Vetorecht und Videobeweis

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich die Diskussion um ein Vetorecht der Trainer und den Videobeweis erneut anfachen.
    Diskussionsgrundlage soll zunächst dieser Artikel von FOCUS Online sein: Die FIFA krempelt den Fußball um! Blatter kündigt Vetorecht und Videobeweis an


    Ich habe mich inzwischen mit der Torlinientechnik auf internationaler Ebene abgefunden, auch weil das Spiel durch sie nicht verzögert oder unterbrochen wird. Ein Vetorecht der Trainer und anschließendem Videobeweis lehne ich jedoch strikt ab. Es wird bestimmt so enden, dass die Spiele unnötig in die Länge gezogen werden. Aber das bringt wohl wieder einmal mehr Sendezeit. Außerdem: Was bedeutet das denn für die Emotionen auf und neben dem Feld. Wenn ein Elfmeter gepfiffen wird, dann regen die einen sich extrem auf und die anderen freuen sich. Es gibt kein Zurück mehr. Der Elfmeter wird ausgeführt. So ist es aktuell. Aber wenn man nach jeder wichtigen Entscheidung erstmal warten muss, dann sind das doch keine "Momentemotionen" mehr. Und wenn die Entscheidung falsch ist, dann ist sie eben falsch. Das sind die Geschichten die der Fußball schreibt. Das gehört dazu. Des Weiteren wird es Amateurvereinen noch schwerer fallen in die Profiligen vorzudringen, da sie in diese Technik investieren müssten. Die Schere zwischen Oben und Unten wird weiter auseinander gehen.

  • der Fußball ist in Europa eh "über den Zenit". Natürlich gibt es noch große Märkte, aber eben auf anderen Kontinenten- in Europa hypt er zunehmend die Schicht die ihn als Event verstehen. Sowas vergeht.
    Und die FiFa wird seine Bedeutung als die Massen bewegender Sport weiter beschädigen. Alles was den Sport verkompliziert ist Bullshit. Das passive Abseits ist das Paradebeispiel, es löst nichts. Torrichter? Lächerlich.
    Udn wenn Technikkram eingeführt wird, dann diskutieren die Leute über Technikkram. Das hast du sehr gut beschrieben.

  • katsche, was hast du eigentlich immer gegen das passive Abseits?
    Daran ist doch nichts Kompliziertes.

  • Hast du schonmal ein Spiel alleine ohne Linienrichter gepfiffen?

    Ägyptisch - oder ich schiesse

  • sehr gute Frage
    das passive Abseits ist ein Schmarrn, weil es noch mehr Interpretationsmöglichkeiten gibt. Abseits ist abseits- das war gut und eindeutig. Nicht immer gerecht, aber ok. Weil klar!
    Genauso bescheuert war damals diese Rückpassnummer zum Torwart. Als ob da was besser wurde. Es wurde wilder dadurch, aber sonst?


    EIn einziges Mal war die Regel gut...

  • ich schrieb es einen Satz später

    Zitat

    in Europa hypt er zunehmend die Schicht die ihn als Event verstehen. Sowas vergeht.


    der europ. Fußball entieht sich selbst mehr und mehr eine treue Fanbasis. In Zeiten "anderer Freizeit-Möglichkeiten" und anderer stark aufkommender Sportarten würde es Sinn machen die treue Stammkundschaft zu pflegen. Genau das Gegenteil betreiben die Verbände. Man setzt auf die falschen Leute, des schnelleren Geldes wegen

  • Bei passivem Abseits und Rückpassregel sehe ich das anders. Videobeweis und Vetorecht bringen den Fußball gar nicht weiter.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Der "Markt für Eventfans" ist in Europa aktuell keineswegs rückläufig.


    Aber steigt auch nicht mehr sonderlich stark. Die fetten Jahre, der riesige Wachstum, war im ersten Jahrzehnt des Jahrtausends. Jetzt sind die erste und selbst die zweite Liga so durcheventisiert, dass da einfach nicht mehr viel Wachstum da ist. Der Fußball ist ja ein Prototyp des Turbokapitalismus und der braucht Wachstum um jeden Preis, um zu funktionieren. Sieht man doch in Ansätzen jetzt schon: Russland, Ukraine, Katar, Arabien, selbst China - früher gab es in England/Spanien/Italien die dicke Kohle zu verdienen. Jetzt immer noch, aber jetzt gibt es eben (auch) in Russland/Arabien/China ordentlich abzuräumen und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Weltspitze ein Stück nach Osten verschiebt, die ersten europäischen Vereine auf diesem in Europa ziemlich überhitzten Markt hinten drüberwech fallen und so der europäische Gesamtmarkt sich ins Gegenteil verkehrt. Und so wie es an die Spitze ein Schneeballsystem ist, was alles was nicht niet- und nagelfest - selbst den FC St. Pauli - in vermarkterische Spähren geschleudert hat, wo die sich jetzt noch fragen, wie die da eigentlich gelandet ist; so wird's auch wieder abwärts gehen. Für die einen schneller, für die anderen langsamer. Und dann wenn man sich das Szenario mal ausmalt, sehen wir in vielleicht 15 Jahren diese modernen Kolosseen als baufällige Arenen, die von vergangenem Ruhm nicht viel mehr als ein paar gesperrte Oberränge übrig lassen und wo ein Bundesligaspiel dann wieder regelmäßig vor 20.000 Zuschauern stattfindet, während sich das Eventvolk im Fernsehen das asiatische Champions-League Finale zwischen Ghangzhou Evergrade und dem Al-Rayyan Sport Club anschaut. Reclaim the Game. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Und dann wenn man sich das Szenario mal ausmalt, sehen wir in vielleicht 15 Jahren diese modernen Kolosseen als baufällige Arenen, die von vergangenem Ruhm nicht viel mehr als ein paar gesperrte Oberränge übrig lassen und wo ein Bundesligaspiel dann wieder regelmäßig vor 20.000 Zuschauern stattfindet, während sich das Eventvolk im Fernsehen das asiatische Champions-League Finale zwischen Ghangzhou Evergrade und dem Al-Rayyan Sport Club anschaut. Reclaim the Game. ;)


    Fast wie in Italien.

  • auch in Spanien geht da schon einiges...


    Beastie: dieses passive Abseits ist doch Käse. Ist wie die Handregel: völlig subjektiv, kaum erklärbar ;)

  • Und dann wenn man sich das Szenario mal ausmalt, sehen wir in vielleicht 15 Jahren diese modernen Kolosseen als baufällige Arenen, die von vergangenem Ruhm nicht viel mehr als ein paar gesperrte Oberränge übrig lassen und wo ein Bundesligaspiel dann wieder regelmäßig vor 20.000 Zuschauern stattfindet, während sich das Eventvolk im Fernsehen das asiatische Champions-League Finale zwischen Ghangzhou Evergrade und dem Al-Rayyan Sport Club anschaut. Reclaim the Game. ;)


    Fast wie in Italien.


    Danke, ich habe ein Beispiel gesucht, aber es wollte mir partout nicht einfallen. Der italienische Fußball hatte seine Hochzeit zweifellos in den 90ern nach der WM. Danach ging's abwärts. Ähnlich auch Deutschland in den 80ern, auch wenn noch nicht auf dem Geldniveau, nach den goldenen 70ern.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!