Teamcheck 1. Bundesliga

  • Ich kann nicht versprechen, dass ich alle schaffe...


    Teamcheck Hannover 96


    Tor


    Mit Ron-Robert Zieler und Markus Miller bleibt hier erstmal alles beim Alten. Neu ist der 3. Keeper Konstantin Fuhry. Trotz dass Zieler nun nicht gerade eine überragende letzte Saison gespielt hat, gehört er immer noch zu den Top 5 Torhütern der Bundesliga und wäre für jeden Europa-League-Anwärter eine Verstärkung.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::rot:


    Abwehr


    Mario Eggimann verlässt Hannover 96 nach 5 Jahren und auch Johan Djourous Leihe vom FC Arsenal wurde nicht verlängert. Meiner Meinung nach war das auch kein großer Verlust, eine im Raum stehende Kaufoption in Höhe von 5 Mio. € erschien mir immer viel zu hoch, denn auch Djourou hat sich rasend schnell dem Niveau der anderen Verteidiger angepasst und überzeugte weniger mit Stellungsspiel und vorausschauender Arbeitsweise, als viel mehr durch riskante Einlagen, die aber nicht selten auch zur Gefahr für das Tor von Zieler wurden. Verstärkt wurde sich mit dem Perspektivspieler Florian Ballas (vom FCN) und mit Salif Sané, der aus Nancy aus der 2. französischen Liga gewechselt ist. Ergänzt wird die Abwehr durch Rückkehrer Christopher Avevor, der beim FC St. Pauli allerdings nur eine durchwachsene Saison gespielt hat. Die Stammformation werden wohl Pocognoli, Sané, Felipe und Cherundolo bilden. Man kann allerdings seine Zweifel anmelden, ob diese Abwehr ausreicht für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:


    Mittelfeld


    Auf dem Papier erstmal der Mannschaftsteil, der am wenigsten von Abgängen betroffen ist. Allerdings wird den Verantwortlichen irgendwann noch dämmern, dass der Abgang von Sergio Pinto vielleicht keine gute Idee wäre. Natürlich ist Pinto fußballerisch limitiert(er als andere), aber er war einer, der immer mit 120% dabei war und solche Charaktere braucht jede Mannschaft, auch einen der mal bei Schiedsrichtern und Gegenspielern aneckt. Wer da aus dem aktuellen Kader in Pintos Fußstapfen treten kann, bleibt noch abzuwarten, am ehesten noch Edgar Prib, der bei den Fürthern zumindest der Einäugige unter den Blinden war. Linksaußen wechselte Konstantin Rausch zum VfB Stuttgart. Nicht wirklich ein Verlust, denn an Huszti (wenn er fit ist), kam der sowieso nicht vorbei. Aber auch für Rausch gab's keine Ablöse. Stindl soll von Rechtsaußen auf die 6er Position rücken, dort wird er wohl neben Senkrechtstarter André Hoffmann spielen. Manuel Schmiedebach wird wohl nur als Bankdrücker am Start sein, nachdem seine letzte Saison noch enttäuschender war als die der anderen. Edgar Prib wird rechtsaußen spielen, ergänzt von Leonardo Bittencourt. Sollte das Mittelfeld von größeren Verletzungen verschont bleiben (;D), und sich einspielen können, ist zumindest größere spielerische Raffinesse als letzte Saison zu erwarten. Dies ist auch bitter nötig, will man nicht unsanft vom unteren Tabellendrittel geweckt werden.


    :gruen::gruen::gruen::gruen::rot:


    Sturm


    Wer ohne Not seinen besten Stürmer für eine lächerliche Summe verkauft, muss entweder einen verdammt guten Masterplan haben, oder nicht ganz schussecht sein. Ich vermute letzteres. Mohammed Abdellaoue, ein Stürmer der locker für 14 Tore/Saison gut ist, wenn er das Vertrauen genießt, für 3,5 Mio. € nach Stuttgart gehen zu lassen...das war schon verdammt clever. Bleiben noch Diouf, Schlaudraff, Sobiech und Ya Konan. Diouf flirtet schon wieder/immer noch mit Stoke City und es ist wohl nur eine Frage des Ablösepokers, bis er die Kanalfähre nimmt, Ya Konan weiß gerade selbst nicht, ob er Fußballprofi ist, oder nur einen Fußballprofi spielt und Schlaudraff ist halt Schlaudraff, also das genaue Gegenteil von Sergio Pinto. Gibt auch immer 120%, aber auf 10 Spieltage verteilt. Aber immerhin ist er jetzt Vize-Kapitän. :nuke: Bleibt als einzig gefährlicher Stürmer noch Artur Sobiech. Rosige Aussichten sehen anders aus, diese Baustelle hätten sich die Lenker eigentlich komplett sparen können.


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:


    Umfeld


    Hannover sitzt mal wieder auf einem ganzen Depot an Pulverfässern. Scheinbar blickte man die letzten 2 Jahre neidvoll nach Hamburg und wollte endlich wieder Chaos number one im Norden werden. Jörg Schmadtke ist ja nun leider in Hannover Geschichte und sein Nachfolger Dirk Dufner hat sich als Erstes erstmal eine blutige Nase geholt, indem er sich nach dem Leverkusen-Auswärtsspiel völlig unnötig mit der Fanszene angelegt hat. Auch innerhalb der Mannschaft gibt es wohl zwei große Gruppen - die Slomka-Fraktion und die Schmadtke-Fraktion. Zu letzteren gehörten wohl auch Abdellaoue und Pinto, weshalb sie jetzt nicht mehr in Hannover spielen. Bleibt mal abzuwarten, wie sich das in der Mannschaft jetzt mit Dufner gibt und vor allem, wie sich das in der Führungsetage gibt. Slomka ist ja nicht unbedingt dafür bekannt, neben einem Charakterkopf arbeiten zu können. Daher kommt der etwas bieder wirkende Dufner vielleicht ganz recht. Einen Platz höher thront immer noch Martin Kind und haut eine Weisheit nach der anderen unter's Volk, was erstens mal mächtig Unruhe im Verein schürt und zweitens er es mittlerweile geschafft hat, die gesamte aktive Fanszene gegen sich aufzubringen. Noch dazu hat Martin Kind der Klatschpappenfraktion ordentlich Pfeifenfutter gereicht, als er Anfang der Woche mal eben die Plätze 3-6 als Saisonziel ausrief. Wahrscheinlich für die Saison 2014/2015 in Liga 2...


    :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:


    Prognose


    Man kann sich glücklich schätzen, wenn die Mannschaft spielerisch überzeugt und so die internen Querelen überspielen kann. Sollte es spielerisch nicht rund laufen, können in Hannover die alten Grabenkämpfe ganz schnell wieder aufbrechen und dann heißt es jeder gegen jeden und Monty gegen alle. Allein, der Kader hat nicht mehr die Qualität von vor 2 Jahren und ist auch alles andere als verletzungsfrei. Das größte Risiko lauert weiterhin in der Viererkette, die wohl eher keinen höheren Ansprüchen genügen dürfte. Noch dazu hat man zwar ein relativ starkes Mittelfeld zur Verfügung, sollte Huszti allerdings wieder dauerhaft ausfallen, schaut's da schon sehr finster aus. Eine weitere große Baustelle ist der Sturm, wenn Diouf tatsächlich noch gehen sollte. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass die ruhigen Zeiten in Hannover erstmal wieder vorbei sind. Hannover 96 wird meiner Meinung nach irgendwo auf den Plätzen 10 bis 13 landen.


    14 von 25 :gruen:

    Nanakorobiyaoki

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • Hervorragende Analyse :nuke:
    Zwei kleine Kritikpunkte: Bei Pocognoli munkelt man aber, dass Slomka ihn nicht mehr leiden kann (das dürfte erklären, wieso Pander wieder in der ersten Elf stokeln darf). Und im Mittelfeld dürfte Andreasen gesetzt sein.

  • Teamcheck FSV Mainz 05


    Tor


    "Die waren froh, dass sie noch auf's Mannschaftsfoto dürfen", sagte Thomas Tuchel auf die Frage, warum die Torhüter scheinbar als Einzige auf dem Foto lächelten. Trotz der fünftbesten Defensive (44 Gegentore) in der vergangenen Saison ist man mit den wechselhaften Leistungen von Christian Wetklo nicht wirklich glücklich geworden und so darf sich diese Saison wieder Heinz Müller als Nr. 1 feiern lassen. Der alte Autoschieber... ;D Auf Position Nr. 3 wartet Loris Karius (und Baktus) auf seinen Einsatz. Letztes Jahr hatte er immerhin einen, natürlich gegen Hannover, natürlich gewonnen. :look:


    :gruen::gruen: :rot::rot::rot:


    Abwehr


    Ich erwähnte sie eben schon - die fünftbeste Defensive der Liga. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der ewige Nikolce Noveski, sowie Niko Bungert und Zdenek Pospech. Der zum FC Bayern gewechselte Jan Kirchhoff war für die Abwehrleistung gar nicht mal so wichtig. Er spielte nur 18 mal und wurde davon 9 mal eingewechselt. Auch die zweite Reihe sieht mit Stefan Bell, Yoo-Ho Park und der zweite Ewige, Bo Svensson relativ gut aus. Dazu kommt noch als junger Hoffnungsträger Julian Koch, der vom BVB, bzw. vom MSV Duisburg kam. Das war auch bitter nötig, denn die Abwehr wird sicher nicht jünger und gerade Zdenek Pospech wird auf seiner rechten Seite arg um seinen Stammplatz kämpfen müssen. Eine Schwachstelle ist vielleicht die linke Abwehrseite, wo weder Radoslav Zabavnik (Slowaken mit Supernamen, Teil 1) noch Junior Diaz langfristig überzeugen konnten.


    :gruen: :gruen: :gruen::gruen: :rot:


    Mittelfeld


    ... hat mit den beiden Sechsern Elkin Soto und Julian Baumgartlinger entsprechenden Anteil an den wenigen Gegentoren der Vorsaison. Defensiv wurde sich mit Christoph Moritz und Johannes Geis sinnvoll und perspektivisch verstärkt, offensiv gibt vor allem die ausbleibende Vertragsverlängerung mit Andreas Ivanschitz Rätsel auf, war der Alpen-Arango doch der Spieler für die entscheidenden Momente im Mainzer Spiel. Inwiefern ein Niki Zimling diese Lücke schließen kann, bleibt abzuwarten. Der konnte seine uneingeschränkte Erstligatauglichkeit allerdings noch nicht abschließend beweisen. Zumindest auf dem rechten Flügel besteht kein Handlungsbedarf - dort ist Nicolai Müller über jeden Zweifel erhaben. Links ausschließlich auf Choupo-Moting zu setzen, erscheint jedoch etwas gewagt.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:


    Sturm


    Den Mainzern fehlt nach Szalais Abgang eins nötiger als alles andere: Ein erfahrener Torjäger! Sebastian Polter hat zwar letztes Jahr immerhin 5 Tore für den FCN geschossen, der Titel des Sturmführers eines Bundesligisten dürfte jedoch noch etwas zu hoch für ihn sein. Shinji Okazaki (vom VfB Stuttgart) ist alles andere als ein Goalgetter und dürfte eher im linken Mittelfeld unterkommen und Dani Schahin hat zwar für Düsseldorf 8 Tore geschossen (in 4 Spielen), war den Großteil der Saison jedoch eher auf Tauchstation. Bleibt noch Shaun Parker als Perspektivspieler, Christian Heidel würde dennoch gut dran tun, die Szalai-Millionen in einen Torjäger zu investieren, sonst wird's ganz arg schnell finster am Horizont.


    :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:


    Umfeld


    Der FSV Mainz 05 ist mit sich selbst, mit seinen Ansprüchen und seinen Fans im Reinen. Christian Heidel zieht seit 21 Jahren die Fäden und wenn nicht irgendwas unvorhergesehenes passiert (Martin Kind wird Präsident/Mirko Slomka wird Trainer), wird er das auch noch die nächsten 21 Jahre tun. Das Präsidium lässt Trainer und Manager in Ruhe arbeiten und die Fans sind glücklich und zufrieden, wenn sie in der ersten Liga ein bisschen mitkicken dürfen. Das Zünglein an der Waage könnte hier Thomas Tuchel werden, wenn er denn irgendwelche Abwanderungs-Flausen in den Kopf bekommt und z.B. seinem Torjäger zum kultigsten Ruhrpott-Kultverein aller Zeiten folgt. Noch aber ist in Mainz peace, joy and pancakes angesagt, daran könnten nicht mal zwei Niederlagen gegen die Eintracht DFB-Zentrale etwas ändern.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen:


    Prognose


    Es kann finster werden am Europakreisel...nämlich dann, wenn bis zum 31.8. nicht noch ein neuer Stürmer Mainzer Boden betritt. Abgesehen davon erwartet die Mainzer eine ruhige Saison, denn die Mannschaft wurde punktuell sinnvoll verstärkt und Trainer Tuchel kann in Ruhe mit seinen Spielern arbeiten. Ich gehe allerdings davon aus, dass Manager Heidel noch einen Stürmer präsentieren wird, gerade bei den miesen Zinsen, die es auf eine 8-Millionen-Einlage zur Zeit gibt. Daher Platz 9 bis 12 für den Karnevalsverein und in Mainz sind se alle selig.


    15 von 25 :gruen:

    Nanakorobiyaoki

  • Teamcheck 1. FC Nürnberg


    Tor


    Im Tor steht, wie eh und je, Raphael Schäfer, der auch gleichzeitig Kapitän ist. Unumstritten ist dieser aber nicht mehr; freilich, es gibt keine Alternativen. Patrick Rakovsky ist noch nicht so weit und sonst ist halt weit und breit niemand zu sehen. Auf der Torhüterposition ist der FCN nicht unter den Top 15 der Bundesliga.


    :gruen: :rot: :rot::rot::rot:


    Abwehr


    Innen hui, außen pfui. Trotz des Abgangs von Timm Klose (wofür sich der Bader heute noch feiern lässt) wurde das Level in der Innenverteidigung sogar noch gesteigert. Per Nilsson ist gesetzt und gehörte auch auch letzte Saison schon zu den besseren seiner Zunft. An seine Seite gesellt sich Emanuel Pogatetz, der für fast jeden Bundesligisten eine Verstärkung sein kann, wenn er an seine Leistungen aus Hannover anknüpfen kann. Hinter den beiden lauert mit Berkay Dabanli ein durchaus talentierter junger Mann. Und sie haben ja auch noch Marcos Antonio... *muahahaha*
    Auf den Außen schaut's dagegen arg düster aus. Rechts ist weiterhin Timmy Chandler gesetzt, allerdings nur aus Mangel an Alternativen. Links hat man zu Pinola zwar eine Alternative, aber auch Marvin Plattenhardt hat in der abgelaufenen Saison genau nicht durch positive Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Ob Martin Angha überzeugen kann, der immerhin vom FC Arsenal kam, bleibt abzuwarten. Auch er scheint mir momentan eher ein Perspektivspieler und noch keine vollwertige Alternative zu sein. Auf den Flügeln sind also dringend Verstärkungen notwendig, wenn sich der Glubb nicht permanent über die Außen überrennen lassen will.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:


    Mittelfeld


    Im defensiven Mittelfeld mussten die Abgänge von Almog Cohen und Timmy Simons verkraftet werden. Für die Position des Sechsers bleibt nun erstmal nur Hanno Balitsch, wobei der auch sonst überall stolpern könnte, vermutlich sogar als Torwart. Zentral offensiv schaut's da schon etwas besser aus, Markus Feulner macht immerhin einen soliden Job, wird aber je nach geplantem System Schwierigkeiten haben, sich gegen den "Star" der Mannschaft, Hiroshi Kiyotake durchzusetzen. Eine von Trainer Wiesinger geprobte Alternative mit zwei 10ern Feulner und Kiyotake ging in Sandhausen gleich mal in die Hose. Es ist aber wohl fast das einzige System, was Wiesinger übrig bleiben wird, denn auch defensiv fehlen ja Alternativen. Einzig gut sind die Flügel besetzt, hier tummeln sich mit Gebhart, Esswein, Mak, Frantz, Kanazaki und dem Neuzugang Josip Drmic gleich 6 potentielle Spieler, die alle das Zeug zumindest zur 1B-Elf haben. Gerade linksaußen wird es interessant zu sehen, was Wiesinger dort vor hat. Esswein hat zweifellos Talent, muss aber seinen Arsch endlich mal hochkriegen, um nicht als ewiger Konstantin Rausch zu enden. Oder David Odonkor... Auch dafür wurde Drmic geholt, spielt er doch genau die Position von Esswein.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:


    Sturm


    Die Hoffnungen ruhen auf Daniel Ginczek. Einzig auf Daniel Ginczek. Gut, da wäre noch Tomas Pekhart, dessen Erfolgsbilanz liest sich aber mit 13 Toren in 62 Spielen arg bescheiden. Das Toreschießen war in der vergangenen Saison auch das große Problem des FCN - magere 39 Tore bedeuteten Platz 16 in der Rangliste. Zumindest hat Ginczek schon mal bewiesen, dass er weiß wo das Tor steht. Bleibt für ihn und den Glubb zu hoffen, dass die Tore in Liga 1 nicht ne Nummer zu klein für ihn sind.


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:


    Umfeld


    Michael Wiesinger darf erstmal in Ruhe arbeiten. Um nicht unnötig Stress reinzubringen, wurde erstmal recht defensiv das Ziel "Klassenerhalt" ausgegeben. Nur ob sich die Anhänger damit zufriedengeben? Immerhin ist es auch schon wieder die 5. Saison in Folge in der Bundesliga und auch in Nürnberg möchte man ja mal an den internationalen Plätzen schnuppern.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:


    Prognose


    Martin Bader würde gut daran tun, den Kader noch punktuell zu verstärken, gerade in der Defensive. Mit dem jetzigen Kader ist nicht viel mehr als Platz 13 drin. Sollte Daniel Ginczek tatsächlich einschlagen und die Pässe von Kiyotake reihenweise reinmachen, ist auch durchaus ein Ausreißer nach oben drin.


    13 von 25 :gruen:

    Nanakorobiyaoki

  • Teamcheck Hamburger SV


    Tor


    Im Tor gibt's tatsächlich Null Probleme beim HHSV. René Adler ist nach seiner hervorragenden letzten Saison die unumstrittene Nummer 1. Sollte sich Adler dennoch wieder verletzen, was jederzeit passieren kann, steht immerhin ein Jaroslav Drobny als zweiter Torhüter bereit.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :gruen:


    Abwehr


    Kapitän Heiko Westermann war immerhin lange Nationalspieler und ist auch dieses Jahr wieder gesetzt, auch wenn er wie alle Hamburger Defensivspieler (53 Gegentore!) eher mal ein paar Aussetzer dabei hatte. Interessant wird, was Thorsten Fink mit Johan Djourou anstellt, bzw. was dieser mit sich selbst anstellt. In Hannover konnte er nicht wirklich überzeugen, vielleicht kann er sich in Hamburg ja besser zurechtfinden. Frank Arnesens "Altlasten" Michael Mancienne und Slobodan Rajkovic sind wohl eher als Füllmaterial zu verstehen. Interessant wird, wie sich Lasse Sobiech schlägt, der ja als großes Talent gilt und als einer der wenigen Fürther in der letzten Saison zu überzeugen wusste. Genauso interessant wird natürlich, wie es mit Paul Scharner weitergeht. Aber dazu unten mehr...


    Die Außen sind mit Marcell Jansen links und Dennis Diekmener rechts zumindest nicht schlecht besetzt. Fällt einer von ihnen aus, muss allerdings mangels Alternativen ein "Fachfremder" auf deren Positionen spielen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:


    Mittelfeld


    Über allem thront natürlich der holländische Zauberfuß, nur ist Hamburg nach der sensationellen Trennung der vandervaarts (*hust*) um eine interessante Attraktion ärmer. Ich bin mir sicher, dass sich viele männliche Besucher der Nordkurve die letzte Saison öfters mal nach Sylvie umgeschaut haben. Kein Wunder bei den fußballerischen Darbietungen, die man manchmal in der _____-Arena (hier bitte aktuellen Stadionnamen eintragen) zu sehen bekam.
    Zurück zum Sportlichen: Im defensiven Mittelfeld ist man mit Badelj, Arslan und Rincon gut aufgestellt, auch offensiv geht mit van der Vaart und dem großen Talent Canhanoglu alles klar. Interessanter wird es auf den Flügeln: Ist der linke Flügel mit Dennis Aogo und Petr Jiracek noch außerordentlich gut besetzt, sinkt die Qualität auf Rechtsaußen, auch nach dem Weggang von Heung-Min Song rapide. Maximilian Beister wird sich nach Kräften bemühen, sein Status als hoffnungsvolles Talent bestätigen, nur ob Per Skjelbred jemals noch Bundesligataugliche Qualität erreicht, steht in den Sternen.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:


    Sturm


    Mit Artjoms Rudnevs hat der HSV einen Weltklassestürmer in seinen Reihen. Das Problem ist: Es ist eben halt auch nur einer, denn nach Rudnevs kommt lange Zeit gar nichts, dann kommt Jacques Zoua und dann nichts mehr. Der Abgang von Heung-Min Son konnte noch nicht kompensiert werden und man kann eigentlich nur für den HSV beten, dass sich Rudnevs nicht verletzt.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:


    Umfeld


    Umfeld... hahaha... Ich habe es aufgegeben, da den Überblick zu wahren, schließlich laufen da mehr Intrigen und Handlungsstränge zusammen und wieder auseinander, als in einer drittklassigen Telenovela im Chilenischen Staatsfernsehen. Auch Neu-Manager Oliver Kreuzer hat sich erstaunlich schnell Stallgeruch angeeignet, indem er Paul Scharner erstmal präzise zu den Amateuren abgeschoben hat. Dieser spricht von "Krieg" und der ebenfalls nach dieser Methode beiseite geschobene Gojko Kacar beklagt, dass man ihn aus seinem durchaus gut dotierten Vertrag drängen will. Auch die bild.de-Traditionsmannschaft in Form von Uwe Seeler ist immer mal wieder für eine Schote gut, wenn es darum geht, den besorgten Vater zu geben. Manche beim HSV wünschen sich, dass nicht sein Fuß in Bronze gegossen würde, sondern sein Mundwerk.


    :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:


    Prognose


    Der Hamburger SV ist sowas wie die Wundertüte der nächsten Saison. Gefühlt ist alles drin, von Platz 5 bis zu Platz 17. Vieles wird davon abhängen, ob dann irgendwann mal Ruhe im verdammten Karton ist und Thorsten Fink mit der Mannschaft arbeiten kann. Oder Huub Stevens, oder Dragoslav Stepanovic, oder Thomas Doll, oder wer auch immer da nach dem 4. Spieltag Trainer wird. Da das mit der Ruhe aber in absehbarer Zeit eher ausfallen dürfte, wird sich der HSV mit einem Platz zwischen 8 und 11 begnügen müssen,was natürlich wieder Unruhe auslöst...und wenn sie nicht gestorben sind, aber das sehen Sie dann in der nächsten Folge von "Stollen über Kreuz" mit Thorsten Fink als Sau im Dorf, Oliver Kreuzer als Exorzist und Beichtvater Uwe, Das Drehbuch schrieb: Klaus-Michael Kühne


    16 von 25 :gruen:

    Nanakorobiyaoki

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfkater ()

  • Na Stadionnamen haben wir doch nur einen mehr als ihr gehabt. :D
    Und Sylvie ist ja immer noch Attraktion und wir haben Sabia dazugewonnen. |-)


    Ansonsten sehr schön geschrieben. ;D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Super Kampfkater, echt spitze was du hier schreibst, gibt nen guten EInblick und wie die neuzugänge einzuordnen sind, da bin ich meistens zu wenig informiert über die Vereine, von daher vielen Dank :nuke:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • Da hat einer zu viel Zeit... :D :hutab:


    Kann man im großen und ganzen so unterschreiben, bis auf einen :gruen: bzw. :rot:


    Ich bin auch kein großer Freund von Raphael Schäfer aber zwei Punkte würde ich hier schon mindestens geben. Immerhin schmeisst er sich die Bälle ja nicht reihenweise ins Tor wie in Augsburg, war - gerade in der letzten Saison und trotz seiner bekannten Schwächen - doch meist konstant gut und auf der Torhüterposition jammern wir in Deutschland schon eher auf hohem Niveau. Top 15 der Bundesliga? Da sehe ich mindestens die Herren Wetklo/ Müller, Mielitz, Davari, Casteels etc. als nicht besser an. Und auch der junge Rakovsky kann Bälle halten.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Sehr geil! :nuke: Hast wohl auch gerade Urlaub und klemmst, wie ich, den ganzen Tag vor deinem Qiumi-Profil. :D

  • Respekt Kater!!!!

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Mal eine echte Expertenmeinung... von den Excremantory Grindfuckers! (In Auszügen von http://www.metal-hammer.de)


    Welcher ist dein Lieblingsverein und seit wann bist du Fan?
    Mike:
    Natürlich Hannover 96. Aber auch erst seit 2010. Da war ich gerade 6, wurde als Balljunge abgelehnt und war dann 23 Jahre festangestellter Flitzer beim Training.
    h!m: Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Eintracht Braunschweig und Sportfreunde Ricklingen.


    Was macht deinen Lieblingsverein zum tollsten Verein der Welt?
    Mike:
    Ich finde, Hannover 96 ist gar nicht der tollste Verein der Welt. Ich wurde nur leider hier geboren. Aber Lokomotive Leipzig z.B. hat die viel hingebungsvolleren Fans, und Vereine wie etwa Hoffenheim eine schönere Vereinstradition. Hoppla.
    h!m: So richtig Fan bin ich auch nicht. Ich unterstütze Eintracht Braunschweig eigentlich nur mit ein paar übrigen Grindfuckers-Millionen, damit ich den Mike demnächst im Stadion hin und wieder mal weinen sehe.


    Eine Anekdote, die du mit deinem Verein verbindest?
    h!m:
    Ich hab mal ein Bundesligaspiel der Eintracht durchgehalten ohne einzuschlafen. Das war krass. Aber auch irgendwie traumatisch.
    Mike: Meinen Stadionbesuch gegen Fürth werde ich nie vergessen. Da hat ein Spieler aus meinem Online-Fußball-Manager-Spiel ein echtes Tor geschossen. Das war total irre. Wie Weihnachten, Ramadan und Volkstrauertag zusammen! Aal!


    Was erwartest du von der kommenden Bundesliga-Saison?
    h!m:
    Braunschweig schafft das Triple: Wird Weltmeister, Olympia-Sieger UND steigt auf!
    Mike: Ich erhoffe mir mehr harte Fouls, ungerechte Entscheidungen und die Verringerung der Spielzeit auf 10 min. So bliebe mehr Zeit zum Bier trinken, Schiri vermackeln und Steuererklärung.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • ]Teamcheck Werder Bremen


    Tor


    Auch in der neuen Saison heißt die unangefochtene Nr. 1 Sebastian Mielitz. Unangefochten allerdings nur deshalb, weil weit und breit kein besserer Torhüter am Horizont zu sehen ist. Wobei, Tim Wiese hat glaub ich grad frei... Nein, eine brutal gute Saison hat Mielitz nicht auf's Parkett gelegt, da unterscheidet er sich aber nur marginal von seinen Vorderleuten. Immerhin wird Mielitz auch dieses Jahr wieder ordentlich Gelegenheit haben sich auszuzeichnen...


    :gruen: :rot: :rot: :rot: :rot:


    Abwehr


    Jejejejeje, 66 Gegentore hagelte es in der letzten Saison für Werder Bremen. Trotz Sokratis! Der spielt allerdings mittlerweile in Dortmund. Als Ersatz haben sie den italienischen U21-Nationalspieler Luca Caldirola an die Weser gezogen, der nun den bemitleidenswerten Job hat, neben Sebastian Prödl, Clemens Fritz und Theodor Gebre Selassie in der Viererkette positiv(er) aufzufallen. Auf der Position des Linksverteidigers greift im nächsten Monat (endlich) wieder Lukas Schmitz ins Geschehen ein, denn auch wenn Gebre Selassie kein spannender Rechtsverteidiger ist; Linksverteidiger ist er noch viel weniger. Dieser war in der letzten Saison auch nicht unbedingt mit Top-Leistungen aufgefallen, genau wie Mateo Pavlovic und Assani Lukimya, die beiden Ersatzmänner für die Viererkette. Nein, sattelfest wirkt vom Papier her auch die neue Abwehr nicht. Die Gegentorflut wird dennoch reduziert werden können, denn die Ära Thomas ichkannnurblindnachvornerennenlassen Schaaf ist mittlerweile vorbei und mit Robin Dutt ist zumindest mal ein erfahrener Übungsleiter angerückt, der vielleicht auch n bisschen Abwehr kann.


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:


    Mittelfeld


    Neuzugang Cedric Makiadi ist schon jetzt nicht mehr aus der Startelf wegzudenken, der Mittelfeldstratege hat sofort das Spiel der Bremer an sich gerissen. Ok, wer anders ist im zentralen Mittelfeld gerade auch nicht übrig, abgesehen von Alexander Ignjovski noch. Die beiden werden dann wohl auch eine Doppelsechs bilden, vor der vor Aaron Hunt seine starke Vorsaison bestätigen muss. Es wird von ihm immerhin erwartet, dass er endlich Führungsqualitäten an den Tag legt und nebenbei noch Kevin De Bruyne ersetzt. Keine leichte Aufgabe für das "ewige Talent", wobei er wenigstens von Zlatko Junuzovic unterstützt wird, der zentral sowie im rechten Mittelfeld zum Einsatz kommen wird. Je nach aktueller Tagesform können entweder Eljero Elia oder Mehmet Ekici noch im linken Mittelfeld zum Einsatz kommen, wobei Hunt dann auf die 10er Position rücken würde. Abgesehen von dieser A-Elf ist in Bremen allerdings weit und breit kein brauchbarer Ersatz zu sehen. Felix Kroos und Levent Aycicek haben zweifellos Talent, dürften aber nur eine Nebenrolle spielen, ähnlich wie Philipp Bargfrede, der zwar für das defensive Mittelfeld zumindest eine denkbare Alternative wäre, jedoch mit einem Meniskusriss noch bis mindestens Oktober ausfällt. Hinter der ersten Elf sieht's also sehr schlecht aus und hier sollte Thomas Eichin dringend noch etwas in die Breite des Kaders investieren. Nicht auszudenken, wenn Hunt in alte Muster abtaucht oder Junuzovic sich ernsthaft verletzt.


    :gruen: :gruen: :gruen: :rot: :rot:


    Sturm


    Im Sturm treibt immerhin Nils Petersen sein Unwesen, der letzte Saison zumindest mal 11 Tore geschossen hat. Je nachdem ob Robin Dutt ein 4-4-2 oder ein 4-5-1 spielen lässt, ist Petersen entweder auf sich allein gestellt, oder bekommt wahrscheinlich Marko Arnautovic an die Seite gestellt. Vorausgesetzt die finden nicht noch nen ausgefüllten Lottoschein eines Aserbaidschanisch Oligarchen, der Arnautovic für 5 Mio. € nach Karabag Agdam transferieren lässt. Aber was erwartet Bremen eigentlcih von Arnautovic? Also abgesehen davon, dass er mal erwachsen wird? Ist der tatsächlich mal als Mittelstürmer/Torjäger verpflichtet worden? Wenn ja, dann einen nachträglichen Glückwunsch an Klaus Allofs für diese Verpflichtung. Hat immerhin in 44 Spielen 12 Tore für Twente geschossen. Und nun schon immerhin 14 Tore in 70 Spielen. Hinter den beiden gibt's noch den grandiosen Fehleinkauf Joseph Akpala und der talentierte Niclas Füllkrug. Neben Florian Trinks übrigens der Top-Name schlechthin aus der Bremischen Jugendarbeit. :D


    :gruen: :gruen: :rot: :rot: :rot:


    Umfeld


    Tja, das Jahr 1 nach Thomas Schaaf. Von einigen herbeigesehnt, von einigen befürchtet und überall in Bremen und umzu ist man gespannt, was Robin Dutt mit diesem Kader leisten kann. Gleichzeitig ist auch das Jahr 1 nach Klaus Allofs und auch wenn angesichts von nur 2 Neuzugängen noch keine wirkliche Handschrift von Thomas Eichin zu erkennen ist, kann er ja kaum noch eine schlechtere Trefferquote haben, als Allofs derzeit. Das neue Gespann Eichin(Dutt scheint erstmal viele Vorschusslorbeeren zu bekommen und genauso viele Erwartungen haben die leidgeprüften Anhänger in sie gesetzt. Letztlich können auch die beiden aus Scheiße aber kein Gold machen und es ist fraglich, ob sich Werder Bremen ein weiteres Jahr Abstiegskampf leisten kann.


    :gruen: :gruen: :gruen: :gruen: :rot:


    Prognose


    Sollte es Robin Dutt gelingen, aus der gleichen Mannschaft plötzlich Wunderdinge herauszukitzeln, müsste sich nicht nur Thomas Schaaf hinterfragen, sondern würde Dutt auch binnen Nanosekunden zum neuen Stadtmusikanten hochsterilisiert werden. Da der Kader aber halt immer noch der gleiche ist, wird da nicht so viel Luft nach oben sein und Werder Bremen wird, wenn große Verpflichtungen ausbleiben, arg kämpfen müssen, nicht plötzlich auf dem 16. Platz zu landen. Prognose: Platz 12 bis 16



    12 von 25 :gruen:

    Nanakorobiyaoki

  • Eigentlich ganz gut gelungen. Allerdings muss ich noch anmerken, dass Ekici im Augenblick auf der Doppel-Sechs neben Makiadi spielt. Ist ja auch die Position, wo er sich am Wohlsten fühlt.


    Zu dem hat Robin Dutt auch eine Sonderstellung für Aaron Hunt vorgesehen. Dieser darf sich in der Offensive aufhalten wo er will. Falls er in die Sturmspitze rückt, muss Petersen auf die Außen auswichen. Neu ist auch, dass sich die Außenverteidiger bei Ballbesitz weit aufrücken und Makiadi sich ins Abwehrzentrum zurückfallen lässt. Bei Arnautovic ist eben auch das Problem, dass er vor dem Tor nicht clever genug ist. Früh genug den Torabschluss suchen ist das Stichwort. Von daher ist es kein Wunder, dass Petersen und Füllkrug mit Abstand die meisten Tore in der Vorbereitung erzielt haben.


    Ich frage mich zur Zeit, welche Vereine wir hinter uns lassen können. Hoffenheim hat auch eine starke Schlussphase gespielt. Auf die beiden letzten Rückrunden von Augsburg muss man ja nicht weiter eingehen ...

  • Ich weiß was für einen geringen Wert solche Aussagen haben aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass es IMMER drei schlechtere Teams als Bremen und Hamburg geben wird. Vor allem in letzter Instanz dann am Ende der Saison. Ich sehe in Bremen auch die Chance, dass man in dieser Saison aus allem wieder neuen Schwung entwickeln kann. Ich sehe dort alles lange nicht so kritisch wie viele andere.


    Kater: Macht Spaß zu lesen. :nuke:

    Und alles was wir hassen, seit dem ersten Tag, wird uns niemals verlassen, weil man es eigentlich ja mag.

    (Tocotronic, Let there be Rock)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!