Rudelbildung 14/12 - Dienstag, 21.8. 20 Uhr (Mod: Kampfkater)

  • Sooo, pünktlich zur neuen Saison simmer wieder da. :D und ACHTUNG, einmalig mit neuem Termin. Da am Montag noch einige Pokalspiele sind, findet die Rudelbildung am DIENSTAG, 21.8. statt!


    Thema 1: Sponsoren. Sponsoren gehören zum Fußball, aber haben die Vereine dann eine ethische/moralische Verantwortung, mit der Wahl ihrer Sponsoren? Oder ist's egal, Hauptsache das Geld stimmt? Und was ist eigentlich mit diesen halbstaatlichen Sponsoren á la Glücksspirale, Toto-Lotto, oder meinetwegen auch die Sparkasse? Haben die mit ihren Geldern nicht einen ganz anderen Auftrag, als den Spitzensport mit Geld vollzupumpen?


    Thema 2: Der DFB-Pokal - der Tag danach


    Wer ist raus? Wer ist überraschend weiter? Alles über die Nebensache der schönsten Nebensache der Welt. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • Ob Vereine eine ethische/moralische Verantwortung mit der Wahl ihrer Sponsoren haben ist relativ einfach zu beantworten. JA! Auf jeden Fall.
    Nur bleibt die Frage: Wo fängt diese an? Wo hört diese auf? Welchen Sponsor darf man dann überhaupt noch in Betracht ziehen. So ganz sauber ist doch kaum ein Großbetrieb auf diesem Erdball...


    Um beim aktuellen Fall zu bleiben: Wiesenhof ist sicher ein fragwürdiger Sponsor. Die Zustände dort sind ja in den letzten Monaten oft genug durch die Medien gegangen. Nur denke ich, Wiesenhof ist da kein Einzelfall. Jeder Betrieb mit Massentierhaltung wird keine wesentlich besseren Zustände haben. Deswegen fande ich die Berichterstattung auch nicht immer ganz fair. Alles hat sich auf Wiesenhof eingeschossen und Fleischprodukte wurden dann eben von anderen Herstellern gekauft...und wahrscheinlich wurde dabei komplett vergessen dass die Zustände dort sicherlich keine anderen sind.
    Das macht den Fall Wiesenhof natürlich nicht besser....und das wäre für mich als Verantwortlicher eines Vereins auch Grund genug diese Firma nicht als Sponsor ins Haus zu holen.
    Nur dann muss man die Palette der Sponsoren extrem einschränken. In so vielen Firmen/Betrieben herrschen sicher unwürdige Bedingungen für Tier oder natürlich auch Mensch...
    Unser Hauptsponsor Gazprom ist sicher mit Recht auch ein Beispiel von fragwürdigen Sponsoren.
    Als Fan bin ich da nahezu machtlos. Ich kann nur eines machen: Ich kaufe mir kein Trikot von meinem Verein solange Gazprom auf der Brust steht weil ich mich weigere für diesen Konzern Werbung zu laufen. Und ich hoffe, dass das auch viele Fans von Werder Bremen nun so machen werden...

  • Gab im DLF übrigens einen langen Hintergrund bericht. Glaub, das war Samstag oder Sonntag. Eher Samstag.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Zitat von kuzze;3770024


    Als Fan bin ich da nahezu machtlos. Ich kann nur eines machen: Ich kaufe mir kein Trikot von meinem Verein solange Gazprom auf der Brust steht weil ich mich weigere für diesen Konzern Werbung zu laufen. Und ich hoffe, dass das auch viele Fans von Werder Bremen nun so machen werden...


    Das tue ich auch unabhängig vom Hauptsponsor. Sehe es einfach nicht ein, dass man mittlerweile 75 Euro für ein Trikot bezahlen muss und nebenbei noch für ein Unternehmen wirbt ...

  • Was die Vereine anght. Ja sichr haben sie eine Verantwortung aber wenn die an Infront abgetreten wird, hat man ein Problem wenn der angebotene Sponsor moniert wird...

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Zitat von kuzze;3770024


    Unser Hauptsponsor Gazprom ist sicher mit Recht auch ein Beispiel von fragwürdigen Sponsoren.


    Ich muss gestehen, dass ich mich nie so richtig mit Gazprom auseinandergesetzt habe. Was ist denn an denen genau fragwürdig? Abgesehen von der Tatsache, dass sie wahrscheinlich wie alle russischen Unternehmen arbeiten.


    So, dann mal herzlich willkommen und entschuldigt bitte die Verspätung.


    Ja, was ist eure Anforderung an einen Sponsor eures Vereins? Soll er sich raushalten, Hauptsache die Kohle stimmt? Soll der Sponsor sich rund um den Verein engagieren? Soll er moralisch integer sein und ein wertstabiles Unternehmen sein?

    Nanakorobiyaoki

  • Zitat von Bunker;3770054

    Was die Vereine anght. Ja sichr haben sie eine Verantwortung aber wenn die an Infront abgetreten wird, hat man ein Problem wenn der angebotene Sponsor moniert wird...


    Nur muss man sich dann nicht wundern, wenn's dann mal so ein Sponsor wird. Bzw. bei euch war's ja nun leider eine fragwürdige Ansammlung an Sponsoren: Kik, Bwin, Targobank und jetzt die Hühner. Wie lange besteht der Infront-Deal schon?


    Und vor allem, welchen Sinn hat's? Werder kriegt ja nur Summe x, wenn kein Sponsor gefunden wird. Aber mal auf blöd - ein Verein wie Werder findet doch jederzeit einen passenden Sponsor sollte man meinen. Vereine wie Freiburg, Mainz, etc (nicht abwertend gemeint), wären mit so nem Infront-Deal besser beraten.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich glaube das war bei Werder das Problem. Infront war mit Wiesenhof aus der Bringschuld raus und Werder hatte entweder die Möglichkeit auf das Geld zu verzichten oder eben den Vorschlag von Infront anzunehmen. Glaube kaum, dass man aus Werder-Sicht zu 100 % zufrieden ist ...

  • Zitat von Kampfkater;3770060

    Ich muss gestehen, dass ich mich nie so richtig mit Gazprom auseinandergesetzt habe. Was ist denn an denen genau fragwürdig? Abgesehen von der Tatsache, dass sie wahrscheinlich wie alle russischen Unternehmen arbeiten.


    Genau das. Und wahrscheinlich noch schlimmer! Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen, habe da auch kein Insiderwissen! ;)

  • Zitat von svw1899;3770064

    Glaube kaum, dass man aus Werder-Sicht zu 100 % zufrieden ist ...


    War es nicht der Verein, der sich eigenmächtig nen Sponsor gesucht hat, weil Infront nix auf die Reihe gekriegt hat? Das geisterte zumindest so durch die Medien...

    Nanakorobiyaoki

  • Wie Kampfkater bereits sagte: Wie kann es sein, dass ein Verein wie Werder Bremen Schwierigkeiten hat einen Hauptsponsor zu finden?
    Ich verstehe das nicht. Wieso hat Bremen es nötig sich auf so "merkwürdige" Geschäfte einzulassen?

  • Ich zitiere einfach mal unsere "Haus-und-Hof-Zeitung", die Kreiszeitung Syke ...


    Zitat

    Doch Werder trainierte und spielte fünf Wochen mit blanker Brust – und muss jetzt nehmen, was Infront angeschleppt hat: Wiesenhof. Das ist nämlich Teil des langfristigen Deals mit dem Vermarkter. Der verspricht Werder zwar eine Ausfallentschädigung von fünf Millionen Euro, aber nicht, wenn der Club einen Interessenten ablehnt. Das hatte Geschäftsführer Klaus Filbry unlängst bestätigt: „Wir haben kein Vetorecht.“ Viel lieber wäre Werder mit Turkish Airlines geflogen, doch die Fluglinie hatte das wesentlich schlechtere Angebot abgegeben.


    Quelle


    Hier wird noch einmal bestätigt, dass Werder mehr oder weniger keine andere Wahl hatte, als den Deal mit Wiesenhof einzugehen. In unserer jetztigen Situation haben wir einfach nicht die Möglichkeit, auf sechs Millionen Euro zu verzichten.

  • Okay. Aber wieso hat Werder sich überhaupt auf diesen Deal mit diesem Vermarkter eingelassen?
    Es kann doch nicht so unmöglich gewesen sein ohne derren Hilfe einen guten Hauptsponsor zu finden...


    Ihr seid der SV Werder Bremen und habt noch immer einen der besten Namen im deutschen Fußball!

  • Man hat eine gewisse Planungssicherheit. In der Saison 2002/03 hatte man schließlich überhaupt keinen Sponsor. Durch den Infront-Deal hat man eine jährliche garantiere Einnahme von 5 Mio. Euro. Andere Vereine haben eben weniger Probleme einen Sponsor zu finden. Vereine wie Bayern, Dortmund und Schalke haben einfach den besseren "Namen". Hamburg und Berlin haben natürlich den Vorteil der Millionen-Stadt und den dazugehörigen Wirtschaftsstandort ...

  • Zitat von kuzze;3770087

    Okay. Aber wieso hat Werder sich überhaupt auf diesen Deal mit diesem Vermarkter eingelassen?
    Es kann doch nicht so unmöglich gewesen sein ohne derren Hilfe einen guten Hauptsponsor zu finden...


    Ihr seid der SV Werder Bremen und habt noch immer einen der besten Namen im deutschen Fußball!


    Hier und da hatte man Schwierigkeiten und ine Vergabe macht u.U. schon Sinn. Kommt halt auf die Konditionen an.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Zitat von kuzze;3770087

    Okay. Aber wieso hat Werder sich überhaupt auf diesen Deal mit diesem Vermarkter eingelassen?


    Das ist wie mit der Privatisierung von öffentlichem Eigentum: Die schnelle Mark ist wichtiger, als nachhaltige Einnahmen.

    Nanakorobiyaoki

  • Zitat von Kampfkater;3770110

    Das ist wie mit der Privatisierung von öffentlichem Eigentum: Die schnelle Mark ist wichtiger, als nachhaltige Einnahmen.


    6 Jahre Deals macht aber kein Sponsor. Und immerhin ist Werder über Infront versichert, wie auch immer.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Bißchen doofer Termin wenn CL Quali ist. Ich plädiere für Vertagung.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Zitat von Kampfkater;3770060

    Ja, was ist eure Anforderung an einen Sponsor eures Vereins? Soll er sich raushalten, Hauptsache die Kohle stimmt? Soll der Sponsor sich rund um den Verein engagieren? Soll er moralisch integer sein und ein wertstabiles Unternehmen sein?


    Das ideale bei einem Sponsor muesste ein Kompromiss zwischen die Kohle und dessen Image bzw. auch beteiligung mit den Fans durch verschiedene Aktionen sein. Bei Bayern z.B machen auch die kleineren Sponsoren mit, wie Bayern 3 mit der Fanbusfahrt usw.
    Anderseits ist es nicht immer einfach solche Soliden und vorallem lange Partnerschaften zu finden, wenn man ein kleinerer Verein ist der nicht regelmaessig um die Spitze und in der CL spielt.
    Im Fall Werder wundert mich aber diese Situation, immerhin bilden die Braemer ein Traditionsklub im deutschen Fussball, und das man sich letzendlich an so einen merkwuerdingen Sponsor binden muss, ist schon komisch :schulterzucken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!