#17 Jerome Boateng

  • Das meinte ich auch damit. Soll keine Entschuldigung sein aber eine Erklärung


  • Da muss schon eine Menge vorgefallen sein, wenn man ihn so verurteilt.


    Btw, es ist 2018 gewesen und das waren ja auch die Jahre, in denen sich Boateng vom Fussball verabschiedet hatte und ein, so habe ich es ja immer empfunden, großkotziges Leben gelebt hat.


    Man darf jetzt natürlich nicht den Fehler machen und ihn im selben Atemzug für den Selbstmord von seiner Ex-Partnerin Kaisa Lenhardt verantwortlich machen. Das verbietet sich. Aber es bleibt natürlich auch nicht aus, wenn sich die bisher unbewiesenen Vorwürfe aus dem Umfeld Lenhardts gegen Boateng jetzt bei einer anderen Partnerin bewahrheitet haben, diese nun in einem anderen Licht zu betrachten. Jedenfalls geht es mir so. Auch da wurde von einer toxischen Beziehung gesprochen, so wie es gestern auch die Staatsanwältin in diesem Fall tat und es auch bei einer dritten ehemaligen Lebenspartnerin der Fall war. Wenn jedes mal die selbe Person Teil davon ist, spricht das wahrlich nicht für sie.


    Gott sei Dank haben wir ihn nicht mehr im Kader. Nicht auszudenken, der hätte einen neuen Vertrag bekommen.


    Boateng im Interview nach der Unterschrift in Lyon? Er fühle sich als Persönlichkeit wertgeschätzt... Ich hoffe, ich muss von dem Kerl nie wieder etwas über Wertschätzung im Leben lesen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Ich denke, da hat man jetzt auch den Grund, warum der FC Bayern den Vertrag nicht verlängert und warum es den einen oder anderen Kommentar von Seiten der Vereinsführung gegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein bzw. seine Mitspieler nicht mitbekommen haben, was da im Leben von Boateng so alles abging. Und da spielt der sportliche Wert irgendwann halt auch keine Rolle mehr. :schulterzucken:


    Generell aber nur ein weiteres Beispiel für die Degeneration des Profifußballs und seiner Protagonisten.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Generell aber nur ein weiteres Beispiel für die Degeneration des Profifußballs und seiner Protagonisten.


    Ach, naja... tue ich mich schwer mit. Fußballer mit Verurteilungen, Fußballer mit wenig Intelligenz, Fußballer mit zu viel Geld, als ihnen gut tut... das hat's auch vor 30-40 Jahren schon gegeben. Ist ja nicht so, dass da jetzt wöchentlich 10 Fälle ans Licht kommen, sondern Boateng ist - so wie man bisher weiß - ein Einzelfall und sollte auch als solcher betrachtet werden.

    Nanakorobiyaoki

  • Häusliche Gewalt
    Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird…
    www.bmfsfj.de


    Das Thema ist definitiv ein gesellschaftliches Problem.

    Dass aber zu viel Geld und zu viel Ruhm in jungen Jahren bei manchen Männern definitiv negative Auswirkungen hat, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

  • Ach, naja... tue ich mich schwer mit. Fußballer mit Verurteilungen, Fußballer mit wenig Intelligenz, Fußballer mit zu viel Geld, als ihnen gut tut... das hat's auch vor 30-40 Jahren schon gegeben. Ist ja nicht so, dass da jetzt wöchentlich 10 Fälle ans Licht kommen, sondern Boateng ist - so wie man bisher weiß - ein Einzelfall und sollte auch als solcher betrachtet werden.

    Einzelfall? Ernsthaft?! Ronaldo, Lell, Ribéry, Benzema, Subotic, Metzelder, Sigthorsson, Robinho, Gascoigne, Hamann, Coman, Lilian Thuram, Idrissou, van der Vaart, Semedo, Mendy, Portanova, Evans... Und das sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen (darunter einige sehr aktuelle).


    Ich weiß: Nicht alle wurde verurteilt, nicht allen konnte etwas nachgewiesen werden. Aber es ist keinesfalls so, dass wir es jahrzehntelang mit Chorknaben zu tun hatten und Boateng jetzt als erster Spieler wegen Gewalt oder Missbrauch aufgefallen ist. Von Drogen und Steuerhinterziehung will ich gar nicht erst anfangen.


    Aber vielleicht sehen wir in der Traumwelt Fußball auch einfach all das nicht, was wir nicht sehen wollen.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Aber vielleicht sehen wir in der Traumwelt Fußball auch einfach all das nicht, was wir nicht sehen wollen.

    Nein, das sehe ich nicht so. Ich kann ja viel bezüglich Deiner Abneigung gegen den Profifußball unterschreiben, aber das nicht. Die Beispiele (für mich auch zu sehr durcheinander gewürfelt) kannst Du sicher in der Schicht unserer Gesellschaft aufführen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich bin sicher, das gab´s auch vorher, es wurde nur nciht so öffentlich. Vielleicht auch deswegen, weil vor 40 oder 50 Jahren noch ein anderer Zeitgeist herrschte mit zum Teil anderer Rechtslage. Nicht, dass ich das gut gefunden habe.

    I can't breathe.

  • Die Beispiele (für mich auch zu sehr durcheinander gewürfelt) kannst Du sicher in der Schicht unserer Gesellschaft aufführen.

    Was häusliche Gewalt angeht, mag das leider zutreffen. Aber viele Dinge können sich nur die erlauben, die sich in ihrem toxischen Männlichkeitsgefühl und mit ihrer Macht, Popularität und ihrem Reichtum als "Masters Of The Universe" fühlen. Nur diese Eliten können sich z.B. minderjährige Prosituierte aus Paris einfliegen lassen oder für großzügige Entschädigunszahlungen das Schweigen ihrer Opfer erkaufen.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Aber vielleicht sehen wir in der Traumwelt Fußball auch einfach all das nicht, was wir nicht sehen wollen.


    Nein, aber du tust so, als wäre das alles eine Erfindung der letzten 10-20 Jahre und brichst es nur auf den Fußball runter. Dabei sind doch alle Gesellschaftsschichten davon betroffen und das seit Jahrzehnten. Siehe z.B. #metoo und ähnliche Bewegungen in den USA. Man kann vom modernen Profifußball halten was man will, aber jetzt ausgerechnet und ausschließlich im Fußball die Erklärung suchen, dass es Leute wie Boateng gibt, halte ich für übertrieben.

    Nanakorobiyaoki

  • Nein, aber du tust so, als wäre das alles eine Erfindung der letzten 10-20 Jahre und brichst es nur auf den Fußball runter. Dabei sind doch alle Gesellschaftsschichten davon betroffen und das seit Jahrzehnten. Siehe z.B. #metoo und ähnliche Bewegungen in den USA. Man kann vom modernen Profifußball halten was man will, aber jetzt ausgerechnet und ausschließlich im Fußball die Erklärung suchen, dass es Leute wie Boateng gibt, halte ich für übertrieben.

    Das habe ich auch nirgends behauptet. Ich habe nur deine Behauptung widerlegt, dass Boateng ein Einzelfall sei. Und ich habe dargelegt, dass der heutige Profifußball den perfekten Nährboden für solche Auswüchse/Exzesse bietet.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Und ich habe dargelegt, dass der heutige Profifußball den perfekten Nährboden für solche Auswüchse/Exzesse bietet.

    Weiß nicht.

    Wenn häusliche Gewalt ein exklusives Problem der Schönen und Reichen wäre, wäre die Welt eine bessere.

  • Nein, aber du tust so, als wäre das alles eine Erfindung der letzten 10-20 Jahre und brichst es nur auf den Fußball runter. Dabei sind doch alle Gesellschaftsschichten davon betroffen und das seit Jahrzehnten. Siehe z.B. #metoo und ähnliche Bewegungen in den USA. Man kann vom modernen Profifußball halten was man will, aber jetzt ausgerechnet und ausschließlich im Fußball die Erklärung suchen, dass es Leute wie Boateng gibt, halte ich für übertrieben.

    Das habe ich auch nirgends behauptet. Ich habe nur deine Behauptung widerlegt, dass Boateng ein Einzelfall sei. Und ich habe dargelegt, dass der heutige Profifußball den perfekten Nährboden für solche Auswüchse/Exzesse bietet.

    Das sehe ich überhaupt nicht so.

    I can't breathe.

  • Weiß nicht.

    Wenn häusliche Gewalt ein exklusives Problem der Schönen und Reichen wäre, wäre die Welt eine bessere.

    Ich hatte ja schon Caledonia geantwortet, dass häusliche Gewalt durch alle Schichten geht. Aber nur in besonderen Kreisen kann man sich freikaufen oder seiner (Ex-)Partnerin via :bild: auch den öffentlichen Knockout verpassen.


    Das sehe ich überhaupt nicht so.

    Kannst du das auch begründen? Im besten Fall ist das naiv. Junge, durchtrainierte Männer, schon in jungen Jahren mit Millionen und gigantischer Popularität ausgestattet, dazu mit einer antrainierten Winner-Mentalität . Das halte ich schon für einen perfekten Nährboden für Hybris, zumal es im Profifußball auch eine Groupie-Szene gibt, auf die selbst Led Zeppelin und die Stones neidisch gewesen wären.


    Es ticken sicher nicht alle Profis so. Aber der Anteil der Gestörten ist - alleine schon, weil sich ihnen viele Möglichkeiten bieten - sicher höher als in der normalen Bevölkerung.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Genau das widerspricht dem Ganzen doch. Die finden immer ein Groupie, das sie mal eben durchnudeln können. Außerdem haben die ja auch unglaublich viel zu verlieren, gerade in Zeiten von #metoo.

    I can't breathe.

  • Und auch das ist ja nicht bloß auf den Fußball bezogen, sondern überall im Showbiz so. Überall wo Macht und Geld aufeinander treffen, entsteht diese Hybris.

    Nanakorobiyaoki

  • Nochmal: Ich habe nirgends geschrieben, dass das nur im Fußball so ist. Aber im Profifußball ist es aben (auch) so. Und von CoG habe ich bislang immer noch keine Begründung gelesen, warum er das anders sieht.


    Ebensowenig habe ich eine Begründung gelesen, warum Boateng ein "Einzelfall" sein sollte. Im Gegenteil: Offensichtlich ist er einer von vielen im Profifußball.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Nochmal: Ich habe nirgends geschrieben, dass das nur im Fußball so ist. Aber im Profifußball ist es aben (auch) so. Und von CoG habe ich bislang immer noch keine Begründung gelesen, warum er das anders sieht.


    Ebensowenig habe ich eine Begründung gelesen, warum Boateng ein "Einzelfall" sein sollte. Im Gegenteil: Offensichtlich ist er einer von vielen im Profifußball.

    Natürlich ist das auch im Profifußball so. Aber aus dem einfachen Grund weil es das überall gibt, quer durch alle gesellschaftlichen Schichten. Es wäre eher verwunderlich, wenn es das im Profifußball nicht gäbe.

    Aber eben weil das kein reines Problem des Profifußball ist, gibt es doch keinen Grund ihm das explizit zum Vorwurf zu machen bzw. Gewalt gegen Frauen zum Problem des Fußballs zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!