Blogs/Homepages erstellen - Tipps und Tricks

  • Ja, das Urheberrecht gilt nur 70 Jahre nach dem Tod. Deswegen hat das Land Bayern auch Bedenken, dass Mein Kampf neu aufgelegt werden könnte. Momentan verwaltet Bayern die Rechte daran...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Deswegen hat das Land Bayern auch Bedenken, dass Mein Kampf neu aufgelegt werden könnte. Momentan verwaltet Bayern die Rechte daran...

    Sehr interessant. Warum hat denn Bayern die Rechte und nicht die Bundesrepublik?

  • ganz vergessen, kleine einschränkung gibt es. Wenn das jemand anders aufführt, dann sind da an sich auch wieder Rechte durch den Musiker drin.
    Aber das ist bei Klassik i.d.R. problemlos, weil man schlecht erkennen kann welches Orchester oder welcher Solist da spielt

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Deswegen hat das Land Bayern auch Bedenken, dass Mein Kampf neu aufgelegt werden könnte. Momentan verwaltet Bayern die Rechte daran...

    Sehr interessant. Warum hat denn Bayern die Rechte und nicht die Bundesrepublik?


    Da Hitler bis zu seinem Tod mit Wohnsitz am Prinzregentenplatz 16 in München gemeldet war, wurde sein Vermögen, das von den Alliierten beschlagnahmt worden war, nach Kriegsende vom Freistaat Bayern eingezogen. Zu diesen Vermögenswerten zählen nach Ansicht des Freistaats Bayern auch die Nutzungsrechte an Mein Kampf. Sie enden am 31. Dezember 2015 (70 Jahre nach Hitlers Tod, gemäß Urheberrechtsgesetz). Der Bayerische Staat geht gegen unkommentierte oder vollständige Nachdrucke mit allen rechtlichen Mitteln vor. Auch nach 2015 werde man „wilde“ Veröffentlichungen als Verbreitung von verfassungsfeindlicher Propaganda und Volksverhetzung verfolgen.


    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage_heute

  • Mein Gott, man lernt nie aus :D
    Dank dir für die Info, wenn es schon der Giancarlo nicht macht :floet:

  • Dank dir für die Info, wenn es schon der Giancarlo nicht macht

    Sorry, hatte die Frage gar nicht mehr gesehen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • So jetzt hab ich ne Frage :P


    Wir eröffnen eine "Schülerfirma" in der Schule, ist halt ein Projekt. Als Idee kam uns das Eventmanagen. D.h. wir organisieren Partys und Fußballturniere usw.


    Aus Werbegründen wollen wir ne Internetseite eröffnen. Natülich wäre eine Adresse mit .de hinten besser als eine mit der Endung .de.vu.weißweißichwas


    Wir brauchen also ne Seite, auf der man gut werben kann, sie vielleicht mit Werbung anderer Firmen finanzieren kann. Vielleicht sollte man auch Bilder hochladen können^^


    Nun habe ich dieses Angebot von 1&1 gesehen, taugt ne HP bei denen was?


    http://www.1und1.info/xml/orde…26217&__frame=&__lf=Order


    4 Euro pro Monat und 10 € einmalig.


    Oder kennt ihr vielleicht sogar bessere Anbieter/Angebote. Wenn ein Anbieter mehr Vorteile hat, kann er auch etwas teurer sein ;)

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Die Angebote tun sich in der Regel alle nichts. Müsst halt vorher schon überlegen wie die Homepage gestaltet werden soll. Reine html Seite, php, blog, CMS...
    Je nachdem wie ihr das technisch umsetzen wollt musste halt drauf achten was die Anbieter euch auf dem Webspace halt anbieten.


    Was die "Werbung" angeht wirst Du, denke ich, wenig bekommen. Die versuchen ihre Werbung auf grossen Seiten zu platzieren. Da bekommste eher Affiliate Programme, aber bei denen bekommste kaum was raus.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ihr braucht ne billige Domain und nen Webspace? Ich kann dir nur http://www.net-housting.de empfehlen. Da kostet das Ganze (kleinstes paket) 9.98EUR im Jahr und wir betreiben darauf unsere Homepage (http://www.1903-fansite.de) mit der Blogsoftware "wordpress" (extrem gut für Anfänger) ;)


    Ist auch leicht kündbar, du musst halt nur die Kündigungsfrist einhalten ;)


    Achso solltet ihr bei net-housting bestellen: Vorinstalliere Software (mit Zuschlagsgebühr) braucht man i.d.R. nicht, außer ihr braucht eines der angebotenen Conten-Management-Systeme. SUpport bei net-housting ist klasse, antworten relativ schnell und helfen weiter wo sie können.


    Aber eins vorweg: Ihr habt euch hier was ausgesucht, was nicht mal eben in 2 Stunden gemacht ist. Ihr braucht schon eine gewisse Zeit, bis das CMS oder die Wordpress-Software installiert ist, das Design so gestaltet ist wie ihr es wollt (Vorlagen gibts hier: http://www.wordpress-deutschland.org) und bis ihr euch in die Software eingearbeitet habt.


    Außerdem sollte man zum Bearbeiten des Design zumindest Grundbegriffe in html und vielleicht auch php kennen, oder gut englisch können ;)


    Und mir bitte bescheid geben, glaube bei net-housting kann man anwählen wir man auf die gekommen ist. Wäre nett wenn du mich einträgst :)

  • Zitat

    Die Angebote tun sich in der Regel alle nichts. Müsst halt vorher schon überlegen wie die Homepage gestaltet werden soll. Reine html Seite, php, blog, CMS...
    Je nachdem wie ihr das technisch umsetzen wollt musste halt drauf achten was die Anbieter euch auf dem Webspace halt anbieten.


    Was die "Werbung" angeht wirst Du, denke ich, wenig bekommen. Die versuchen ihre Werbung auf grossen Seiten zu platzieren. Da bekommste eher Affiliate Programme, aber bei denen bekommste kaum was raus.

    Ich denke, dass es wohl ne reine html-Seite werden wird


    sieht schonmal gar nicht schlecht aus...html sollte kein Problem sein, php ist denke ich auch lösbar^^ Dass es jetzt nicht arbeit für 2 Stunden ist ist klar, wir bekommen ehh 45 ct Stundenlohn, da kann man hinauszögern I-)
    Also momentan wäre die neben Homepage-Baukasten der Favorit, wenn wir net-housting nehmen, melde ich mich bei dir ;)


    thx ihr beiden ;)

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Macht ihr da zufällig bei dem Projekt der deutschen Wirtschaft mit? Also ein Junior Unternehmen für ein Jahr gründen und so?
    Ich weiß, passt hier nicht wirklich rein, aber ich wollte das nur mal wissen. I-)


    MfG

  • Ihr wollt eure Homepage aber schon auf einer Art CMS bzw. einer Blogsoftware wie wordpress aufbauen? Hat halt den Vorteil, dass mehrere Autoren Artikel verfassen können. Die Systeme sind aber auch leichter angreifbar, als bspw. reine html-Seiten, die per Hand oder WYSIWYG-Editoren erstellt werden. Wie gesagt solltest du dich für die wordpress Variante entscheiden, kannst du dich gerne melden, ich schicke dir dann auch noch ein paar Links zur Sicherheit, die man vorher beachten sollte, damit es Endringlinge nicht so leicht haben ;)


    Ansonsten: net-housting ist auch noch besonders schnell, i.d.R. hast du deinen Webspace + Domain innerhalb von einem Tag.

  • die Variante, wie wir es aufbauen ist variabel, umso leichter umso besser, sagen wir es so I-)


    SGIAI22


    jap wir eröffnen ein junior-Unternehmen für ein Jahr, is ein nettes Projekt für den Wirtschaftskurs :nuke:

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!


  • SGIAI22
    jap wir eröffnen ein junior-Unternehmen für ein Jahr, is ein nettes Projekt für den Wirtschaftskurs :nuke:


    Habe ich damals auch mitgemacht, ach waren das noch Zeiten. :floet: Wir haben damals sogar den Landeswettbewerb in Niedersachsen gewonnen. :D
    ;)


    MfG

  • Zitat

    die Variante, wie wir es aufbauen ist variabel, umso leichter umso besser, sagen wir es so I-)


    SGIAI22


    jap wir eröffnen ein junior-Unternehmen für ein Jahr, is ein nettes Projekt für den Wirtschaftskurs :nuke:

    Wordpress ist kostengünstiger, leichter wäre ein WYSIWYG-Editor à la Magix WebDesigner. Die kosten aber unnötig Kohle...^^

  • Zitat
    Zitat


    SGIAI22
    jap wir eröffnen ein junior-Unternehmen für ein Jahr, is ein nettes Projekt für den Wirtschaftskurs :nuke:


    Habe ich damals auch mitgemacht, ach waren das noch Zeiten. :floet: Wir haben damals sogar den Landeswettbewerb in Niedersachsen gewonnen. :D
    ;)


    MfG

    Was habt ihr damals gemacht?

    ja, wir sind ja nicht volkommen unerfahren in sowas, des wird schon klappen ;)
    Momentan kristallisiert sich dann doch deins als Favorit heraus ;)

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Wir haben damals Schülerplaner für unsere Schule gemacht und einen FitnessGuide für unsere Stadt mit einer Auflage von 2000 Stück, wenn ich mich nicht irre. Dazu kam dann auch noch etwas Kleinkram. Die Aktien hatten am Ende einen Wert von knapp 30 €. Die Hälfte des Gewinns haben wir gespendet und der Rest den die Aktionäre uns überlassen haben, den haben wir dann erfolgreich verprasst. :D
    Die Gewinner des Bundeswettbewerbs damals kamen übrigens aus Essen, waren ein reine Mädchenschule und hatten einen Guide für Senioren erstellt.


    MfG

  • Mädchen die was für Senioren gemacht haben...die mussten schon allein wegen der Quote gewinnen ;)

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • Mädchen die was für Senioren gemacht haben...die mussten schon allein wegen der Quote gewinnen ;)


    Genauso war es ja auch. Die waren die Topfavoriten und haben dementsprechend auch gewonnen. Aber auch ihr Stand und deren Präsentation war schon super gemacht. Zwar nicht so gut wie bei uns :P , aber so ist nun mal das Leben. Die Jury entscheidet manchmal sehr fragwürdig.
    Na ja, schwamm drüber ist eh alles Geschichte. ;)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!