Lutz Eigendorf (+ 1983 )

  • Nach Darstellung des Hamburger Abendblattes könnte es zu einer Wiederaufnahme von Ermittlungen zum Tod von Ex-DDR Auswahlspieler Lutz Eigendorf kommen. Ein Mitarbeiter der DDR Staatssicherheit hat vor dem LG Düsseldorf zu Protokoll gegeben, mit dem Mord beauftragt worden zu sein, diesen aber nicht ausgeführt zu haben.


    Zitat

    Recap ( aus meiner Erinnerung )


    Eigendorf war Nationalspieler der DDR und Republikflüchtling. Er unterschrieb einen Profivertrag bei Eintracht Braunschweig. Nach einem Autounfall, dessen Umstände nie geklärt wurden, verstarb Lutz Eigendorf. Man vermutete, Eigendorf sei "geblitzt" worden, das heißt, durch einen kurzen Lichtstrahl aus einer starken Lampe kurzzeitig fahruntauglich gemacht worden. Bei der Obduktion wurde im Blut ein hoher Alk-Wert festgestellt. die letzten Kontakte von Eigendorf an diesem Abend konnten allerdings nur "ein paar Bier" bezeugen.


    OT: Alkohol (Blitzer) / Mord/Selbstmord von Prominenten: Vgl. Jörg Haider, Diana Princes of Wales, Uwe Barschel...

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • naja, das Thema kommt immer wieder auf den Tisch. Man muss da sehr sehr vorsichtig sein. Natürlich machen sich da einige "Zeugen" eher wichtig....
    Zweifelsfrei gab es die Observationen des Ex- Dynamos.
    Man muss dazu wissen, dass Lutz Eigendorf eines der großen Talente beim BFC war- und derlei gab es seinerzeit viele, aber er war schon ein besonbders Großes...insofern hatte er eine gewisse Symbolkraft.... Und er entstammt einer Nachwuchs- Nationalelf (U21), die immerhin Vize- Europameister wurde und dabei Österreich in Wien mit 6:1 weg haute und im Finale gegen Jugoslawien nur extrem knapp unterlag (0:1 und 4:4- letzteres Speil war ein Knaller und sicher das Beste, was im Nachwuchs lange Zeit zu sehen war).
    Aus eben dieser Mannschaft entsprangen u.a. auch ein gewisser Norbert Nachtweih und auch Jürgen Pahl (beide recht schnell im Westen aufgetaucht...)- und wer sich an Gerd Weber von Dynamo Dresden erinnern kann (der Bonhoff des Ostens wegen seiner Spielweise und seiner Schußkraft) ....auch einer aus der U21.
    Und wer war Trainer der U21? Jörg Berger....Alles Zufall????


    Weber übrigens hatte man beim Fuchtversuch abgefangen- und als IM und Polizeioffizier wurde es bitter für ihn. Und seine angeblichen Mitwisser Kotte und M. Müller (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, da gabs noch einen anderen Müller bei dynamo Dresden, Klaus glaub ich) spielten nie wieder oberhalb der 3. Liga der DDR....
    Das Besondere an Eigendorf war, dass er in einer Zeit, wo sich u.a, andere DDR- Spieler auf den "Weg gen Westen" machten, über den DDR- Fußball öffentlich kritisch "berichtete". Nun, wer dann noch weiss, dass der BFC dem Ministerium für Staatssciherheit angeschlossen war....der kann schon auf Verschwörungsgedanken kommen, zumal bekannt ist, dass auf Jörg Berger zB ein Attentat verübt wurde, definitiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!