Offener Brief von VfL-Präsident Dr. Dirk Rasch

  • Aus Anlass der geplanten Berichterstattung über das DFB-Pokal-Achtelfinale im Free-TV wendet sich VfL-Präsident Dr. Dirk Rasch in einem offenen Brief an die verantwortlichen Entscheidungsträger des öffentlich-rechtlichen Fernsehens, namentlich an Steffen Simon vom WDR Köln. vfl.de veröffentlicht das Schreiben des Präsidenten hier im Wortlaut.



    Sehr geehrter Herr Simon,


    nicht nur im Namen der Fans des VfL Osnabrück, sondern sicherlich auch im Namen der Mehrheit der „echten“ Fußballfans in ganz Deutschland (nicht zu verwechseln mit den sogenannten „Event“-Fans), möchte ich meine Verärgerung und auch mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass an Stelle des „gefühlten“ DFB-Achtelfinal-Pokalknüllers VfL Osnabrück gegen Borussia Dortmund wieder einmal einer Partie von Bayern München im Free TV (ARD) der Vorzug eingeräumt wird. Meines Erachtens hätte der großartige Auftritt des VfL Osnabrück gegen den Hamburger SV und hier vor allem die Dramaturgie des Spielverlaufs ausreichend Grund dafür sein müssen, das Spiel VfL Osnabrück gegen Borussia Dortmund live in der ARD zu senden


    Gestatten Sie mir drei Anmerkungen:


    1. Unstrittig lebt die Attraktivität des DFB-Pokals bis ins Finale nach Berlin überwiegend davon, dass unterklassige Vereine gegen einen Erstligisten antreten. Auch die Verantwortlichen des DFB weisen stets darauf hin, dass der Reiz des DFB-Pokalwettbewerbs im Aufeinandertreffen der „Kleinen“ gegen die „Großen“ zu sehen ist.


    2. Die Verantwortlichen der ARD wissen, dass 350 T € zusätzliche Fernsehgeldeinnahmen einem ambitionierten Traditionsclub wie dem VfL Osnabrück helfen würden, sich in der kaum zu finanzierenden 3. Fußballbundesliga wirtschaftlich zu behaupten. Für den FC Bayern München wird der Betrag vermutlich nicht einmal ausreichen, ein Wintertrainingslager zum Beispiel in Dubai zu finanzieren.


    3. Unser Trainer Karsten Baumann hat es auf den Punkt gebracht. Die ARD hat entschieden: „Quote statt Herz“. Es muss nachdenklich stimmen, dass die ARD zunehmend den privaten Sendern nacheifert und Werbeerlöserwartungen sowie Einschaltquoten als entscheidende Kriterien für das Programmangebot zu Grunde legt, wobei pikanterweise festzuhalten ist, dass das Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und dem Hamburger SV im ZDF von 3,7 Mio. Zuschauern bis nach Mitternacht verfolgt wurde. Eine wahrlich rekordverdächtige Einschaltquote.


    Sollte es dem VfL gelingen, gegen Borussia Dortmund zu gewinnen und somit einen weiteren Pokalcoup zu landen, bleibt allen VfL-Fans wohl nur die Hoffnung, im Viertelfinale gegen Bayern München ausgelost zu werden. Sodann würde einer Live-Übertragung im Free TV sicherlich nichts mehr im Wege stehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Dirk Rasch
    Präsident des VfL Osnabrück



    Quelle

  • Was will man da schon machen, wenn die Verantwortlichen bei den Sendern scheinbar genauso weit weg sind, wie unsereins zB am Eiskunstlaufen... :schulterzucken: Diese Lobhudelei über die Bayern geht einem schon mächtig auf den Keks. Da wundert man sich schon, dass die sich nicht den Gang ins Solarium leisten können und dafür lieber den Bayern hinten rein kriechen, um schön was für den Teint zu tun... :look:

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • Ich werde mir das Spiel der Bayern im Pokal jedenfalls nicht anschauen. Und ich denke, es gibt viele die so denken wie ich. zum 100. mal Bayern im Pokal....wer will das noch sehen? :(
    Hoffentlich lassen auch viele andere an dem Abend den Fernseher aus. Erst wenn die Einschaltquote sinkt, werden die TV-Sender vielleicht mal aufwachen...

  • Euer Präsi ist ne coole Sau!!! Endlich mal einer der Offiziellen, der den Arsch hat sowas öffentlich zu schreiben. :nuke:


    Das dreckige Bauernpack wieder im DFB-Pokal, oh wie spannend............ :look::muede:

    Die Mehrzahl der Nagetiere ist kurzbeinig, quadruped (sich auf allen Vieren fortbewegend) und relativ klein.

  • mal als Unbeteiligter: Frankfurt gegen Bayern klingt schon nach mehr als Osna gegen Dortmund. Es mag sein, daß die Fernsehsender die Bayern aus Quotengründen bevorzugen, aber mit welcher Vermessenheit spricht Euer Präsident denn bei Osna gegen BVB vom "gefühlten Achtelfinalknüller"? Okay, Ihr habt Hamburg rausgeworfen, aber die wären auch schon in der ersten Runde fast reif gewesen. Und Dortmund macht ja mal überhaupt nichts her. Mit der Begründung Eures Präsidenten müßte bis zum Halbfinale ja nur David gegen Goliath übertragen werden. Was soll Euer Spiel für Außenstehende interessanter machen als z.B. 1860 gegen Schalke (das die Bösewichte auch nicht übertragen)? Als nächstes schreien noch die Trierer, was?!

    "Bei Eintracht Braunschweig und Union Berlin. Sollte ich nicht gerade am Hungertuch nagen, werde ich diese Vereine niemals trainieren. [...] Weil ich dort absolut unsportliche Schadenfreude erlebt habe."

  • ich behaupte mal, sollte es braunschweig gelingen in den nächsten jahren als 3. ligist im achtelfinale gegen z.B. den BVB oder HSV oder sonstwen zu stehen, dann werdet auch ihr schreien, wenn trotzdem bayern gegen frankfurt zum 4 mal läuft!!!
    aber dazu müsst ihr ja erstmal im DFB-Pokal sein! also schön die füße stillhalten!


    mein vorschlag ist, das der niederklassigste verein auf jeden fall in der ersten runde sowie in den nachfolgenden das livespiel bekommt! wenn 2 oder mehrere aus z.b aus der Regionalliga dabei sind wird halt gelost!
    in diesem fall hätten wir zwar dann auch kein livespiel, sondern trier, aber die können die kohlen besser gebrauchen als die bayern und frankfurt!
    klingt utopisch ich weiß, aber wäre mal eine möglichkeit!

  • ich behaupte mal, sollte es braunschweig gelingen in den nächsten jahren als 3. ligist im achtelfinale gegen z.B. den BVB oder HSV oder sonstwen zu stehen, dann werdet auch ihr schreien, wenn trotzdem bayern gegen frankfurt zum 4 mal läuft!!!
    aber dazu müsst ihr ja erstmal im DFB-Pokal sein! also schön die füße stillhalten!

    War ja klar, daß das kommt. Zu diesem Thema haben sich gefälligst nur Osnabrücker, Dortmunder und allenfalls Bayern zu äußern (letztere natürlich nur, wenn sie sich entschuldigen).
    Mir ist es grundsätzlich scheißegal, ob so ein Spiel mit braunschweiger Beteiligung (gab es in der jüngeren Vergangenheit durchaus ein paar mal) im Fernsehen gezeigt wird. Ich pflege, mir so ein Spiel im Stadion anzuschauen. Zwar kann der Verein die Piepen gebrauchen, aber so ein verschwörungsatriges Getue wäre mir dann wohl doch zu albern. Fragt Euch doch mal ernsthaft selbst, wen Osna gegen BVB sonderlich interessiert. Unterm Strich keine Sau! Klar, Ihr könnt die durchaus rauskegeln, aber auch das interessiert unterm Strich kaum jemanden. Wäre ja auch nicht das erste mal, daß Dortmund sich im Pokal mal eine Auszeit zwei-drei Ligen weiter unten nimmt. Für mich kein klassisches "David gegen Goliath", eher "Ambitionierter Drittligist trifft auf unkonstante und bisweilen lustlos wirkende Diventruppe". Da würde einem beim Frühstück nicht gerade der Kaffeebecher auf die Zeitung knallen, wenn man in selbiger vom Osnasieg erführe.
    So, und jetzt gehts weiter mit "Ätschbätsch, dafür sind wir im DFB Pokal und Ihr nicht!"...


    Edith merkt an, daß Edith beim ersten und zweiten mal editieren Qutsch erzählt hat...

    "Bei Eintracht Braunschweig und Union Berlin. Sollte ich nicht gerade am Hungertuch nagen, werde ich diese Vereine niemals trainieren. [...] Weil ich dort absolut unsportliche Schadenfreude erlebt habe."

  • :nein: noch n beitrag aus der neutralen ecke ; also mein kaffeebecher ist voll aufgeknallt als ich vom sieg der osnabrücker gegen hamburg erfuhr ,aber andererseits möcht ich bemerken das der rest in deutschland und zwar der der die batzis nicht mag sehr gern dieselben sich aus dem pokal verabschieden sehe , egal gegen wen . und wenn man bedenkt das es auch noch andere unterklassiche clubs im pokal befinden und das es höchstens einer ins viertelfinale schafft so kommt mir das schreiben eures präsidenten mehr wie ein bettelbrief vor . euch bleibt nur eins - haut die borussen weg und ihr habt eure aufmerksamkeit , außerdem dürfte es im sinne der regionalen sender liegen ihren heimatvereinen einen größeren anteil an fernsehbildern zukommen zu lassen was dem kassenwart auch erfreuen könnte . ich würde auch mal zu bedenken geben das ihr euch nicht zu sehr auf den pokal konzentrieren solltet , denn da wo ihr jetzt steht gibt es wesentlich mehr zu verdienen wenn ihr das durchzieht . ich denka dabei auch an jena ,die haben ordendlich kohle abgeschöpft aber davon ist nichts mehr da und sie sind abgestiegen :nein:

  • Zitat

    mein vorschlag ist, das der niederklassigste verein auf jeden fall in der ersten runde sowie in den nachfolgenden das livespiel bekommt! wenn 2 oder mehrere aus z.b aus der Regionalliga dabei sind wird halt gelost!


    Es sollte das interessanteste Spiel übertragen werden.
    Wer will denn Meuselwitz-Bielefeld sehen, wenn in Runde eins Spiele wie zB KSC-VfB, St. Pauli-HSV, Erfurt-Jena, Köln-Düsseldorf....möglich sind.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!


  • Es sollte das interessanteste Spiel übertragen werden.


    Was mit Frankfurt gegen Bayern ja auch nicht gegeben ist. :D Ganz ernsthaft: Das Spiel kann ich zweimal in der Bundesliga sehen und der FC Bayern hat durch die CL auch eine sehr hohe Fernsehpräsemz, selbst im Free-TV. Und da ist es als Nicht-Bayern-Anhänger reichlich ermüdend, dass mal wieder die selben Scheißgesichter im TV zu sehen sind.

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Das unser Spiel das interessanteste ist hab ich nicht gesagt, auch wenns für mich natürlich so ist.


    Werder-Lautern oder Giesing-Schalke werden sich auch einige gewünscht haben. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • scheiß drauf einer hat glück einer schaut in die röhre , im grunde sollte man sich bei den regionalsendern beschweren - kameras und übertragungswagen stehen also könnten die sender auch mehrere spiele live senden aber 10 gleichzeitige tierparksendungen scheinen ne höhere resonanz auszustrahlen

  • scheiß drauf einer hat glück einer schaut in die röhre , im grunde sollte man sich bei den regionalsendern beschweren - kameras und übertragungswagen stehen also könnten die sender auch mehrere spiele live senden aber 10 gleichzeitige tierparksendungen scheinen ne höhere resonanz auszustrahlen


    Da dürfte Sky was dagegen haben... :amkopfkratz:
    Die haben nun mal die Rechte für den Pokal... Da können WDR, NDR usw nicht einfach so ankommen und x-beliebige Spiele übertragen.... :schulterzucken:

  • finde die idee von motorthorst auch nicht schlecht, aber wie kuzze schon sagt, hat sky da den daumen druff!
    allerdings könnte man sich ja auf zwei free-tv spiele einigen!!! ;) *wer es glaubt wird selig und kommt in den fußballhimmel*

  • Ab dem VF dürfen sie ja zwei Spiele übertragen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ab dem VF dürfen sie ja zwei Spiele übertragen.


    Also das Bayernspiel und das Abschlußtraining bzw. das Auslaufen der Bayern am Tag danach? I-)

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Da wir im VF gegen Kaiserslautern spielen dürfte dich zumindest die Hälfte interessieren. ;)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!