• Stimmt natürlich, aber dann befinden wir uns auch in einer völlig anderen Generation. Vor allem in einer besseren. :w7:


    Ja, die Zeiten der friedfertigen Hooligans und der Hippiekutten mit ihren Hanfaufnähern... :D

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt das erste Mal hier rein schaue und den Thread daher nur überflogen habe. Aber hier auch mal meine Sichtweise:


    Ich find Pyro gut..... es sieht geil aus und bringt ne besondere Stimmung / Atmosphäre rein.
    DOCH.... NIEMALS im Block und nur von wenigen, ausgesuchten, geschulten Personen die einen Schein haben dafür.


    Das Problem ist auch, dass es IMMER Leute geben wird, die sich dennoch nicht dran halten werden und können. Selbst wenn es unter den o.g. Voraussetzungen mal erlaubt werden sollte ( was ich ganz stark bezweifel ), dann hat man immer welche, die es dennoch geil finden was mit reinzuschmuggeln und da zu zündeln.
    Es gibt im Fußball viel zu viele kleine dumme Kinder, die keine Ahnung haben, was für Gefahren dadurch hervorgerufen werden können.
    Hinzu kommen betrunkene Personen, die das nicht mehr richtig abschätzen können.


    Daher mein Votum: Ich bin dagegen

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---


  • Muss aber noch die Frage an alle "Ablehner" stellen wie sie Pyrotechnik verhindern wollen. Das geht nicht. Es wird immer zum Ausdrucksmittel vieler Fans gehören. :schulterzucken:
    Und bitte nicht die Forderung "nach konsequentem durchgreifen von Staatsmacht" etc...Das hat nicht funktioniert und wird auch nicht funktionieren. Hier wurde für jeden Scheiß ein SV verteilt und es hat bis jetzt nicht dazu geführt das bestimmte Leutre nicht zum Fußball fahren, sondern das sie weiterhin fahren und nur nicht ins Stadion können! :floet:


    Aber ein SV würde doch sehr wohl ausreichen. Zumindest diese Person könnte in Stadien keine Pyros mehr abbrennen.

    Das ist zwar richtig! Würde Pyro in Stadien trotzdem nicht verhindern! Das ist es ja. Dieses Law and Order-Ding schafft die Sachen nicht aus der Welt! :schulterzucken:

  • Irgendwann schon!

    [align=center]Anlauf statt Gleitcreme!!!


  • Muss aber noch die Frage an alle "Ablehner" stellen wie sie Pyrotechnik verhindern wollen. Das geht nicht. Es wird immer zum Ausdrucksmittel vieler Fans gehören. :schulterzucken:
    Und bitte nicht die Forderung "nach konsequentem durchgreifen von Staatsmacht" etc...Das hat nicht funktioniert und wird auch nicht funktionieren. Hier wurde für jeden Scheiß ein SV verteilt und es hat bis jetzt nicht dazu geführt das bestimmte Leutre nicht zum Fußball fahren, sondern das sie weiterhin fahren und nur nicht ins Stadion können! :floet:


    Aber ein SV würde doch sehr wohl ausreichen. Zumindest diese Person könnte in Stadien keine Pyros mehr abbrennen.

    Das ist zwar richtig! Würde Pyro in Stadien trotzdem nicht verhindern! Das ist es ja. Dieses Law and Order-Ding schafft die Sachen nicht aus der Welt! :schulterzucken:


    Ja Schulterzucken triffts.
    Du kannst morgen die Regelung einführen, dass alle Diebe gesteinigt werden. Gestohlen wird deshalb trotzdem noch. In den Staaten wirst für Mord hingerichtet...und man glaubt es kaum: Trotzdem geschehen Morde.


    Also dieses "Strafen nutzen nichts, es wird trotzdem geschehen" ist zwar richtig, aber ist definitiv kein Argument gegen Verbote. Wobei du das mit deinem post natürlich nicht ausgesagt hast...

  • Irgendwann schon!


    Die Sachen, die verboten sind, sind nun mal die reizvollsten :D


    UNBEUGSAM & UNVERKÄUFLICH


    [align=center]Souvent blessé, jamais vaincu

  • Das Problem ist auch, dass es IMMER Leute geben wird, die sich dennoch nicht dran halten werden und können. Selbst wenn es unter den o.g. Voraussetzungen mal erlaubt werden sollte ( was ich ganz stark bezweifel ), dann hat man immer welche, die es dennoch geil finden was mit reinzuschmuggeln und da zu zündeln.



    Das lese ich andauernd als Gegenargument. Aber was hat das bitte mit der Legalisierung in der gewünschten Form zu tun?
    Diejenigen die es reinschmuggeln und illegal zünden tun es jetzt schon und im schlimmsten Fall tun sie es nachdem das kontrollierte abbrennen erlaubt wurde immer noch.
    Der ein oder andere der momentan illegal zündet kann aber möglicherweise dazu bewogen werden sich an den legalen Aktionen zu beteiligen.


    Ergo im schlimmsten Fall gibts keine Veränderung, im besten Fall wird weniger unkontrolliert gezündet.
    Sehe da eure Probleme nicht?!?

  • Ergo im schlimmsten Fall gibts keine Veränderung, im besten Fall wird weniger unkontrolliert gezündet.
    Sehe da eure Probleme nicht?!?


    Im schlimmsten Fall keine Veränderung... das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :amkopfkratz:
    Denn genauso gut können sich viele Idioten sagn "Jetzt darf ich sie mitnehmen" und machen erst recht einen drauf. Also der schlimmste Fall ist noch nicht erreicht...

  • Ergo im schlimmsten Fall gibts keine Veränderung, im besten Fall wird weniger unkontrolliert gezündet.
    Sehe da eure Probleme nicht?!?


    Im schlimmsten Fall keine Veränderung... das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :amkopfkratz:
    Denn genauso gut können sich viele Idioten sagn "Jetzt darf ich sie mitnehmen" und machen erst recht einen drauf. Also der schlimmste Fall ist noch nicht erreicht...


    Du willst also sagen, dass die sobald es legal möglich ist mehr Leute als jetzt losrennen und es illegal machen? Gewagte These....

  • Ergo im schlimmsten Fall gibts keine Veränderung, im besten Fall wird weniger unkontrolliert gezündet.
    Sehe da eure Probleme nicht?!?


    Im schlimmsten Fall keine Veränderung... das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :amkopfkratz:
    Denn genauso gut können sich viele Idioten sagn "Jetzt darf ich sie mitnehmen" und machen erst recht einen drauf. Also der schlimmste Fall ist noch nicht erreicht...


    Du willst also sagen, dass die sobald es legal möglich ist mehr Leute als jetzt losrennen und es illegal machen? Gewagte These....

    Jetzt drehst du mir das Wort im Mund herum. Ich habe nicht behauptet, dass es so sein wird, sondern nur eine Alternative zu deinem naiven "im schlimmsten Fall keine Veränderung" genannt.
    Problem besteht darin, dass der Mensch eine unkalkulierbare Variable sein wird. Da können noch so viele Ulraszenen sagen "Ja, wir werden verantwortungsvolldamit umgehen.", aber es werden sich immer Idioten finden, die sich nicht daran halten. Und wenn man die Mitnahme von Bengalos lagalisiert, wird auch die Masse der Idioten steigen.


    Apropo: Wie kann man etwas illegalmachen, wenn es legal ist? ;)

  • @BS: ich habe das noch nicht mal als Argument gebracht, sondern nur in der Art und Weise, dass ich der Meinung bin, dass es immer Spinner geben wird, die es nicht in den Kopf bekommen.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Ergo im schlimmsten Fall gibts keine Veränderung, im besten Fall wird weniger unkontrolliert gezündet.
    Sehe da eure Probleme nicht?!?


    Im schlimmsten Fall keine Veränderung... das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :amkopfkratz:
    Denn genauso gut können sich viele Idioten sagn "Jetzt darf ich sie mitnehmen" und machen erst recht einen drauf. Also der schlimmste Fall ist noch nicht erreicht...


    Du willst also sagen, dass die sobald es legal möglich ist mehr Leute als jetzt losrennen und es illegal machen? Gewagte These....


    Eigentlich nicht, gerade bei eher uninformierten jüngeren Fans wird schnell der Gedanke keimen: "Wenn die dürfen, darf ich auch." oder auch der Trotz "warum sollten nur die das machen dürfen"

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Der ein oder andere der momentan illegal zündet kann aber möglicherweise dazu bewogen werden sich an den legalen Aktionen zu beteiligen.

    Tja, da möcht ich nochmal auf die Gesetze hinweisen, die das Abbrennen von Begalos nur für Pyrotechniker erlauben. Meinst du wirklich irgendsoein Ultrakiddie hat da Bock mal schnell den Schein zu machen (darf man das unter 18 überhaupt?), damit er sich an der legalen Form beteiligen darf? Oder denkst Du er bezahlt dann nen Bengalo, damit irgendwer, der darf, das Ding dann zündet?

    Du willst also sagen, dass die sobald es legal möglich ist mehr Leute als jetzt losrennen und es illegal machen? Gewagte These....

    Durchaus gar nicht so abwegig. Oder denkst Du jeder bekommt mit, warum und unter welchen Vorraussetzungen gezündet werden darf? Da werden durchaus Leute denken man darf jetzt zünden und schleppen dann illegale Bengalos rein, die sie unerlaubterweise mitten im Block zünden...
    Sicherlich nicht überall, aber das wird durchaus vorkommen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ergo im schlimmsten Fall gibts keine Veränderung, im besten Fall wird weniger unkontrolliert gezündet.
    Sehe da eure Probleme nicht?!?


    Im schlimmsten Fall keine Veränderung... das glaubst du doch nicht wirklich, oder? :amkopfkratz:
    Denn genauso gut können sich viele Idioten sagn "Jetzt darf ich sie mitnehmen" und machen erst recht einen drauf. Also der schlimmste Fall ist noch nicht erreicht...


    Du willst also sagen, dass die sobald es legal möglich ist mehr Leute als jetzt losrennen und es illegal machen? Gewagte These....

    Jetzt drehst du mir das Wort im Mund herum. Ich habe nicht behauptet, dass es so sein wird, sondern nur eine Alternative zu deinem naiven "im schlimmsten Fall keine Veränderung" genannt.
    Problem besteht darin, dass der Mensch eine unkalkulierbare Variable sein wird. Da können noch so viele Ulraszenen sagen "Ja, wir werden verantwortungsvolldamit umgehen.", aber es werden sich immer Idioten finden, die sich nicht daran halten. Und wenn man die Mitnahme von Bengalos lagalisiert, wird auch die Masse der Idioten steigen.


    Ich weiß nicht, ob du den Vorschlag komplett gelesen hast, aber da steht ja mitnichten das jetzt jeder mit nem Bengalo ins Stadion rennen dürfen soll. Es soll vielmehr ne Möglichkeit geschafft werden, verantwortungsbewusst, unter Einhaltung von Regeln, die Dinger legal abbrennen zu dürfen.
    Wenn du der Meinung bist, dass dies auch nicht funktionieren kann, dann werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.


    Und was das illegale abbrennen angeht: IMO wird die Zahl nicht steigen, warum zig Jahre Stadionverbot riskieren, wenn es andere legale Möglichkeiten gibt. Sicher ganz wirst du es nicht unterbinden können, aber das kannst du jetzt ja auch nicht.
    Man sollte zumindest offen für einen Modellversuch sein. Von vornherein sagen das wird nicht, ist jedenfalls zu einfach...


    Zitat


    Apropo: Wie kann man etwas illegalmachen, wenn es legal ist? ;)


    Na frag mal die Leute die besoffen oder ohne Führerschein Auto fahren ;)
    Will sagen, eine legale Sache kann illegal werden, wenn man sich nicht an die damit verbundenen Regeln hält!

  • Der ein oder andere der momentan illegal zündet kann aber möglicherweise dazu bewogen werden sich an den legalen Aktionen zu beteiligen.

    Tja, da möcht ich nochmal auf die Gesetze hinweisen, die das Abbrennen von Begalos nur für Pyrotechniker erlauben. Meinst du wirklich irgendsoein Ultrakiddie hat da Bock mal schnell den Schein zu machen (darf man das unter 18 überhaupt?), damit er sich an der legalen Form beteiligen darf? Oder denkst Du er bezahlt dann nen Bengalo, damit irgendwer, der darf, das Ding dann zündet?


    Ich hab ja extra "der ein oder andere" geschrieben. Du wirst nie jeden dazu bewegen können sich an alle Regeln zu halten. Aber du kannst zumindest die Grundlage schaffen, dass diejenigen die sich dran halten wollen, die Möglichkeit dazu bekommen.
    Zum Rest, unter 18 kein Pyro ganz klar. Aber zündet der Jugendliche denn jetzt nicht?


    Du willst also sagen, dass die sobald es legal möglich ist mehr Leute als jetzt losrennen und es illegal machen? Gewagte These....

    Durchaus gar nicht so abwegig. Oder denkst Du jeder bekommt mit, warum und unter welchen Vorraussetzungen gezündet werden darf? Da werden durchaus Leute denken man darf jetzt zünden und schleppen dann illegale Bengalos rein, die sie unerlaubterweise mitten im Block zünden...
    Sicherlich nicht überall, aber das wird durchaus vorkommen


    Das ist ja nen Totschlag Argument. Mit dem dürftest du im Alltag ja überhaupt keine Gesetzesänderungen vollziehen. Irgend nen Deppen der was nicht mitkriegt gibt's immer.
    Ich glaube aber auch nicht, dass da jetzt massig Leute in der Kurve stehen werden, die davon nix mitkriegen. Klar der alte Opa auf der Tribüne kriegt davon vielleicht nix mit, aber der wird auch nicht zünden wollen ;).
    Der aktive Fan in der Kurve muss sich schon ziemlich anstregen um davon nix mitzukriegen.
    Ich weiß nicht wie das in anderen Städten gehandhabt wird, aber hier geben sowohl Ultra Gruppe als auch Fanprojekt zu jedem Spiel nen Flyer/Heft raus, in denen solche Sachen nochmal kommuniziert werden. Man müsste da schon wirklich ignorant in den Fanblock stürmen um nix mitzukriegen...


    Abschließend noch: Es mag sein, das ich letztendlich komplett falsch liege, aber mich stören einfach die Aussage ala "Dagegen, die sind alle zu blöd sowas umzusetzen, das klappt nie"
    Das ist für mich einfach kein Argument.
    Lasst doch erstmal nen Modellversuch laufen und uns dann beurteilen ob sich die Sache positiv oder negativ ausgewirkt hat.
    In Chemnitz läuft ja schon etwas in die Richtung, und was man da hört, ist durchweg positiv!

  • Wenn du glaubst das abbrennen würde erlaubt, ohne das irgendeine Art von Schein gemacht werden muss, dann bist du auf dem Holzweg.
    Das wiederrum bedeutet, dass es für die meisten eben auch weiterhin keine legale möglichkeit für Pyro geben würde, dass das jeder 15-jährige im Block kappiert oder akzeptiert darf bezweifelt werden, wenn vorne die Ultras stehen, die sicher ihre bescheinigten Leute haben würden und die Pyros abbrennen.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!