Champions League 2011/2012 - Finale: München vs. Chelsea

  • Auch wenn es nach der Auslosung im Dezember undenkbar war, aber Basel hat gestern nicht unverdient gewonnen. Die haben zeitweise wirklich schönen Fußball gezeigt. Sie haben zwar auf dem Papier die scheinbar schlechteren Einzelspieler, aber sie hatten ein Konzept und eine Mannschaft auf dem Platz. Das ist ähnlich wie bei Dortmund und M'gladbach. Gladbach hat sechs, sieben gute Spieler in der Mannschaft, aber ein klares Konzept, um dem Gegner Probleme zu bereiten. Basel spielte gestern beim Tor einen Pass und die ganze Abwehr war ausgeschaltet. Bayern war zwar wie so oft überlegen, aber man macht nichts aus dem Ballbesitz. Man übt nicht genug Druck auf den Gegner aus und man spielt ständig das 0815-Konzept herunter. Ribery nimmt den Ball auf links an, läuft sich fest und passt zurück ins zentrale Mittelfeld. Von dort geht der Ball auf Robben, welcher sich dann auch festläuft oder überhastet abschließt. Ein Rotieren auf den Flügeln war nur selten zu sehen. Für einen einzelnen Stürmer wie Gomez ist dieses Spiel tödlich, weil er nicht die Bälle bekommt, die er benötigt. Die wenigen Flanken die kommen werden aus dem Halbfeld und nicht von der Grundlinie geschlagen. Der Stürmer muss also viel mehr Kraft und Präzision aufwenden, um den Ball auf das Tor zu bringen. Für die Abwehrspieler sind die Bälle absolut dankbar. Man sollte man auf zwei Stürmer umstellen und Robben und Ribery zeitweise die Flügel tauschen lassen.
    Im Rückspiel ist noch alles drin, aber dafür muss man in der ersten Halbzeit bereits in Führung gehen. Ein Gegentor würde bei den derzeitigen Leistungen wahrscheinlich das Aus bedeuten, dafür steht die Defensive zu schlecht und die Offensive strahlt zu wenig Torgefahr aus. Ein frühes Tor könnte den Raum schaffen, den man benötigt, um das Spiel schnell für sich zu entscheiden.

  • als beweis gelten die wutausbrüche hier....ja der Rasen wurde vom Präsidenten deutlich mit aufgeführt.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Phantor....


    wie oft willst du uns das noch an die Nase binden ? ;) Wir haben es kapiert. :winke:

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Double: Ja wurde gesagt. Bin mir mittlerweile sicher, dass es Neuer war... zumindest war er der erste der vor die Kameras trat.

    :zugabe: Aktionskreis (Hüpfen/Klatschen/Singen) in Fußballstadien :zugabe:


    NEVER SURRENDER

  • Laut B*** sollen sich, wegen des Gegentores, Müller und Badstuber in der Kabine angebrüllt haben...ich seh das als nen gutes Zeichen.

    Ich geb' mein Herz für dich, für Bayern lebe ich, ich lass' dich nie im Stich.

  • Laut B*** sollen sich, wegen des Gegentores, Müller und Badstuber in der Kabine angebrüllt haben...ich seh das als nen gutes Zeichen.


    Um die beiden mach ich mir auch am wenigsten Sorgen! Kaum vorstellbar wenn wir anstatt Badstuber und Müller noch 2 von der Sorte WischiWaschi hätten. Badstuber sieht man in jedem Spiel seinen Ehrgeiz an, erinnert mich zunehmenst an Olli :amen: Und was wir an Müller haben weiß ja jeder.


    Da hat sich Fipsi bestimmt erschrocken, als es laut wurde in der Kabine :(


  • Für alle anderen und mich hier... NUR DER FCB!!!! Für die Spieler????? Mia san Mia reicht nicht als Stickerei im Trikot!!!!!!!


    I'm sorry, aber wenn ich mir das hier durchlies definitiv: NEIN!
    Hört auf mit eurer Nur der FCB-Scheiße, wenn ihr rumweint wie die Mädchen. (Geht nicht gegen dich, Danny ;)) Sauer über Ergebnis und Taktik schön und gut, zumal direkt nach dem Spiel, aber was ich grad beim Nachlesen gesehen hab hat nix mit Nur der FCB zu tun. Sondern viel eher mit Schulmädchen, denen man den Lolli geklaut hat.
    So, und jetzt filetiert mich.


    Hi, Andi.
    Nun ist es aber leider so- und Jeder hier, der schonmal leistungsbezogen Mannschaftssport betrieben hat weiss es: In Mannschaften gibt es eine gewisse Dynamik, die man beachten muss. Und wenn man das macht dann sieht man, dass es in dieser Mannschaft nicht stimmt. Ich weiss es nicht genau, aber es müssen üble Egoismen oder zumindest arg gestörte Kommunikationswege sein. Anders ist das nicht mehr erklärbar. Ich schimpfe nicht auf mangelnden Ehrgeiz, ich schimpfe auf mangelnde gemeinsame Zielsetzungen.
    Und das geht seit geraumer Zeit. Nicht umsonst beklagen wir uns seit längerer Zeit über Schwächen in "Spitzenspielen" zB, also in jenen gegen (zumeist) Schalke oder Dortmund oder neuerdings gegen Gladbach. Genau in diesen Spielen kommen eben genau diese Werte wie Teamgeist zum Tragen. Und da sind wir dann eben im Nachteil. Mein Rufen nach Sammer begründet sich ja gerade darauf: diese Mannschaft hat keine echte Hierarchie und keine ausreichende Fähigkeit, den "Schalter umzulegen".
    Oder siehst Du irgendwo einen Kahn, Effenberg, Lizarazu? Nein. Gibt es nicht. Auch Thomas Müller, auf den ich sehr hoffe, ist altersbedingt bestenfalls ein Effechen


  • Für alle anderen und mich hier... NUR DER FCB!!!! Für die Spieler????? Mia san Mia reicht nicht als Stickerei im Trikot!!!!!!!


    I'm sorry, aber wenn ich mir das hier durchlies definitiv: NEIN!
    Hört auf mit eurer Nur der FCB-Scheiße, wenn ihr rumweint wie die Mädchen. (Geht nicht gegen dich, Danny ;)) Sauer über Ergebnis und Taktik schön und gut, zumal direkt nach dem Spiel, aber was ich grad beim Nachlesen gesehen hab hat nix mit Nur der FCB zu tun. Sondern viel eher mit Schulmädchen, denen man den Lolli geklaut hat.
    So, und jetzt filetiert mich.


    Oder siehst Du irgendwo einen Kahn, Effenberg, Lizarazu? Nein. Gibt es nicht. Auch Thomas Müller, auf den ich sehr hoffe, ist altersbedingt bestenfalls ein Effechen


    Badstuber ist mir in der Hinsicht stark im Kommen.


    Über Neuer kann man streiten, aber von dem erwarte ich ab nächste Saison, dass er mal langsam aus sich herausgeht, seine erste Eingewöhnungssaison verzeihen wir ihm.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Da hat sich Fipsi bestimmt erschrocken, als es laut wurde in der Kabine


    ob er sich als Klassensprecher zwischen die beiden geworfen gestellt hat?

    Er wird es dem Klassenlehrer gepetzt und sich die Belohnung abgeholt haben.


    Die Mannschaft kann in dieser Champions League Saison wirklich Historisches schaffen. Wenn die jungen Bayernfans mal in 20 Jahren zurückschauen, können sie sehen, dass das Finale 2012 in München war; dass England geschlossen im Achtelfinale raus war und als ernsthafte Gegner nur Real, Barca und Milan blieben (die wohl am Ende auch den Pott holten) und dass der FC Bayern eine super Gruppenphase spielte (guckt mal, Freunde, die haben damals in Neapel bestanden. Da, wo Chelsea unterging) und dann gegen den FC Basel ausschied.


    DAS ist wirklich einmalig.


    Und es soll keiner kommen und sagen, "ja aber Basel ist doch gar nicht so schlecht, bla bla."
    Die sind zu 80+% im Viertelfinale draußen, außer sie kriegen Sankt Petersburg und haben da viel Glück.


    WENN es so kommen sollte, hat die Mannschaft für mich verkackt. Ohne viele Ausnahmen und mit ihr der Trainer.
    Irgendwer sollte diese geleckten Schwiegersöhne geschlossen vor die Tür setzen und sich um echte Spieler bemühen, die auch noch Leidenschaft und Kampf auf dem Platz zeigen. Es gibt sie noch, man muss sie nur fördern.


    "Der Vorstand", allen voran Uli Hoeneß hat in den letzten Jahren viel Blödsinn gemacht. Hätte ich wirklich wie erst gedacht diese Liste in dieser Saison angefangen, wäre sie jetzt schon sehr lang. Aber bisher konnte ich das auch immer unter dem Auge der Wirtschaftlichkeit sehen, was da gesagt wurde. Viele haben die Aussagen auf der JHV 2007 ("anderen aus der Tasche nehmen, damit wir euch die 7 € Tickets geben können", "was glaubt ihr denn, wer ihr seid", "selbst verantwortlich für eure scheiß Stimmung") als pure Beleidigung empfunden. Ich zuerst auch, aber dann lernte ich, sie so zu sehen, wie sie da standen und in dem Kontext von Hoeneß' Wahrnehmung. Er hat ein teures Stadion gebaut, um in Europa mithalten zu können, das auch gar nicht schlecht geraten ist (über die AA kann man sagen, was man will, aber die Voraussetzungen für gute Stimmung hat sie), das aber auch finanziert werden muss. Darum ist steter Erfolg wichtig, um an die Gelder zu kommen. Man stelle sich mal vor, der FC Bayern erlebt eine jahrelange Schwächephase wie in den Neunzigern, das könnte ernsthafte finanzielle Probleme nach sich ziehen und das schnelle Aus für den Verein bedeuten. Muss nicht sein, da verstehe ich Hoeneß' Sorge. Dazu hat er keine gute Meinung über die Schickeria und macht sie oft für viele Unruhen verantwortlich (Neuer, Klinsmann, ...). Sicher hat er auch die am ehesten mit "was glaubt ihr, wer ihr seid" gemeint.
    Nur, jetzt muss Hoeneß selbst sehen, dass viel falsch läuft. Die mehr oder weniger perspektivisch zusammengestellte Mannschaft ist gerade dabei, zu scheitern; sein Freund Jupp, dem er nach seinem Fehler nur Gutes will, ist da böse involviert und nach all dem eben genannten kommt irgendein Reporter an und quatscht ihn blöd wegen irgendwelcher Handschläge an.


    Klar schimpfen wir oft über das Politbüro, aber ich bin mittlerweile wieder fest davon überzeugt, dass sie im Großen und Ganzen das Meiste richtig machen oder zumindest richtig machen wollen. Das ist der Unterschied. Wo auch immer Heldt gerade Manager oder Magath Managertrainer ist, sie erledigen nur ihren Beruf und freuen sich, wenn er Früchte abwirft.
    Für den Bayern-Vorstand ist es immer noch eine Herzensangelegenheit.


    Darum sehe ich es als legitim an, wenn Hoeneß nach dem Spiel in die Kabine geht. Rummenigge und Beckenbauer gleich mit? Wunderbar, sollen sie dem Sauhaufen mal richtig Beine machen. Gehaltsstreichungen gehen ja leider nicht, aber irgendetwas muss es geben. Dem Trainer die Autorität untergraben? Nicht wirklich. Man darf nie vergessen, dass beim FC Bayern andere Gesetze gelten als anderswo.
    Die Aufreger von Hoeneß nach dem Spiel sind das erste seit Ewigkeiten, was mir etwas Hoffnung zurückgibt.
    Dass er nicht mehr wie früher auf der Bank sitzt, ist auch ein Faktor. Eigentlich gehört er dort hin.
    Noch hoffe ich, dass sich der FC Bayern mal wieder zum Guten entwickeln kann. Dass man Scholl, Olli oder andere Ehemalige, denen der Verein am Herzen liegt, in entsprechende Positionen bringt. Nerlinger soll von mir aus Büroarbeit machen und sich dafür aus den Medien raushalten. Außer seinem Fettwerden bekommt man auch nichts wirklich von ihm mit. Muss man auch nicht, wenn er seine Hintergrundarbeit gut macht. Dann soll man ihn aber nicht als kompletten Nachfolger der Medienfigur Hoeneß präsentieren. Nicht als FC Bayern, das passt kein Stück. Dann soll man eben Scholl vor die Kameras schicken, und wenn das fürs Erste seine einzige Aufgabe bleibt. Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung.



    Tut mir Leid, dass es so viel wurde, aber es musste mal raus, was sich so angesammelt hat.

  • In 2 Tagen ist Showdown. Das wichtigste Spiel in dieser Serie bis jetzt. Das wird ein Kampf, denn Basel wird sicherlich anders zur Sache gehen wie Hoffenheim. Sollte Heynckes SChweinsteiger spielen lassen, dann wäre ich für die Herausnahme von Müller, dafür Kroos wieder auf die 10 und Schweinsteiger mit Alaba auf der 6. Aber unser alter Taktikfuchs Josef Heynckes wird uns schon überraschen.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Kurz und schmerzlos 3-0 Sieg


    Und in der nächsten Runde Scheiss Madrid :elch:

    IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

  • Der Sieg gegen Hoppelheim ist nichts wert, wenn wir gegen Basel rausfliegen. Für mich ist bei einem Ausscheiden die Saison gefühlt vorbei.

    Some people believe football is a matter of live and death. I'm very dissapointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that!

  • Der Sieg gegen Hoppelheim ist nichts wert, wenn wir gegen Basel rausfliegen. Für mich ist bei einem Ausscheiden die Saison gefühlt vorbei.


    So siehts aus. Da hilft es auch nichts jedes 2. Spiel mit 5/6/7:0 zu gewinnen.
    Ein Ausscheiden wäre extrem unnötig.

  • Bin komplett Tiefenentspannt! Eier zeigen, weghauen und feddich!

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke......!

  • Ich hab irgendwie ein ziemlich flaues Gefühl. In der KO-Runde auswärts kein Tor - sowas geht meistens schief. Und Basel ist nicht Hoffenheim. :schwein:

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Mir wäre weitaus mulmiger wenn wir jetzt erst auswärts spielen würden, und Basel in München bereits 1:0 gewonnen hätte. DAS wäre wirklich ein Problem.
    Aber ein 0:1 auswärts sollte machbar sein.


    Auch wenn Basel deutlich mehr Gegenwehr bieten wird wie Hoppeldorf, wenn eine ähnliche Leistung abgerufen wird wie am Samstag und wir auch unsere Chancen wieder nutzen müsste das weiterkommen drin sein.


    Servus, greetz KingChimera

    Realität vs. Traumwelt, mein neuer Beitrag beim Mingablog: drück mich


    Ich habe meinen ersten Lachs geschossen! (Denny Crane)


    + FC Bayern München e.V. - més que un Uli +

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!