AFL Season 2011

  • Es ist zwar noch ein Halbes Jahr hin bis zum Saisonbeginn. Aber durch die Neuerung mittels
    des Zugangs des Teams Gold Coast Suns haben sich einige veränderungen ergeben.


    Es werden in der Saison 187 Spiele gespielt die sich Spielplanmäßig folgend gestaltet


    - Über 24 Wochen werden die 22 Spieltage gespielt
    - Alle Teams werden 2 Spieltage freihaben
    - Es gibt 19 Spieltage mit 8 Spielen (1 Team Spielfrei) und 5 Spieltage mit 7 Spielen(3 Teams frei)


    genauere Details hier

  • ...und wahrscheinlich haben die ollen Magpies wieder wie gewohnt den für sie gestalteten Spielplan.


    10 Heimspiele zum Saisonende
    Wenn überhaupt Interstate Matches dann werden sie danach spielfrei haben usw. usw. :kotz:

  • Hi Leute,
    ich bin seit einem Monat in DU und durch meine Gastfamilie hab ich die Begeisterung der Sportart erlangt. Wir haben uns am letzten WE das Rematch der Grand Finals zwischen St Kilda und Collingwood angeschaut.
    Ich bin wirklich interessiert mehr über die Sportart zu erfahren, da es mal was anderes ist, als das elendige Fussballgetue back in Germany.
    Allerdings kenne ich mich noch keinen deut aus in dem Bereich, weshalb ich mich die Tage mal den Forenthreads bez. Regeln etc. widmen werde. Die Regeln des Spiels an sich habe ich eigentlich grob verstanden nur habe ich eine andere Frage.


    Wann genau fängt denn die AFL Season 2011 an. Ich möchte mich mal eine Season der Sportart widmen, um zu schauen, ob die Begeisterung anhält und ich evtl. eine neue Lieblingssportart entdeckt habe. Infos zu den Teams nehme ich an, gibt es zuhauf in den dafür vorliegenden Threads.


    Danke schonmal im Voraus


    Max

  • Erstmal Herzlich Willkommen Maxk :winke:
    Das kann ich mir vorstellen wenn man einmal Down-Under war und kontakt zu Aussie Rules bekommt,
    da wird die Begeisterung natürlich da sein. Zumal wie du schon gemerkt hast im Spielfluß hat es elemente
    im Fußball. ;) Wenn du Fragen hast immer her damit. :nuke:
    Zu deiner eigentlichen Frage. Die Neue Saison wird anfang März 2011 starten und endet Ende September
    also im unseren Kalenderjahr. Nur wie das organisiert wird ist erstmal die Frage weil wie du schon mitbekommen
    hast ein 17. Team die AFL beitritt.
    Der Spielplan ist ja leider noch nicht raus.
    Der Vorteil ist ja auch wenn du Eurosport2 empfängst dann kannst du auch ein Spiel pro Woche live sehen
    in der Regel das Freitagsspiel.

  • Ersma danke, für die nette Begrüßung.
    Das mit Eurosport 2 habe ich schon auf Wiki gelesen und mich riesig gefreut. Wird dann da auch die aktuelle Tabelle angezeigt? Oder ist es vllt. auch möglich ne Konferenz über nen australischen Fernsehsender zu bekommen. Ich mein über das Internet ist ja sogut wie alles möglich.


    Danke im Voraus


    Max

  • Zumal wie du schon gemerkt hast im Spielfluß hat es elemente im Fußball.


    Nichts für Ungut, aber der Satz ist einfach spitze. ^^


    Stimmt doch ;) Wie beim Grand Final ein Tor mittels eines halben Fallrückziehers als Beispiel. ;D:D
    Weiß nicht wer das war glaube von den Pies. :O
    Natürlich kannst du im Internet die Matches sehen, doch freie Links sind echt selten. :(
    Was zuverlässig läuft und auch frei ist, das ist das Netradio vom Live Ticker auf der Homepage der AFL
    wenn bei jedem Spiel die Radiosender mit eingestellt sind wer das Spiel überträgt.
    Und es wird regelmäßig auch auf Eurosport2 mehrmals wöchentlich ein Überblick des letzten Spieltags
    gebracht.

  • Sozusagen die Sportschau auf Eurosport 2.
    Perfekt, genau das ist was ich wollte. :P
    Danke schonmal. Gibt es jetzt vor der Saison noch irgendwelche anderen Cups oder ähnliches, dem man sich widmen könnte?

  • Es gibt im Oktober die sogenannten Inter-Rules Spiele zwischen Irland und Australien.


    http://en.wikipedia.org/wiki/2010_International_Rules_Series


    23. und 30. in Irland. Eine mischung zwischen Aussie Rules und gaelic football.
    ebenfalls auf ESP2
    Und dann der NAB-Cup im Februar vor der Saison.

  • So lagsam können wir uns vorbereiten auf die Saison 2011. ;)
    Es sind zwar noch knapp 8 Wochen bis zum NAB-Cup und langeweile macht sich breit. :motzen::D
    National-Draft,Pre-Season Draft und Rookie-Draft sind auch schon über die Bühne gegangen.
    http://en.wikipedia.org/wiki/2010_AFL_Draft

  • Der 1. Spieltag ist vorbei
    West Coast 13.14 (92) vs North Melbourne 13.10 (88)
    Melbourne 11.18 (84) vs Sydney 11.18 (84)
    Essendon 16.17 (113) vs Bulldogs 8.10 (58)
    Brisbane 14.8 (92) vs Fremantle 13.16 (94)
    Adelaide 16.9 (105) vs Hawthorn 12.13 (85)
    Collingwood 24.11 (155) vs Port Adelaide 12.8 (80)
    Geelong 6.12 (48) vs St Kilda 6.11 (47)
    Carlton 14.20 (104) vs Richmond 13.6 (84)


    Die Tabelle sagt zwar noch nichts aus, aber 1. Tabellenführer ist Essendon vor Collingwood und Carlton. I-)

  • So, ich habe mal meine Glaskugel aus dem Schrank geholt und mal reingeguckt.


    Und was sehe ich...



    :clemex:


    ...
    Premier: St.Kilda
    Minor Premier: Collingwood
    Wooden Spoon: Gold Coast
    Brownlow: Dane Swan (hätte er letztes Jahr schon haben müssen)
    Coleman Medal: Lance Franklin
    Final Eight:
    Adelaide
    Collingwood
    Essendon
    Fremantle
    Geelong
    Hawthorn
    St.Kilda
    Western Bulldogs


    Was meint Ihr?

  • Vielleicht hast Du Recht.
    Aber ich sehe einige Parallelen zu 1987, dem Startjahr von Brisbane Bears und West Coast.
    Brisbane spielte damals auch in Carrara und "kaufte" sich den Brownlow Medal Winner von 1985 Brad Hardie und
    weiter Stars wie z.B. Roger Merrett.
    Am Ende wurden sie Vorletzter.


    Bei Gold Coast geht es fast nur um Gary Ablett und Karmichael Hunt.
    Meines Erachtens sind die Debütjahre von den Dockers, Power, Eagles und Crows auf Grund
    der Stärke der eigenen Ligen auch nicht vergleichbar.
    Gold Coast wurde aus Geldgründen gegründet, sonst hätten die Tassies die Lizenz bekommen müssen.
    Ich glaube, die Suns haben noch einen langen Weg vor sich.
    Aber ich lasse mich gerne überraschen.

  • und das sind die ergebnisse von spieltag 2.


    Hawthorn 16.26 (122) vs Melbourne 12.5 (77)
    Sydney 14.14 (98) vs Essendon 13.15 (93)
    Bulldogs 19.9 (123) vs Brisbane 6.9 (45)
    Fremantle 10.18 (78) vs Geelong 13.11 (89)
    Gold Coast 7.10 (52) vs Carlton 26.15 (171)
    Port Adelaide 15.8 (98) vs West Coast 16.20 (116)
    North Melbourne 7.14 (56) vs Collingwood 21.17 (143)
    St Kilda 13.17 (95) vs Richmond 14.11 (95)


    der ladder ist noch wenig aussagekräftig nach zwei spielen deshalb nur der vollständigkeit halber die ersten bzw. letzten platzierungen.


    1. collingwood
    2. carlton
    3. west coast eagles
    ....
    15. brisbane
    16. nort melbourne
    17. gold coast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!