Spieltage 2013/14

  • Das Eröffnungsspiel findet mit unserer Beteiligung statt.


    Fraitag 19. Juli, 18:30 Uhr: Bayernliga Nord 1. Spieltag Eröffnungsspiel SpVgg Oberfranken Bayreuth vs SpVgg SV Weiden


    DERBYTIME, wie in alten Zeiten! :lumidance:

  • Neuer Verein SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen neuen Verein SpVgg SV Weiden.


    Wie in alten Zeiten ist also garnichts :P

  • Sprach jemand vom FC Amberg


    Na ja, ein Oberpfalzderby wär schon besser gewesen. Dieses Spiel interessiert mich nur am Rande. Schade. Werden aber viele Zuschauer kommen.
    Aber Ihr findet diese Begegnung anscheinend immer interessanter als die Bayreuther selbst ist so mein Eindruck. Die Bayreuther nehmen euch nicht so wichtig wie Ihr diese Oberfranken. :amkopfkratz:

  • Wieso wichtig?
    Derbys gegen Bayreuth und Hof haben eben einen besonderen Reiz. Amberg ist nichts anderes wie Ammerthal oder Cham oder Jahn II. Sorry, aber das ist eben so.

  • Wieso wichtig?
    Derbys gegen Bayreuth und Hof haben eben einen besonderen Reiz. Amberg ist nichts anderes wie Ammerthal oder Cham oder Jahn II. Sorry, aber das ist eben so.


    Genau, des liegt bei euch eben daran das ihr mittlerweile keine Oberpfälzer Fans mehr habt, nur noch "Frankenbeideln" :P

    Hier regiert der FCA :sgfahne:

  • Neuer Verein SpVgg Oberfranken Bayreuth gegen neuen Verein SpVgg SV Weiden.

    Mach mir nen Gefallen und schreib genau diesen Satz so ins Bayreuther Forum.... :knueppel: :D

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • @Vorspiel ganz unrecht hat er da aber auch nicht. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Aber Ihr findet diese Begegnung anscheinend immer interessanter als die Bayreuther selbst ist so mein Eindruck. Die Bayreuther nehmen euch nicht so wichtig wie Ihr diese Oberfranken. :amkopfkratz:

    Dein Eindruck täuscht.
    Dieses Spiel ist für Bayreuth DAS Spiel der Saison mit der höchsten Brisanz....zu toppen wär das nur noch von Hof oder vlt. noch Bamberg.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • @Vorspiel ganz unrecht hat er da aber auch nicht. ;)


    Natürlich hat er nicht unrecht, wenn man es ganz genau nehmen will. Nur trifft das dann auch für seinen geliebten FC Amberg zu. Den 1. FC, wenn er sich überhaupt noch dran erinnert, hats halt 15 Jahre vorher erwischt - Glashaus und so :D


    Letzten Endes mussten von den großen und traditionsreichen Clubs in unserer Region so gut wie alle schon mal in den sauren Apfel einer Insolvenz beissen bzw. mussten mehr oder weniger freiwillig fusionieren. Bamberg, Hof, Bayreuth, Amberg, Weiden, der Jahn - allesamt hat es sie schon erwischt. Kein Grund für Überheblichkeit, nur weil mal wieder grad zufällig beim eigenen Verein ein einzelner oder wenige einzelne am Ruder sind, die meinen, den Verein mit aller Gewalt, sprich: Geld, nach oben führen zu müssen. Ich kenne kein einziges Beispiel in unserer Region, wo das über längere Zeit gut gegangen wäre. Mit normalem Wirtschaften kannst du in so Städten wie Bayreuth, Weiden, Amberg etc. heutzutage maximal 4. Liga, also zur Zeit Regionalliga Bayern spielen. Und selbst da tust du dich schon schwer. Auch der Jahn mit eigentlich einigermaßen guter Wirtschaftskraft in der Stadt muss sich doch normalerweise schon abmühen, überhaupt die dritte Liga zu halten (das Jahr in Liga 2 war für mich ein positiver Betriebsunfall). Mit einem Mäzen, der in regelmäßigen Abständen bei jedem Verein mal auftaucht, gehts vielleicht mal ein paar Jahre höherklassig, aber sobald derjenige abspringt, gehts wieder in die gleichen Regionen hinunter, wo alle anderen rumdümpeln.

    Läuft

  • [1] Natürlich hat er nicht unrecht, wenn man es ganz genau nehmen will. Nur trifft das dann auch für seinen geliebten FC Amberg zu. Den 1. FC, wenn er sich überhaupt noch dran erinnert, hats halt 15 Jahre vorher erwischt - Glashaus und so :D


    [2] Mit normalem Wirtschaften kannst du in so Städten wie Bayreuth, Weiden, Amberg etc. heutzutage maximal 4. Liga, also zur Zeit Regionalliga Bayern spielen.

    [1] Das ist aber - wie du bereits sagtest - auch schon wieder 15 Jahre her.
    An den 1. FC Amberg kann ich mich leider nicht erinnern. Da war ich noch zu klein.
    Außerdem kann man gerne im Glashaus mit Steinen schmeißen, wenn man Schweiger-Panzerglas beim Bau verwendet hat :D


    [2] Ja, ohne Geldgeber kommt man nichtmehr weit.

  • Wobei Vereine wie Amberg, Bayreuth, Weiden (in alphabetischer Reihenfolge) mMn in die vierte Liga gehören.


    Die Probleme der Vereine sind zum Teil hausgemacht zum Teil durch den DFB verschuldet.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wobei Vereine wie Amberg, Bayreuth, Weiden (in alphabetischer Reihenfolge) mMn in die vierte Liga gehören.


    Die Probleme der Vereine sind zum Teil hausgemacht zum Teil durch den DFB verschuldet.

    Die technische Entwicklung hat dazu geführt, dass das Interesse eher bei den starken Profiteams liegt.
    Früher hatten die Menschen noch nicht die Möglichkeit alle Spiele live im Fernsehen zu sehen oder mal schnell nach München zu fahren.
    Und da war der Qualitätsunterschied zwischen 4. Liga und 1. Liga auch noch nicht so hoch wie heute.


    Der Kurs des DFB und aller Fußballverbände den Fußball immer weiter zu vermarkten stärkt die Topklubs und schwächt dafür alle anderen.
    Aber dafür ist das "Erlebnis Fußball" in den Amateurligen viel intensiver, weil man näher an den Vereinen dran ist und sich damit identifizieren kann.

  • Was meinst du mit früher konnte man nicht einfach so nach München fahren? Züge gibts schon sehr sehr lange.
    Die Fehler des DFB habe ich schon angesprochen aber die Vereine müssen sich auch an die eigene Nase fassen.


    Zitat

    Aber dafür ist das "Erlebnis Fußball" in den Amateurligen viel
    intensiver, weil man näher an den Vereinen dran ist und sich damit
    identifizieren kann.

    Wie willst du das denn beurteilen?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Das Problem sind die Anforderungen der Lizenzen, die seit Jahren den Teams zu schaffen machen.
    Wieso muss Regensburg oder aktuell Aalen Ihr Stadion vergrößeren nur um die Lizenz zu bekommen?
    Die bekommen das Stadion so noch nicht mal voll und dann MUSS es nochmal ausgebaut werden? :amkopfkratz:


    Es ist ein Unding wie man gerade bei der Zwischenstufe Regionalliga schon nahezu den Profimaßstab ansetzt und sich gerade in anderen Staffeln wie zb. die Regio Nord wundert, wenn niemand aufsteigen will, weil die Anforderungen gerade kleine Vereine in den Bankrott treiben. :shock2:

  • Das Problem sind die Anforderungen der Lizenzen, die seit Jahren den Teams zu schaffen machen.

    Glücklicherweise ist es in der Regio nicht mehr so, wir reden ja über 4. Liga.
    Aber grundsätzlich hast scho recht, man hat das Problem halt lediglich um eine Liga nach oben "reformiert".

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet - erst dann wird es Frieden geben - Jimi Hendrix

  • „Schwarz-Blaue Jungs" setzen Fanbus ein
    Fans unterstützen ihre SpVgg SV Weiden zum Saisonauftakt bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth – Anmeldungen ab sofort möglich



    Die Vorfreude auf das Derby zum Saisonauftakt der Fußball-Bayernliga zwischen der SpVgg Oberfranken Bayreuth und der SpVgg SV Weiden am 19. Juli um 19 Uhr im Bayreuther
    Hans-Walter-Wild-Stadion steigt. Um seine Mannschaft entsprechend anzufeuern, setzt der Weidener Fanclub „Schwarz-Blaue Jungs" einen Fanbus nach Bayreuth ein.
    Abfahrt ist um 17.15 Uhr am Sparda-Bank-Stadion am Wasserwerk.
    Der Unkostenbeitrag für die Fahrt nach Bayreuth beträgt lediglich 8 Euro, wobei die Anmeldungen an Rudolf Fröhlich, Tel.: 0961/32904, zu richten sind. (lst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!