Wattenscheider Fanszene

  • Mahlzeit,


    nachdem sich das Bestehen unserer SG Wattenscheid 09 in diesem Jahr zum hunderzehnten Male jährt, droht dem Traditionsverein nun das endgültige Aus.


    110 Jahre, in denen unser Club und wir als seine Anhänger von München bis Erndtebrück allerlei erlebt haben. Jahre, in denen so mancher Blut, Schweiß und Tränen für den Verein gegeben hat.


    Ob es wirklich zum Worst Case kommt, weiß man aktuell noch nicht. Leider muss man aber davon ausgehen.



    Falls der Fall also eintritt, liegt es an uns allen, dem Verein - unserem Verein! — einen halbwegs würdigen Abschied zu bereiten.


    Lasst uns die Lohrheide zumindest noch einmal mit Leben füllen und mit vielen Wegbegleitern der letzten Jahre das Spiel gemeinsam erleben.


    Lasst uns ein letztes Mal zusammen stehen und eine Einheit bilden. Lasst uns lautstark "Tschüss" sagen und dafür sorgen, dass man die SG Wattenscheid 09 nicht vergisst.


    Daher rufen wir alle dazu auf, sich um 12:00 Uhr vor der Lohrheide am Fantreff zu versammeln und sich gemeinsam auf die folgenden 90 Minuten einzustimmen.


    Denn eins ist sicher:
    Wattenscheid 09 wird niemals untergehen!

    Wattenscheid statt Bochum


  • https://www.partigiani-wattenscheid.de/

    Wattenscheid statt Bochum

  • Auch in Wattenscheid hängen mittlerweile einige Transparente der aktiven Fanszene, um sich bei all den Helden in Krankenhäusern, Einzelhandel & Co zu bedanken.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Aktuell 159 verkaufte Dauerkarten. Im Vergleich: Letzte Saison waren es 30.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Kommt mir auch unwahrscheinlich wenig vor, aber beim Stand von 90 hat der Verein bei Facebook geschrieben, dass man bereits die dreifache Zahl erreicht hat, also wirds wohl stimmen.



    Ich hatte die letzten Jahre aber auch keine mehr. Wofür halt auch? Vorkaufsrecht braucht man nicht ermäßigt bin ich als Mitglied eh und da ich jedes Heimspiel eh nicht sehen kann, rechnet es sich auch eigentlich nicht.


    Für die kommende Saison hab ich dennoch eine geholt. Dann hat der Verein Geld, womit er arbeiten und rechnen kann.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Ich bin auch hier mal gespannt. Denn ich hoffe mal, die wissen, was sie tun. ;)

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Der Dauerkartenverkauft läuft wie geschnitten Brot. Eine Challenge nach der anderen wird gebrochen. Es sind schon über 200 verkauft worden, Ziel jetzt 299. Aber jetzt sind es schon wesentlich mehr als in der letzten Saison. Da waren es 29. Ich hab mir meine Kumpelkarte heute gesichert.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • 307 Dauerkarten aktuell verkauft. Das finde ich wirklich extrem stark. :rotate:

    Wattenscheid statt Bochum

  • DAUERKARTENZÄHLER
    310

    :sgwfahne::sgwfahne::sgwfahne::sgwfahne::sgwfahne:

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

  • Dass sich die Verantwortlichen des Fußball-Oberligisten eines Tages mit dieser Thematik auseinander setzen müssen, wäre ihnen vor wenigen Monaten wohl nicht in den Sinn gekommen. Weil die SG Wattenscheid für die kommende Saison bereits 310 Dauerkarten verkauft hat, wird der Verkauf der Saison-Tickets nun ausgesetzt. Denn für den Fall, dass tatsächlich alle Besitzer ins Lohrheidestadion kommen, wäre die Grenze von 300 Zuschauern knapp überschritten.


    „Wenn sich die Bestimmungen weiter lockern, kann sich das natürlich wieder ändern“, heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins. Einige Tickets, so Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo, seien in weiter entfernte Regionen verschickt worden. „Wir gehen nicht davon aus, dass zu jedem Spiel alle Dauerkartenbesitzer kommen. Aber wir möchten dennoch vorsichtig sein.“ Zudem sei der zwischenzeitliche Verkaufs-Stop auch aus Gründen der Fairness zu sehen. Schließlich kann niemand absehen, ob sich die Situation mit Blick auf die Corona-Pandemie bis zum angestrebten Saisonstart am 6. September gravierend verändern wird.

    Mit dem Absatz von mehr als 300 Karten hatte zunächst niemand gerechnet. Die Verantwortlichen waren bereits verwundert, als der Vorjahreswert (29) übertroffen wurde. „Ein Mann aus Bruchsal ist dabei, eine Karte geht nach Hamburg. Und eine 7er-Postleitzahl habe ich bei den Bestellungen auch gesehen“, berichtete Marketing-Vorstand Stefan Beermann kurz nach Überschreiten der 300er-Marke.


    Nach aktuellen Stand wäre die maximal mögliche Zuschauerzahl im Lohrheidestadion also übertroffen. Am vergangenen Sonntag hatte die nordrhein-westfälische Landesregierung die Personengrenzen für Sportveranstaltungen erhöht. So liegt die nun erlaubte maximale Zahl im Sport bei 300 (zuvor 100). Ab 300 muss ein Hygienekonzept vorgelegt werden. „Die nach wie vor positive landesweite Entwicklung der Zahlen eröffnet uns kleinere Spielräume, die wir für mehr Freiheiten verantwortungsvoll nutzen wollen“, sagt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.

    https://www.reviersport.de/art…t-dauerkartenverkauf-aus/

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

  • Denke, man wird es eh schon bei den letzten beiden Heimspielen bemerkt haben, aber während der ewig langen spielfreien Zeit gabs in der Fanszene die Überlegung nach oben unter das Dach zu ziehen, um die Stimmung zu verbessern, da man in Block C doch zuletzt sehr unter gegangen ist.


    Mit dem Verein wurde ein entsprechendes Konzept erarbeitet und letzte Woche gegen Finnetrop hat der Block Premiere gefeiert. Nach dem zweiten Spiel in F lässt sich mMn bisher ein ganz gutes Fazit ziehen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Heute fand ich es etwas mau...du hast gefehlt. ;)

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Heute fand ich es etwas mau...du hast gefehlt. ;)

    Entschuldige, musste Frau bespaßen :D

    Hättste das morgens gemacht, hättste locker Zeit für Watsche gehabt :motzen:|-):cool2:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Zwei Jungs der Fanszene haben eine Podcast gestartet.


    In der ersten Ausgabe sind zwei Mitglieder der ehemaligen Ultras Wattenscheid zu Gast und es wird die Zeit von UW02 thematisiert.


    Hörenswert, auch wenn die Qualität sicher noch nicht optimal ist: https://soundcloud.com/user-511566704

    Wattenscheid statt Bochum

  • So, nun mal ein kleiner Exkurs meinerseits über die Gruppen-Historie der Ultraszene unserer SG Wattenscheid 09:


    Vorab ein Zeitstrahl zwecks Übersicht: https://s12.directupload.net/images/210218/6noim8we.png


    Begonnen hat alles 2001 mit der Gründung der Supporters Wattenscheid. Die Gruppe und ihre Mitglieder haben sich nie als Teil der damals (in Deutschland) noch sehr jungen Ultrabewegung gesehen, aber es war die erste Gruppe, die entsprechende Stilmittel in die Lohrheide gebracht hat. Funfact: Die heute sicherlich bekannteste Zaunfahne unserer SG, die einfache "Wattenscheid"-Fahne, ist ursprünglich Teil der damaligen Supporters Wattenscheid-Zaunfahne. Nach Auflösung der Gruppe, dazu komme ich noch, hat man beschlossen den Wattenscheid-Teil der zweigeteilten Zaunfahne weiterhin aufzuhängen. Und so reist dieses Stück Stoff seit 20 Jahren konstant durch die Gegend.


    Anfang 2002 haben sich dann die ersten beiden Gruppen gegründet, die das Ziel hatten, Ultra nach Wattenscheid zu bringen. Die "Lohrheidekrieger" und die "Fanatics Wattenscheid". Beide Gruppen bestanden aber nicht lange, da man schon im September des selben Jahres zusammen mit dem Rest der aktiven Fanszene zu den "Ultras Wattenscheid 2002 (UW02)" verschmolz. Die "Supporters" bestanden allerdings weiterhin.

    UW02 gab dann in den folgenden vier Jahren den Ton an und war für die Zeit eine typische deutsche Ultragruppe.

    Mal Bilder aus der Zeit:

    https://www.faszination-fankur…SG+Wattenscheid+09&page=1

    https://www.faszination-fankur…SG+Wattenscheid+09&page=1


    Nach etwa einem Jahr UW02 beschloss man dann, das Projekt "Supporters" zu beenden, da man der Meinung gewesen sei, dass UW02 ja eigentlich bereits das besser erfülle, was man sich bei den "Supporters" als Ziel gesetzt habe. Zumindest wird die Auflösung im Podcast so beschrieben. Ich hab aber auch schon Stimmen gelesen, dass die Gruppe offiziell nie aufgelöst wurde, sondern einfach eingeschlafen ist aus dem bereits genannten Grund. Wie auch immer.


    Im September 2006 endete dann die Ära der "Ultras Wattenscheid 2002" aus verschiedenen Gründen. Interne Querelen, kein Nachwuchs, erneuter Absturz in die Oberliga. All das spielte sicher zusammen.

    Mit "Wattenscheids Finest" wurde von Ex-UW-Mitgliedern zwar noch versucht, die Ultraszene weiter zu führen, aber das Vorhaben endete sehr schnell bzw. begann gar nicht erst wirklich.


    Während die SGW 09 zwischen 2006 und 2012 also sportlich den Tiefpunkt erreichte (fünft- und sechstklassig), galt dies auch für die aktive Fanszene. Denn es gab einfach keine mehr. Von 2007 bis 2009 hat eine Hand voll Leuten zwar unter dem Namen "Mucchio Bianconero" (MBN) eine neue Gruppe ins Leben gerufen, aber auch das war von Anfang an eine Totgeburt und kam nie wirklich ins Rollen. Anders als die aktiven Gruppen vor oder nach MBN, stand diese Gruppe zudem in der Südkurve und nicht auf der überdachten Westtribüne.


    Bis zur Saison 2010/11, man spielte zu dem Zeitpunkt in der sechstklassigen Westfalenliga, war die Fanszene also komplett tot. Support gab es abgesehen von wenigen Schlachtrufen gar nicht. So hatte ich auch die Fanszene kennengelernt, als ich 2009 zu 09 gefunden hab. Mit Beginn der besagten Saison fanden sich dann eine Hand voll Leuten, die mit ein paar karierten Fahnen und den ehemaligen UW-Doppelhaltern zaghafte Support-Versuche wagten. Hier Bilder aus der Zeit: https://www.faszination-fankur…SG+Wattenscheid+09&page=1

    Das hat damals wikrlich extrem viel Spaß gemacht. Völlig ungezwungen und unbeschwert. Rückblickend hat man sich wohl ziemlich zum Affen gemacht, wenn man auswärts bei Borussia Dröschede mit vier Leuten und vier Fahnen 90 Minuten am Kunstrasenplatz rumspringt. Aber man blieb am Ball und es wurden mit der Zeit mehr Leute.


    Zur Saison 2011/12 wurde das ganze dann etwas organisierter, ein paar ehemalige UW-Mitglieder ließen sich dafür langsam begeistern und so wurde das ganze wie aus dem Nichts plötzlich verhältnismäßig groß. Sicherlich auch dadurch beflügelt, dass Wattsche seit Ewigkeiten mal wieder um den Aufstieg mitspielte. Und so lässt sich das Gastspiel bei der SpVgg Erkenschwick (Highlightspiel, da Duell um den Aufstieg und einziger anderer Verein mit Fanszene in der Liga) als Geburtsstunde der Gruppe "Szene WAT" (SZWT) benennen. Wie vorne auf dem langen weißen Banner zu lesen, tauchte der Name bereits da auf und die Gruppe wurde gegründet und man organisierte sich. Damals noch als Dachverband für alle Interessierten gedacht.

    Die SGW verpasste zwar damals in den Relegationsspielen gegen Bergisch Gladbach die Möglichkeit, die Oberliga zu überspringen und direkt zwei Ligen in die Regionalliga aufzusteigen, aber erstens war dies vermutlich für Verein und Fanszene deutlich gesünder und zweitens waren die beiden Relegationsspiele definitiv ein absolutes Highlight. Über 5000 Zuschauer kamen trotz Niederlage im Hinspiel zum Rückspiel an die Lohrheidestraße.


    Zurück zur Fanszene: Die "Szene WAT" war geboren und entwickelte sich die ersten Jahre hervorragend. Es gab einige Highlights, die Mitgliederzahlen wuchsen und die SGW spielte auch in der Oberliga wieder um den Aufstieg, welcher schlussendlich auch glückte. In der Regionalliga ging es furios weiter und so kam es sogar zum kleinen Derby mit dem VfL im Ruhrstadion: Video & Video Zwo

    Aber die anschließenden grauen Jahre in der Regionalliga gepaart mit dem zunehmenden Alter der Mitglieder (die Gruppe hatte sich längst schon weg von einem offenen Dachverband und hin zu einer geschlossenen Gruppe entwickelt) dünnten den Fanblock immer weiter aus. Die Alten verloren immer mehr die Lust, Nachwuchs fehlte komplett und das fünfte Jahr in Folge auswärts zu Köln II, Verl oder Wiedenbrück zu reisen, erfreute niemanden. Highlights wurden rar und selbst Spiele gegen Aachen, Wuppertal oder Oberhausen konnten nicht mehr wirklich begeistern. Dazu kamen einige Stadionverbote und Stress an diversen Fronten.


    Im September 2017 stellte die Gruppe daraufhin sämtliche Aktivitäten ein und befand sich in einer Findungsphase. Aus dieser Auszeit kam man auch nie wieder zurück und löste sich daraufhin im Mai 2018 offiziell auf. Fast sieben Jahre, davon sechs aktive, gab man den Ton in der Lohrheide an, worauf man schon stolz sein konnte. Aber um dauerhaft sowas ähnliches wie eine Ultragruppe mit gewissen Ansprüchen am Leben zu halten, fehlt in Wattenscheid der nötige Nährboden. Das musste die "Szene WAT" genau so feststellen wie UW02 über ein Jahrzehnt zuvor.


    Noch während dem Bestehen der SZWT gründete sich die "Sektion Mischkonsum" (SMK). Wie der Name schon vermuten lässt, war diese ursprünglich als spaßige Untergruppe der SZWT gedacht für die Jungs, die dem grünen Kraut sehr zugeneigt sind. Als sich die SZWT allerdings auflöste, blieb SMK bestehen und nachdem die Stimmung etwa ein Jahr nicht mehr existent war, entschloss sich SMK den Support selbst in die Hand zu nehmen. Anfangs sicherlich oft eher schlecht als recht. Zudem gründete man mit der "Stoned Youth" (SY) eine Jugendgruppe. Denn plötzlich war der Nachwuchs, warum auch immer, da. Wären die Jungs zwei Jahre eher da gewesen, hätte die SZWT wohlmöglich überlebt. Müßig darüber zu spekulieren.


    SMK und SY (mittlerweile als eigenständige Gruppe und losgelöst von der "Sektion Mischkonsum") organsierten nun also die Stimmung.


    Im Sommer 2019 kam dann die Idee innerhalb der Fanszene auf, die Kräfte noch einmal zu Bündeln. So wurde die Gruppe "Partigiani Wattenscheid" (PGW) ins Leben gerufen.
    Der Start war sehr gut, ehe die Insolvenz im Oktober kam und der Verein den Spielbetrieb aussetzte. Während der langen Zwangspause zerstritt man sich intern dann zunehmend, weshalb die meisten sich im Endeffekt doch wieder auf die Gruppen SMK und SY konzentrierten, während PGW nur noch mit wenig Leben gefüllt wurde.


    Im Mai 2020 gab es dann erneut Gespräche innerhalb der Fanszene, woraufhin das Projekt PGW nach nur einem Jahr als gescheitert angesehen und beerdigt wurde. Die Leute sollten sich stattdessen auf ihre Kleingruppen konzentrieren, welche aber zusammen arbeiten. Im Zuge dessen wurde auch das gemeinsame Projekt "F-Block" ins Leben gerufen und als die Pandemie es im Sommer kurzzeitig zugelassen hat, stand die aktive Fanszene nun also auf den Sitzplätzen direkt unter dem Dach. Die "Stoned Youth" hatte sich in der Zwischenzeit übrigens in "Syndikat Wattenscheid" umbenannt, um sich von dem Kiffer-Image zu lösen.

    Wie sich das Konzept F-Block und die Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen auf Dauer bewähren wird, bleibt abzuwarten, wenn Corona es zulässt und der triste Oberliga-Alltag die ganzen jungen Burschen sicher aufn den Boden der Tatsachen zurück holen wird.


    So, das war zusammengefasst die Geschichte von 20 Jahren Ultra in Wattenscheid. Das letzte Jahrzehnt ist dabei zwangsläufig deutlich ausführlicher geworden, da ich eben live dabei war. Und auch wenn es im Zeitstrahl einige Gruppen zu sehen gibt, kann man sicher sagen, dass außer "Supporters", "Ultras Wattenscheid" und "Szene WAT" bislang keine Gruppe dauerhaft auf sich aufmerksam machen und als relevant betitelt werden konnte. Wie sich "Syndikat" und das Konstrukt F-Block entwickeln werden, wird aber sicher spannend zu beobachten.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Sehr interessante Einblicke. Ich würde es trotz allem viel besser finden sofern es eben auch CORONA zulässt wenn alle in der Kurve stehen würden. Klar unterm Dach schallt es natürlich und wirkt lauter aber wenn wir alle in der Kurve stehen würden wäre das ein schöneres Gesammtbild und dazu würden sich garantiert noch etliche Sängerknaben dazu gesellen und die Lautstärke würde mit Sicherheit nicht leiser erklingen.


    In den 90ern auch wenn natürlich mehr da waren war die Kurve schon was feines <3


    Ich hoffe mal das sich das ein wenig ändert mit dem Stadionumbau.

    :deuwat09:


    als die SGW Anfang der 1990er Jahre das Oberhaus aufmischte und sogar die Bayern zweimal düpierte. Als "das Schlimmste, was der Bundesliga passieren konnte", verfluchte damals Bayerns Manager Uli Hoeneß den Verein aus dem Bochumer Stadtteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!