• Hat das Schreiben vom Anfang ein Siebtklässler geschrieben? Also man hätte sich ja wenigsten um ein klein wenig Seriosität bemühen können. Vorgelegt bekommt man da aber nur ein endlos suggerierendes Propaganda-Schreiben.


    Man kann heute schon das legale Abbrennen von Pyrotechnik beantragen. Geschah zu besondere Anlässen auch im Fußball schon.
    Aber das "legale Abbrennen" ist doch sowieso nicht das Ziel dieser ganzen Sache. Am Ende der Fahnenstange will man doch einen polizeifreien Fankurvenraum, in dem die Ultra-Führungsbullen das sagen haben. So wie Motoradgangs ihre Stadtviertel "regieren" wollen die Ultras ihre Kurve "regieren". Lästige Gesetze und Staatsorgane sind da natürlich ein Hindernis.

  • Zitat

    M.Stein- Fanprojekt Jena:


    In Sachen legales, kontrolliertes Abbrennen von Pyro dürfte der DFB eher noch das geringste Problem sein hinsichtlich der Institutionen, die dann letztlich mit am Tisch sitzen werden. Die Gesprächsbereitschaft des DFB ist auf alle Fälle da. Auch die Ansprechpartner des aktuellen Aktions-Spieltages "Pyrotechnik ist kein Verbrechen!" wurden bereits durch DFB-Verantwortliche kontaktiert.
    Was die Strafen betrifft, die ergeben sich wohl eindeutig aus der aus den Würfen resultierenden Spielunterbrechung.

    Ich bin Fan einer bewegungsorientierten Verabredungskultur.


    UNANTASTBAR, UNVERRÜCKBAR, NICHT VERHANDELBAR! SÜDKURVE BLEIBT!


    DUCHATELET CASSE-TOI!

  • Ich weiß, daß ich dafür wieder Prügel kriege (weil ich ja wieder nur der bösen Presse glaube) aber nach der Bahn-Aktion Freitagnacht der HSV Idioten die sich nicht entblöden anschließend den Pro-Pyro Banner zu zeigen ist für mich das Thema durch. 200% dagegen. Sich nicht mal auf ner Zugfahrt benehmen können (ja ja, ist klar, wurden von den Schaffnern und mitreisenden 75-jährigen provoziert oder sonst ein Müll) aber dann mit 2000°C heißen Dingern rumwedeln wollen. :vogelzeigen:

  • Letztendlich ist das alles eine müßige Diskussion, denn die Legalisierung von Pyro bekommt man bei uns in Deutschland sowieso nicht durch! Ich seh's aber ähnlich wie Thomas! Ich habe vor dem 17-jährigen Ultra mit einem Bengalo in der Hand weniger Angst, als vor dem 70-jährigen Rentner mit einem Lenkrad in der Hand! Erst letzte Woche ist in Nürnberg eine 41-jährige von einem Rentner mit Hut übersehen, überfahren und tödlich verletzt worden. Demnächst ist übrigens wieder Silvester! Wenn ich bedenke, an was da die Leute in Sektlaune wieder unwissend und bereitwillig ihre Feuerzeuge halten und damit nicht nur sich gefährden... :schreck:

  • Pyros sind schlicht und ergreifend eine unkontrollierbare Gefahrenquelle. Wie schnell fliegt denn so ein Ding im Eifer des Gefechts mal in den gegnerischen Fanblock oder auf das Spielfeld zu den Gegenspielern die sich warm machen? Sowas kann man nicht zu 100 % ausschließen. Fragt mal Dida was der dazu sagt. Ich würde mich drauf einlassen, das die Vereine etwas kontrolliertes selber organisieren. Es gibt KEINE Garantie für den verantwortlichen Umgang. Keine.


    Kurz um: potentielle Gefahr (bei 2000°C ja auch nicht gering): :dagegen:

    Ehre, Treue, Leidenschaft für Verein und Heimatstadt


    negativ-dekadenter Jugendlicher

  • So wie es aussah ist in Leverkusen das Zünden erlaubt... ;)

    [align=center]Anlauf statt Gleitcreme!!!

  • So wie es aussah ist in Leverkusen das Zünden erlaubt... ;)


    Das war ja schon wieder bödsinnig pur! Die Feuer sahen ja echt gut aus und passten auch zur Derbyatmosphäre, aber warum um alles in der Welt zündet man dann wieder irgendwelche Knaller? War es nicht Ziel der Kampagne das zu verbieten? Zeigt mal wieder, wie inkonsequent das durchgezogen wird :look: ...

  • Letztendlich ist das alles eine müßige Diskussion, denn die Legalisierung von Pyro bekommt man bei uns in Deutschland sowieso nicht durch! Ich seh's aber ähnlich wie Thomas! Ich habe vor dem 17-jährigen Ultra mit einem Bengalo in der Hand weniger Angst, als vor dem 70-jährigen Rentner mit einem Lenkrad in der Hand! Erst letzte Woche ist in Nürnberg eine 41-jährige von einem Rentner mit Hut übersehen, überfahren und tödlich verletzt worden. Demnächst ist übrigens wieder Silvester! Wenn ich bedenke, an was da die Leute in Sektlaune wieder unwissend und bereitwillig ihre Feuerzeuge halten und damit nicht nur sich gefährden... :schreck:


    Also verstehe ich dich richtig?...
    Weil auf der einen Seite das Leben sinnlos in Gefahr gebracht wird, soll gefälligst auch anderes erlaubt sein, was Menschen in unnötige Gefahr bringt.


    Na, dann lasst uns mal einige "unsinnige" Gesetze kippen!

  • Zitat von »Ossi« So wie es aussah ist in Leverkusen das Zünden erlaubt...
    Das war ja schon wieder bödsinnig pur! Die Feuer sahen ja echt gut aus und passten auch zur Derbyatmosphäre, aber warum um alles in der Welt zündet man dann wieder irgendwelche Knaller? War es nicht Ziel der Kampagne das zu verbieten? Zeigt mal wieder, wie inkonsequent das durchgezogen wird ...



    Ich denke mal das die Knaller nicht von einer der drei Ultra´Szenen aus Köln kam ;)
    _____________________________________________________________________________


    Mich würde aber mal interessieren warum z.B Frankfurt oder Rostock nicht bei der Aktion teilnehmen.

  • Weil die a) wissen das es eh nix bringt und b) sich nicht die Bohne dafür interessieren ob das legal oder illegal ist. ;)

    Wattenscheid statt Bochum

  • Zum ersten Absatz: Von Lautern wurde am Freitag bei uns sehr wohl gezündet.


    Den zweiten Absatz kann ich sehr gut nachempfinden.
    Muss aber noch die Frage an alle "Ablehner" stellen wie sie Pyrotechnik verhindern wollen. Das geht nicht. Es wird immer zum Ausdrucksmittel vieler Fans gehören. :schulterzucken:
    Und bitte nicht die Forderung "nach konsequentem durchgreifen von Staatsmacht" etc...Das hat nicht funktioniert und wird auch nicht funktionieren. Hier wurde für jeden Scheiß ein SV verteilt und es hat bis jetzt nicht dazu geführt das bestimmte Leutre nicht zum Fußball fahren, sondern das sie weiterhin fahren und nur nicht ins Stadion können! :floet:

  • bis jetzt nicht dazu geführt das bestimmte Leutre nicht zum Fußball fahren, sondern das sie weiterhin fahren und nur nicht ins Stadion können! :floet:

    Dann halt eine Sperre, dass man sich dem Stadion bis auf 1km nicht nähern darf ;D

  • bis jetzt nicht dazu geführt das bestimmte Leutre nicht zum Fußball fahren, sondern das sie weiterhin fahren und nur nicht ins Stadion können! :floet:

    Dann halt eine Sperre, dass man sich dem Stadion bis auf 1km nicht nähern darf ;D


    Gibts ja zum Teil! Führt halt dazu das gefrustete, oft junge, Männer in der Kneipe sich einen geben! :schulterzucken:

  • Zum ersten Absatz: Von Lautern wurde am Freitag bei uns sehr wohl gezündet.


    Dann schau mal, von wann der Beitrag ist und von welchen Anlässen er spricht... Und das erste Spiel nach Start der Initiative ist ein "besonderer Anlass", zumal es in St. Pauli mit seinem bigotten Scheissmodell des Fanmaterials war.

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"


  • Muss aber noch die Frage an alle "Ablehner" stellen wie sie Pyrotechnik verhindern wollen. Das geht nicht. Es wird immer zum Ausdrucksmittel vieler Fans gehören. :schulterzucken:
    Und bitte nicht die Forderung "nach konsequentem durchgreifen von Staatsmacht" etc...Das hat nicht funktioniert und wird auch nicht funktionieren. Hier wurde für jeden Scheiß ein SV verteilt und es hat bis jetzt nicht dazu geführt das bestimmte Leutre nicht zum Fußball fahren, sondern das sie weiterhin fahren und nur nicht ins Stadion können! :floet:


    Aber ein SV würde doch sehr wohl ausreichen. Zumindest diese Person könnte in Stadien keine Pyros mehr abbrennen.


    Es funktioniert einfach nicht. Man kann in einem Fußballblock keine Bengalos abbrennen, ohne dass die umherstehenden Personen in Gefahr sind. Das wäre höchstens in einem derart künstlichen Rahmen möglich, dass es schon wieder albern wäre. Und darauf sollten dann selbst die Befürworter lieber verzichten, obwohl die Unterzeichner für künstlichen Support durchaus bekannt sind. Die Duracell-Häschen lassen grüßen. *Hüstel*. :w7:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich habe ein paar Tage überlegt, ob man auch auf die Unterzeichner eingehen sollte oder lieber nicht, aber letztendlich starten sie ja die "Kampagne" und dann gehört es durchaus dazu.


    Und da passt dann eben einiges nicht zusammen. Ich will mich wahrlich nicht als Moralapostel hinstellen, denn dafür habe ich in der Vergangenheit wahrlich selber zu viel Mist gebaut, aber ich glaube nicht, dass so ein Schreiben gut ankommt.


    Zitat

    "Wir können nicht die Verantwortung für jeden übernehmen, der mit einem Schal in den Farben unseres Vereins unterwegs ist."


    Wenn ich so eine Aussage lese und dann als Untzerzeichner z.B. die SM sehe, muss ich schon schmunzeln. Bevor ich derart von oben herab schreibe, sollte ich vielleicht erst einmal Verantwortung für mich selbst übernehmen. Davon sind sie aber Lichtjahre entfernt. Passt einfach nicht. Das ist jetzt auch kein SM-Bashing oder so. Nur wenn man so laut trommelt, dem aber in der Wirklichkeit nicht gerecht wird, muss man das schon einstecken können. Und damit stehen sie wahrscheinlich auch nicht alleine. Aber das kann ich nicht beurteilen.


    Auch gefällt mir das so beliebte Argument nicht, dass die Strafverfolgung ja seit Jahren ihr Ziel verfehlt und man es deshalb doch legalisieren sollte. Das auf andere Bereiche in der Gesellschaft angewandt und wir können den Laden gleich schließen.


    Zitat

    "Bengalische Feuer und die bunten Farben des Rauches sind feste Bestandteile der Fankultur."


    Falsch. Ihrer Fankultur vielleicht. Mehr aber nicht.


    Zudem sollten die Ultras irgendwann einmal einsehen, dass es zwischen ihren Vorstellungen und Zitat: "einem Publikum wie im Theater" noch eine Menge Spielraum gibt. Auch das ist mir zu viel Polemik.


    Zitat

    "Wir lieben die Pyrotechnik, so wie wir unsere Zaunfahnen, Choreographien, Gesänge lieben. Und: wir werden sie uns nicht nehmen lassen."


    Mit anderen (etwas überspitzten) Worten: Legalisiert es oder Ihr habt den Ärger. So kommt man in der Praxis nicht ans Ziel.

    Just my cup of tea. Und nein, nicht weil ich die Ultramanie in Deutschland für Fehl am Platze halte, sondern weil es einfach nicht funktioniert und ich auch die Art der Kampagne für nicht richtig und angebracht halte.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:


  • Falsch. Ihrer Fankultur vielleicht. Mehr aber nicht.


    Das ist so falsch. Sie waren z. B. in KL oder Dortmund schon fester Bestandteil der Fankultur, als es Ultras nur bei den Damenbinden gab. Und das ist unbestreitbar. ;)

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"


  • Falsch. Ihrer Fankultur vielleicht. Mehr aber nicht.


    Das ist so falsch. Sie waren z. B. in KL oder Dortmund schon fester Bestandteil der Fankultur, als es Ultras nur bei den Damenbinden gab. Und das ist unbestreitbar. ;)



    Vergiss den "brennenden" Bieberer Berg nicht..


    UNBEUGSAM & UNVERKÄUFLICH


    [align=center]Souvent blessé, jamais vaincu

  • Stimmt natürlich, aber dann befinden wir uns auch in einer völlig anderen Generation. Vor allem in einer besseren. :w7:

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!