Strittige Szenen des Spieltags in der 1. Bundesliga

  • Hier können ausgewählte strittige Szenen des aktuellen Spieltags diskutiert werden, garniert mit jeweils einer Umfrage.

    Nanakorobiyaoki

  • Ist die rote Karte gegen Darida gerechtfertigt? 19

    1. Ja, der Platzverweis ist ok (2) 11%
    2. Nein, eine gelbe Karte hätte es auch getan (16) 84%
    3. Nein, es wäre keine persönliche Strafe nötig gewesen (1) 5%

    5. Spieltag, Hoffenheim - SC Freiburg (Endstand 3:3)


    Die Szene: 81. Minute beim Stand von 2:3. Freiburgs Vladimir Darida will im Mittelfeld per Scherenschlag/Fallrückzieher den Ball klären. Von hinten kommt, unbemerkt von Darida, Hoffenheims Pirmin Schwegler angelaufen und wird von Darida bei dessen Klärungsversuch mit dem Fuß im Gesicht getroffen. Schiedsrichter Kinhöfer zeigt Darida die rote Karte.


    Was meint ihr? Rote Karte ok? Gelb hätt's auch getan?

    Nanakorobiyaoki

  • War auf alle Fälle doof von Darida. Gelb hätte es meiner Meinung nach auch getan, weil er Schwegler nicht sehen konnte. Aber wirklich beschweren kann man sich dann über die rote auch wieder nicht.

  • Gelb hätte gereicht, weil er ihn nicht gesehen hat.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Zu hart. Gelb hätte gereicht.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Da schließe ich mich an.
    Merk hat bei Sky natürlich die Entscheidung verteidigt, aber das ist klar.

  • Wieso reicht gelb in der Szene? Kann mir diese Mehrheit hier keinesfalls erklären. Er nimmt billigend mitten auf dem Spielfeld in Kauf, dass er da einem die Birne wegzimmert. Und da kann man doch eigentlich nicht mit der Aussage kommen, dass er ihn nicht gesehen hat. Klar ist das keine böse Absicht von Darida, aber man darf schon damit rechnen, dass da ein Gegner kommt, da muss man nicht den Fallrückzieher rausholen. Für mich richtig entschieden. :schulterzucken:

  • Wieso reicht gelb in der Szene? Kann mir diese Mehrheit hier keinesfalls erklären. Er nimmt billigend mitten auf dem Spielfeld in Kauf, dass er da einem die Birne wegzimmert. Und da kann man doch eigentlich nicht mit der Aussage kommen, dass er ihn nicht gesehen hat. Klar ist das keine böse Absicht von Darida, aber man darf schon damit rechnen, dass da ein Gegner kommt, da muss man nicht den Fallrückzieher rausholen. Für mich richtig entschieden. :schulterzucken:


    Wenn es danach geht, dann kann man Fallrückzieher oder Seitfallzieher ja gleich verbieten. :schulterzucken:


    Ich finde auch, dass es Gelb getan hätte

    SCV und der FC

  • Ich hoffe, ich darf das mal kurz einwerfen: Beste Thread-Idee seit Ewigkeiten! :nuke:


    Zu der Szene kann ich selbstverständlich nichts konstruktives beitragen, da ich es nicht gesehen habe. Wenn der Kopf aber noch dran ist, dann reicht gelb. |-)

  • Seh ich auch so, mit der Argumentation gehört die Aktion ganz verboten. Man geht dabei IMMER das Risiko das von hinten einger kommt.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Wieso muss man Seitfallzieher und Fallrückzieher verbieten? Das sagt doch keiner. Nur muss sich ein Spieler, der so eine Aktion startet, zunächst versichern, dass er durch diese Aktion keinen Gegenspieler verletzen wird. Es gibt doch genügend Beispiele für Fallrückzieher, bei denen kein Gegenspieler in der Nähe ist. Dann ist sowas doch vollkommen okay.


    Aber Darida vergewissert sich in den Moment nicht, sondern pöhlt blind drauf los. Man muss auf dem Fußballplatz immer aufpassen, wie hoch mein seinen Fuß hat, das "hohe" Bein passt finde ich auch gut dazu. Man sollte solche Aktionen nie machen, wenn man nicht sicher ist, jemanden wegzukloppen. Ich bleibe dabei, für mich ist das richtig mit der roten Karte und ein anderer User hier scheint das genau so zu sehen. Ich hoffe auf Unterstützung. :D

  • Richtig. IMHO isses dann gefährliches Spiel und Gelb.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Eben: Gefährliches Spiel und Gelb.


    Du guckst doch als Spieler vor einem Fallrückzieher nicht erst, ob da evtl. jemand steht. Soviel Zeit hat man doch gar nicht.

    SCV und der FC


  • Du guckst doch als Spieler vor einem Fallrückzieher nicht erst, ob da evtl. jemand steht. Soviel Zeit hat man doch gar nicht.


    Schaffen ja doch einige, solche Szenen wie gestern sind ja doch eher Mangelware. Seis drum. :)

  • So, muss mich korrigieren. |-)
    Nach der Regelkunde ist gelb dann doch richtig, der Fallrückzieher wird auch explizit genannt. ("Nimmt der fehlbare Spieler bei einer Aktion eine Verletzung des Gegners in Kauf, wird er vom Schiedsrichter verwarnt."). Rot nur bei Unsportlichkeit oder Vereitelung einer Torchance, beides nicht gegeben. Ihr hattet alle Recht. :amen::winke:

  • DFB hat das letzten Endes wohl genauso gesehen - schön, dass das dann auch korrigiert wurde :nuke:


    Freut mich vor allem für den Spieler und auch für den Verein. :applaus:
    Soviel Einsicht ist beim DFB nicht selbstverständlich |-) .Da gab´s auch schon andere Entscheidungen :rolleyes: .
    So kann der Davida seinem Verein im ganz wichtigen Spiel in Bremen helfen.
    Nach dieser Meldung haben im Breisgau sicher die Verantwortlichen einige Male tief durchgeatmet. :schwitz:

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch123 ()

  • Wobeis für Freiburg natürlich trotzdem ein riesen nachteil war. Wenn er nur gelb bekommt, spielen sie mit elf Mann zu Ende und fangen sich eventuell das Gegentor am Ende nicht und gewinnen hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!