Wattenscheider Fanszene

  • Und genau so is dat richtich. :nuke:

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

  • In der neuesten Folge vom Podcast "Schwarz und Weiß das sind die Farben" ist wiedet euer Lieblings-Admin zu Gast.


    Geht diesmal im Drei-Generationen-Interview um das Thema "Vorsänger sein".


    Neben mir (Szene WAT) sind der ehemalige Vorsänger der Ultras Wattenscheid 2002 und der aktuelle Vorsänger vom F-Block zu Gast.


    Wenn jemand rein hört, würde ich mich wieder über ehrliches Feedback freuen :)

    Wattenscheid statt Bochum

  • Fand ich wieder sehr unterhaltsam. Gerade weil es halt eine sehr überschaubare Szene ist irgendwie interessant da mal ein bisschen was zu hören... :nuke:

  • In der neuesten Folge vom Podcast "Schwarz und Weiß das sind die Farben" ist wieder euer Lieblings-Admin zu Gast.

    Was macht Kuzze im SGW Podcast? :amkopfkratz::D:zunge:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Die Frage ist allerdings, ob sich in WAT noch mal so schnell etwas wie eine Szene sich dort entwickelt.


    Nach Ultras Wattenscheid und Szene WAT was ja der relative Stammbein war, wird es schwierig.


    Junge motivierte Leute in die Oberliga zu mobilisieren, mit dem Umfeld VFL BO, DO und GE ist es nicht einfach...

    Rot-Weiss Essen

  • Was ist eigentlich aus dem Forum Nullneun geworden, warum wurde dieses abgeschaltet?

    Rot-Weiss Essen

  • Die Frage ist allerdings, ob sich in WAT noch mal so schnell etwas wie eine Szene sich dort entwickelt.


    Nach Ultras Wattenscheid und Szene WAT was ja der relative Stammbein war, wird es schwierig.


    Junge motivierte Leute in die Oberliga zu mobilisieren, mit dem Umfeld VFL BO, DO und GE ist es nicht einfach...

    Einfach ist es natürlich nicht und Ausmaße wie zu Hochzeiten der Szene WAT und erstrecht zu UW02 Zeiten sind aktuell natürlich utopisch, aber es gibt aktuell ja schon eine aktive Ultraszene in Wattenscheid. Besteht aus den beiden Gruppen "Sektion Mischkonsum" und "Syndikat".

    Der Standort wurde allerdings unten von den Stehplätzen gewechselt auf die Sitzplätze oben im Block F.

    Was ist eigentlich aus dem Forum Nullneun geworden, warum wurde dieses abgeschaltet?

    Das Forum wurde zu Facebook verlegt. Schon vor einigen Jahren. Also gibt da eine sehr aktive Gruppe "Forum Nullneun".

    Wattenscheid statt Bochum

  • Fast 400 Dauerkarten verkauft. Finde ich für nen Oberligisten schon stark.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Habe ich mir jetzt auch endlich mal angehört. Von der Aufnahmequalität wesentlich besser. Und auch die diversen Vorsänger-Geschichten fand ich sehr interessant.

    Mit den Highlightspielen konnte ich nur wenig anfangen, wenn man die Liga von Wattenscheid nicht so verfolgt hat bzw. verfolgt.

    Beim Pokalspiel gegen Werder 2005 war ich hingegen auch dabei.

  • Bei Arminia Hannover kommen so viele ungefähr zu zwei Heimspielen. |-)

    ich sag mal so.... in der letzten Regionalliga-Saison waren es, wenn ich richtig informiert bin und alles zusammen gezählt habe, 19.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Bei Arminia Hannover kommen so viele ungefähr zu zwei Heimspielen. |-)

    ich sag mal so.... in der letzten Regionalliga-Saison waren es, wenn ich richtig informiert bin und alles zusammen gezählt habe, 19.

    Spielen jetzt wahrscheinlich ein paar Faktoren mit rein, aber in der Oberliga solltet ihr ja definitiv zu den größeren in der Zuschauertabelle zählen - vermute ich mal ganz stark. :D

  • Spielen jetzt wahrscheinlich ein paar Faktoren mit rein, aber in der Oberliga solltet ihr ja definitiv zu den größeren in der Zuschauertabelle zählen - vermute ich mal ganz stark. :D

    Zusammen mit Siegen und Gütersloh definitiv.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Zebra

    Hat den Titel des Themas von „Wattenscheider Fanszene“ zu „Fanszene und Fanabteilung (FAW)“ geändert.
  • Mal eine kleine Spielerei. Unsere Zuschauerschnitte seit 2000 in der Übersicht. Alles von weltfussball.de bzw. die Oberligen von transfermark.de

    Wenn jemand Seiten kennt, wo man ggf. Daten für den Zeitraum von 2007 - 2012 findet, gerne raus hauen.


    Saison Zuschauerschnitt SGW 09 (Ligadurschnitt) Platzierung Zuschauertabelle (von insgesamt) Liga (Ebene) Platzierung Abschlusstabelle
    2000/01 1.383 (3.243) 15. (19) Regionalliga Nord (III) 11.
    2001/02 1.504 (3.764) 13. (18) Regionalliga Nord (III) 4.
    2002/03 1.656 (3.071) 12. (18) Regionalliga Nord (III) 4.
    2003/04 1.687 (4.840) 13. (18) Regionalliga Nord (III) 15. (Abstieg)
    2004/05 806 (508) 3. (18) Oberliga Westfalen (IV) 1. (Aufstieg)
    2005/06 2.123 (4.618) 14. (19) Regionalliga Nord (III) 16. (Abstieg)
    2006/07 564 (790) 13. (18) Oberliga Westfalen (IV) 16. (Abstieg)
    2007/08 / / Verbandsliga Westfalen 2 (V) 1.
    2008/09 / / NRW-Liga (V) 12.
    2009/10 / / NRW-Liga (V) 18. (Abstieg)
    2010/11 / / Westfalenliga 2 (VI) 6.
    2011/12 / / Westfalenliga 2 (VI) 1. (Aufstieg)
    2012/13 717 (388) 2. (18) Oberliga Westfalen (V) 2. (Aufstieg)
    2013/14 1.027 (1.641) 9. (19) Regionalliga West (IV) 15.
    2014/15 845 (1.920) 9. (18) Regionalliga West (IV) 13.
    2015/16 973 (1.523) 7. (19) Regionalliga West (IV) 8.
    2016/17 962 (1.816) 10. (18) Regionalliga West (IV) 8.
    2017/18 761 (1.642) 11. (18) Regionalliga West (IV) 11.
    2018/19 811 (1.550) 9. (18) Regionalliga West (IV) 11.
    2019/20 796 (1.819)* 13. (19) Regionalliga West (IV) Mannschaft zurückgezogen
    2020/21 566 (285)** 2. (21) Oberliga Westfalen (V) Abgebrochen nach 10 Spieltagen
    2021/22 842 (350)*** 1. (21) Oberliga Westfalen (V) Läuft noch


    *Nur sechs Heimspiele absolviert

    **Nur fünf Heimspiele mit Zuschauereinschränkungen

    ***Stand nach drei Heimspielen

    Wattenscheid statt Bochum

  • Hallo, wenn ihr Ideen, Kritik, wünsche oder sonstige anliegen zum Podcast habt, immer her damit!

  • Zebra

    Hat den Titel des Themas von „Fanszene und Fanabteilung (FAW)“ zu „Wattenscheider Fanszene“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!