"Fussballvereine sind keine Kegelclubs!" - Schuldentricks in der Bundesliga

  • Ich weiß nicht, wieviele von euch letztens Frontal21 gesehen haben, aber meines Erachtens kann man darüber schon eine Diskussion starten.


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…tricks-in-der-Bundesliga/


    Was haltet ihr davon?


    Die DFL scheint wohl keine große Lust zu haben, bestimmte Vereine näher prüfen zu wollen. Mal im Ernst, ein Verein mit 300 Mio. Schulden hat doch nichts im Profifussball zu suchen,oder? Das ist einfach nur billig, was einige Vereine (wohl die meisten) da abziehen und womit die durchkommen. Dass sich die Verantwortlichen auch nicht Rede und Antwort stehen, sorgt bei mir dann auch nochmal für ein bisschen Wut.

  • Zitat

    „Die DFL hat uns dabei die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die laufende Spielzeit bestätigt“, erklärte KSC-Vizepräsident Rolf Hauer.


    Sie führt weiter aus, „dass nach ihrer Auffassung die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs gewährleistet ist, sofern sich der KSC an seine aktualisierten Planzahlen, insbesondere das Ergebnis für diese Spielzeit hält.“

    quelle: ksc.de



    Hier wird wegen "ein paar Millionen" schon gedroht, aber bei 300 Mio. passiert natrülich nix :rotate: :look:

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Ich schmeiß das mal hier rein :


    Zitat

    Die Bundesliga hat in der Rangliste der umsatzstärksten Fußball-Clubs der Welt zu den Top-Ligen aufgeschlossen. Gleich fünf Vertreter aus der deutschen Eliteklasse sind unter den ersten 20 im Ranking der Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft Deloitte platziert.


    Der deutsche Rekordmeister Bayern München blieb auf Platz vier, der Hamburger SV verbesserte sich von Position 15 auf 11, Schalke 04 ist 16. vor Werder Bremen und Borussia Dortmund. Die Zahlen aus der Studie stammen aus der Spielzeit 2008/2009.


    Quelle

  • Lizenzierung - DFL plant offenbar Verschärfung


    "Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant offenbar eine Verschärfung des Lizenzierungs-Verfahrens. Nach Angaben des Magazins kicker werden sich die Vertreter der 36 Profiklubs auf der Generalversammlung des Ligaverbandes am 18. August in Berlin mit dem 186 Seiten starken Antragspaket befassen müssen."


    Bin mal gespannt ob da was bei rumkommt...

  • Bin mal gespannt ob da was bei rumkommt...

    Was dabei rauskommen wird?
    Vereine wie 1860, Aachen und Bielefeld steigen bei der kleinsten Gefahr von Insolvenz ab, während die Schuldenberge eines FC Schalke oder Dortmund dem Kilimandscharo Konkurrenz machen können.

  • Bin mal gespannt ob da was bei rumkommt...

    Was dabei rauskommen wird?
    Vereine wie 1860, Aachen und Bielefeld steigen bei der kleinsten Gefahr von Insolvenz ab, während die Schuldenberge eines FC Schalke oder Dortmund dem Kilimandscharo Konkurrenz machen können.


    Recht hast du. Aber das war schon immer so und wird leider auch immer so bleiben. :rolleyes:


    MfG

  • Bin mal gespannt ob da was bei rumkommt...

    Was dabei rauskommen wird?
    Vereine wie 1860, Aachen und Bielefeld steigen bei der kleinsten Gefahr von Insolvenz ab, während die Schuldenberge eines FC Schalke oder Dortmund dem Kilimandscharo Konkurrenz machen können.


    Recht hast du. Aber das war schon immer so und wird leider auch immer so bleiben. :rolleyes:


    So lange z.B. Peter Peters bei Schalke UND DFL beschäftigt ist, wird das ganz sicher so bleiben.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Die FIFA wird niemals Sanktionen gegenüber großen Fußballnationen anordnen, und wenn die noch so Schindluder treiben.
    Die UEFA wird niemals was gegen einen europäischen Top Club (Chelsea, ManU, Liverpool, Real, Barca etc. pp) unternehmen, und wenn die noch so viele Schulden haben.
    Die DFL wird niemals was gegen einen deutschen Club der Kategorie Schalke, Dortmund etc. unternehmen. Da können wir alle lange drauf warten.


    Was sagt uns das? Die Großen werden niemals richtig hart angepackt werden, weil man sich sonst ins eigene Fleisch schneiden würde. Eine WM ohne Italien, eine Champions League Saison ohne Real Madrid und Manchester United, eine Bundesligasaison ohne Dortmund und Schalke - das würde ja Mindereinnahmen in Millionenhöhe bei den Medien etc. bedeuten.


    Es geht einfach nur um's Geld. Ist ein Verein wichtig für einen Verband, wird der niemals fallen gelassen, und wenn der noch so viel Dreck am Stecken hat.


    Financial Fair Play - dass ich nicht lache ;D

    Läuft

  • Denke mal, wenn die DFL den Schlackern die Daumenschrauben anzieht, würden auch an Rauball wieder einige Fragen gerichtet.

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen und Halbwissen verteilt...
    Ich picke nun auch mal unreflektiert nen paar Zahlen aus den Bilanzen:

    Allianz Arena München Stadion GmbH

    C. VERBINDLICHKEITEN
    1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 166.966.000,00
    2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 4.292.350,52
    3. Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen 42.266.215,03
    4. Sonstige Verbindlichkeiten 369.501,99


    Kapitalstruktur
    Zur Finanzierung mussten Fremdmittel in erheblichem Umfang aufgenommen werden. Zudem wurden künftige Forderungen über € 106,3 Mio. regresslos forfaitiert. Zum 30.06.2009 betrugen die Verbindlichkeiten aus Darlehen gegenüber Konzernfremden noch € 167 Mio.
    Die Allianz Arena München Stadion GmbH ist ein Tochterunternehmen der FC Bayern München AG




    FC Bayern München AG


    C. VERBINDLICHKEITEN
    1. Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen 93.000,00
    2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 18.815.835,16
    3. Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen 15.555.851,70
    4. Sonstige Verbindlichkeiten 30.753.664,20




    gem. der Meinung hier wäre das nen glatter Lizenzentzug.


    Leider sind das nicht das, was das gemeine Volk als Schulden bezeichnet, sondern nur schnöde Verbindlichkeiten.

  • Ich finds gut, dass hier drauf geachtet wird, wie die Verein wirtschaften. Ob man das derzeit verschärfen muss bleibt eine andere Frage, denn wirtschaftlich stehen wir gut da. Die nächste Frage würde sich auf die Umsetzbarkeit beziehen. Denn wie oben schon mehrfach erwähnt, würde man sich wohl kaum selbst ins Fleisch schneiden.
    Nicht desto trotz, sollte man weiterhin drauf achten, wie sich ( auch die Großen ) aufführen.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!