Nun rechnet auch Tobias Rau mit der Fussballwelt ab ... Sebastian Deisler: "Man muss härter sein als ich"

  • Sehr Sehr gutes Interview von Sebastian, Respekt an den Mut für dieses Interview :nuke:


    An ihm ging ein großer Fußballer verloren, und dass, weil er hochgebashed wurde. Dieser Fehler wird bei vielen Jungen Spielern gemacht, auch heute noch (wie man versuchte Özil nach einem Länderspiel hochzujubeln)


    Deisler, ich wünschen dir ein friedliches und erholsames Leben :nuke:


    Das Interview ist morgen bei SternTV

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Japp, ein sehr sehr gutes Interview!!


    Sehr viele Wahrheiten darin, Sachen die man eigentlich weis oder wissen sollte; die in dieser Offensichtlichkeit und Ehrlichkeit aber selten sind. Sollte man gelesen haben und mal darüber nachdenken. Sebastian Deisler kann man für die Zukunft einfach nur alles Gute wünschen, was ich hiermit tue.


    Zitat


    ZEIT: Was würde der Sebastian Deisler von heute dem 15-Jährigen von damals raten?
    Deisler: Dass er länger zu Hause bleibt. Dass er schon probiert, Fußballprofi zu werden, aber später, mit einem Fundament. Ich hätte mich mit weniger zufriedengeben sollen.


    Amen! Wie viele daran schon kaputt gegangen sind... das reicht für 20 Nationalmannschaften.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Wirklich klasse Interview! :nuke:


    Hoffe, dass er sich wieder zu 100% rehabilitiert und das Leben leben kann, das er sich wünscht!


    Aber Wehmut schwellt bei mir immer mit, wenn ich von Deisler lese. Er wäre ein ganz Großer des Fußballs geworden. Schade... :(

    Was schert mi Weib, was schert mi Kind, Hauptsach is das Bayern g'winnt!

  • :dance1: Gleich kommt Deisler in Stern-TV !!!

  • Wieso wechselt ein Sebastian Deisler als 19 Jähriger zu Hertha BSC Berlin, in eine Medienhauptstadt, wenn er selbst urteilt, dass er für sein biologisches Alter sozial noch "unterentwickelt" war?
    Wieso nimmt Deisler 20 Mio DM Handgeld für einen Wechsel nach München, wenn er schon damals merkte, dass das "Sportbusiness" nicht seine Welt ist? 2 oder 3 MILLIONEN (!!!!!!!) hätten doch auch gereicht!?
    Wieso schreibt Deisler ein Buch um "seine Wahrheit" zu erzählen, für das man aber knapp 23 Euro zahlen soll? Kann das Ganze nicht auf eine Homepage gestellt oder das Buch zum Selbstkostenpreis angeboten werden, wenn man doch nur die eigene Geschichte verarbeiten will!?


    Versteht mich nicht falsch, aber ein selbstkritisches Urteil - wie Naivität - fehlt mir in der gesamten Darstellung. Das Fußballgeschäft ist hart und Deisler mag nicht schwach, sondern nur zu sensibel gewesen sein... aber sich eine Welt aufzubauen, in denen nur die anderen schuld sind, ist mir zu einfach.

  • Starker Beitrag @ Faszi :nuke:


    Ich will sogar noch einen Schritt weiter gehen. Auf mich wirkt das Interview verlogen und geheuchelt.

    Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Schön zu sehen, daß ich nicht der Einzige bin der so denkt. Ich finde das immer so herrlich. Wenns ums Nehmen geht dann wollen sie alle erwachsen sein. Gehts ums Geben sind sie doch nur kleine Jungs die Fußball spielen wollen.


    Er ist mir irgendwie unsympathisch (und mein Held war sowieso Ayrton) aber vllt. sollte Herr Deisler mal bei einem Herrn M. Schumacher nachfragen wie es geht Millionen zu kassieren und dafür über 15 Jahre Top-Leistungen abzuliefern!!!

  • Ganz schwache Beiträge, Faszi und RWO-Sarah


    Deisler hat alles richtig gemacht in diesem Interview. Er hat erzählt von dem Syytem an dem er zerbrochen ist. Von dem System unter dem er mehr leiden musste als andere. Er macht keinem anderen einen Vorwurf der an diesem System nicht zerbrochen ist.


    Er benennt nicht nur die Faktoren, sondern auch Personen die ihm das Leben schwer gemacht haben. Aber nicht mal da wird er vorwürflich.


    Offensichtlich fällt es einigen auch nach so klaren Worten immernoch schwer die Krankheit "Depression" zu verstehen.
    Denn selbst den Grund warum Deisler sein Buch eben nicht kostenlos zum Download bereit stellt oder es nur seinen besten Freunden einfach vorliest liefert er selbst.
    Er will sich erklären und er will der Welt etwas sagen. Es muss raus. Er hat auch keine Angst vor Öffentlichkeit, er will nur nicht auf den Präsentierteller.


    p.s. Das Buch kostet 23€. Wenn dieter Bohlen Geld für sein Buch haben will, ist das völlig normal. der ist ja so ein Arschloch, kennt man ja nicht anders von Bohlen.
    Warum darf Sebastian Deisler mit seinem Buch kein Geld verdienen? Es dient doch einem höheren Zweck.....
    Er hat nie gesagt das er kein Geld verdienen will!
    Und die echte Verlogenheit zeigt sich ja wohl hier: Wer also Eurer Meinung nach etwas zu sagen hat sollte das doch bitteschön in samaritischer Nächstenliebe tun und auf schnöden Mammon verzichten.... Genau wie Dieter Bohlen!

  • Ohne Namen zu nennen... Warum das Buch 23 € kostet? Vermutlich weil es kein Druckerei ihm schenken wollte. Und ob er das auf seine HP stellt, Handzettel verteilt oder - wie Millionen andere - als Buch auf den Markt bringt, das ich doch nun wirklich nicht "unser" Problem.


    Ansonsten scheinen einige hier ein anderes Interview gelesen zu haben als ich. Deisler macht sehr wohl seine eigenen Schwächen und Unzulänglichkeiten zum Thema. - Zum Beispiel, das er heute weis das er damals noch nicht reif war für Berlin. Gott sei Dank hätte manch anderer sowas ja aber schon von vornherein gewusst...* - Es wäre eine Farce, die Fehler der anderen, die ebenso mit reingespielt haben nicht zu beleuchten. Das wäre verlogen und geheuchelt. Und Aussagen bezüglich der Höhe des Handgeldes (wann ist Handgeld quasi noch moralisch?) oder die ihm keine Leistungsbereitschaft im Vergleich zu anderen Spitzensportlern unterstellen, die zeugen einfach von geistiger Umnachtung, sorry. Aber das ist so doof, das glaubt einem keiner...


    Es ist nervtötend, war aber abzusehen das auch in diesem Thread wieder ein paar "Trolle" auftauchen die scheinbar nichts mit ihrem Leben anzufangen wissen als immer und überall und grundsätzlich dagegen zu sein, bzw. mitquatschen wollen!


    *) Wer mit 16 schon so schlau war wie mit 60... hat vielleicht einfach nichts dazugelernt im Leben!

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Es ist viel mehr nervtötend, dass es ein paar "Trolle" gibt, die Beiträge einfach nicht richtig lesen können (oder wollen) und nicht damit leben können, wenn andere Menschen eine andere Meinung haben. Kritiklos durch die Welt laufen, ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann bitte auch nicht kritisieren, wenn andere diese Option nicht wählen.


    Ich spreche nur für meine Sicht der Dinge und für meinen Post, indem ich lediglich Fragen und dazugehörige Alternativen formuliert habe, die auftreten, wenn man sich mit Deislers Interview auseinandersetzt. Es gibt für mich Widersprüche, die so offensichtlich sind, dass mir klare Urteile von Deisler, wie "ICH war zu naiv – ICH habe mich falsch beraten lassen - ICH habe falsche Entscheidungen getroffen" absolut fehlen. Die Selbstkritik, die er andeutet, ist oberflächlich und sucht nach einer Opferrolle, in die er reingerutscht ist, weil alle anderen schuld waren. Ich habe nie in Frage gestellt, dass seine Situation nicht leicht war und dass vieles, wovon er spricht, nicht so abgelaufen ist. Allerdings hat er teils schlicht und einfach auch mit dafür gesorgt.


    Wer genug im Leben verdient hat und ein Buch schreibt, um die Sachen als Form eine Theraphie aufzuarbeiten, zu ordnen, niederzuschreiben und so mit der gesamten Geschichte abzuschließen, bezahlt dem Verlag den gewinnbringenden Anteil, sodass man die Geschichte zum Selbstkostenpreis veröffentlicht. Steigert die Glaubwürdigkeit unheimlich und lässt Deislers Person weniger paradox und naiv erscheinen.
    Wenn er das nicht tut, dann braucht sich niemand wundern, wenn es Menschen gibt, die
    "samaritische" Fragen stellen. ;)

  • Ich finde das Zeit-Interview sehr gut.


    Ein Satz mal aus dem Interview herausgegriffen:
    Deisler: ...und weil der Fußball, der mir fehlt, ein anderer ist als der, den ich verlassen habe.


    Geht uns Fans doch nicht selten auch so, oder?

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Bin ja dann wohl auch ein Troll, kann ich aber gut mit leben.


    Zum Thema, es geht weniger um Reife und darum absehen zu können (oder nicht) welche Entscheidung richtig oder falsch ist. Mir persönlich geht es darum, daß mich diese Jammerei aufs Übelste ankotzt und das meine ich so wie ich es sage. In meinem direkten Umfeld gibt (mittlerweile tw. gab) es einige Menschen die davon träumen die "Probleme" zu haben die Herr Deisler hat. Das ist schon keine Jammerei auf hohem, sondern auf allerhöchstem Niveau. Diese Leute stehen tw. seit Jahren jeden Tag auf und kämpfen gg. ihre ganz persönliche Tragödie an und sind dabei nicht einmal annähernd so auf Rosen gebettet wie Herr D. Bitte sieh es mir also nach wenn ich das Geheule eines 29-jährigen mehrfachen Millionärs, weil das Bällchen nicht mehr so rollte wie er das wollte und daraufhin alle böse zu ihm waren weshalb er nächtens ins Kissen schneuzen mußte, angesichts solcher Schicksale die ich "live und in Farbe" miterleben muß(te) einfach nicht (mehr) ertragen kann.

  • Bin ja dann wohl auch ein Troll, kann ich aber gut mit leben.


    Zum Thema, es geht weniger um Reife und darum absehen zu können (oder nicht) welche Entscheidung richtig oder falsch ist. Mir persönlich geht es darum, daß mich diese Jammerei aufs Übelste ankotzt und das meine ich so wie ich es sage. In meinem direkten Umfeld gibt (mittlerweile tw. gab) es einige Menschen die davon träumen die "Probleme" zu haben die Herr Deisler hat. Das ist schon keine Jammerei auf hohem, sondern auf allerhöchstem Niveau. Diese Leute stehen tw. seit Jahren jeden Tag auf und kämpfen gg. ihre ganz persönliche Tragödie an und sind dabei nicht einmal annähernd so auf Rosen gebettet wie Herr D. Bitte sieh es mir also nach wenn ich das Geheule eines 29-jährigen mehrfachen Millionärs, weil das Bällchen nicht mehr so rollte wie er das wollte und daraufhin alle böse zu ihm waren weshalb er nächtens ins Kissen schneuzen mußte, angesichts solcher Schicksale die ich "live und in Farbe" miterleben muß(te) einfach nicht (mehr) ertragen kann.


    Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden, dass Depressivität eine Krankheit ist. Es ist völlig egal, ob man umjubelter oder gehasster Fußballstar oder ob man ein Nobody und Durchschnittsbürger ist. Wenn diese Personen mit gewissen Situationen konfrontiert werden, macht sie das fertig und das hat nichts mit Jammerei zu tun. Dann bringt ihnen auch all die Kohle wie in Deislers Beispiel nichts. Da macht der Körper zu und fertig.


    In meinem privaten Umfeld hat eine Bekannte Depressionen bekommen, nicht aufgrund irgendeiner schlimmen Situation in der sie steckte, sondern weil in ihrem Körper etwas nicht richtig funktionierte. Irgendwas chemisches hat da nicht mehr hingehauen, so dass sie im Endeffekt nicht einmal mehr irgendwelche Gefühle für ihre eigenen Kinder hatte. Deshalb musste sie mit Tabletten behandelt werden, ein Seelenklemptner bringt da nicht viel... Und dann sag so einer Person mal: "Jammer doch nicht rum, du hast eine tolle Familie, liebe Kinder, lebst im eigenen Haus" usw. Das ändert gar nichts! Weil es in dieser Situation völlig egal ist...

  • Also beim Stern-TV-Interview merkte man mMn schon, dass er noch nicht ganz auf dem Dampfer ist. Er wirkte sehr verkrampft, aber auch zu wuterfüllt, um zu Schweigen.
    Allerdings ist es jetzt derzeit irgendwie unpassend, auf Hertha einzuschlagen. Sportliche Talfahrt und der große Imageverlust könnten Hertha sehr zusetzen, was sich dann natürlich auch wirtschaftlich auswirkt.


    Die anderen Meinungen vonwegen Heuchler etc. kann ich verstehen, da es schon ein mieses Bild auf ihn wirft, dass er jetzt mit einem Buch an die Öffentlichkeit geht. Ich glaube aber, dass sein "befreundeter Journalist" da auch dran gewerkelt hat.

  • Ich will mich nicht auf ne Diskussion einlassen wessen Bekannte das schlimmere Schicksal haben, ich kann Dir dazu gerne per P/N ein paar Geschichten der letzten 3 Jahre erzählen sowie die Telefonnummern der betroffenen Personen geben. Ich kann, will und werde niemanden dazu zwingen meine Meinung zu teilen, aber ich werde meine Meinung zu dem Thema haben und äußern. Und wem selbige nicht gefällt kann sie ja nach dem Motto "Meinungen sind wie Arxxxxx......." einfach ignorieren.

  • Mir gehts doch gar nicht darum, hier Schicksale zu vergleichen. Und natürlich darfst du hier deine Meinung äußern und auch beibehalten. Aber ich darf deine Meinung doch kommentieren und meine darstellen, dazu sind wir hier in einem Forum.


    Und ich bin nunmal der Meinung, dass du einem depressiven Menschen unrecht tust, wenn du nur auf seine Kohle guckst und sagst, er solle sich mal nicht beschweren. Keiner hat gesagt, dass Deisler der Mensch ist, denn es auf dieser Welt am Schlimmsten erwischt hat. Aber es gibt nunmal Situationen, da hilft einem kein Geld der Welt um glücklich zu werden. Und eben dies ist ihm widerfahren.


    Andererseits kann ich deine Meinung auch verstehen und es sieht sicherlich komisch aus, dass er sein Buch jetzt für 23 € verkauft, wobei da natürlich unklar ist, ob er oder sein Verlag sich daran dumm und dämlich verdient...

  • Tja, was soll man zu Deisler sagen. Ich bin der Meinung das es für uns Aussenstehende schon sehr anmaßend ist, in irgendeiner Art und Weise über ihn zu urteilen ( da nehme ich mich selbst auch mit ein ) = > Ob positiv oder negativ.
    Wir werden das eh nicht nachvollziehen können.
    Ich stehe aber auf folgendem Standpunkt: ich kann ihn verstehen das er das verarbeiten will und das auch muss. Vieles mag nicht leicht sein in der Fußballwelt, aber den meisten gefällt es.
    Das Interview finde ich schon recht stark, da er offen über alles spricht... davor habe ich Respekt.
    Die Art und Weise wie es zum jetztigen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit kommt, läßt aber einen faden Beigeschmack zurück.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Da sind man halt doch wieder manche Klischees über Fußballfans bestätigt.... :rolleyes:
    Depression ist eine Krankheit die jeden treffen kann und gegen die kein Geld der Welt helift!



    Ich fand das Interview toll.
    und ich finde es klasse, dass er mal versucht aufzuzeigen
    in was für einen Mist sich das Klischeeerfüllte und veraltete System "Fußball" selbst reinreitet!

    Ich bin eine Sig... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!