Unser Jugend-Trainer: Jakob Fimpel, Norbert Elgert und Onur Cinel

  • U23: Luginger nach der Saison nicht mehr Trainer

    Die U23 des FC Schalke 04 bekommt zur kommenden Saison einen neuen Trainer. Der auslaufende Vertrag von Jürgen Luginger wird nicht verlängert.

    Onur Cinel, momentan Assistent von U19-Trainer Norbert Elgert, übernimmt das Amt. Es ist der erster Trainerwechsel in der Amtszeit von U23-Manager Gerald Asamoah. "Er verfügt über eine sehr große Expertise in der Ausbildungsarbeit und viel Gespür im Umgang mit jungen Spielern", sagt Asamoah über Cinel und ergänzt: „Deshalb haben wir uns entschieden, einem Talent wie Onur den nächsten Schritt zu ermöglichen und ihm die Chance und die Verantwortung als Chef-Trainer zu geben.“

    Cinel ist Königsblauer durch und durch. "Für mich ist es ein Privileg, für Schalke arbeiten zu dürfen. Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit Schalke, bin damals als Kind ins Parkstadion gegangen und darf jetzt hier auf hohem Niveau arbeiten".

    Jürgen Luginger will sich nach drei Jahren neu orientieren. „Es war eine spannende Zeit in der Knappenschmiede, aber nun suche ich eine neue Herausforderung bei einer reinen Herrenmannschaft“, erklärte er. Asamoah lobt Luginger: „Jürgen hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren unter nicht immer einfachen Umständen sehr gute Arbeit geleistet. Ich bin fest davon überzeugt, dass er dies auch in der noch ausstehenden zweiten Saisonhälfte tun wird.“

  • U23: Onur Cinel übernimmt ab sofort
    Trainerwechsel in der U23: Ab sofort übernimmt Onur Cinel als Chef-Trainer für Jürgen Luginger. Diese Entscheidung wurde am Sonntag getroffen. Nachdem die Mannschaft im Tabellenkeller der Regionalliga West überwintert hatte, ist sie mit drei Niederlagen in das Kalenderjahr 2017 gestartet.
    U23-Manager Gerald Asamoah: „Wir erhoffen uns von dieser Personalentscheidung einen entscheidenden Impuls im Kampf um den Klassenerhalt. Bei noch elf ausstehenden Partien ist nun der Zeitpunkt gekommen, um zu handeln. Jetzt steht die Mannschaft umso mehr in der Pflicht. Jürgen Luginger danke ich für seine fast dreijährige Arbeit als Trainer der U23. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.“
    Sein Nachfolger Onur Cinel war bislang Co-Trainer der Schalker U19 unter Norbert Elgert. Bereits im Februar wurde verkündet, dass der 31-Jährige ab Sommer die U23 übernehmen sollte. Dieser Schritt wurde nun aufgrund der sportlichen Situation vorgezogen.

  • Cinel war schon als kleiner Junge ein Königsblauer



    Dass Onur Cinel in der Nachwuchsabteilung seines Lieblingsvereins landete, machte die Sache natürlich perfekt. Schon als ganz kleiner Junge ist er nämlich ein Königsblauer geworden. Sein Herr Papa hatte ihn auf Schultern zu den Heimspielen der Schalker ins Parkstadion getragen.


    Onur war schon immer ein großartiger Typ :)

  • U17-Trainer Frank Fahrenhorst verlängert bis 2020

    Der FC Schalke 04 bindet U17-Chef-Trainer Frank Fahrenhorst um weitere zwei Jahre. Der 40-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2020 und ist weiterhin für die königsblauen B-Junioren verantwortlich.
    „Frank Fahrenhorst ist ein aufstrebender wie talentierter Trainer und Ausbilder“, erklärt S04-Manager Christian Heidel. „Er arbeitet seit vielen Jahren äußerst erfolgreich in der Knappenschmiede. Kontinuität und Qualität sind für uns auch im Nachwuchsbereich wichtige Kriterien. Wir freuen uns daher sehr, dass Frank uns für weitere zwei Jahre erhalten bleibt.“

  • Onur Cinel referiert bei Juventus Turin

    Königsblaue Kenntnisse sind auch in Italien gefragt: So hat die Jugendakademie von Juventus Turin Schalkes U23-Chef-Trainer Onur Cinel eingeladen. Der 32-Jährige hielt kurz vor dem Vorbereitungsstart seiner Mannschaft einen Vortrag beim italienischen Rekordmeister.

    Cinel sprach rund eineinhalb Stunden über die von ihm mitentwickelte Spielauffassung der Knappenschmiede und die praktische Umsetzung in Training und Wettkämpfen. Seine Zuhörer: rund 60 Coaches sowie die sportlichen Leiter der Juve-Akademie. Im Anschluss entwickelte sich eine intensive Diskussion, in der die Experten vor allem Technik und Taktik in Deutschland, Italien sowie Spanien verglichen.

    „Der Besuch hat sich absolut gelohnt“, erklärte Cinel. „Alle waren sehr interessiert und aufgeschlossen.“ Das habe sich auch in den anschließenden Gesprächen gezeigt. Der U23-Coach war übrigens nicht zum ersten Mal in Turin zu Besuch. Vor einigen Monaten hatte er dort ebenso hospitiert wie in „La Masia“, der Jugendakademie des FC Barcelona.

  • Onur Cinel wird dieses Amt in der kommenden Spielzeit nicht mehr bekleiden. Der 32-Jährige soll dem Verein mit seiner Expertise aber in anderer Funktion erhalten bleiben. Cinels Nachfolger in der U23 steht noch nicht fest.
    „Wir haben uns dazu entschieden, einen klaren Schnitt zu machen und diverse Faktoren zu verändern“, erklärt U23-Manager Gerald Asamoah. „Ich danke Onur von Herzen für die gute und leidenschaftliche Arbeit in einer insgesamt schwierigen Situation nach dem Abstieg aus der Regionalliga West. Er ist ein absoluter Fußballfachmann, deshalb freue ich mich, dass er weiter im Verein bleiben wird.“ Peter Knäbel, Technischer Direktor Entwicklung, betont: „Onur Cinel wird auch künftig seine vielfältigen Erfahrungen in der Knappenschmiede gewinnbringend einbringen können.“


    https://schalke04.de/knappensc…-setzt-weiterhin-auf-u23/

  • Torsten Fröhling übernimmt U23, Tomasz Waldoch wird Co-Trainer


    Neues Gespann an der Seitenlinie des Oberliga-Teams: Torsten Fröhling wird Chef-Trainer der U23 des FC Schalke 04. Der 51-Jährige (*24.8.1966) folgt damit auf Onur Cinel, der die Zweite Mannschaft der Knappen seit März 2017 gecoacht hatte. S04-Ehrenspielführer Tomasz Waldoch übernimmt die Funktion des Co-Trainers.

    „Mit Torsten konnten wir einen Trainer für uns gewinnen, der in seiner Laufbahn sehr viel Erfahrung in unterschiedlichen Ligen im Profi- und Nachwuchsbereich gesammelt hat“, sagt U23-Manager Gerald Asamoah. „Wir denken, dass er genau der richtige Mann für die anstehenden Aufgaben ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

    Fröhling, Inhaber der DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz, hatte zuletzt beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden gearbeitet, bei dem er im Februar 2017 sein Amt niedergelegt hatte. Die weiteren Stationen seiner Trainerlaufbahn hießen Altona 93 (2007-2009), Holstein Kiel II (2009-2010, interimsweise für drei Spiele auch bei der Ersten Mannschaft), VfB Oldenburg (2010-2011) Hamburger SV U17 (2011-2013), 1860 München II (2013-2015) sowie die Profimannschaft von 1860 München in der Zweiten Bundesliga (2015).

  • Fröhling ist für den Nachwuchsbereich ein sehr guter Mann. :nuke:

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Norbert Elgert (61) ist seit 22 Jahren Trainer der Schalker U19-Nachwuchsmannschaft. Durch seine Talent-Schule sind Stars wie Benedikt Höwedes, Mesut Özil oder Manuel Neuer gegangen. Noch heute pflegt Elgert gute Kontakte zu seinen ehemaligen Spielern. Im WAZ-Interview spricht Elgert über die aktuelle Saison, die Nachwuchsentwicklung allgemein und über seine Ansätze, warum aktuell so wenig deutsche Klasse-Talente nachrücken.


    Elgert: „Macht doch mal was Verrücktes“

  • U17: Frank Fahrenhorst wechselt nach Saisonende zum VfB Stuttgart


    Von der Knappenschmiede ins Schwabenland: U17 Chef-Trainer Frank Fahrenhorst wird zur kommenden Saison 2020/21 Chef-Trainer der U21 des VfB Stuttgart. Damit beendet er seine Tätigkeit beim FC Schalke 04 nach fast zehn Jahren. Sein Vertrag bei den Königsblauen war bis zum 30. Juni 2020 datiert.
    „Nach fast zehn ereignisreichen und schönen Jahren auf Schalke ist es für mich an der Zeit, beruflich den nächsten Schritt zu gehen. Der VfB Stuttgart hat mir eine langfristige, gute Perspektive aufgezeigt und mir ist wichtig, dass ich auch an meiner nächsten Station weiterhin Spieler in einem NLZ bei ihrer Entwicklung fördern darf“, erklärt Fahrenhorst die neue Herausforderung. „Obwohl ich natürlich noch bis zum Saisonende meine Aufgaben beim S04 erfüllen werde, bedanke ich mich beim gesamten Verein und bei den Verantwortlichen, die mir den Weg von meiner Spielerkarriere zum Trainerberuf geebnet haben.“

  • Onur Cinel wird neuer Chef-Trainer der U17


    Zuwachs aus den eigenen Reihen: Onur Cinel übernimmt ab der neuen Saison 2020/2021 den Posten als Chef-Trainer der U17 des FC Schalke 04. Damit folgt der 35-Jährige auf Frank Fahrenhorst, der das Team seit 2017 gecoacht hatte.
    „Onur kennt den Verein gut und konnte in all den Jahren hier auf Schalke bereits viele Erfahrungen sammeln. Jetzt stehen ihm neue Aufgaben in der Junioren Bundesliga bevor“, sagt Mathias Schober, Sportlicher Leiter der Knappenschmiede. „Wir sind fest davon überzeugt, dass er diese neue Herausforderung mit genauso viel Engagement angehen wird, wie in den Jahren zuvor und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der U17.“
    „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in der U17“, so Cinel. „Für das Vertrauen, das mir der Verein und die Verantwortlichen schenken, bin ich dankbar. Zuletzt konnte ich mich auf meine Trainerausbildung fokussieren und bekomme nun wieder die Möglichkeit, auf einen Trainerposten zurückzukehren und den nächsten Schritt meiner Karriere hier auf Schalke machen zu können.“ Zudem wird Jörg Behnert weiterhin in der kommenden Saison die Funktion des Co-Trainers der B-Junioren übernehmen und Cinel an der Seitenlinie unterstützen.

  • U23-Trainer Torsten Fröhling verlängert bis 2021


    Der FC Schalke 04 bindet U23-Chef-Trainer Torsten Fröhling um ein weiteres Jahr. Der 53-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2021 und ist weiterhin für die Schalker Zweitvertretung verantwortlich.
    „Torsten hat vergangenes Jahr maßgeblich zum Regionalliga-Aufstieg beigetragen und gezeigt, dass er der richtige Mann für die anstehenden Aufgaben ist“, sagt U23-Manager Gerald Asamoah. „Wir freuen uns, dass er uns für ein weiteres Jahr in der U23 erhalten bleibt.“
    Souverän und mit einem großen Punkte-Vorsprung gelang der Mannschaft unter Fröhlings Leitung in der Saison 2018/2019 der Wiederaufstieg in die Regionalliga. In dieser Spielzeit, die aufgrund der Auswirkungen der weltweiten Covid-19-Pandemie abgebrochen wurde, belegte der S04 unter Anwendung der Quotientenregel den zwölften Tabellenplatz in der Regionalliga West. S04-Ehrenspielführer Tomasz Waldoch, der seit zwei Saisons gemeinsam mit Fröhling das U23-Trainergespann bildet, übernimmt auch weiterhin die Funktion des Co-Trainers.

  • Onur Cinel erhält Fußball-Lehrer-Lizenz


    Geschafft! U17-Coach Onur Cinel hat am Freitag offiziell die höchste Stufe der Trainerausbildung abgeschlossen und darf sich nun Fußball-Lehrer nennen. Damit ist Cinel der insgesamt siebte Fußballlehrer in den Reihen der Knappenschmiede.

    „Insgesamt war es ein sehr intensiver Lehrgang, bei dem die Balance zwischen Theorie und Praxis sehr gut abgestimmt war“, blickt Cinel auf die Zeit an der Hennes-Weisweiler-Akademie zurück. „Auch der Umgang und der Austausch mit den Trainerkollegen war vom ersten Tag an sehr, sehr gut und offen. Insgesamt war die Zeit enorm bereichernd für mich.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!