Systemtipps - Regeländerung zur Rückrunde? Bitte abstimmen

  • Tach auch,


    nachdem ich alle Hinrundentipps jetzt mal ausgewertet habe, sind mir einige Systemtipps aufgefallen. Einige Spieltage wurden immer nach Muster getippt (8x 2:1, 1x 3:1), was natürlich nicht Sinn der Übung ist, denn sonst könnten wir das alle machen und auswürfeln, wer zufällig Heim- oder Auswärtssieg getroffen hat.


    Es gibt dazu auch einen Punkt in den Regeln, der allerdings momentan noch unter "Sonderregeln zur Tippspiel Champions-League" steht:


    Zitat

    - Wir denken und hoffen nicht, dass es hier Leute gibt, die sich an einem Beschiss versuchen. Sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen (zu viele gleiche Tipps mit dem jeweiligen Gegner, "System-Tipps" wie z.B. alles 2:1) werden wir uns das anschauen und ggf. einschreiten. Das soll hier in erster Linie Spaß machen, und zwar möglichst allen Beteiligten.


    Jetzt kann man natürlich einwerfen "ha, ist ja nicht alles 2:1", aber ich denke, das Vorhaben ist da deutlich genug. Ich würde gern die Tippspielregeln zur Rückrunde wie folgt anpassen:


    Zitat

    - mehr als 5 gleichlautende Tipps (z.B. mehr als 5x 1:1) sind nicht erlaubt und der komplette Spieltag wird mit 0 Punkten gewertet.



    Nun ist eben die Frage, ob und wie eine Anpassung vonstatten geht. Ich habe dazu eine Umfrage reingestellt, wo ich euch bitte, abzustimmen. Leider muss ich die Umfrage offen gestalten, man kann also sehen, wer wie abstimmt. Ich möchte aber vermeiden, dass hier irgendwer abstimmt, der überhaupt nicht am Spiel teilnimmt. Teilnehmer der Tipp-CL, falls sie mit abstimmen, werde ich aber drin lassen, weil es die ja auch betrifft.


    Sollen die Regeln per Rückrundenstart angepasst werden, zu Beginn der neuen Saison, oder ist eine Anpassung nicht nötig?


    Die Anpassung würde erstmal nur für die Bundesliga gelten. Inwiefern das für die anderen Tippspiele übernommen wird, muss der jeweilige Tippleiter entscheiden. Kann dann natürlich auch in der Umfrage mit berücksichtigt werden.


    Danke!

    Nanakorobiyaoki

  • Sollen die Tippspielregeln bzgl. der Systemtipps geändert werden? 18

    1. Ja, Regeländerung sofort zur Rückrunde (6) 33%
    2. Ja, Regeländerung nach Saisonende (0) 0%
    3. Nein, keine Regeländerung (12) 67%

    Bitte abstimmen - die Umfrage läuft bis zum 27. Januar - 19:00 Uhr.

    Nanakorobiyaoki

  • Also erstmal bin ich gegen eine Regeländerung. Manchmal kommt es eben vor, dass man mehr als fünf Spiele mit dem gleichen Ergebnis tippt. Meiner Meinung nach sollte jeder tippen wie er möchte.

  • Ich finds schwierig. Ich ertappe mich selbst immer wieder dabei, dass ich das klassische 2:1 tippe. Oftmals, va in der Tippspielchampiosnleague, weil ich nicht unbedingt viel Ahnung habe, wie der jeweilige Club grad drauf is, was für Torjäger es gibt etc. Da schau ich halt dann mal in die Tabelle, sehe, der eine is auf Platz 7, der andere auf 11, und dann mach ich halt 2:1. Im Sinne der Spannung wäre es vermutlich nicht unklug das ein wenig einzuschränken. Mir selbst würde es auch gut tun, weil ich mich dann vllt selbst ein wenig mehr mit der Materie beschäftige. Mir ist es jedenfalls auch schon aufgefallen, dass es bisweilen Spieltage gibt, wo es nur drauf ankommt, wer richtig rum 2:1 oder 1:2 getippt hat ^^


    Von daher stimme ich mal mit ja ab, kann aber wirklich mit allem leben.

  • Soll ich den Zitaten des Regelwerkes tatsächlich entnehmen, daß Du den Verdacht hast, hier wolle jemand bescheißen ?
    Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.
    Das Ganze dient dem Vergnügen und dem Zeitvertreib.
    Ich bin z.B. gerne konstant im unteren Drittel der Tabelle ! :D


    Ich plädiere für weitermachen wie bisher.
    Konstant !

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Alles so lassen, wieso sollte man Leute zwingen anders zu tippen? Das muss jeder so halten wie er will. Bescheißen kann man ohnehin nicht, was wenn wirklich 6 Spiel 2-1 ausgehen? Es kommt halt wie es kommt, man hat da keinen Einfluss. Ich tippe auch häufiger mal 2-1 oder 1-1. Eigentlich nur bei Bayern höher. Es sind halt nun einmal die häufigsten Ergebnisse im Fußball. :schulterzucken:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Also wenn ich nun schon aufpassen muss wie ich tippe, bin ich wohl raus.
    Ich verstehe auch nicht wirklich, welchen Vorteil man von diesen "Systemtipps" hat :amkopfkratz:
    Bei einem Tippspiel würde ich auch gerne wirklich tippen dürfen was ich denke.

  • Ich habe für die Regeländerung gevotet. Mal abgesehen davon, dass ich beim normalen Tippen nie drauf komme, dass ich am Ende 5 x 2:1 oder so getippt habe, habe ich da letzte Saison einen Versuch gestartet, dessen Ende mich nicht sonderlich überrascht hat.


    Ich habe in unserem privaten Tippspiel neben meinem normalen Tipp immer ein 2:1 für den Quotenfavoriten getippt. Das bedeutete am Ende Rang 1


    Bei kicktipp.de ist dieser Systemtipp ja auch meistens nicht erlaubt.



    Natürlich kann es mal sein, dass man bei so gut wie jedem Spiel an ein 2:1 denkt, aber das ist eher die Ausnahme, finde ich.

    SCV und der FC

  • Ich hab dafür gevotet. Wobei ich nicht weiß, ob ich schon mal so oft ein Ergebnis getippt habe.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Falls es zu einer Regeländerung kommen sollte, hätte ich zwei Anmerkungen:


    1. Könnte man sich dann einigen, dass sechs gleiche Tipps erlaubt sind. Diese Regelung 2/3-Regelung wird nämlich von kicktipp angewendet zur Vermeidung dieser Systemtipps.


    2. Bei kicktipp werden die ersten sechs Tipps gewertet und die restlichen drei Tipps gelten als nicht abgegeben. Diese Regelung würde ich hier auch bevorzugen. 0 Punkte für den Spieltag sind meiner Meinung nach einfach zu hart ...

  • Falls es zu einer Regeländerung kommen sollte, hätte ich zwei Anmerkungen:


    1. Könnte man sich dann einigen, dass sechs gleiche Tipps erlaubt sind. Diese Regelung 2/3-Regelung wird nämlich von kicktipp angewendet zur Vermeidung dieser Systemtipps.


    2. Bei kicktipp werden die ersten sechs Tipps gewertet und die restlichen drei Tipps gelten als nicht abgegeben. Diese Regelung würde ich hier auch bevorzugen. 0 Punkte für den Spieltag sind meiner Meinung nach einfach zu hart ...

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich gestern, als ich gevotet habe, die Dimension und Intention dieser Fragestellung nicht richtig durchschaut habe.
    Inzwichen ist mir klar geworden,was erreicht werden soll.
    Ich belasse mein Votum aber noch so wie von mir abgegeben und bitte wie svw1899 im Falle einer Änderung die oben genannten Aspekte zu berücksichtigen.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Falls es zu einer Regeländerung kommen sollte, hätte ich zwei Anmerkungen:


    1. Könnte man sich dann einigen, dass sechs gleiche Tipps erlaubt sind. Diese Regelung 2/3-Regelung wird nämlich von kicktipp angewendet zur Vermeidung dieser Systemtipps.


    2. Bei kicktipp werden die ersten sechs Tipps gewertet und die restlichen drei Tipps gelten als nicht abgegeben. Diese Regelung würde ich hier auch bevorzugen. 0 Punkte für den Spieltag sind meiner Meinung nach einfach zu hart ...


    Ja, könnten wir im Falle des Falles so tun. :nuke:

    Nanakorobiyaoki

  • Ich bin zwar trotzdem dagegen, aber wenn die ersten sechs Tipps trotzdem gewertet werden, fände ich das schon mal wesentlich besser.

  • Manchmal muss man halt einfach 2:1 tippen :)


    Deswegen bevorzufe ich mittlerweile anstatt Vernunfttip den Gefühlstipp .. bringt zwar keine Punkte is aber cooler ;)


    Passion Trikotsammeln...
    Instagram: #kinskisjerseys
    Legionäre Regensburg - Baseball at its Best

  • Also ich bin der meinung das es so bleiben sollte wie es ist.
    Hier ist einfach Fairness angesagt und daran sollte man in falles eines falles appelieren- oder sehe ich das falsch?


    Ich tippe aus spaß an der freud und nicht um irgendwie zu schummeln

    Wie macht der Bolzbär? - BRUMM!

  • Hab mir grad mal so die Tips fürs Wochenende angeschaut .. bis auf ein oder zweimal 3:1 sind 99.99% aller tips 2:1 oder 1:1 oder 1:0 ... Hmja die Diskussion hier hat nix gebracht. Alle "stockkonservativ" :/


    Passion Trikotsammeln...
    Instagram: #kinskisjerseys
    Legionäre Regensburg - Baseball at its Best

  • Dieses Jahr alles beim alten? Wird wieder getippt?


    Passion Trikotsammeln...
    Instagram: #kinskisjerseys
    Legionäre Regensburg - Baseball at its Best

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!