Mindestlohn auch im Fußball

  • Das Problem - gerade im Fussball - ist doch, daß selbst in der Kreisliga viele die Hand aufhalten und Unsummen gezahlt werden. Wenn die Vereine jetzt auch noch 8,50€/h zum Maßstab nehmen müssten wäre das für die allermeisten der Untergang...denn die jungen Burschen hören dann meistens auf mit dem Kicken bevor sie für lau spielen müssten - zumindest überkreislich. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sich so kurzfristig ein Sinneswandel bei den Kickern einstellt, daß auch Spieler in der Landesliga oder Verbandsliga nur für Fahrtkosten spielen...

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • Amberger !


    In welcher Zeitung ist dieser Artikel denn erschienen.
    Ich kann da nur was von Mittelbayern.de lesen.


    Der Artikel zeigt, daß wahrscheinlich die Vertragsamateure die hauptbetroffenen dieses Mindestlohngesetzes sein werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Regelung noch gerichtlich überprüft wird


    Und so lange, bis Klarheit geschaffen wird, werden die Vereine die abgeleisteten "Arbeitsstunden" ihrer Spieler dokumentieren müßen.

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Ich bin bisher nur auf http://www.fupa.net (einem Online-Amateurfußball-Nachrichtenmagazin) auf den Artikel gestoßen.
    Verfasser ist Norbert Lösch. Laut Internetrecherche Redakteur der Mittelbayerischen Zeitung.

  • Ich bin bisher nur auf http://www.fupa.net (einem Online-Amateurfußball-Nachrichtenmagazin) auf den Artikel gestoßen.
    Verfasser ist Norbert Lösch. Laut Internetrecherche Redakteur der Mittelbayerischen Zeitung.

    Vielen Dank für Deine Informationen.
    Von http://www.fupa.net hatte ich bis dato noch nie gehört, bin aber seit diesem Post hier, heute noch 2 x drüber gestolpert.
    Zufälle gibts ..... :augen:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Beim SV Hönnepel-Niedermörmter (Oberliga Niederrhein) gibt es eine Stechuhr. Demnach kann jeder Mitarbeiter dem Mindestlohn entsprechend für seine monatliche Arbeitszeit bezahlt werden...


    Zitat

    Der 20 Zentimeter große Kasten im Eingangsbereich zu den Kabinen macht den ganzen Job und erspart den Verantwortlichen des Dorfklubs jede Menge Arbeit. „Unser Kassierer bekommt am Ende des Monats automatisch die Übersicht der Arbeitszeiten und gibt sie an den Steuerberater weiter. Einfacher geht es nicht“, grinst sich Mewes jetzt genussvoll ins Fäustchen.
    Vor vier Jahren waren die „Bullen“ noch das Gespött der Liga, jetzt könnten sie dank des MiLoGs zum Vorreiter werden. Mewes: „Ich kann das System allen nur ans Herz legen, denn bei uns nutzen es alle – auch die Betreuer oder Hausmeister.


    http://www.reviersport.de/2951…hr-kann-jetzt-helfen.html

  • Beim SV Hönnepel-Niedermörmter (Oberliga Niederrhein) gibt es eine Stechuhr. Demnach kann jeder Mitarbeiter dem Mindestlohn entsprechend für seine monatliche Arbeitszeit bezahlt werden...


    In dem Dorf mit dem unaussprechlichen Namen scheint der Trainer sich seiner Sache ja recht sicher zu sein und mit dem Mindestlohn gut leben zu können.
    Bleibt abzuwarten, ob deren positive Erfahrungen auch in anderen Vereinen zum Tragen kommen. :amkopfkratz:


    Das wäre ja dann fast zu schön um wahr zu sein. :juchuu:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Und das bestimmt die Nahles einfach in so einem Gespräch ? Da bin ich mal gespannt

    After the game is in front of the game

  • Und das bestimmt die Nahles einfach in so einem Gespräch ? Da bin ich mal gespannt


    Hat mich auch doch ein wenig überascht ... bin mal gespannt, ob es nicht bald die erste Klage geben wird.


    Der Grundtenor soll sein, dass die meisten Spieler eh einem Hauptberuf nachgehen und das Spielen "ehrenamtlich" wäre. :schulterzucken:

  • Zitat

    Aus diesem Grund betonte sie nach den Treffen mit den Sportverbandsspitzen auch, dass die Verständigung mit DOSB und DFB im Amateurvertragsbereich keine Korrektur ihres Gesetzes bedeute. Es handle sich um eine Klärung. Denn diese Regelungen seien schon in einem Protokoll des Arbeitsausschusses des Bundestages festgehalten worden. Und diese Protokollnotiz sei durchaus verbindlich.


    Ob das so stimmt, wird man wohl abwarten müssen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Der Grundtenor soll sein, dass die meisten Spieler eh einem Hauptberuf nachgehen und das Spielen "ehrenamtlich" wäre. :schulterzucken:


    Da werden sie sich umschauen, wie viele "ehrenamtliche" Tätigkeiten es jetzt geben wird - ehrenamtliches Putzen :D

    After the game is in front of the game

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!