Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg

  • Zitat

    Bei der Loveparade in Duisburg hat es einen dramatischen Zwischenfall gegeben. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, kam es vor dem Veranstaltungsgelände zu einer Massenpanik in einem Tunnel. Dabei wurden nach bisherigen Erkenntnissen zehn Menschen getötet. Zehn Personen mussten von Rettungskräften wiederbelebt werden. Weitere 15 Menschen wurden verletzt.


    mehr Informationen

  • Einfach nur schrecklich. Hatte WDR geschaut, um die Musik zu genießen, bin ja ein Fan von Electronica, insbesondere Trance. Aber das ist absolut schrecklich. Bin fassungslos.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Find die Berichterstattung des WDR einfach nur unfassbar schlecht. Sensationsgeil das es kracht, und ohne jegliches Hintergrundwissen egal welches Thema sie auch anschneiden. Wahnsinn


    seh ich das grad richtig? Da gibt es in einem engen Tunnel eine Massenpanik mit Toten und im Anschluss hat das Mediengschwerl nix besseres zu tun als IM Tunnel zu filmen.....ich bin....sprachlos....PACK

  • Hatte grad mal ZDF geschaut. Ist schon heftig was da abgeht. Autobahnen rund um Duisburg verstopfen langsam, weil jetzt Angehörige versuchen, dorthin zu kommen. Polizei Duisburg hat eine Hotline geschaltet 0203 / 94000. Ca. 900.00 befinden sich jetzt noch auf dem Gelände.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Man kann nur hoffen, dass die Infos vom Unglück per Handy, SMS usw. nur stückweise durchsickern werden. Das Bestreben jetzt, muss erst einmal sein, die Massen ruhig nach Hause zu bekommen. Es kann immer noch blitzschnell eine neue Panik entstehen, sollten die Infos die Runde machen. Halte daher die Entscheidung, die Loveparade weiterlaufen zu lassen (so pervers einem die aktuellen Bilder jetzt auch erscheinen mögen), für die einzig richtige Entscheidung.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Mit Handy ist nicht, das Netzt ist dort zusammengebrochen.

    Posting © [Lumi]: Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis :P .

  • Naja, das Netz bricht zusammen, weil es derart beansprucht wird. Es funktioniert schon noch. Nur nicht für jeden Teilnehmer.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich war auch schockiert als ich diese Nachricht gehört habe.


    5 Freunde von mir sind da hingefahren.

  • Der WDR ist immer so. Die bringen auch Sondersendungen wenn es warm ist oder die erste Schneeflocke im Sauerland fällt.


    Die Veranstaltung weiterzuführen ist auf jeden Fall die richtige Sache. Übrigens bringt die Bahn aus Dortmund immer noch Leute nach Duisburg. Das ist doch hirnrissig.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Ein Unding, wie sowas passieren kann. Es gab einen einzigen Zugang zum Gelände durch einen Tunnel, für alle die zwischen Gelände und im Tunnel festsaßen war es eine Falle ohne Ausweg. :( Wie kann man sowas planen? Ich hoffe der Verantwortliche für diese Katastrophe landet dafür im Knast, das war grob fahrlässige Tötung. Solche Meldungen kennt man sonst nur aus der dritten Welt und jetzt passiert sowas hier bei uns, unfassbar!!!


    Bochum konnte letztes Jahr nicht für die Sicherheit garantieren und hat die Veranstaltung abgesagt, Duisburg hätte es besser auch getan. Ich denke, das war erst mal die letzte Loveparade für Jahre bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, dann wird man Entscheiden, ob man sowas noch mal wagen kann.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Man kann nur hoffen, dass die Infos vom Unglück per Handy, SMS usw. nur stückweise durchsickern werden. Das Bestreben jetzt, muss erst einmal sein, die Massen ruhig nach Hause zu bekommen. Es kann immer noch blitzschnell eine neue Panik entstehen, sollten die Infos die Runde machen. Halte daher die Entscheidung, die Loveparade weiterlaufen zu lassen (so pervers einem die aktuellen Bilder jetzt auch erscheinen mögen), für die einzig richtige Entscheidung.


    Dem schliess ich mich an..


    Möchte hinzufügen, dass ich gerade derbe getroffen bin.. Man da sind 15 Menschen gestorben .. Unfassbar :(:(:(:(

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Wie kann man so ne scheiße denn planen??? Normalerweise muss man da zig Sachverständige, Brandschutz, Katastrophenschutz, Polizei etc. vorher hinzuziehen, die ein entsprechendes MANV (Massenanfall an Verletzten) Kozenpt haben etc pp. Zudem muss so ein Streckenverlauf genehmigt werden - wenn das je genehmigt gewesen sein sollte - dann :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Natürlich war das genehmigt. Seit Tagen gibt es hier im Radio zu hören, dass es da schwierig werden kann vor der Kundgebung.


    Das ganze ist sehr krass.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • krass, das Verhalten der Medien. Verantwortungslos ist sehr milde umschrieben, sensationsgeil triffts nicht mal annähernd. Bei manch Redaktion bin ich mir mittlerweile sicher das dort Nekrophile sitzen die sich einen hobeln.Mann, mir ist schlecht....

  • Ich bin ja "vom Fach"...und dieses anscheinende (Sicherheits-)Konzept widerstrebt allem, was ich über Menschenmengen und ihr Verhalten im Extremfall weiß.


    Ein Gelände für >300.000 Menschen mit nur EINEM Zugang zu bedienen, der dann auch noch durch Tunnel führt - jeder ordentliche Veranstaltungsplaner und insbesondere jedes sorgfältig arbeitende Amt/öffentlich Stelle, hätte einem dieses Konzept um die Ohren gehauen!


    Aber ich vermute, daß die Stadt DU dieses Event UNBEDINGT ausrichten wollte; egal mit welchem Risiko!
    Gratulation - ein absehbares Ereignis!

    Tod und Hass der KGaA!

  • Normalerweise müsste sich der Oberbürgermeister von Duisburg schämen, dass er dieses lächerliche Sicherheitskonzept noch als fehlerlos hinstellt. Eine Zahl von 350.000 Besuchern, was das Gelände angeht, wäre vielleicht bis Mitte der 90er-Jahre angemessen gewesen, aber doch nicht in der heutigen Zeit! In Berlin waren später schon mindestens 500.000 Menschen dabei, die Million haben sie bald geknackt. Und gerade in den beiden Vorgängerveranstaltungen im Ruhrgebiet hätte sich Duisburg ein Vorbild nehmen müssen. In Essen waren 1,2... in Dortmund sogar 1,6 Millionen Menschen dabei. Wie kann man da mit einem eingepferchten Gelände für etwas 350.000 Menschen planen?


    Normalerweise muss die Love Parade heute für mindestens zwei Millionen Menschen ausgelegt sein, und das am Besten auf breiten Straßen mit vielen Seitenwegen zur Flucht bzw. als Zugang. Außerdem hätte der Veranstalter auch deswegen besser kalkulieren müssen, weil die Electronica in diesem und im letzten Jahr einen dicken Schub bekommen haben. Nicht nur, dass viele Künstler wie die Black Eyed Peas und Christina Aguilera in ihre Songs Einflüsse von Electro aufnehmen, auch die klassischen Musikrichtungen kehren zurück... der House z.B. mit David Guetta oder Mark Oh, der Trance mit Jasper Forks oder Paul van Dyk oder der Techno mit den ewigen Senioren von Scooter. Viele altbekannte Künstler, die ich noch lange kenne aus meiner Jugendzeit, sind wieder im Kommen. Für mich ist das die offizielle Nachfolgebewegung der jungen NDW aus 2005/06, wo Bands wie Juli oder die Killerpilze bei rauskamen. Und solche Trends bewegen auch die Gesellschaft und nehmen damit Einfluss auf die Bevölkerung und die Events.


    Ich höre seit Mitte der 90er erst Eurodance und dann etwas später Trance, wobei letzteres bis heute meine Lieblingsmusikrichtung ist. Ich wollte heute eigentlich die Tranceacts wie ATB auf der Parade im Fernsehen genießen, aber das hat alles verändert. Einfach nur schockierend und traurig.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Hab das grad im Videotext gelesen und bin einfach nur schockiert. :(:heulen:

  • Was da passiert ist sowas darf eigentlich überhaupt nicht passieren eigentlich sollte an wenn man sowas plant ein viel größeres Gelände dafür nehmen und das es nur einen Zugang gibt ist auch blöd das durch einen Tunnel zuführen da ist das doch schon klar das da Panik ausbricht aber es war trotzdem die richtige Entscheidung das noch weiter laufen zulassen man müsste sich mal vortsellen was passiert wäre wenn alle davon gewusst hätten und alle gleichzitig gegangen wären den hätte es ein massen getrambel gegeben wo sicherlich wieder einige verletzt hätten werden können.

    SG EINTRACHT FRANKFURT

  • Unglaublich, R.I.P. an die Toten. Ich kam selbst grade vom FEST in Karlsruhe(letztes Jahr 400.000 Besucher) , als ich davon erfahren habe...das FEST stand auch schon wegen der Sicherheit auf der Kippe, wurde jetzt doch noch gerettet, da nurnoch eine reduzierte Anzahl an Leuten an die Hauptbühne darf...


    Hoffe dass uns hier so etwas erspart bleibt :(

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!