[Krimi] Tatort

  • Hab nach einer Stunde abgeschaltet, war überhaupt nicht mein Ding.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

    Einmal editiert, zuletzt von Foley ()

  • Im übrigen habe ich mich eine halbe Stunde nach diesem Tatort noch gefragt, was uns der Autor damit sagen wollte, vor allem nach diesem kriminalistisch bombastischen Ende.


    Habs aufgegeben... |-)

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Tatort Münster vom Sonntag




    Der neue aus dem Saarland, ob ich da mit den Ermittlern warm werde wird sich zeigen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ja das hätte man vorher überprüfen können. |-)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Das hat " Tradition", dass bei der So-Mo Feiertagskonstellation am So eine Wiederholungsfolge, am Mo eine neue Folge ausgestrahlt wird

    After the game is in front of the game

  • Ich schaue zwar halbwegs regelmäßig den Tatort, vor allem jetzt, aber das war mir nicht bewusst.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Einzig blöd war, dass das Regionalcolorik nicht raus kam. Es hat niemand Saarländisch gesprochen, was hier quasi surreal ist.


    Das ist doch allgemein in deutschen Serien und Filmen so. Es wird allgemein kein Dialekt oder Akzent gesprochen. In englischsprachigen wird hingegen teilweise sogar nach Akzent/Dialekt gecastet

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Einzig blöd war, dass das Regionalcolorik nicht raus kam. Es hat niemand Saarländisch gesprochen, was hier quasi surreal ist.

    Das ist doch allgemein in deutschen Serien und Filmen so. Es wird allgemein kein Dialekt oder Akzent gesprochen. In englischsprachigen wird hingegen teilweise sogar nach Akzent/Dialekt gecastet

    Würde ich so nicht generell sagen, das gibt das Drehbuch vor. Die Rosenheim Cops würden ohne Akzent nicht funktionieren. Und in Tatorten auch aus dem Saarland gab es immer Leute, die Akzent gesprochen haben. Es gibt halt Dialekte, die eher auf dem Index stehen. Im Sportjournalismus und im Film.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Würde ich so nicht generell sagen, das gibt das Drehbuch vor.


    Klar, es gibt auch Ausnahmen und in denen dann oft abgeschwächte Dialekte (vor allem im bayrischen), aber die Mehrheit ist heute dialektfrei. Da hast dann in manchen Formaten hin und wieder nochmal ne Nebenrolle mit Dialekt dabei...


    Aber auch die bekannten Sachen wie Heinz Becker oder Heinz Schenk damals, das war ja auch kein lokaler Dialekt. Dudenhöfer hat ihn nur anklingen lassen und Heinz Schenk sprach kein Frankfurter Hessisch, sondern abgeschwächtes Rheinhessisch. Und das Ohnsorgtheater hat fürs Fernsehen Missingsch gesprochen, kein Plattdütsch...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!