Rudelbildung 15/12 - Es geht immer nur ums Geld. (Montag 10.9.2012 - Moderation: HamburgerPerle)

  • Thema 1: Wir werden es noch einmal mit diesem Thema versuchen.
    Sponsoren. Sponsoren gehören zum Fußball, aber haben die Vereine dann eine ethische/moralische Verantwortung, mit der Wahl ihrer Sponsoren? Oder ist's egal, Hauptsache das Geld stimmt? Und was ist eigentlich mit diesen halbstaatlichen Sponsoren á la Glücksspirale, Toto-Lotto, oder meinetwegen auch die Sparkasse? Haben die mit ihren Geldern nicht einen ganz anderen Auftrag, als den Spitzensport mit Geld vollzupumpen?


    -> Thema 2: Fan-Darlehen und Fan-Anleihen, die Klubs suchen sich immer neue Wege um an ihn Geld zu kommen. Aus gegebenem Anlass (Van der Vaart) kann man diesem Thema ebenfalls ein paar Minuten widmen.


    Thema 3: Wenn benötigt, kurzfristig.

    Hakuna Matata

  • So...!
    Letztes Mal hat das Thema ja nicht ganz so den Anklang gefunden, deswegen möchten wir heute nochmal darüber sprechen.
    Denn es scheint ein immer größer werdendes Problem zu werden.
    Die Vereine verkaufen ja nicht mehr nur ihre Brust...sondern auch alles andere, was man mit einem Sponsor bedrucken oder ankündigen kann...ob Eckenverhältnis oder Stadion.
    Jetzt aktuell ist Bremen ein gutes Beispiel...und die Fans sind mit der Wahl des Brustsponsors gar nicht zufrieden. Wie steht ihr dazu! Wie viel Tradition bleibt nach dem "Verkauf" noch?
    Verlieren die Vereine das Gesicht?

    Hakuna Matata

  • Der Thread war die komplette Zeit über abgeschlossen. So kann das nicht funktionieren! |-) :D

  • Dann hab ich ja nix verpasst|-)


    Zum Thema 2:
    Eine Fananleihe hatte der 1.FC Köln bereits 2005 ausgegeben. Die wurden auch komplett zurückbezahlt. Die genauen Konditionen von damals kenn ich allerdings jetzt nicht mehr.
    Die neue die jetzt rausgegeben wird bietet 5% Zinsen über 5 Jahre Laufzeit. Damit will man ca 10 Mio einnehmen. Bisher lief das ganze wohl gut an.
    Die neue Anleihe gibt es in drei Stückelungen: zu 100 Euro, zu 1000 Euro und 1948 Euro. Dazu gibts dann noch ne Urkunde.
    Video zur neuen Fananleihe
    =5173&cHash=a77610182753a030bb1eab90d8f55007"]Urkunde


    Ich persönlich kann damit nichts anfangen. Ich geb genug Geld für Auswärtsfahrten und Heimspiele aus, aber wems Spass macht warum nicht :amkopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!