Unser Jugend-Trainer: Jakob Fimpel, Norbert Elgert und Onur Cinel

  • „Lugi“ wird nicht in Frage gestellt


    „Wir haben gesagt, dass wir mit Jürgen Luginger als Trainer unserer U23 diese Saison bestreiten. Dabei bleibt es auch“, erklärte Oliver Ruhnert, der Direktor der „Knappenschmiede“.


    Der Schalker Ex-Profi Luginger sollte eigentlich eine U21 aufbauen, die mittelfristig sogar ans Tor zur 3. Liga klopfen könnte. Die Realität sieht anders aus. Nur ein sportliches Wunder oder der Aufstieg des Regionalliga-Primus kann den freien Fall der Schalker „Zwoten“ in die Oberliga wohl noch verhindern. „Dass der jetzige Tabellenstand nicht gut ist, ist offensichtlich. Sieben Punkte Rückstand aufs rettende Ufer sind eine Menge“, weiß Ruhnert und holt aus. „Im letzten Jahr haben wir aber erlebt, dass mit Wiedenbrück und Uerdingen zwei Mannschaften, die sportlich eigentlich abgestiegen waren, weiter in der Liga spielen durften.“


    Die Hoffnung heißt Gladbach II oder Aachen. Setzt sich der Westmeister in der Aufstiegsrelegation durch – wie im letzten Jahr Fortuna Köln – reicht Platz 15, um drin zu bleiben.

  • Frank Fahrenhorst unterschreibt bis 2018 und betreut U17


    Ende März hatte Frank Fahrenhorst erfolgreich seine Prüfung zum DFB-Fußballlehrer absolviert. „Er ist auch in der Zukunft ein Trainer, auf den wir setzen wollen“, sagte Oliver Ruhnert, Direktor der Knappenschmiede, damals. Nun übernimmt Fahrenhorst die Schalker U17 von Uwe Grauer: Der ehemalige Nationalspieler unterschrieb beim S04 einen Kontrakt über drei Jahre bis zum 30. Juni 2018.

  • Trainerstaberweiterung


    Die Schalker Knappenschmiede strukturiert den U23-Trainerstab um und Chef-Coach Jürgen Luginger setzt dabei auf bekannte Gesichter:
    Jörg Böhme wird Co-Trainer der königsblauen Zweitvertretung und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Christian Wetklo fungiert zudem in einer Doppelfunktion als Torwart-Trainer und Spieler. Er unterschreibt bis zum 30. Juni 2017.

  • Vier amtierende Weltmeister hat er geformt und auch Youngster Leroy Sané hat sich den Feinschliff beim Schalker U19-Coach geholt. Im Interview mit n-tv.de erklärt der vermutlich erfolgreichste Jugendtrainer Deutschlands, was ihn an Top-Talent Leroy Sané störte, warum Mesut Özil hierzulande völlig zu Unrecht ein Imageproblem hat und warum er gleich mehrere Angebote als Cheftrainer im Profifußball ablehnte.


    klick

  • Das ist richtig bitter... :(


    Elgert kündet seinen Abschied an


    Trainer Norbert Elgert kündigte seinen Abschied von den Knappen an. "Ich merke für mich, dass die Ära Norbert Elgert in ein bis zwei Jahren zu Ende geht", erklärte der Coach, wies allerdings direkt darauf hin, dass seine Entscheidung überhaupt nichts mit der jüngsten Niederlage zu tun habe. "Ich muss einfach mal etwas Neues machen", fügte Elgert an.
    Der 59-Jährige ist seit 1996 als Nachwuchs-Trainer bei den Königsblauen tätig.
    "Ich bin Schalker und werde es immer bleiben", sagte er. "Aber wenn mein Vertrag ausläuft (30. Juni 2018), dann ist Zeit für etwas Neues."

  • Ein Riesenverlust, aber ich kann ihn schon verstehen, hoffentlich landet er nicht bei den Bayern.


    Evtl. bei RB-Leiptsch ! :schulterzucken:


    Hab am Sonntagabend ( Sport Inside, WDR ) einen Bericht im TV gesehen - unglaublich !
    Was die da aus dem Boden gestampft haben - da tränen selbst den Bayern die Augen ! :heulen:


    Und mit welcher Aggrssivität die vorgehen ... :admin:


    Seit Sonntagabend ist dieser :shit: ****** :shit: bei mir vollends unten durch !


    :kotz: !

    Ihr habt Uhren ...
    Ich habe Zeit !

  • Meinetwegen kann er auch zum FC Bayern gehen. Ich würde es ihm nicht übel nehmen.
    Norbert Elgert hat in nun 20 Jahren so viel für den Verein getan wie kaum ein anderer vor ihm.
    Was er für den Verein geleistet hat ist mit Geld nicht zu bezahlen!
    Und wenn er nun eine neue Herausforderung sucht, ob beim FCB, DFB oder sonstwo, dann gönne ich es ihm von Herzen und wünsche ihm alles Gute!

  • Das wäre ja mal richtig geil! :nuke:


    Zitat

    „Mit diesem medialen Echo hatte ich nicht gerechnet. Noch ist überhaupt nichts in trockenen Tüchern. Es ist möglich, dass ich weit über das Vertragsende 2018 hier Trainer bleibe,“ beruhigte Elgert die S04-Fans. Das nennt man wohl zurückrudern. Doch den Schalker Fans dürfte das egal sein, Hauptsache, der Architekt der Nachwuchserfolge, die bis in den Profibereich hineinragen, bleibt Königsblau erhalten. Angeblich soll es nicht mehr lange dauern, dann soll Elgert seinen Vertrag sogar vorzeitig verlängern.


    klick

  • Luginger-Entscheidung nächste Woche


    Die Schalker sind in der Rückrunde gut drauf, elf der letzten zwölf Spiele hat die U23 nicht verloren – beste Werbung in eigener Sache für Jürgen Luginger, dessen Zukunft auf Schalke noch nicht endgültig geklärt ist. Die Entscheidung soll in der nächsten Woche fallen.

  • Jörg Böhme verlässt S04 auf eigenen Wunsch


    Der ehemalige Schalke-Profi Jörg Böhme wird den S04 verlassen. „Er hat die Entscheidung getroffen, in der neuen Saison etwas anderes machen zu wollen. Gleichzeitig hat er betont, dass er grundsätzlich immer wieder bereit ist, für Schalke 04 zu arbeiten“, erklärt Knappenschmiede-Direktor Oliver Ruhnert. „Es ist völlig legitim, dass Jörg für seinen persönlichen Weg als Trainer weitere Erfahrungen sammeln möchte und dies nun bei einem anderen Verein angeht. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und danken ihm für sein Engagement für die Jungs in diesem Jahr.“ Böhme gehört seit Saisonbeginn zum Trainerstab der U23 um Chef-Trainer Jürgen Luginger.

  • Vertrag mit Jürgen Luginger verlängert


    Die Knappenschmiede setzt auch in der kommenden Spielzeit auf U23-Trainer Jürgen Luginger. Der auslaufende Vertrag des Fußballlehrers wurde um ein Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Damit geht der S04 mit dem 48-Jährigen in die insgesamt dritte Saison.


    „Wir freuen uns, dass wir ein weiteres Jahr mit Jürgen Luginger zusammenarbeiten können“, erklärt Knappenschmiede-Direktor Oliver Ruhnert. „In der Rückrunde hat er zum zweiten Mal in Folge gezeigt, dass er eine Mannschaft entwickeln kann. Wir wünschen uns, dass er das auch in der kommenden Spielzeit fortführt.“

  • Willkommen daheim! :nuke:


    Sven Kmetsch wird neuer Co-Trainer der U23


    Neuer Co-Trainer für die U23: Der ehemalige S04-Profi und Nationalspieler Sven Kmetsch verstärkt zur Saison 2016/2017 das Trainerteam um Chef-Trainer Jürgen Luginger und dessen Assistenten Manfred Dubski. Damit wird er Nachfolger von Jörg Böhme. Der A-Lizenzinhaber Kmetsch war bereits zwischen 2005 und 2008 für die zweite Mannschaft der Königsblauen an der Seitenlinie aktiv.


    „Ich freue mich nach meinen Stationen im Profibereich nun wieder daheim zu sein und gehe die Aufgabe voller Freude an“, betont der 45-Jährige, der mit der U23 am Mittwoch (22.6.) in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit starten wird. Knappenschmiede-Direktor Oliver Ruhnert erklärt: „Sven war unsere Wunschlösung und ich freue mich sehr, dass er nun voller Tatendrang unser Trainerteam in der U23 vervollständigt.“

  • Klasse Typ! Gute und starke Ansichten! :nuke:



    Norbert Elgert hat als Trainer der Schalker U19 auch Leroy Sané ausgebildet. Im Interview spricht er über Profifußball und seinen Vertrag.


    http://www.reviersport.de/3359…ns-darf-gross-werden.html


    Manchester United hat 105 Millionen Euro für Paul Pogba bezahlt. Kann ein Fußballspieler überhaupt so viel wert sein?


    "Jeder Mensch ist sogar noch viel mehr wert, das ist in Zahlen gar nicht zu ermessen. Aber eben als Mensch, nicht als Fußballprofi. Ich halte solche Summen für unverantwortlich. Man muss sich doch nur mal vor Augen halten, welche Probleme wir auf diesem Planeten haben. Für mich ist die finanzielle Grenze längst überschritten."

  • Endlich mal gute Neuigkeiten! :juchuu:


    Vertrag mit Elgert unbefristet verlängert
    Der FC Schalke 04 hat den ursprünglich bis zum 30. Juni 2018 laufenden Kontrakt mit Norbert Elgert ohne Befristung verlängert.„Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung und das Vertrauen der Verantwortlichen“, erklärt der 59-Jährige. „Clemens Tönnies und Christian Heidel haben mir sehr überzeugend und glaubhaft vermittelt, dass ich auch in Zukunft auf Schalke gebraucht werde.“

    Christian Heidel ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Norbert Elgert so früh ein deutliches Zeichen gesetzt hat, dass nur Schalke 04 auch nach 2018 sein Verein sein kann und wird. Dieses große und gegenseitige Vertrauen hat uns dazu bewogen, eine unbefristete Vertragsvereinbarung mit unserem U19-Trainer einzugehen.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!