Identifikation vs. Kommerzialisierung

  • Sportmarken leben von der Kraft der Gefühle Ihrer Fans!!


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Online-Umfrage zu diesem Thema teilnehmen würdet und euch 5 Minuten Zeit nehmt.


    https://docs.google.com/spread…HI3ZDlCb2ZXSnZXMVlHenc6MQ


    Worum gehts genau?


    Die Kommerzialisierung nimmt einen immer größer werdenden Raum im Fußball ein. Die Identifikation mit dem Verein ist und bleibt das wichtigste, was uns mit dem Verein verbindet.


    Was ist dem Fan wirklich wichtig und wie empfindet er das Verhältnis zu seinem Verein?


    Diesem Thema widme ich mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit.


    Viele Umfragen versprechen eine maximale Dauer von 5 Minuten. Meine auch, aber hier stimmt's wirklich.


    Ich freue mich auf viele Teilnehmer und eine anregende Diskussion!



    Sportliche Grüße,


    Patrick Potthoff

  • Ich lass euch gerne wissen wenn Ergebnisse vorliegen und berichte an dieser Stelle, wenn Interesse besteht.


    Was denkt ihr denn, wieviel JA/NEIN Antworten gibt es bei der letzten Frage?

  • Ich hätte da mal eine Frage zu deinem Nickname.
    Wie genau willst du diese Identität denn stiften? Wie muss man sich das vorstellen?


    Zitat

    Was denkt ihr denn, wieviel JA/NEIN Antworten gibt es bei der letzten Frage?


    Kombiniert in etwa 100%


    Zitat

    Ich lass euch gerne wissen wenn Ergebnisse vorliegen und berichte an dieser Stelle, wenn Interesse besteht.


    Da wärst du der erste. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Aus Marketingtechnischer Sicht (ich weiß ein schrecklicher Begriff) gibt es ein Werkzeug (noch schrecklicher), dass sich identitätsorientierte Markenführung nennt.
    Ein Verein agiert aus seiner Identität, aus seinen Wurzeln heraus und kann somit der Kommerzialisierung entgegentreten und diese Aspekte miteinander verbinden.
    Näheres werde ich euch hier mitteilen, wenn es so weit ist.


    Da tun sich unzählige Fragestellungen auf, die im ersten Moment nicht ersichtlich sind, die ich aber versuche zu beantworten.
    Ich hoffe es gelingt mir.


    Das wird in irgendeiner Form auch veröffentlicht, also ist es ja logisch, dass ich auch da berichten werde, wo die Leute die Umfrage mit Interesse verfolgt haben.

  • Zitat

    Aus Marketingtechnischer Sicht (ich weiß ein schrecklicher Begriff) gibt es ein Werkzeug (noch schrecklicher), dass sich identitätsorientierte Markenführung nennt.
    Ein Verein agiert aus seiner Identität, aus seinen Wurzeln heraus und kann somit der Kommerzialisierung entgegentreten und diese Aspekte miteinander verbinden.


    Wie zB St. Pauli? I)


    galmi bitte noch ned sperren macht grad noch Spaß :D

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ein Anfragen vor dem erstellen solcher tollen Umfragen wäre ja schon irgendwo nett und so....
    Ist nich grad gern gesehn bei uns sowas.
    Mal schaun was die Kollegen sagen, aber ich denk lang wird das nich mehr hier stehn :)

  • St.Pauli ist kein gutes Beispiel finde ich :)


    Nehmen wir das aktuell beste Beispiel: Borussia Dortmund


    Du wirst dich fragen, welche identitätsorientierte Markenführung ich meine...


    ...denn niemand spürt es...


    Ich weiß worauf du mit dem Beispiel Pauli hinaus willst und meine Meinung ist, das es aus Marketingsicht komplett ausgeschlachtet wurde und sie sich verkauft haben (auch ihre Wurzeln).


    Diskutieren wir weiter, mir macht es auch Spaß ;)

  • Zitat

    Du wirst dich fragen, welche identitätsorientierte Markenführung ich meine...


    nein


    wegen

    Zitat

    Wie geht es mit RB Leipzig weiter?
    Wird sich das Modell Hoffenheim etablieren?


    Leute die mir erklären wollen, dass es etwas gibt was ich nicht sehe und nicht spüre, arbeiten normalerweise am CERN. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Fangfrage. ;)
    Meine Meinung hat sich nicht verändert.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Da ham sie ja praktisch das Who is Who der Weltwirtschaft beinand. :nuke:

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Zitat

    Aus Marketingtechnischer Sicht (ich weiß ein schrecklicher Begriff) gibt es ein Werkzeug (noch schrecklicher), dass sich identitätsorientierte Markenführung nennt.
    Ein Verein agiert aus seiner Identität, aus seinen Wurzeln heraus und kann somit der Kommerzialisierung entgegentreten und diese Aspekte miteinander verbinden.


    Wie zB St. Pauli? I)


    Nee...ich denk er meint eher das Menschliche Telekomzeichen im Schlauchboot... :look:
    Es wird langweilig Leute und nimmt mir immer mehr den Spaß an der Sache hier...

  • Du BW, was glaubst du was man sich als Bayernfan alles anhören muss??
    St. Pauli spaltet nunmal, dass müsstest doch aber wissen.

  • Du BW, was glaubst du was man sich als Bayernfan alles anhören muss??
    St. Pauli spaltet nunmal, dass müsstest doch aber wissen.


    Ja, ich weiß! Aber es ist ja nicht mal vernünftige Kritik die bei einigen Punkten ja durchaus angebracht wär, sondern einfach nur Polemik die einen irgendwann nur noch anödet... :schulterzucken: Solltest du als Bayernfan aber auch schon mitbekommen haben, oder? Es ermüdet mich und nimmt mir mehr und mehr den Spaß hier mitzudiskutieren...
    Und ich muss dazu sagen das ich in den letzten Jahren diese Community durchaus ins Herz geschlossen hab und mich ausnahmslos mit allen Leuten die ich ich privat kennen lernen durfte gut verstehe und sie schätze!

  • Also wenn du das Topic hier ernst nimmst ist dir nicht zu helfen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!