Haute Cuisine und Fritten rot-weiss - Alles zum Thema Kochen und Essen

  • Ich hab noch alte Holzpaletten hier.

    Ich frag jetzt nicht, ob die mit der Küche kamen...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Variationen vom Grill gibt's Montag. Heute irgend ne Asiapfanne und morgen mal gucken. Wir haben ja ne große Wallfahrtskirche hier um's Eck. Vielleicht schmeiß ich ein Osterlamm auf den Grill, nur um die blöden Katholiken zu ärgern. :D


    Heute abend gibts selbstgemachte Tagliatelle mit Lachs und Rucola

    Klingt geil. :) Leider mag der Hausdrache keinen Lachs.

    Geht auch mit Garnelen. Paar Cocktailtomaten mit rein.... ein Traum.

    I can't breathe.

  • Ich glaube, ich fabriziere gerade das aufwändigste Rezept, das ich je nachgekocht habe. Also gemessen am Resultat. Ich mache gerade Hummus komplett selbst. Nix Kichererbsen aus der Dose :D hoffentlich wird das was...

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ja, habe ich vor. Dauert noch etwas.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Meine Frau hat gestern Torte fürn Geburtstag im Kindergarten gebacken und ist grade mit dem für ihre Schwester dran, die morgen hat. Bin gespannt!

  • Ich back am Wochenende mit den Kindern für Muttertag, weiss nur noch nicht was ich mach, selber backen, Backmischung, Kuchen, Torte, Cupcakes...
    Hatte mal Cupcakes mit Motiv in der Mitte, die man aus jedem Winkel gesehen hat (Herz und Micky Maus gehen sehr gut), hatte auch schonmal ne Motivtorte gemacht, aber keine Ahnung was ich dieses Mal für ein Motiv machen sollte (und das dauert auch immer so lange)...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich finde ja solche Kuchen richtig gut @Giancarlo Klick
    Recht einfach, machen aber was her.

    Hast Du dazu nähere Infos? Rezepte?

    Eine Anleitung hätte ich.
    Du brauchst nur ein ganz normales Rezept für einen trockenen Kuchen. Vom Teig nimmst Du dann 1/4 bis 1/3, färbst den Teil mit Backkakao oder Lebensmittelfarbe. Dann kommt es drauf an, welche Utensilien du hast. Entweder gibst du den Teig in Herzmuffinförmchen und bäckst sie durch. Oder in eine Auflaufform/aufs Backblech und sticht die Herzen mit einem Plätzchenausstecher aus.
    Dann kommt eine Schicht des restlichen Teig in die Kastenform und man steckt die gebackenen Kuchenherzen in den Teig. Dann den restlichen Teig darauf verteilen und ab in den Backofen.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Ich finde ja solche Kuchen richtig gut @Giancarlo Klick
    Recht einfach, machen aber was her.


    Stimmt, das ist auch nicht schlecht. Da hast das auch bei jeder Scheibe im Anschnitt.
    Die 3D Herzen im Cupcake, da hast quasi einen Konus gemacht, unten Spitz zulaufend und oben entsprechend ein kreisrundes spitzes Loch rein, dann gab es von jeder Seite aus ein Herz


    Ich finde ja solche Kuchen richtig gut @Giancarlo Klick
    Recht einfach, machen aber was her.

    Hast Du dazu nähere Infos? Rezepte?


    Machst nen beliebigen hellen Teig, einen dunklen Teig. Dunklen Teig leicht anbacken, dann in Form bringen. Hellen Teig nur einen Boden auslegen und anbacken. Den dunklen rein legen und vorsichtig mit dem hellen ausfüllen. So hast den dunklen schön in Form und er fällt im hellen nicht um. Dann backst den Kuchen durch. Mit Schokolade überziehen und fertig.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Könnt ihr würzigen Hartkäse empfehlen?
    Ich kenne Manchego und Pecorino Sardo, welche beide sehr ähnlich sind und mir sehr gut gefallen.
    Gerne würde ich noch mehr Sorten kennen, die in die Richtung gehen.

  • Pecorino jeder Art (gibt noch Siciliano, Romano, Toscano und den ohne Zusatz). Ursprünglich übrigens ein Schafskäse.
    Grana Padana und Parmesan würden auch drunter fallen. Graviera, ein griechischer, ist auch etwas würzig. Cheddar und Chester gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen, auch würzig und hart. Und, muss ich jetzt nennen, Appenzeller, aber auch andere Bergkäsesorten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gruyère ist auch super, gibt es auch in x verschiedenen Ausprägungen.

  • Gibt es Unterschiede zwischen denen oder kommen die nur aus verschiedenen Gegenden?


    Im Grunde ist Pecorino einfach nur Schafskäse. Die Regionen hinten dran sind mit DOP bzw. PDO geschützt. Die Machart des Romano geht zurück auf die Römerzeit und hat sich mit den Römern verbreitet, alles ohne regionale Bezeichnung ist an sich ein Romano. Der Siciliano wird jedoch schon seit den Griechen auf Sizilien hergestellt. Der Sardo ist der jüngste.
    Pecorino wird teilweise auch lange gelagert, wodurch er ebenfalls sehr hart wird und dann ähnlich dem Parmesan genutzt wird. Je nach Herstellung, Lagerung und Futter schmeckt der Pecorino in den Regionen dann natürlich auch anders. Und beim Sicilianu gibt es noch den Tumazzu, der ist dann mit Pfefferkörnern und Safran. Der hat dadurch ne interessante Schärfe.


    Hm, ob der nicht schon wieder zu hart ist?


    Kommt drauf an, wie man ihn essen will ;)
    Um ihn in Scheiben zu schneiden fürs Brot ist Parmesan zu hart, genau wie Grana Padano. Die werden meist zum Reiben für Pastagerichte, Pizza und sowas genommen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Dann wäre er nichtso interessant für mich.
    Obwohl, vor ein paar Jahren habe ich schon mal einen italienischen Käse mit Doppelnamen gekauft, der wahrscheinlich auch zum Reiben gedacht war, und ihn so gegessen.
    Das ging auch.
    Nur leider weiß ich ums Verrecken nicht mehr, wie der genau hieß. :D
    Na ja, ich werde mir mal eine ganze Liste von infrage kommenden Sorten anlegen müssen und dann im Geschäft probieren müssen.

  • Wie groß ist bei euch eine Portion Eis? 50g oder 100g oder mehr?

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!