Hardwaresuche

  • Aber ich nehme schonmal mit, dass die Maus das wichtigere Element ist und zur Hand passen muss.


    Jein. :D


    Die Tastatur, bzw. das Tippgefühl ist auch wichtig. Eher "Laptopstil", oder eher klassisch? Mechanische Tasten oder herkömmliche? Selbst bei den mechanischen Schaltern gibt's 8 verschiedene oder so. Schalter mit Rückmeldung (taktil), Schalter ohne, leise Schalter, klickende Schalter, flach, hoch... :augen:

    Was du halt im Gaming-Bereich nicht/kaum hast, sind diese zweigeteilten, ergonomischen Tastaturen, die in manchen Büros zu finden sind. Was bei Tastaturen aber sehr wohl wichtig ist, ist die Handauflage vor den Tasten. Manche mögen die, manche hassen die.

    Nanakorobiyaoki

  • Danke. Ist nur halt blöd, dass er sonst auch "nur" Geld für den Führerschein braucht. Und dann wäre es nur Geld, was er unter dem Baum hätte.

    Und? :D

    Als Kind gab es für mich zu Weihnachten das, was ich mir wünschte, allerdings nur, wenn ich es wirklich vorher haarklein beschrieben habe.

    Denn irgendwie haben meine Verwandten ein Talent dafür, einfach etwas zu nehmen unter dem Motto: "Ach, das passt schon."

    Obendrein gab es auch manchmal irgendwelches unnützes Zeug, mit dem ich in hundert Jahren nichts anfangen könnte.

    Neben den einfallslosen Klassikern wie Socken war der absolute Höhepunkt, dass mir mal ein elektronisches Schlagzeug geschenkt wurde.

    Das muss sogar recht teuer gewesen sein.

    Benutzt habe ich es freilich nie und weil ich immer sehr direkt klar machte, was ich von dem Schund halte, wurden wir uns schnell einig, dass Geld das bessere Geschenk ist, denn das lässt sich vom Beschenkten frei nach eigenen Wünschen "gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen" - Homer S., Lebemann und Philosoph.


    Gerade Maus und Tastatur, also Dinge, die man wohl täglich benutzen will, würde ich mir nie schenken lassen, weil einfach zu sehr vom persönlichen Geschmack abhängt.


    Seit Jahren suche ich zum Beispiel schon eine neue Maus, aber das Mausrad sollte bitte sanft und "stufenlos" rollen.

    Irrwitzigerweise finde ich eine solche Maus aber nicht. Alle Mausräder haben beim Rollen diese kleinen spürbaren "Widerstände" eingebaut, die ich einfach nur grässlich finde.


    Einen Wunschstil für eine Tastatur habe ich auch: Die Optimus Maximus von Art.Lebedev.

    Diese Tastatur hat auf jeder Taste einen kleinen OLED-Bildschirm und kann damit nicht nur ein Tastatur-Layout, sondern jedes denkbare anzeigen.

    Man kann also locker zwischen dem deutschen/englischen/russischen usw. Layout wechseln und sieht auch wirklich auf der Tastatur das Layout.

    Ähnliches für Programme und Spiele.

    Die Funktionen der Shortcuts sind direkt als Bilder zu sehen.


    Die Tastatur an sich gibt es schon seit über zehn Jahren, ständig zu einem maßlos überhöhten Preis, was mich auch davon abhält, sie einfach mal auszuprobieren.

    Denn die von Kater angesprochenen Punkte spielen natürlich auch eine Rolle.

    Auch wundert mich sehr, warum noch kein anderer Hersteller auf die Idee kam, eine solche Tastatur günstiger anzubieten.

  • Haben nicht einige Logitechmodelle einen Schalter, so das sie beide Varianten haben? Weiß nur nich mehr welche. :D



    Selber gerade am shoppen gewesen für ne neue Grafikkarte.....was ein Desaster derzeit.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Also ich habe eine logitech G502 Maus (55€), bei der kann man das Scrollrad auch nach Wunsch umstellen (stufenlos). Nie wieder ohne sag ich nur, das ist wirklich ein Segen!

  • neue Grafikkarte.....was ein Desaster derzeit.


    Warum dieses?

    Gibt nicht wirklich viel bezahlbares zur Zeit. Alles ausverkauft aus irgendeinem Grund.

    Oder halt in Preisklasse 500€ aufwärts, was etwas über dem liegt was ich ausgeben will in der derzeitigen Lage.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • logitech G502 Maus (55€), bei der kann man das Scrollrad auch nach Wunsch umstellen (stufenlos).


    In der Firmware? Wo geht das? Bei der 403 hab ich's eben nicht gefunden.

    Ich meine per Klick auf das Mausrad. Lässt sich aber sicher auch in der logi-Software mappen.

  • Aufgrund Eurer Tipps (vielen Dank für Eure hilfreichen Rückmeldungen) habe ich jetzt vor, doch das Geld zu verschenken, aber verpackt in diese Maus und dazu diese Tastatur.

    Dann ist wenigstens etwas zum Auspacken unter dem Baum :w102:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Ist eine etwas eigenwillige Wahl, aber ergonomisch sind beide Komponenten top! ;)

  • logitech G502 Maus (55€), bei der kann man das Scrollrad auch nach Wunsch umstellen (stufenlos).


    In der Firmware? Wo geht das? Bei der 403 hab ich's eben nicht gefunden.

    Ich meine per Klick auf das Mausrad. Lässt sich aber sicher auch in der logi-Software mappen.

    Hab zufällig gerade eine Logitech 500s gekauft und da geht das definitiv auch mit klick aufs Mausrad.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Stimmt ja, es war Ricardo der das wollte. :D



    Meine Grafikkarte kam heute an und ist - Ersteindruck - auch gut. Jedenfalls heizt sie bei YT nicht gleich hoch. Muss Gamen noch austesten.

    Zeigte mir dann aber auch das ich zum letzten mal einen vorgefertigten PC von ACER gekauft habe. Der hat eine Metallplatte an der die Festplatte hängt und die ist so eingebaut das die Stecker der neuen Karte direkt da drunter liegen und halt nicht wirklich passen.

    Aufgrund des Mangels an Auswahl lass ich das jetzt so und bleibt das Gehäuse halt offen, aber optimal ist das nicht.

    PC wurde so zusammengesetzt das wirklich nur die ursprünglichen Komponenten passen.....

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • PC wurde so zusammengesetzt das wirklich nur die ursprünglichen Komponenten passen.....


    Oh, wie ich sowas liebe. Wie unsere Bürorechner in meiner Ausbildung. Da war ich halt der "PC-Beauftragte" (konnte sonst keiner) und das war immer ein Heidenspaß, da irgendwelche Hardware aufrüsten/austauschen zu dürfen. Entgratete Kanten werden völlig überschätzt. :sleep:

    Nanakorobiyaoki

  • PC wurde so zusammengesetzt das wirklich nur die ursprünglichen Komponenten passen.....


    Oh, wie ich sowas liebe. Wie unsere Bürorechner in meiner Ausbildung. Da war ich halt der "PC-Beauftragte" (konnte sonst keiner) und das war immer ein Heidenspaß, da irgendwelche Hardware aufrüsten/austauschen zu dürfen. Entgratete Kanten werden völlig überschätzt. :sleep:

    Frag mal nicht wie ich drauf war, als ich sah das die scheiß Platte mir einen Strich durch die Rechnung zu machen schien.

    Dann braucht die neue Platte auch einen 8er Stecker und die alte nen 6er, die Stecker für den 8er waren aber mit Kabelbinder fixiert, das hat auch gedauert weil ich hier kein Teppichmesser habe, bzw war das alles so eng beieinander das ich Angst gehabt hätte gleich das Kabel mit durchzuschneiden.


    Plan ist dann jetzt im Sommer, wenn sich Corona hoffentlich beruhigt hat, mit nem Kumpel mal alles durchzugehen an dem Ding und zu sehen ob man vielleicht einfach das Gehäuse ersetzen kann. Bin ich aber nicht optimistisch was das angeht, weil der Eindruck ist das die Festplatten an dieser scheiß Platte festgeklebt sind. Dann kann ich ja schon fast die Teile für einen ganzen neuen PC kaufen. ;D


    Als Azubi war ich auch "PC Aufstell-Beauftragter", nur für den Server hatten wir einen der sich das hat erklären lassen, so das nur wenn da wirklich was kaputt war ne Firma kommen musste. Zum Glück war das damals noch ne andere Zeit und die Hersteller noch nicht ganz auf dem "ihr wollt neue Komponenten oder reparieren? Dann meldet euch bitte beim teuren Service-Partner-Trip.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Plan ist dann jetzt im Sommer, wenn sich Corona hoffentlich beruhigt hat, mit nem Kumpel mal alles durchzugehen an dem Ding und zu sehen ob man vielleicht einfach das Gehäuse ersetzen kann. Bin ich aber nicht optimistisch was das angeht, weil der Eindruck ist das die Festplatten an dieser scheiß Platte festgeklebt sind. Dann kann ich ja schon fast die Teile für einen ganzen neuen PC kaufen. ;D


    Warum soll das nicht gehen? Es hat ja keinen betrieblichen Sinn, dass eine Festplatte irgendwo festgeklebt ist. Sonst würde sie ja Festklebplatte heißen. :D Also grundsätzlich solltest du alle Komponenten auch in ein neues Gehäuse verfrachten können.

    Nanakorobiyaoki

  • Plan ist dann jetzt im Sommer, wenn sich Corona hoffentlich beruhigt hat, mit nem Kumpel mal alles durchzugehen an dem Ding und zu sehen ob man vielleicht einfach das Gehäuse ersetzen kann. Bin ich aber nicht optimistisch was das angeht, weil der Eindruck ist das die Festplatten an dieser scheiß Platte festgeklebt sind. Dann kann ich ja schon fast die Teile für einen ganzen neuen PC kaufen. ;D


    Warum soll das nicht gehen? Es hat ja keinen betrieblichen Sinn, dass eine Festplatte irgendwo festgeklebt ist. Sonst würde sie ja Festklebplatte heißen. :D Also grundsätzlich solltest du alle Komponenten auch in ein neues Gehäuse verfrachten können.

    Sinn hat das im Zweifel nicht, was nicht heisst das sie es nicht dennoch tun. :D

    Aber das werd ich mir wenns soweit ist nochmal in Ruhe anschauen was man da so alles ein- und ausbauen kann.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Mini Desktop PCs? Blockiere den Laptop meiner Freundin, um per VPN Tunnel ihn fürs homeoffice zu nutzen. Der Laptop hängt an nem Monitor, Tastatur usw


    Nun will ich zusätzliche Hardware besorgen, die wieder an den Monitor usw angeschlossen wird. Hab den Asus PN40 in der 8 GB RAM Version ins Auge gefasst. Ein vernünftiger Laptop mit ips Panel oder Desktop PC wären auch ne Überlegung. Will halt nicht mehr als 400 Euro investieren, da die anderen Komponenten schon vorhanden sind und nicht günstig waren

  • Wenn mich meine Nachrichten richtig informiert haben, hat Aldi die Woche einen Laptop für 200€ im Angebot, für normale Arbeiten sollte der ausreichend sein

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!