Blogs/Homepages erstellen - Tipps und Tricks

  • Sowas fehlt denk ich, oder ich war einfach blind, als ich dieses Board durchsucht habe I-)



    Ich habe nämlich direkt ein Anliegen:


    Derzeit spukt bei mir im Kopf so der Gedanke eines eigenen Blogs herum. Ich möcht dort einfach Kommentare zu Themen die mich interessieren (also eigentlich totalen Bockmist verzapfen :D ) und sonst auch Bilder oder andere Sachen einposten.Das Design der Page würd ich dann auch gerne selbst bestimmen können (Hintergrund-Schriftart und so). Natürlich sollen dann auch eventuelle Besucher Kommentare abgeben können.
    Ich hab zwar schon gegoogelt, aber ich werd aus dem meisten Sachen dort nicht ganz schlau und die Masse erschlägt mich fast. Und da ich weiß, dass ich mich bei euch auf eure Meinungen verlassen kann (*schleim* :D ), wende ich mich dann hier mit meinem Anliegen an die Allgemeinheit.

  • Mir will wohl keiner außer der Kaffchris helfen... :amkopfkratz:
    Da hab ich mich auf euch verlassen, aber anscheinend bin ich dann verlassen ;D

  • Würd Dir gerne helfen, Öcher, aber mit Blogs kenn ich mich absolut nicht aus, sorry

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn du davon wenig Ahnung hast, dann würde ich für den Zweck, den Du da oben genannt hast eher einen Blog irgendwo hosten lassen.


    Dafür extra Webspace anmieten und dann mit html deine Seiten basteln, jedesmal wenn du was neues vom Stapel lassen willst, das wird dann wahrscheinlich zu viel



    Aber hab mir mal blogger.de angeschaut. Da kannst du doch einiges einstellen. Natürlich ist das Grundgerüst vorgegeben, aber vieles kannst Du einstellen. So sollte es eigentlich bei allen blogs sein. Wäre ja keine gute Werbung, wenn ein Blog-Provider jedem den selben anbieten würde ;)
    blog.de gibt es auch noch und ist auch recht gross. Da kannst auch deinen eigenen personalisierten Blog erstellen.


    Musst auf beiden Seiten mal ein paar Beispielblogs ansehen, die sind halt alle etwas anders. Zur Not einfach mal anmelden und testen, was Du da machen kannst. In den Blogs kannst Du in der Regel am schnellsten deine Gedankenergüsse rein hacken. Und Bilder rein setzen geht i.d.R. auch recht einfach.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Blog wo man einiges einstellen kann gibts bei wordpress.com


    Und Homepageerstellung... da gibts so viel, dass man da schon wissen sollte was es werden soll ;)

  • Wordpress ist doch ein Programm für den Rechner oder hab ich da was falsches gelesen?

  • Nein!
    Wenn dann is es ne Software, die du sowohl direkt bei denen als auch auf deinem eigenen Webspace nutzen kannst :)

  • Kaffchris: Hättest einem aber auch sagen können, das man fünf Tage warten muss, bis man ein eigenes Blog erstellen kann :motzen: :D
    Naja, muss mich dann halt ein bissl in Geduld üben. Ich hab solang gehadert mit mir, da kommt es auf die paar Tage auch net an.

  • myblog.de


    Da war ich mal angemeldet, kannst dir komplettes Design selbst machen oder du suchst dir eins raus ---> layoutdealer.com

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Wer auf seiner Homepage ,respektive Blog, Musik einbinden will hat ja meist ein großes Problem bezüglich Lizenzen und Co.
    Weniger bekannt ist allerdings, dass es durchaus auch gute Musik gibt, die man nutzen kann.


    http://search.creativecommons.org/#


    Dort findet man allerlei, was keinerlei Lizenzen bedarf, lediglich bei Musik muss eine namentliche Nennung des Künstlers dabei sein. Aber damit kann man doch leben,oder? ;)

  • Ist nur die Frage, ob eine HP unbedingt Musik eingebunden haben muss ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Naja, eine HP würde ich auch nicht mit Musik volldaddeln ;D
    Aber generell ist dies trotzdem sehr hilfreich, wie man an dem Thema in meiner Sig sieht ;)

  • Gibt im Übrigen auch freie Filme. Und Musik und Filme, deren Macher länger als 70 Jahre tot sind, sind mittlerweile auch frei (nur mal nebenbei)


    Sicher interessant für andere Projekte, da haste recht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gibt im Übrigen auch freie Filme. Und Musik und Filme, deren Macher länger als 70 Jahre tot sind, sind mittlerweile auch frei (nur mal nebenbei)

    Heisst das, ich könnte Musik von z.b. Beethoven in ein Video einbinden?
    Na super, dass sowas nirgendwo proklamiert wird :motzen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!