Arbeit, Jobs und Ausbildung

  • ich habe mich damals bewusst für C# und MS entschieden, weil ich dort den besseren Support in Form der damaligen MSDN gesehen habe, und sehe mich bestätigt :)


    Wobei Swing und Applets damals, das hatte auch was :)

  • ich habe mich damals bewusst für C# und MS entschieden, weil ich dort den besseren Support in Form der damaligen MSDN gesehen habe, und sehe mich bestätigt :)


    Wobei Swing und Applets damals, das hatte auch was :)

    Dafür bist du halt auf Windows festgenagelt.

    I can't breathe.

  • ich habe mich damals bewusst für C# und MS entschieden, weil ich dort den besseren Support in Form der damaligen MSDN gesehen habe, und sehe mich bestätigt


    Java ist halt deutlich breiter aufgestellt und unabhängiger als .NET
    Support bekommst von Sun bzw. Oracle wenn Du Lizenzen hast, aber die Community ist so gross und breit gefächert, dass man auch ohne Lizenz online sehr schnell und gut Hilfe bekommt

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Dafür bist du halt auf Windows festgenagelt.

    Dafür kann ich aber auch alles, angefangen bei C# bis zu Forms, WPF, WCF, ASP.NET(Core), MS SQL


    Nur sobald ein Kunde drauf besteht, dass bei ihm kein Server OS von Microsoft eingesetzt werden darf, biste ziemlich gearscht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • mir war immer klar, wenn mich noch mal einer einstellen würde, trotz des Mallus mit den nur wenigen Stunden, wird es mein Ex Chef sein, und ich weiß, dass diese Firma nicht nur mit MS Produkten arbeitet, sondern auch noch zertifiziert ist.


    So gesehen habe ich alles richtig gemacht. :)

  • Wieviele Stunden hast denn?
    Wir hatten bei uns einige die nicht Vollzeit waren und teilweise direkt so eingestellt wurden. Und ich bin mittlerweile auch nicht mehr Vollzeit und wurde von der italienischen Firma ohne weiteres in Teilzeit vom HomeOffice übernommen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wieviele Stunden hast denn?
    Wir hatten bei uns einige die nicht Vollzeit waren und teilweise direkt so eingestellt wurden. Und ich bin mittlerweile auch nicht mehr Vollzeit und wurde von der italienischen Firma ohne weiteres in Teilzeit vom HomeOffice übernommen...

    Es macht vielleicht einen Unterschied, ob man kaputte Knie hat oder 2 kaputte Nieren und damit so gar nicht flexibel ist.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wieviele Stunden hast denn?
    Wir hatten bei uns einige die nicht Vollzeit waren und teilweise direkt so eingestellt wurden. Und ich bin mittlerweile auch nicht mehr Vollzeit und wurde von der italienischen Firma ohne weiteres in Teilzeit vom HomeOffice übernommen...

    Es macht vielleicht einen Unterschied, ob man kaputte Knie hat oder 2 kaputte Nieren und damit so gar nicht flexibel ist.


    Wir hatten dabei welche mit zwei Kindern, alleinerziehend. Die waren auch nicht flexibel und jeden Tag spätestens um 13:00 weg...


    Und falls die kaputten Knie auf mich anspielen, die Teilzeit hab ich aus anderen Gründen angestrebt. Die Knie halten mich nimmer wirklich auf.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und falls die kaputten Knie auf mich anspielen, die Teilzeit hab ich aus anderen Gründen angestrebt. Die Knie halten mich nimmer wirklich auf.

    War auch nur ein Beispiel. Auch spielt doch eine Rolle, ob jemand sich im Betrieb bewährt hat, oder ob man neu eingestellt wird. Gerade deshalb setzt Coby doch auf seinen alten Chef

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Wieviele Stunden hast denn?
    Wir hatten bei uns einige die nicht Vollzeit waren und teilweise direkt so eingestellt wurden. Und ich bin mittlerweile auch nicht mehr Vollzeit und wurde von der italienischen Firma ohne weiteres in Teilzeit vom HomeOffice übernommen...

    Das ist kompliziert, laut Amtsarzt maximal 6 Stunden pro Tag, will aber 8 machen, und dann 16 die Woche (2x8)
    Nur wenn das Jobcenter meine Arbeitsstelle fördern soll, müsste ne neue Untersuchung her, so dass ich dann auf 8 Stunden tauglich geschrieben werde.
    Aber bevor das passiert, warte ich erst mal ab, wo die Reise hingeht, ab Sozialversicherungspflichtig und Mindestlohn + Aufschlag vom ARbeitgeber, oder aber es läuft auf nen Minijob mit Verbleib in ALG II mit Abzügen.

  • Und wenn du erst einmal mit 2 Mal 6 Stunden anfängst? Diese dann in Absprache mit dem Doc dann auf 2 Mal 8 Stunden steigert? Quasi als Wiedereinstieg?

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • das wäre dann das Model Minijob.
    Wie gesagt, ist alles noch offen.
    Ich habe ausgerechnet, wie viel ich an Geld brauche, und das wären ca. 3350 (hochgerechnet auf Vollzeit), das wären ca. 1350 Brutto.
    Das mag sich viel anhören, aber ich bin Entwickler und kein 'Blümchenbinder', da liegt man damit noch deutlich unter dem Durchschnitt.


    Naja, hoffe da langsam mal auf ne Entscheidung. Aber eins ist klar: Ne neue Untersuchung gibts nur, bei Sozialversicherungspflichtige Stelle, bei oben genannter Bezahlung.

  • das wäre dann das Model Minijob.
    Wie gesagt, ist alles noch offen.
    Ich habe ausgerechnet, wie viel ich an Geld brauche, und das wären ca. 3350 (hochgerechnet auf Vollzeit), das wären ca. 1350 Brutto.
    Das mag sich viel anhören, aber ich bin Entwickler und kein 'Blümchenbinder', da liegt man damit noch deutlich unter dem Durchschnitt.


    Naja, hoffe da langsam mal auf ne Entscheidung. Aber eins ist klar: Ne neue Untersuchung gibts nur, bei Sozialversicherungspflichtige Stelle, bei oben genannter Bezahlung.

    Knapp 20€ Stundenlohn für jemanden der seit vielen Jahren nicht gearbeitet hat und krank ist, dürfte für einen Arbeitgeber schon abschreckend sein oder nicht?
    Mir ist bewusst, dass das für einen ausgelernten Entwickler wenig ist, aber daran darfst du dich zu Beginn deiner Wiedereingliederung vielleicht auch einfach nicht orientieren.
    Auch mit 15€/h stehst du besser da als ganz ohne Job. Zumindest was die Perspektiven angeht, denn die werden als Arbeitsloser IdR nicht besser :schulterzucken:


    Wenns deinem AG gar nicht so sehr ums Geld geht, freuts mich natürlich auch für dich, wenn du direkt mit 20€/h einsteigen kannst :D:nuke:

  • Arbeitgeber als auch ich hatten unterschiedliche Vorstellungen der Förderung:
    Er dachte er würde mich für lau bekommen, und ich dachte, die fördern den Durchschnittsverdienst eines Entwicklers, bzw. dass, was ich realistisch hätte aufrufen können.


    Mal als Beispiel: Natürlich kann er mir keine 5000 (auf 40 hochgerechnet) zahlen, da die Förderung ja jährlich sinkt, und er irgendwann diesen Betrag hätte allein stemmen müssen, so gesehen gab es ja auch jetzt schon eine Limitierung, was er bereit gewesen wäre zu zahlen, und ich dachte, bzw. er auch, dass das JC diesen Betrag im ersten Jahr zu 100% übernimmt.


    Aber wir sind uns in einem einig: Die Arbeit muss sich für mich auch lohnen, d.h. es stehen auch andere Modelle als mögliche Alternative im Raum: Ich bleibe im ALG II, verdiene mir was dazu, habe die gesetzlichen Abzüge und er packt mir noch an 'Sachleistungen' was drauf, so wie damals 2006 mein Notebook (nicht dieses hier).


    Wie gesagt, ich weiß, dass er mich nicht übern Tisch ziehen wird, aber natürlich muss er auch auf den Gesamt Kontext schauen.

  • Wenns deinem AG gar nicht so sehr ums Geld geht, freuts mich natürlich auch für dich, wenn du direkt mit 20€/h einsteigen kannst

    Es ist so, dass er von diesen 20 €/h erstmal ein Jahr nur die Hälfte bezahlen müsste.
    Und da kommen wir sogar noch ein paar Cent günstiger in der Stunde raus, als damals, wo ich meinen Jahresvertrag hatte.
    Klar, das würde von Jahr zu Jahr steigen, aber es liegt ja an der Firma, mich in diesem Jahr soweit einzubauen, dass ich das Geld dann wert bin.


    Was ICH von mir zu 100% Überzeugung sagen kann, ist, ich bin fachlich so gut und breit aufgestellt, wie nie zu vor, also deutlich besser als damals.
    Meine Erkrankung sehe ich nicht als Problem, denn das Problem selbst ist ja umschifft, dass ich sage, es gehen nur diese Tage, und an diesen bin ich 100% einsatzfähig, auch wenn 8 Stunden Arbeit pro Tag am Anfang eine Umstellung sein werden, aber das würde jedem nach so langer Zeit so gehen.

  • Das ist kompliziert, laut Amtsarzt maximal 6 Stunden pro Tag, will aber 8 machen, und dann 16 die Woche (2x8)


    Du sprichst von zwei Tagen, bist Du die anderen drei in Dialyse?


    Aus der Sicht eines PM wären mir 16h ehrlich gesagt auch zu wenig bei nem Entwickler. Und 2x6 würde gar nicht gehen.
    Bei 16h würde ich mit nur 12h planen, bei 12h nur mit maximal 10h effektive Arbeitszeit. D.h. Du hättest bei mir ne Verfügbarkeit von 25% und könntest lediglich an 2/5 Daily Standups teilnehmen. Jedes Meeting, wo Du dabei sein musst, muss an den beiden Tagen stattfinden.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ja genau, das ist mein großes Dilemma.
    Aber mein Ex Chef mag mich, und er weiß worauf er sich einlässt, denn genau dieses Thema habe ich selbst angeschnitten, als ich mein GEspräch mit ihm hatte, dass ich eine ernsthafte Beschäftigung anstrebe, und ich habe ihn gezielt darauf angesprochen, ob er sich das vorstellen kann, mich so einzubinden, dass ich eben nur Teilzeit da bin, und er sagte, das ist machbar.

  • Könntest du dich nicht auch noch umentschieden, was eine Transplantation angeht? Du gehst doch offenbar inzwischen verantwortlicher mit dem Diabetis und deiner Ernährung um. Das wäre doch noch eine Option, um eines Tages ein relativ normales Leben führen zu können.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!