Liveticker die Dritte: Nürnberg vs. Fürth

  • Hier in der Region ist es definitiv ein Kracher. Obwohl es für beide Vereine um nicht mehr viel geht.

  • Oh Gott, die Nürnberger werden mit ihrem blöden Sieg heute die Fürther wütend machen... Ich ahne wer als erstes in Fürth verlieren wird |-)

  • Genau... heute werden sie jetzt endlich wütend werden... bisher war ja auch alles in Butter. |-)


    ...ich werde dem Kampfkater dann gerne auch den ein oder anderen "Live-" Kommentar zur Verfügung stellen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Traditionsreicher (und z.T. brisanter) als Dortmund - Schalke.


    Aus dem Jahre 1924:


    „Zum Eklat kam es 1924 beim Spiel Deutschland gegen Holland in Amsterdam, als fast einmalig in der Geschichte die gesamte Nationalmannschaft ausschließlich aus Spielern der SpVgg und des Clubs bestand (das zweite derartige Spiel war im Januar 1924). Die beiden „Parteien“ reisten in getrennten Waggons nach Amsterdam, und der arme, in Düsseldorf zu seiner Truppe gestoßene Expeditionsleiter „Papa“ Blaschke schlug in der neutralen Mitte des Zuges sein Quartier auf. Seine Versöhnungsversuche stießen beiderseits auf taube Ohren. Im Zug soll es zu folgendem Dialog zwischen Blaschke und dem Nürnberger Heiner Stuhlfauth gekommen sein:


    „Kinder, um Himmels Willen, vertragt euch! Ihr müsst doch miteinander spielen.“


    „Spuiln schon, da brauchen’s ka Angst net hab’n, spuiln tun wir mit denen. Mehr aber net.“


    Die beiden Mannschaften hatten sich erst kurz vorher bei einem Lokalderby zerstritten, was die Vermittlungsversuche nicht unbedingt erleichterte. Weder beim Essen im Hotel, auf dem Weg zum Stadion, beim Umkleiden, noch in der Halbzeit wechselten die feindlichen Lager ein Wort.


    „Nicht einmal auf dem Platz sprachen sie miteinander, und als der Fürther Auer das entscheidende 1:0 auf Vorlage des Clubberers Träg schoss, jubelten seine Vereinskameraden ausgelassen – die Nürnberger wendeten dem Geschehenen stumm den Rücken.“


    Auch nach dem Spiel fiel kein Wort, und man reiste in getrennten Waggons wieder nach Hause. Erst „Walther Bensemann, inzwischen Herausgeber des „Kicker“, gelang es in einer schwierigen diplomatischen Mission den Frieden halbwegs wieder herzustellen“, indem er beide Seiten, ohne dass sie von der Anwesenheit der anderen wussten, zum Essen ins Grand Hotel nach Nürnberg einlud, wo man sich schließlich wieder einigermaßen versöhnte.“


    Die Mannschaft die damals in Amsterdam die Deutschen Farben vertrat:


    Heinrich "Heiner" Stuhlfauth (Torwart, N), Hans Kalb (N), Andreas "Resi" Franz (), Leonhard "Loni" Seiderer (), Josef Müller (), Anton Kugler (N), Heinrich "Heiner" Träg (N), Hans "Bumbes" Schmidt (N), Willy Ascherl (), Karl Auer (), Hans "Der Grimmige Prinz" Hagen ()

    Einmal editiert, zuletzt von Pepperpot ()

  • Erkenntnis Nr. 1
    Nürnberger im Gästebereich bringen irgendwie alles durcheinander :augen:

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Moin Moin Sportsfreunde. Abschluss des eher mittelprächtigen Spieltags bildet jetzt der Vadda aller Derbys, der Glubb aus Nürnberg gegen die SpVgg Fürth. Das Derby wird bereits zum 256. Mal ausgetragen und stellt damit den "Medienklassiker" Dortmund gegen Schalke weit in den Schatten. Potti hat 2 Posts über mir ja schon mal kurz ein paar Hintergrundinfos eingestreut, danke dafür.


    hier die Aufstellungen:


    FCN:


    Keine Überraschungen beim Glubb - die vermeintlich stärkste Elf (Sperren und Verletzungen abgezogen) wird von Manuel Andrack Michael Wiesinger auf's Feld geschickt.


    R. Schäfer
    Balitsch
    Klose ,
    Nilsson ,
    Plattenhardt
    Simons
    Chandler ,
    Feulner ,
    Kiyotake ,
    Esswein
    Pekhart


    SpVgg:


    Für das Kleeblatt steht wieder Wolfgang Hesl im Tor - Max Grün ist wieder nur Ersatzkeeper. Außerdem fehlen noch Heinrich Schmidtgal und Sercan Sararer. Edgar Prib, der Torschütze des letzten Derby-Tores (Pokal 2011), ist allerdings mit von der Partie


    Hesl
    Nehrig
    Mavraj
    Kleine
    Baba
    Fürstner
    Prib
    Geis
    Klaus
    Park
    Djurdjic

    Nanakorobiyaoki

  • 2. Minute: Fürth's Baba stellt sich zuerst mal bei Timmy Chandler vor und tritt ihm (unabsichtlich) auf den Oberschenkel. Nach dem Freistoß reklamiert alles mit roten Trikots Handspiel im Fürther 16er. Aber Arschlecken, da war nix absichtliches.

    Nanakorobiyaoki

  • 7- Minute: Prib mit einer Flanke in den Strafraum und da würd's mir als Glubberer jetzt für die restlichen 83 Minuten Angst und Bange werden, denn Schäfer fliegt, wie es nur Schäfer kann, prächtig unter dem Ball durch. Eine ziemlich sinnlose Aktion, denn es war weit und breit kein Gegenspieler. Fürth müsste aber schon ziemlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie's jetzt nicht vermehrt mit hohen Bällen versuchen würden.

    Nanakorobiyaoki

  • 13. Minute: Hopsala. Felix Klaus haut von hinten Hiroshi Kiyotake um. Völlig sinnbefreite Aktion. Für sowas haben andere schon mal ne rote Karte gesehen. Der anschließende Freistoß vom Japaner wird von Thomas Kleine zur Ecke gelenkt.

    Nanakorobiyaoki

  • 14. Minute: Na das sieht doch fast nach Fußball aus, was der Glubb da treibt. Zumindest die Standards von Kiyotake nähern sich schon mal verdächtig dem von Hesl gehüteten Tor an.
    Der Kommentator vermekrt unterdessen, dass Tomas Pekhart als Stürmer eine Waffe sei. 26/3 ist seine Bilanz in dieser Saison. Aber naja, ne Stecknadel ist auch erstmal ne Waffe...


    edit: Gelb für Nilsson, nachdem er mal kurz wen am Ohr gezupft hatte.

    Nanakorobiyaoki

  • 17. Minute: Na, das hat doch Potential hier... Djurdjic langt mal eben gegen Nilsson hin. Chandler probt gleich mal den Aufstand, nachdem eine vermeintliche Kleinigkeit gegen ihn abgepfiffen wurde. Sein spezieller Freund Baba hatte nicht die einkalkulierte Standfestigkeit. Also mich würd's schon arg überraschen, wenn das hier 11 gegen 11 ausgehen würde.

    Nanakorobiyaoki

  • 20. Minute: Schon wieder so ne fiese Ecke. Diesmal von Plattenhardt auf Nilsson, der aber leicht überrascht dreinblickte und den Ball knapp neben's Tor befördert hat. Die Standards sehen immer noch richtig gut aus, aus dem Spiel heraus ist das alles viel zu kompliziert.


    Geis gegen Plattenhardt nahe der Strafraumgrenze. Der fällt um, die Pfeife pfeift aber nicht. Das hätte man schon mal geben können. Im Gegenzug Stürmerfoul von Park an Balitsch.

    Nanakorobiyaoki

  • 27. Minute: TOOOOOOOOR für das Kleeblatt! Die Nürnberger hatten den Geiss wohl irgendwie noch nicht so kennengelernt. Der schnappt sich den Ball n der eigenen Hälfte, darf völlig frei durch die komplette Gegenhälfte spazieren und ballert den Ball mit links in den Winkel. Also sowas hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Genauer gesagt seit gestern, 17:15 Uhr.

    Nanakorobiyaoki

  • 29. Minute: Nürnberg geschockt, Fürth fängt jetzt das Kontern an. Diesmal ist Simons allerdings dabei und reißt Felix Klaus um. Den Freistoß aus gut 25 Metern tritt wieder Geiss, diesmal mit rechts. Knapp am Tor vorbei, Schäfer hätt nur noch blöd geguckt.

    Nanakorobiyaoki

  • 35. Minute: Ja, irgendwie ist jetzt der rote Wurm drin. Nürnberg spielt nicht mehr zwingend und so verflacht hier einiges. Nun aber 2 Ecken am Stück von Kiyotake. Die erste nahm Pekhart mit einem Fallrückzieher ab und die zweite köpfte Balitsch an den Pfosten. Aber Pressing sieht auch irgendwie anders aus.

    Nanakorobiyaoki

  • 43. Minute: Timm Klose wurde mürbe geschossen. Nachdem er 3 starke Kopfbälle gemacht hat, muss Timm Klose ausgewechselt werden werden. Für ihn kommt Berkay Dabanli. Scheinbar war die Gehirnerschütterung von letzter Woche noch nicht ganz überstanden.


    Unterdessen mäht Geis an der Seitenlinie Esswein um. So haben wir die nächste gelbe Karte. Mehr Karten als Torschüsse, ist doch auch mal schön.

    Nanakorobiyaoki

  • Halbzeit. Großer Fußball ist das jetzt nicht unbedingt, aber wer auf Kampf und Grasfressen steht, dürfte hier in der 2. Halbzeit auch weiterhin auf seine Kosten kommen.

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!