Der Club und die Schiedsrichter

  • Taugt, mal einen allgemeinen Schiedsrichter-Kommentar-Lob-Kritik-Diskussions-Thread zu eröffnen:


    Wingenbach würde es gerne ändern...


    Das ehrt in zumindest, kaufen kömmer uns dafür etz natürlich auch nichts.


    In Zeiten von Hometrainern und Restaurant-Gutscheinen wäre sowas net möglich gewesen... I-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Es wird ja immer verbreitet, dass sich in einer Saison oder in was auch immer für einen Zeitraum, alles ausgleicht.
    Gilt das auch für den Club ?

    After the game is in front of the game

  • Na dann stehen uns rosige Zeiten bevor... Ich versuche ja generell eher immer, für die SR zu argumentieren, sie in Schutz zu nehmen - soweit vertretbar. Und ich glaube auch nicht an das Märchen von einzelnen pöhsen Männern in Schwarz, die ganz gezielt die Vereine X, Y und Z verpfeiffen. Aber: subjektiv ist da in den letzten Monaten schon bischen was zusammen gekommen und zwar - wieder subjektiv - weitaus öfter zu unseren Un-, als zu unseren Gunsten.


    Passend dazu: Wahre Tabelle


    Interessant, deckt sich aber auch ziemlich mit meiner Wahrnehmung, das wir bis Samstag noch nicht "grob beschissen" worden sind. Das angebliche Foul gegen Mainz war keines IMHO, das Abseits von Pekhart, kaum zu sehen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ich denke, daß es nicht nur ein "Glubbproblem" ist mit den Schiris, sondern ein allgemeines BL-Problem.
    Leider liegt es auch sehr oft an den Spielern selbst die durch grobe Unsportlichkeit viele Schiedsrichter zu falschen Entscheidungen
    beeinflussen. Das überträgt sich dann eben auch auf die Schiris, die dann oftmals verunsichert sind und sich zu falschen Entscheidungen
    hinreissen lassen. Ich will jetzt auf keinen Fall den Schiedsrichter vom Samstag in Schutz nehmen aber das ist dann doch übergreifend
    auf andere Partien.
    Würde nicht jeder Scheiß gepfiffen werden, würden auch die Spieler nicht so viel "Schauspielern".

    When there`s no more room in HELL
    THE Dead will walk the EARTH!

  • Das ist ein generelles Problem, ja. Und da nehmen wir uns - zumindest momentan - löblich aus, sowas sieht man bei uns selten bis nie. Was dann wieder woanders "fehlende Erfahrung/ Cleverness" heisst... :look:


    Generell hab ich aber das Gefühl, das die SR vor 10 Jahren auch einfach noch besser waren. Klar gab's da auch die Pfeiffen und Unsympathen... aber irgendwie lagen die - zumindest ist das so mein Eindruck - eigentlich trotzdem immer richtig.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Es wird ja immer verbreitet, dass sich in einer Saison oder in was auch immer für einen Zeitraum, alles ausgleicht.
    Gilt das auch für den Club ?

    Letzte Saison is der Glubb, wenn man nach der angesprochenen Wahren Tabelle geht um 8 Punkte betrogen worden. Wäre Platz 4 gewesen.
    Fast besser das es dazu nicht gekommen ist, aber das steht auf einem andern Blatt.

  • Dass sich im Laufe der Saison alles wieder ausgleiche, ist eine unsägliche Phrase, die im Doppelpass oder sonstwo erfunden wurde und immer wieder zitiert wird.
    Ich verfolge jetzt Glubb-Spiele seit 10 Jahren und wenn sich die zahlreichen Fehlentscheidungen gegen uns mal ausgleichen sollten, dann wäre das prima.
    In der Wahren Tabelle oder in den Schiedsrichter-Bewertungen beim kicker sieht man ganz gut die jahrelange, fast schon systematische Benachteiligung unseres Vereins. Letzte Saison hätten wir in die Europa League gemusst (ob das so gut gewesen wäre, sei dahingestellt) und ein paar Abstiege hätten durch objektive Schiris vermieden werden können.

  • Im Endeffekt alles richtig nur ändert das eben nichts an der Situation.
    Ich bin eh der Meinung, daß wir die schlechtesten Schiedsrichter haben.

    When there`s no more room in HELL
    THE Dead will walk the EARTH!

  • Na die schlechtesten vielleicht net, aber sie waren schonmal besser, das denke ich auch.


    Chris: Wie gesagt, die systematische Benachteiligung einzelner Vereine... nein, das glaube ich nicht.


    Was ich mir schon vorstellen kann - wobei auch das wahrscheinlich eher unbewusst passiert - ist ein Ungleichgewicht der Großen gegenüber den kleinen Vereinen... das ist wie mit den Marins dieser Welt, irgendwann werden sie einfach als Schwalbenkönige wahrgenommen, kann man machen nix.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Die Schlechtesten nicht, aber auch die Besten, wie es oft gesagt wird.


    Ich glaube ja auch nicht, dass sie beim DFB absichtlich gegen uns pfeifen, aber wir gehören eben zu den Teams, die bei ihnen überhaupt keine Lobby haben. Wenn man gegen Nürnberg pfeift, bekommt man eben weniger Probleme, als wenn man gegen Bayern eine Fehlentscheidung trifft. Nach der roten Karte gestern gegen Boateng kann man ja deren Empörung bundesweit in allen Zeitungen lesen.

  • Ich glaube ja auch nicht, dass sie beim DFB absichtlich gegen uns pfeifen, aber wir gehören eben zu den Teams, die bei ihnen überhaupt keine Lobby haben. Wenn man gegen Nürnberg pfeift, bekommt man eben weniger Probleme, als wenn man gegen Bayern eine Fehlentscheidung trifft. Nach der roten Karte gestern gegen Boateng kann man ja deren Empörung bundesweit in allen Zeitungen lesen.


    Das kann man doppelt unterstreichen.
    Die Schiris haben auch kein leichtes Amt, nachdem man aus den Fußballregeln immer mehr eine Wissenschaft macht und diese auch noch durch sogenannte Experten sezieren lässt. Ich erinnere nur an das leidige Strichegeziehe, um zu dokumentieren, ob einer mit der Schuhspitze im Abseits war oder nicht.

    After the game is in front of the game

  • Ja und trotzdem liegen se doch immer noch relativ oft richtig. Und - egal wie gut man steht als LR - manche Millimeter-Entscheidungen kann man einfach nicht eindeutig sehen!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ob jetzt ein Spieler 5 Zentimeter nicht oder doch im Abseits gestanden ist, ist für den Schiedsrichter wirklich sehr schwer zu entscheiden. Bei Szenen wie dem "Handspiel" am Samstag ist allerdings jegliche Kritik berechtigt, da man diese Szene auch ohne SR-Ausbildung hätte anders bewerten können.

  • Danke da gibt es keine zwei Meinungen. Und da lass ich auch die höhere Spielgeschwindigkeit etc. nur sehr bedingt gelten!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Für solche Geschichten gibts ja auch nen Linienrichter, die schwenken ja nicht nur bei Abseits das Fähnchen...


    Aber grad bei sowas oder anderen umstrittenen Szenen könnte man über den Videobeweis nachdenken. Natürlich nicht inflationär, aber 2 mal pro Halbzeit Einspruch einlegen gegen eine Entscheidung die dann überprüft wird, ist doch überdenkbar.
    Ist zwar in der Umsetzung komplizierter als beim Football, aber wo ein WIlle wär. I-)

  • Auch ein Linienrichter kann seine Augen nicht zeitgleich beim Passgeber und Passempfänger haben, da sind ganz einfach physische Grenzen gesetzt. Sofern es keine klare Abseitsstellung ist, bleibt das immer "Gefühls-", bzw. Ermessenssache. Für den Videobeweis bin ich nicht, das macht m.E. den Fussball in seiner Originalität kaputt. Ist auch nicht mit anderen Sportarten vergleichbar, die im Normalfall mehr oder sofortige Spielunterbrechung zur Folge haben. Wie gestern auch im Blickpunkt Sport zu hören war, werden sich immer die Fragen stellen, wann und wie während eines laufenden Spiels so ein Beweis erbracht werden soll. Tor oder Nichttor wäre relativ noch das leichteste, aber bei Abseitsentscheidung wirds problematisch. Gesetzt den Fall, ein Spieler taucht allein vor dem Tor auf, Schiri gibt Abseits, der Videobeweis weist dies als Fehlentscheidung aus- und dann ?
    Fehlentscheidungen und Diskussionen darüber gehören einfach dazu. Dieses Getue mit dem passiven Abseits und der "neuen Spielsituation" leidet unter den unterschiedlichen Auslegungen der Schiris. Am einfachsten wäre es, dies wieder abzuschaffen. Das könnte man ja z.B. so gestalten, dass es im 16 Meterraum grundsätzlich kein passives Abseits mehr gibt.

    After the game is in front of the game

  • Tja, da kann der DFB selbst den unfähigsten Jung-Schiri bei uns einsetzen - nicht mal das hält uns momentan auf :zunge: :juchuu:

  • Die rote Karte ist (unter Regeltechnischen Gesichtspunkten) leider vertretbar wenn er ein Foul pfeifft. Aber, und das ist mein großer Kritikpunkt, diese kleinliche Spielleitung hat Siebert selbst reingebracht und dann hätte er sie auch durchziehen müssen. Dann muss es minimum noch zwei Gelbe für Braunsch in der zweiten Halbzeit geben für ziemlich rüdes Tackling. Und die Gelbe für Plattenhardt sowie der zweite Elfer waren einfach lachhaft. SO verpfeifft man ein Spiel.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Und diese Ober-Pfeife bekommt von den Ober-Ober-Pfeifen vom kicker auch noch die Note 1... unglaublich :motzen: :rolleyes:
    Zum Glück haben wir trotzdem gewonnen, sonst müsste man sich noch mehr aufregen.

  • Also das finde ich etz aber auch... :motzen::was:;D:balla:


    Also wenn sie ihm eine 2- geben weil "alles vertretbar" gewesen wäre.. aber ne glatte 1!? OK, aber ich hab gestern schon festgestellt das ich scheinbar keine Ahnung vom Fußball hab, insofern... :flagge:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!