Das Fortuna Jahr 2009

  • Der Versuch eines kleinen Jahresrückblicks aus Fortuna Sicht.


    Die Überschrift kann man eigentlich auch so lesen: es war unser Jahr. Wer hätte nach dem 1-2 in Unterhaching oder dem 1-1 gegen den VfB II oder dem üblichen 0-1 gegen Union noch damit gerechnet? Es gab viele Highlights aus sportlicher Sicht: das 1-0 in München in der 88. Minute, das 5-5 in Braunschweig, ein unglaubliches Spiel. Das 2-1 in Aalen vor 5000 Düsseldorfern. Ausverkauftes Haus gegen Bremen II. Der Aufstieg. Eigentlich nicht zu toppen, doch dann kam diese 2. Jahreshälfte.
    Mit der knappen Niederlage im DFB-Pokal gegen Hamburg haben wir uns in Fussballdeutschland zurückgemeldet. Und die Hinrunde war ein Traum. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat Fortuna mich immer überzeugt. Auch bei den Niederlagen, wie z.B. in Duisburg. Die Mannschaft lebt, sie will - und sie kann auch.
    Wolf Werner und Norbert Meier haben hervorragende Arbeit geleistet. Mit wenig Geld ein Team zusammengestellt, wo die Neuzugänge einschlagen, wo es menschlich zu stimmen scheint und wo (für mich als Düsseldorfer ein seltenes Bild) wirklich sehr ansehnlicher Offensiv- und Kombinaitionsfussball gespielt wird.


    Auch im Umfeld hat sich etwas getan: die Kölmel-Verträge sind entschärft, also das größte der Damoklesschwerter aus den turbulenten Abstiegsjahren. Leider trat der Architekt der Einigung, Dr. Ernst, auf einer denkwürdigen JMV zurück. Die Umstände sind immer noch unklar. Doch der Aufstieg und das gestiegene Interesse an der Fortune hat andere auf den Plan gerufen, die hoffentlich den Weg konsequent weitergehen. Kleine Schritte, keine Hasardspiele mehr. Solide und transparent arbeiten und den Erfolg "verdienen". Hier kann etwas entstehen, denn die aus dem Stahlbad der Niederklassigkeit gestärkt hervorgangene Fanschar mobilisiert genauso weitere Zuschauer, wie es die Mannschaft mit ihren Leistungen tut. Und nun erfüllt sich auch der Wunsch nach Stehplätzen zur nächsten Saison, das wird super.


    Es war natürlich nicht alles Gold, wäs glänzte. Gremien des Vereins arbeiteten mitunter (aus meiner Sicht) fragwürdig. Manche Personalie gerät (und das war in der Vergangenheit immer das Problem) zur politischen Machtdemonatration. Das gilt es unbedingt abzustellen. Aber ich bin guter Dinge und hoffe, dass das Jahr 2010 für uns Düsseldorfer ähnlich viele schöne Erlebnisse bereithält, wie das vergangene.


    Ich werde das Geschehen auch weiter aus unserer Sicht hier darstellen (ob das Drohung oder Versprechen ist, sei jedem selbst überlassen :) ). Ich freue mich jedenfalls drauf.
    :winke:

    Hier könnte ihre Werbung stehen.


    My personality is a singularity.

  • Du hast das wichtigste und weltbewegendste vergessen

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

  • Hmmm... das kann sein, was wäre das? Der 2. Platz im Award? :)


    Ich habe z.B. die Aufstiege der A- und B-Junioren in die Bundesliga-West geschlabbert, genauso wie den Aufstieg der Zwoten in die Regionalliga West. Oder die Qualifizierung der Nachwuchsarbeit als "DFB-Leistungszentrum".


    Oder die Zuschauerentwicklung: von 12000 (2007/2008) über 15000 (2008/2009) auf aktuell 25000.Mit einem Dauerkartenrekord.


    Oder die finanzielle Entwicklung (Sponsoren wuden gewonnen).
    Oder...


    Wahnsinn, das war ein sooooo geniales Jahr. Schade, dass es zuende ist. :)

    Hier könnte ihre Werbung stehen.


    My personality is a singularity.

  • Natürlich der Award :D

    Vielleicht wären wir zusammen in der Lage, uns von diesen alten Zwängen zu befreien.
    Oder ist diese Welt für jetzt und alle Tage viel zu wahr, um schön zu sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!