Spielplanreform: ja oder nein?

  • Nach der WM-Vergabe an Katar und den darausfolgenden Vorschlägen, diese doch wegen den Temperaturen im Winter auszutragen, gibt es jetzt auch Stimmen, die eine Spielplanreform in der Bundesliga bzw. europaweit fordern, d.h. eine Saison soll nicht mehr von August bis Mai gehen sondern von Februar bis November. Ein Befürworter ist u.a. Rudi Völler


    Wie seht ihr das? Wäre eine Umstellung eurer Meinung nach sinnvoll?




    Vorteile wären meiner Ansicht nach, dass man die schönsten Monate im Jahr auch wirklich Fußball spielt und dafür im Winter pausiert.
    Problematisch stell ich mir das dann aber vor, wenn bei anderen WM's/EM's die Saison bei Halbzeit unterbrochen werden müsste.

    Läuft

  • Ganz klar Nein!


    Das ist auch von Völler nicht zuende gedacht. Alle zwei Jahre (WM, EM) muss die Saison dann lange unterbrochen werden. Mit Vorbereitung und einer gewissen Nachbereitungszeit mindestens acht Wochen.

    SCV und der FC

  • NEIN.


    Zwar würde man dann den Winter aus dem Weg gehen, aber im Hochsommer spielen. In Ländern wie Skandinavien mag das Schema ja funktionieren, aber weltweit eher nicht. Niemals. Und das alles nur, weil die alten Männer in der Schweiz Geld bekamen...


    (Hoffe, das ist nun kein direkter Vorwurf an bestimmte alte Männer. :D )

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Dann gäbs ja keinen Herbstmeister mehr. :D

    Auf der letzten Rille bin ich am stärksten! - Thomas Müller


    Weiter, immer weiter!

  • Russland stellt nun von Ganzjahres auf Halbjahresryhthmus um. Das ist der Trend... Nicht umgekehrt. Mensch Rudi :schlaege:

  • Was würde eigentlich gegen den Jahresrhythmus sprechen, außer "ich bins so gewohnt"?


    Ich hätte nix gegen ne kurze Sommer- und ne lange Winterpause, das einzige Argument, was wirklich dagegen spricht, hat SCVe-andy schon genannt, und spätestens daran würde es wohl auch scheitern.

  • Man könnte ja auch WM's und EM's in den Winter verlegen, dann am besten nur in Katar, Saudi Arabien, afrikanischen oder südamerikanischen Ländern spielen lassen, dann haben die auch mal Chancen. In Europa dominiert doch nur Europa :D

  • :nein: am besten nur noch in Australien vergeben!! Die kriegen doch sonst nicht soviel ab vom Profifußball. Auser Brisbane Roar da spielt ja Thomas Broich :auslach:

  • Was würde eigentlich gegen den Jahresrhythmus sprechen, außer "ich bins so gewohnt"?


    Ich hätte nix gegen ne kurze Sommer- und ne lange Winterpause, das einzige Argument, was wirklich dagegen spricht, hat SCVe-andy schon genannt, und spätestens daran würde es wohl auch scheitern.


    Hm z.b. solche Späße wie ein Zuschauereinbruch ab Ende Juni bis Ende August, da halb Deutschland im Sommerurlaub ist.

  • ich finds absolut dämlich. ne umstellung auf den jahresrhytmus hat für mich null vorteile.
    zuschauereinbruch und umstellung auf neuen spielrhytmus wurden ja schon angesprochen


    ich halte davon NIX

  • Bin total dagegen.

    "Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen."
    Sir Peter Ustinov

  • :nein: am besten nur noch in Australien vergeben!! Die kriegen doch sonst nicht soviel ab vom Profifußball. Auser Brisbane Roar da spielt ja Thomas Broich :auslach:

    :knueppel: Das team ist gut bloß selbst Broich ist für die zu schlecht. ;D


    Ligareform bin ich auch dagegen. Schnapsidee. :rolleyes: Was sollen Beckenbauer,Seeler und co. sagen? Mexiko 1970 vergessen? Die Hitzeschlacht bei 50° gegen England über 120 Minuten.

  • Mich würden ja mal die Argumente/Beweggründe der Ja-Stimmer interessieren :amkopfkratz:

    Ehre, Treue, Leidenschaft für Verein und Heimatstadt


    negativ-dekadenter Jugendlicher

  • Schnapsidee von Schnapsnase!
    Klares NEIN!

  • Was würde eigentlich gegen den Jahresrhythmus sprechen, außer "ich bins so gewohnt"?


    Ich hätte nix gegen ne kurze Sommer- und ne lange Winterpause, das einzige Argument, was wirklich dagegen spricht, hat SCVe-andy schon genannt, und spätestens daran würde es wohl auch scheitern.


    Hm z.b. solche Späße wie ein Zuschauereinbruch ab Ende Juni bis Ende August, da halb Deutschland im Sommerurlaub ist.


    Es spricht ja nix gegen eine Sommerpause, nur eben eine verkürzte. Auch in z.B. 3 Wochen kann prima Urlaub machen.


    @ DrRobert: Z.B. die Bedingungen, die im Winter herrschen? Da werden grade in den tieferen Ligen jedes Jahr Spieltage komplett abgesagt weil Fussball eben keine Wintersportart ist.

  • In 3 Wochen kann man Urlaub machen, wenn man Urlaub hat. Das haben die Bundesländer durch die Schulferien zu unterschiedlichsten Zeiten.

  • Dass wegen Urlaub die Zuschauer wegbleiben halt ich für kein großes Problem. Da kann man ja den Spielplan ungefähr so legen, dass das funktioniert. Außerdem fährt ja nicht jeder in den Urlaub und das auch nicht zeitgleich. Für mich wäre wie gesagt befremdlich, wenn zur Halbzeit die Saison wegen einer WM/EM lange unterbrochen würde. Es müsste ja genug Vorlaufzeit für die Nationalteams geben und auch danach noch zumindest ne kurze Pause. Schwer vorstellbar.


    Ansonsten würde in meinen Augen nix gegen einen Spielplan von Februar bis November sprechen. Das genannte Problem wiegt aber meiner Ansicht nach so schwer, dass es die Vorteile nicht aufwiegen würde, deshalb tendier ich auch zum bisherigen Modus.

    Läuft

  • In 3 Wochen kann man Urlaub machen, wenn man Urlaub hat. Das haben die Bundesländer durch die Schulferien zu unterschiedlichsten Zeiten.


    http://www.kmk.org/fileadmin/p…alender/Ferien2010_11.pdf


    Wenn ich kurz rüberschaue ist da für jedes Bundesland zumindest eine volle Woche, die alle Bundesländer miteinader teilen.Die die Spiele am WE stattfinden hast du fast 2 Wochen Pause. Wenn ein Spiel verzichtbar ist, und unverzichtbar bleibt es für die wenigsten, sind es schon maximal 19 Tage. Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Probleme.


    @ Vorbild: Naja, die Unterbrechung macht mMn nach keinen großen Unterschied. Wenn ein Robben euch jetzt (auch) durch die WM die Hinrunde fehlt, würde er bei einer WM im Winter halt die Rückrunde fehlen. Kein Problem, wenn die andere Halbserie läuft. Ähnlich bei anderen Problemen, der Kalender verschiebt sich ja nur. Größere Probleme sehe ich da (wie irgendein Offizieller mal angemerkt hat) bei anderen Kontinentalmeisterschaften z.B. in Afrika oder Asien, die traditionell (und durchaus aufgrund der Wetterverhältnisse auch verständlich) im Winter stattfinden.


  • Sehe ich anders, Looger!


    Wenn eine Saiso zuende ist, gibt es eh einen großen Einschnitt. Dann ist im wahrsten Sinne etwas vorbei und man kann an neue Dinge denken.
    Dann macht eine WM oder EM Sinn.
    Aber stell Dir mal vor jetzt wäre eine WM gewesen!? Mitten in der Saison - da hätten sich die Vereine aber bedankt...


    Und auch Völler würde es bestimmt "toll" finden, wenn mitten in der Saison auf einmal zehn Leverkusener zu einer WM müssten

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!