Oberliga NOFV-Nord

  • Ja, also die Fanszene findet man beim aktuellen Dynamo Schwerin.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Es waren genau 2.267 Zuschauer (bei einer Kapazität von 2.000), es war so am Wischtelefon miterlebt ein Flair, was am heutigen Tag Seinesgleichen sucht. Es war ein verdienter Aufstieg, es gab auch im Netz zu bestaunen über das gesamte Spiel unfassbar viel Support aller Art. Es gab viele Freudentränen, aber auch viele Tränen der Trauer in Verbindung mit Wut und Zorn wegen eines Abschieds für immer. Nämlich des erzwungenen Abschieds von der eigenen Sportstätte, dem altehrwürdigen Sportplatz Paulshöhe:


    Die Stadt hat mehrheitlich beschlossen, dem Verein sein Zuhause und damit nicht nur die sportliche Heimat zu nehmen und festgelegt, dass alle infrage kommenden Schweriner Vereine in einem 6km entfernten Sportpark zu spielen haben. Das Gelände der Paulshöhe (1922 eingeweiht, auch nochn rundes Jubiläum :( ) soll nun zum Selbstkostenpreis abgerissen, plattgemacht und darauf ein Wohnpark errichtet werden. Aber nicht, wie von Einwohnern und 2-3 Stadtratsfraktionen vorgeschlagen, vorrangig für senioren- und behindertengerechtes sowie soziales Wohnen und die Errichtung dessen vorzugsweise durch ne Genossenschaft oder die kommunale WG, sondern mehrheitlich so durchgedrückt für zahlungskräftige und damit überaus lukrative Privatinteressenten. Es gab während des Spiels auch einige sehr deutliche Banner dazu.


    Unsere herzblütige Gratulation den Verwandten der Schweriner SGD zum Aufstieg, nu rockt die Oberliga! :applaus:


    Und ein dreifaches :finger::finger::finger: den gierigen städtischen "Entscheidungsträgern" aufm Weg zum Mondänen. Paar Impressionen von heute hier mitsamt sehenswerten Videos weiter unten und auch dem einen oder anderen traurigen Kommentar.


    Und zur Historie der SG Dynamo Schwerin noch ein Zeitstrahl:

    1953 - Gründung der SG Dynamo Schwerin (hervorgegangen aus der SG Deutsche Volkspolizei Schwerin)

    1990 bis 1991 - Polizei Sport Verein Schwerin

    1991 bis 1997 - FSV Schwerin

    1997 - Anschluß an den FC Eintracht Schwerin

    2003 - Neugründung der SG Dynamo Schwerin

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Und zur Historie der SG Dynamo Schwerin noch ein Zeitstrahl:

    1953 - Gründung der SG Dynamo Schwerin (hervorgegangen aus der SG Deutsche Volkspolizei Schwerin)

    1990 bis 1991 - Polizei Sport Verein Schwerin

    1991 bis 1997 - FSV Schwerin

    1997 - Anschluß an den FC Eintracht Schwerin


    .....und hier geht der Weg von der "echten" SG Dynamo weiter zum heutigen Mecklenburg Schwerin:


    "Im Jahre 2009 wurde aus den drei mitgliederstärksten Vereinen – FC Eintracht Schwerin, SG Dynamo Schwerin und der Schweriner SC zusammen mit fußballbegeisterten Vertretern aus Politik und Verwaltung dieser Sportverein mit dem wegweisenden Namen FC Mecklenburg Schwerin gegründet – ursprünglich aber als Förderverein. Seit der Fusion des Fördervereins FC Mecklenburg Schwerin mit dem Fußballverein FC Eintracht Schwerin zum Fußballverein FC Mecklenburg Schwerin am 28. Mai 2013 sind die Kräfte deutlich stärker gebündelt."


    Quelle: wikipedia


    Also steckt die alte SG Dynamo Schwerin doch im heutigen FC Mecklenburg.
    Oder sehe ich das jetzt falsch? :augen:



    Ähnlich kompliziert wie in Solingen! :augen:

  • Kuzze - nein, es handelte sich lediglich um einen Förderverein, die SG Dynamo Schwerin war bei jener Fusion zu diesem FC Mecklenburg schon lange nicht mehr mit involviert. Es steckt also kein Dynamo Schwerin dort mit drin. Meine Quellen waren hierbei nicht Wikipedia, sondern die Vereinsseite und auch der Facebook-Auftritt des Vereins und natürlich was über die Jahrzehnte noch hängengeblieben ist. Auszug aus der Vereinschronik: "Nach 3 Aufstiegen in Folge gehörte die SGD seit 2007 ununterbrochen der zweithöchsten Spielklasse bis 2021 unseres Landes an. Im Jahr 2021 erfolgte dann der langersehnte Aufstieg in die Verbandsliga MV."

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Blickt eigentlich irgendwer durch, welche Spiele hier nun noch gespielt werden? Bei Kicker steht alles auf abgesagt...

    Wattenscheid statt Bochum

  • Meine App sagt auch, dass alle Spiele verlegt wurden. Hoffentlich finden sie die wieder…

    Wahrscheinlich haben die eingesehen, dass die Saison sinnlos ist, wenn Torgelow nicht aufsteigen kann.

  • Blickt eigentlich irgendwer durch, welche Spiele hier nun noch gespielt werden? Bei Kicker steht alles auf abgesagt...

    Die letzten 5 Spieltage sind abgesagt.
    Wenn ich das richtig erkenne finden noch zwei Spieltage statt.

  • Was ist da eigentlich los, dass so viele Spieltage abgesagt sind?

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Dynamo Schwerin wird ab der kommenden Saison in der Oberliga vertreten sein, der ewige DDR-Zweitligist schaffte heute zuhause vor 2.300 Zuschauern den Durchmarsch von der Landesliga in die Oberliga.

    Ja da war ich gestern Live vor Ort und das war ein Fußballfest was Zugleich auch Traurig war durch das Ende der Traditionsreichen Spielstätte.

  • Was ist da eigentlich los, dass so viele Spieltage abgesagt sind?

    Wegen Corona.... Weil da im Herbst/Winter so viele Spiele ausgefallen sind....
    Keine Zeit die alle nachzuholen, deswegen wurde die Saison verkürzt.


  • Ich verstehe das auch nicht. Horche ja immer mal bei den Spielereltern nach, wie die Stimmung sei - besser als unter dem alten Trainer, sagen sie. Teilweise sieht das auch passabel aus, Kaiser im Mittelfeld als Ballverteiler und hinten ein starker Rückhalt, der neu gekommen ist. Offensiv aber ohne Fortune, hinten immer wieder mit Böcken und die Kondition scheint auch schneller als bei anderen vorbei zu sein.


    Es fehlt einfach mindestens ein Drecksack in der Innenverteidigung und im Mittelfeld sowie ein Knipser vorne. Sonntag dann in Pampow. :schreck:

  • Blau-Weiß 90 und Tasmania wollen eine "Kooperation" eingehen ... gestern verkündet und irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Zumal beide Fanszenen sich nicht unbedingt grün sind und die Vereine jeweils eigene Interessen haben. Mal schauen, was da passiert. Ich bin erstmal unvoreingenommen dagegen. :kuzze:

  • Platz Verein Spiele Tordifferenz Punkte
    1. FC Hansa Rostock II 29 60 70
    2. Rostocker FC 29 30 57
    3. TuS Makkabi Berlin (N) 29 34 55
    4. FC Hertha Zehlendorf 29 27 53
    5. RSV Eintracht Stahnsdorf 29 0 48

    Quelle: https://www.kicker.de/oberliga-nofv-nord/tabelle


    - Hansa II, Rostocker FC, CFC Hertha und Zehlendorf haben die Lizenz für die Regionalliga beantragt

    - Wenn die erste Mannschaft von Hansa Rostock in die 3. Liga absteigt, ist die zweite Mannschaft nicht aufstiegsberechtigt

    Wattenscheid statt Bochum

  • TeBe siegt zum Auftrag im Charlottenburger Duell bei CFC Hertha 06 mit 2:1. :)

    Wattenscheid statt Bochum

  • TeBe hat ja unter anderem den Nattermann verpflichtet, der bei bsp. in Babelsberg und bei Lok Regionalliga gespielt. Die werden wohl eine gute Rolle spielen und zählen für mich neben Lichtenberg 47 zu den Meisterfavoriten. Hertha 06 kann sowieso weg, aber ich fürchte, die werden auch diese Saison oben mitspielen.

  • 2. Spieltag:

    Makkabi - Fürstenwalde 4:0

    Tasmania - Wismar 3:0

    Neustrelitz - Stahnsdorf 4:1

    TeBe - Sparta 4:2

    Staaken - Rostock 3:2

    Mahlsdorf - CFC 4:0

    Zehlendorf - L47 2:1

    Schwerin - Rathenow Verlegt


    PlatzVereinSpieleTordifferenzPunkte
    1.Tennis Borussia Berlin (A)236
    2.FC Hertha Zehlendorf226
    3.SV Tasmania Berlin234
    4.SC Staaken214
    5.TuS Makkabi Berlin233
    6.BSV Eintracht Mahlsdorf233
    7.TSG Neustrelitz213
    8.SV Sparta Lichtenberg (N)203
    9.Rostocker FC203
    10.SV Lichtenberg 47 (A)203
    11.FSV Union Fürstenwalde2-23
    12.FSV Optik Rathenow101
    13.RSV Eintracht Stahnsdorf2-31
    14.SG Dynamo Schwerin1-20
    15.FC Anker Wismar (N)2-40
    16.CFC Hertha 062-50


    - Der Meister steigt direkt auf

    - Abstiegsregelung: Die letzten beiden Teams steigen in jedem Fall ab; Platz 13 & 14, je nach Absteigern aus der Regionalliga, eventuell

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!