieser Hitparade noch öfter hören werden. Es scheint in unserem westlichen Nachbarland ziemlich verbreitet zu sein, zu jedem Anlass ein Liedchen zu schreiben. Es gibt Meisterschaftslieder, Lieder zum 60-jährigen Jubiläum des Vereins im Profifußball und eben auch Pokallieder. 'M'n Outfit is blauw-wit' ist so eins, Sticks schrieb das Lied 2014 zum Pokalfinaleinzug (!) seines PEC, der das Finale dann auch 5:1 gegen Ajax gewonnen hat. Das Lied kommt mit definitiv mit einem Beat mit Wiedererkennungswert, verliert sich dann aber in ziemlicher Langeweile. Die Mischung konnte die Jury nicht überzeugen, so hat nur einer 4 Punkte gezückt - alle anderen lagen unter 2,5.


    https://www.youtube.com/watch?v=SyBOgQ6eCoQ



    Platz 50: De Graafschap Doetinchem / 2,21 Punkte


    Weiter geht's mit Vereinsliedern, diesmal mit dem Ehrendivisionär De Graafschap - übrigens "de Zebras" genannt, was eine freundschaftliche Verbindung zum MSV aus Duisburg erklären würde. Ungefähr zebratwistig kommt auch die Vereinshymne daher in der die Menschen sich etwas ironisch als "Superburen" (Superbauern) bezeichnen. Der Beat kann doch ein bisschen was, wenn der Sänger nur keinen Schluckauf hätte. Und die erste Strophe klingt, als wenn man eine 45er-Platte nur auf 33 abspielt. Oder als wenn dem Kassettenspieler die Batterien ausgehen. Die Älteren unter uns mögen sich erinnern.


    https://www.youtube.com/watch?v=kcXKx9XZ0Jk



    Platz 49: Fortuna Sittard / 2,29 Punkte


    Fortuna Sittard, ein Zweitligist aus Limburg direkt an der deutschen Grenze versucht's mit Honky Tonk. Der Sänger in der zweiten Strophe klingt ein bisschen wie Udo Lindenberg, nachdem er von Jan Delay vergewaltigt wurde und man ihm das Koks geklaut hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=hvUXOlLfq1c



    Platz 48: Souljazz en Riddler - Groningen / 2,36 Punkte


    Platz 48 geht an einen weiteren Rapsong, diesmal vom FC Groningen. Dieses Lied hätte ich viel weiter oben eingeschätzt, aber offenbar zeigt das, dass mein Geschmack nicht unbedingt massentauglich ist. Ich finde das Ding großartig und habe da mal 6 Punkte druntergeschrieben. Da war ich weit und breit der Einzige, das nächstbessere hat schon ne 3 vor'm Komma.
    Das Lied hat Flow, einen geilen Beat und holländisch eignet sich zum Rappen wohl ziemlich gut, es klingt nicht so "holprig", eine Eigenschaft, die ich bei deutschem Hip-Hop oftmals überhaupt nicht leiden kann.


    https://www.youtube.com/watch?v=UL_Y4MPzTNs


    So, morgen geht's weiter mit den Plätzen 47 bis 43.

    Nanakorobiyaoki

  • Gibts noch ne nähere Gebrauchsanweisung ?


    Wieviele Lieder darf ich zum Bleistift pro Tag hören, ohne den Adventskalender zu beschädigen oder auszuleiern ?


    Rein rechnerisch wären ja 2,08 :schulterzucken: Hit's pro Tag angesagt, ( 52 : 25 ) wenn heute gestartet wird.


    Ist das auch im Sinne des Erfinders ? :amkopfkratz:


    Ist sonst noch was zu beachten ?

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Wa? :D


    Ich werde nicht jeden Tag 5 Lieder vorstellen, sondern nur am Anfang etwas Späne geben, damit wir in 24 Tagen auch 52 Lieder untergebracht kriegen.


    Es gibt aber einige doppelte Platzierungen, teilweise haben 5 Lieder die gleiche Punktzahl. Die mache ich dann an einem Tag zusammen. Am 4. Dezember gibt's dagegen nur ein Lied. :winke:

    Nanakorobiyaoki

  • Richtig geil. Da wäre ich auch gerne Jury gewesen. :D


    Cambuur ist so ein richtig schönes altes Vereinslied, was wahrscheinlich zur Gründung schon gesungen und dazu geschunkelt wurde. :D
    Das PEC-Lied kannte ich schon vom Pokalfinale damals. Kein schönes Lied. Da gibt es auch bei Zwolle schönere.
    Die Superbuuren singen so, wie sie Fussball spielen. Grauenhaft. :D
    Sittard ist schrecklich.
    Das Groningenlied ist richtig gut.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Richtig geil. Da wäre ich auch gerne Jury gewesen. :D


    Ich werde dich für Belgien nächstes Jahr vormerken. :D


    Bei Zwolle gibt's auch noch bessere, da sind noch 3 oder 4 in der Verlosung. Bei Groningen übrigens auch. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Ich wußte, als ich las, wer in der Jury ist, kann das nichts werden ! :rolleyes::sleep:


    Mein Favorit landet gleich mal auf dem letzten Platz, Ihr Scheiß-Kulturbanausen. :admin:

    Zitat

    Cambuur ist so ein richtig schönes altes Vereinslied, was wahrscheinlich zur Gründung schon gesungen und dazu geschunkelt wurde.


    Genau, sowatt kennen diese Jungspunde doch gar nicht mehr :heulen:

  • Ich wußte, als ich las, wer in der Jury ist, kann das nichts werden ! :rolleyes: :sleep:


    Oh, warte ab bis du die Top 10 siehst. :D


    Aber so'n paar Klassiker sind schon noch versteckt. Können wir hiermit im Protokoll festhalten, dass du auf Frau Antje stehst? |-)

    Nanakorobiyaoki

  • Platz 47 - Ajax is oke / 2,43 Punkte


    Spätestens seit 'far away in America' wissen wir, dass Lieder, die von der ganzen Mannschaft gesungen werden, eine hohe Erwartung beim Zuhörer schüren. Diese wird mit "Ajax is oke" mehr als nur erfüllt, und Ajax war sogar etwas schneller als unsere Nationalmannschaft, denn schon die Ajax-Truppe der Saison 1992-1993 hat sich im Tonstudio zusammengefunden, um dieses schöne Liedchen zu trällern. Und hey, neben Wolfgang Petrys 'Hölle' kommt sogar eine weggeworfene Schleife von 'YMCA' drin vor, was den Kreis zu 'far away in America' wieder schließt.


    https://www.youtube.com/watch?…k9Jf3BZ57NW2Bue-NGvgVqESq



    Platz 46 - Eenmal zullen wij de kampionen zijn (FC Twente) / 2,50 Punkte


    Aufgehorcht, AFI, es wird wieder klassisch. Ein Mann, ein Rhythmus-Ei und eine einsame Trompete - dieses Lied könnte auch von einem Alleinunterhalter auf dem Schützenfest Süderbrarup vorgetragen werden. Im Laufe des Liedes fehlt es leider etwas an Abwechslung.


    https://www.youtube.com/watch?…mITe9aXolu3L3tSZx&index=6



    Platz 45 - Clublied AZ Alkmaar / 2,57 Punkte


    Man wähnt sich schon in einem Weltkriegsszenario und will gerade das Bajonett schultern, als das Akkordeon einsetzt und man das Bajonett wieder abschnallt, sich auf eine Bank setzt und anfängt zu schunkeln. Wie bei Cambuur weiß man sofort beim einsetzenden Gesang, in welchem Land der Verein spielt. Man könnte es ja auch als gekonntes Zitieren der eigenen Folklore verkaufen. Dieses Klatschen im Hintergrund macht mich wahnsinnig! Und jetzt alle: :ossi: AZ, AZ, AZ!


    https://www.youtube.com/watch?v=GJPT6OowF8I



    Platz 42 - FC Utrecht zingt - Turn this Game around / 2,79 Punkte


    Eine weitere Episode aus der (Seifen-) Oper 'Far away in America'. Diesmal spielt sie in Utrecht und auch hier wurde eine unschuldige Mannschaft (nebst Betreuerstab!) in ein unschuldiges Tonstudio gequetscht.
    Man würde vermuten, es ist aus den 80ern (und wird auf dem nächsten Album von Santiano gecovert), aber dieses Lied ist tatsächlich aus 2006. Kelly Family trifft Foreigner und das Eye of the Tiger liegt in der Ecke und krümmt sich vor Schmerzen, weil mindestens 10 Leute konsequent am Ton vorbei segeln. Höre ich da gerade 'do you know it's christmas' von Band Aid heraus?


    https://www.youtube.com/watch?…hGS0AHnCB4AlHEXy&index=20



    Platz 42 - Herman Berkien - Het Strijdlied / 2,79 Punkte


    Wir bleiben in Utrecht, punktgleich landet Herman Berkien mit seinem "Strijdlied" auf Platz 42. Berkien ist in Utrecht eine Legende, da er besonders gern im Dialekt der Stadt komponierte. Natürlich war er großer Fan des FC Utrecht und hat einige Lieder über seinen FC geschrieben. Neben dem hier vorgestellten "Strijdlied" noch "Bij ons in Utereg" und ein weiteres Lied, dessen Name ich hier noch nicht verrate, denn diese Komposition ist, mit freilich anderen Interpreten, noch etwas weiter oben vertreten.


    https://www.youtube.com/watch?v=Ip7dGgujmSM



    Platz 42 - Clublied FC Volendam / 2,79 Punkte


    Ebenfalls auf Platz 42 findet sich der Zweitligist FC Volendam mit seinem Vereinslied. Das ist irgendwie so langweilig, dass ich gar nicht mal weiß, was ich darüber schreiben soll, deshalb gibt's an der Stelle nur Neues aus der Kategorie "vielleicht mal für 'Wer Wird Millionär' nützlich: Der FC Volendam wurde 2 Jahre lang vom Diezer Fritz Korbach trainiert ( 4u-Martin: kennt man den bei euch?), der in den Niederlanden 11 verschiedene Vereine trainierte.


    https://www.youtube.com/watch?v=EDPwMo0dOdI



    Das war's für heute - morgen gibt's den geteilten Platz 39.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!