Aktuelles aus unserer Jugend

  • Stephan Schmidt wird U16-Trainer


    Veränderung an der Seitenlinie der Knappenschmiede: Stephan Schmidt wird zur kommenden Spielzeit die U16 der Königsblauen als Chef-Trainer übernehmen. Diese betreute zuvor Frank Fahrenhorst, der nun für die U17 des S04 verantwortlich ist.
    Stephan Schmidt erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Er arbeitete zuletzt bei Energie Cottbus (2013-2014) in der 2. Bundesliga. Davor war er Chef-Trainer beim Zweitligisten SC Paderborn (2012-2013). Auch im Nachwuchsbereich war der 38-jährige Fußballlehrer bereits als Trainer aktiv: Er betreute die U19 von Hertha BSC als Co-Trainer (2007-2009) sowie die U19 des VfL Wolfsburg als hauptverantwortlicher Coach (2009-2012). Nun lenkt er die Geschicke der Schalker U16 in der Westfalenliga. „Wir sind froh, einen so renommierten Trainer für die Knappenschmiede gewinnen zu können, der Erfahrung sowohl im Profi- als auch im Juniorenfußball besitzt“, betont Ruhnert. Schmidt freut sich, „in einem der Top-Nachwuchsleistungszentren Deutschlands arbeiten zu dürfen.“ Er sei von Beginn an sehr angetan vom Traditionsclub gewesen.

  • Knappenschmiede holt zwei Junioren-Nationalspieler


    Krüger wechselt vom 1. FC Magdeburg zum S04. Dort kam der 16-jährige Offensivmann – der bereits seit vielen Jahren Schalke-Mitglied ist – in der B-Junioren Bundesliga zum Einsatz und erzielte als Jungahrgang in 25 Partien zehn Treffer. Darüber hinaus debütiert er im September 2014 in der U16-Nationamannschaft und kam seitdem auf drei Tore in fünf Spielen. „Florian wurde von vielen deutschen Top-Vereinen umworben“, sagt Ruhnert, „wir sind froh, dass wir ihn nach guten Gesprächen für uns gewinnen konnten.“ In der kommenden Spielzeit wird Krüger in der U17 von Frank Fahrenhorst auflaufen.


    Ebenfalls ein Mann für die Offensive ist Alessandro Fiore Tapia. Der 18-Jährige kommt als Altjahrgang von der U19 des SC Freiburg. In der abgelaufenen Spielzeit lief er in 21 Begegnungen in der Junioren Bundesliga auf und kam dabei auf zwölf Tore. Tapia hat ebenfalls Länderspielerfahrung: Für den DFB lief er in der U15-, U16- und U17-Auswahl auf.

  • Neuzugänge für die U19


    Wenn es dann so weit ist, wird Chef-Trainer Norbert Elgert neben Alessandro Tapia fünf weitere externe Zugänge in den Reihen des amtierenden Deutschen A-Junioren-Meisters begrüßen dürfen: Sascha Algermissen, Niclas Fiedler, Phil Halbauer, Erdinc Karakas und Sandro Plechaty.
    (Quelle: RS)

  • So sieht der Tag eines U15-Spielers aus


    Brian Wolff spielt im U15-Team von Schalke 04. Parallel geht der 14-Jährige in die neunte Klasse der Gesamtschule Berger Feld – nur wenige Meter vom Trainingsgelände entfernt. Damit ist er einer von rund 60 Fußballern, die Tag für Tag den Spagat zwischen Leistungssport und Schullalltag meistern. (...)
    Schule und Verein sorgen dafür, dass sich Brian in Ruhe entwickeln kann. Eine Kooperation, die in der Vergangenheit Früchte getragen hat und das Berger Feld besonders stolz macht. „Diese Zusammenarbeit ist ein herausragendes Merkmal unserer Schule“, betont Schulleiter Jochen Herrmann. In den letzten zehn Jahren haben 24 Spieler von der Gesamtschule Berger Feld den Sprung in die Fußball-Bundesliga geschafft.

  • U19 gewinnt den Spax-Cup


    Mehrere Jahre in Folge konnte die U19 aufgrund der Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft nicht am Spax-Cup teilnehmen. Am Pfingstwochenende 2016 war das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert wieder mit dabei und sorgte gleich für Furore. Die königsblaue U19 holte am Montag den Pokal und Maximilian Pronichev wurde als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.


    „Der Spax-Cup ist eines der renommiertesten Turniere Europas“, so Elgert. „Die Jungs sind hier über sich hinausgewachsen und haben Unglaubliches geleistet.“ Das Turnier sei wie in jedem Jahr sehr stark besetzt gewesen und die ausländischen Teams durften bis zu drei ältere Spieler einsetzen, was die Konkurrenzsituation für die deutschen Mannschaften noch einmal erschwerte.


    Vorrunde
    
FC Liverpool - FC Schalke 04 2:2

    Hamburger SV - FC Schalke 04 1:2

    Atletico Mineiro - FC Schalke 04 1:3


    Halbfinale

    FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 4:3 n.E.


    Finale 

    FC Schalke 04 - FC Arsenal 3:0

  • Junioren-Nationalspieler verstärkt U19


    Die U19 hat sich zweifach verstärkt: Junioren-Nationalspieler Jannis Kübler vom Karlsruher SC wird in der kommenden Spielzeit das Trikot der königsblauen A-Junioren tragen. Zudem wechselte Benjamin Goller von den Stuttgarter Kickers nach Gelsenkirchen. Aus der eigenen U17 rückten 16 Spieler ins Team von Chef-Trainer Norbert Elgert auf.

  • Schalker U19 bezwingt Real Madrid
    Wie in den Jahren zuvor schon lockte der Ruhr-Cup International den Nachwuchs europäischer Spitzenklubs ins Ruhrgebiet. Schauplatz des ersten Turniertages war das Stadion Rote Erde in Dortmund.

    "Man mag es hier ja kaum laut aussprechen, aber Schalke ist Tabellenführer", sagte der Stadionsprecher. Die U19 des FC Schalke 04 hatte soeben gegen Real Madrid mit 3:1 gewonnen. Es war ein verdienter Sieg, vor allem weil Schalke früh in Rückstand geraten war, sich dann aber zurückkämpfte - Ausgleich, Spiel gedreht, Siegtreffer, Tabellenführer. Trainer Norbert Elgert durfte durchaus zufrieden sein.

    "Die Mannschaft schlägt sich sehr tapfer." So auch im ersten Spiel, beim 1:1 gegen Manchester City. Erst wenige Minuten vor Schluss verwandelte Haji Wright vom Elfmeterpunkt zum wichtigen Ausgleich. Und auch Wright war es, der später am Nachmittag von der Strafraumgrenze aus den Sieg gegen Real Madrid mit dem 3:1 abrundete.

  • Neuer Job für Gerald Asamoah


    Die Königsblauen schaffen eine neue Position im Nachwuchsbereich und besetzen sie mit einem bekannten Schalker Gesicht.
    Gerald Asamoah wird ab sofort als Manager für die U23 des FC Schalke 04 tätig sein. Der 38-Jährige ist damit Hauptverantwortlicher des Teams der Knappenschmiede. „Die U23 ist uns extrem wichtig“, betont Heidel. „Die Mannschaft ist die letzte Ausbildungsstufe in unserer Knappenschmiede. Wir wollen sie stärker fördern als es bisher der Fall war und mir ist der regelmäßige Austausch mit Gerald Asamoah sehr wichtig. Daher sehe ich es als notwendig an, jemanden in der Verantwortung zu haben, der sich nur auf dieses Team konzentriert.“

  • Asa wird Manager der U23 :nuke:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Evtl doch auch an Luginger behaftet ?


    Die Spielweise etc. kann nicht zum Besuch der Amas ausreichen.
    Gut, ist "nur" ein Nachwuchsabzweig der Nachhaltigkeit für die Profis, aber dennoch muss da auch nach Erfolg gearbeitet werden und der Sinn eines Erfolges sein.


    Den Autor von diesem Kommentar sollte man sofort entlassen.
    Wer nach sovielen Jahren noch nicht mitbekommen hat weswegen keine Sau zu den Amas geht, der hat seinen Beruf als Sportjournalist verfehlt...

  • Jedem seine Meinung - klar.
    Aber ich habe schon vor etlichen Wochen Luginger in Frage gestellt - dabei bleibe ich auch !


    Kommentar(e) aus der Presse hin- und her ... ;)

  • Luginger und seine Spielweise haben aber rein gar nichts damit zu tun das kaum jemand zu den Amas geht.
    Da könnteste wieder Mike Büskens an die Linie stellen und hättest keine nennenswerte Verbesserung der Zuschauerzahlen ;)

  • Richtig!
    Der Kommentar ist einfach kompletter Blödsinn.
    Ich kann mich an Spiele unter Bernhard Trares erinnern, wo wir zur Spitzengruppe der RL gehört haben, da kamen noch weniger Zuschauer.
    Teilweise waren da sogar unter 100 Zuschauer bei den Heimspielen.


    Die Gründe, weswegen kaum jemand zu den Amas geht, sind doch seit Jahren bekannt.
    Und die haben absolut nichts mit dem sportlichen Abschneiden bzw der Leistung der Mannschaft zu tun.

  • Aber ich habe schon vor etlichen Wochen Luginger in Frage gestellt - dabei bleibe ich auch !

    Was mich mal interessieren würde:
    Wie kommst du zu dieser Kritik?


    Du hast nicht ein Spiel unserer U23 unter Luginger live gesehen. Nicht einmal Ausschnitte davon.
    Du warst sicher auch nie beim Training.
    Und den Kader scheinst du auch nicht besonders gut zu kennen, der besteht nämlich zur Hälfte aus U19-Spielern.


    Wie begründest du deine Kritik?


    Ich finde den aktuellen Tabellenstand und die bisherigen Leistungen der Mannschaft weder überraschend noch besonders negativ.

  • Ich bin nicht nah dran, kein Thema.
    Aber ein Urteil ob des geringen Erfolges, kann ich mir erlauben !
    Zahlen lügen nicht.


    Ein völlig anderes Denken der Wichtigkeit einer U23 kannst Du nur wenige KMs weiter östlich sehen ;)

  • Das die U23 des BVB einen höheren Stellenwert besitzt ist ja unbestritten, dies lässt sich meiner Meinung nach aber einfach erklären:


    1. hat der Verein schon vier Jahre lang in der dritten Liga gespielt und will, so wie ich das mitbekommen habe, auf Sicht da auch wieder hin.


    2. werden dort gestandene Regional-, oder Drittligaspieler dazu geholt um den jungen Kader zu verstärken. In dieser Saison ist z.B. Massih Wassey, der inzwischen 28 ist und von seinem 21-23. Lebensjahr für uns spielte, zum BVB gegangen.


    3. gibt es beim BVB nen vernünftiges Heimstadion und eine über die Jahre gewachsene Fanszene.


    Auf Schalke ist es doch so, das man kein Saisonziel ausgibt und schon seit Jahren sagt das man es für wichtiger hält den jungen Spieler einfach Spielpraxis zu geben und nicht auf die Tabelle zu schauen.


    Die Einkaufspolitik ist darauf ausgelegt weitere junge, unerfahrene Spieler zu holen und diese in der U23 auszubilden. Oftmals hat man dann 1,2 Routiniers oder Alt Profis die den Kader abrunden. Mit so ner Mischung kann man nicht wirklich oben mitspielen. Luginger hat aktuell 11 Spieler im Kader die aus der U19 hochkamen und ihr erstes Seniorenjahr spielen, da kannste dem Trainer trotz Platz 14 nur wenig vorwerfen.


    Des Weiteren hat es der Verein über Jahre versäumt eine vernünftige Infrastruktur für die U23 zu schaffen.
    Im RS Kommentar wurde auf die Stadionproblematik ja nicht wirklich eingegangen. Die Ultras boykottieren die Spiele in Wanne und in Bottrop, da sie diese als Auswärtsspiele sehen, davon kann jeder gerne halten was er mag, ich finde das extrem Schade für die Jungs, wenn die Ultras nicht zu solchen Spielen gehen, gehen viele jüngere nicht da die Aussagen der Ultras ja oft "absolut richtig" sind und man deren Vorbild folgen muß.


    Unsere U23 war jahrelang das Stiefkind, das muß und wird sich jetzt aber hoffentlich ändern :)


    Im Übrigen wollte ich mit meinen Ausführen nicht andeuten das der BVB seine Spieler nicht fördert, nur darlegen das es durchaus Unterschiede in den Mannschaftsstrukturen der U23 gibt. Falls das falsch ist lass ich mich auch gerne verbessern ;)

  • Ich bin nicht nah dran, kein Thema.

    Richtig. Und das ist ja auch nicht schlimm. Nicht jeder hat ein Interesse an den Jugendmannschaften von Schalke.
    Und auch nicht jeder hat die finanziellen Mittel sich regelmäßig die Spiele anschauen zu können.
    Kein Problem!


    Aber ein Urteil ob des geringen Erfolges, kann ich mir erlauben !

    Nein. Kannst du nicht. Du kannst dir kein Urteil über die Arbeit eines Trainers erlauben, wennn du diesen Trainer noch nie bei "der Arbeit" gesehen hast, sprich wenn du nie bei einem Training oder bei einem Spiel gewesen bist.
    Du schaust nur auf die Tabelle, und das wars...
    Dabei ist die Tabelle mehr oder weniger unwichtig. Gründe dazu hat Bomber oben bereits genannt.


    Die U23 ist wichtig für Spieler wie Alex Nübel, Joshua Bitter oder Fabian Reese.
    Also für Spieler die irgendwo zwischen Jugend und Profibereich stehen.
    Diese Spieler stehen Luginger aber manchmal wochenlang nicht zur Verfügung weil die ja auch regelmäßig im Profikader stehen.
    Und darunter "leiden" dann natürlich auch die Ergebnisse.
    Kann man dem Luginger dann einen Vorwurf machen wenn Spiele in die Hose gehen? Nein. Kann man nicht.


    Davon mal abgesehen sehe ich das bisherige sportliche Abschneiden aber auch nicht so schlecht wie du.
    Wir stehen 5 Punkte über dem Strich und wir haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.
    Dazu haben wir "Spitzenmannschaften" wie Wuppertal und Aachen geschlagen.


    Ein völlig anderes Denken der Wichtigkeit einer U23 kannst Du nur wenige KMs weiter östlich sehen

    Jeder Verein gibt seiner U23 eine andere Bedeutung/Wichtigkeit.
    Dortmund hat diesbezüglich komplett andere Prioritäten.
    Deswegen kann man das nicht miteinander vergleichen.
    Leverkusen und Bochum beispielsweise haben die U23 sogar schon komplett abgeschafft.
    Jeder Verein denkt da anders...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!