UEFA beschließt Finanzkontrolle für Klubs ab 2012/2013

  • Zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung. Aber reicht das aus? Oder ist es letztlich gar unwirksam? Wo sind die Schlupflöcher?

  • Schlupfloch Nummer eins:
    Der Investor/Mäzen/Wasauchimmer steckt gerade so viel Geld in den Verein, dass er am Ende +1€ auf der Bilanz hat.
    Schlupfloch Nummer zwei:
    Sanktionen sind möglich, aber weil einige Vereine wieder gleicher sind, werden gerade die, die am stärksten betroffen sind, kaum bestraft werden.
    Schlupfloch Nummer drei:
    Bis 20xx ist noch ewig Zeit, da kann die Regel drei mal zurückgenommen werden.

  • Aber immerhin ist es ein Anfang und ein zeichen das man gewillt ist, etwas zu machen.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Ein guter Ansatz aber hoffentlich passiert dann auch mal was, als nur Strohfeuer.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Der Wille mag gut sein, aber Vereine wie Real Madrid werden niemals richtig bestraft werden...

    SCV und der FC

  • Tja, es kann aber dann nicht sein das sich welche dran halten und welche nicht.
    Diese Preisschleudern gehen mir persönlich echt auf den Sack. :shock2:

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Ich bin von dieser Regel erst überzeugt, wenn Vereine wie z.B. Real Madrid für den einen oder anderen Wettbewerb gesperrt werden. Aber ich denke, das wird nicht passieren, weil die TV-Einnahmen und die damit verbundene Reichweite der Sponsoren zurück geht. Kleine Vereine werden dann immer was aufs Dach bekommen. Wie schon gesagt, wurde, es gibt Vereine, die sind gleicher als gleich.

    UP THE GAS....


    Schlachtruf des Bristol Rovers FC, dessen Stadion neben einer Lachgasfabrik stand, die auch mal Hauptsponsor waren. :D

  • Ja, leider werden die wohl versuchen das irgendwie zu unterhöhlen, ich hoffe aber dennoch das es nun Maßnahmen gegen diese Geldverschwenderei gibt.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Naja, damit werden eher Vereine abgestraft, die nicht zweistellige Millionenbeträge durch Sponsoren, Zuschauer oder Merchandising verdienen... Diese Sachen gehören ja eben in die Bilanz rein. Somit werden Vereine wie Real, Barca etc. die einzigen sein, die ganz große Spieler verpflichten können. Das treibt in meinen Augen die Schere noch weiter auseinander....

    [align=center]Anlauf statt Gleitcreme!!!

  • An sich ist die Frage, wer dann über die sog. "Vermögenswerte" entscheidet. Denn angeblich hat Real ja jetzt n Spieler der so ca. 100 Mios wert ist und ein Trainingsgelände dessen Wert ja wohl unendlich erscheint. :amkopfkratz:

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Wenn einem Verein das Stadion / Trainingsgelänge gehört, fließt dies in das Anlagevermögen der Bilanz ein. Damit hätte der Verein natürlich einen größeren Transferspielraum als ein anderer, dem nichts gehört. Aber das ist ja auch legitim. Schließlich lässt sich Vermögen in Liquidität umwandeln.


    Da ich von Anhängern anderer Vereine gelernt habe, dass der VfL Wolfsburg ein "Werksclub" ist, dürfte Armin Veh angesichts der Vermögenswerte von VW alle Spieler Europas gleichzeitig kaufen. ;)

  • Naja, nur das z.b. das Vermögen von Real daher total übertrieben ist. :(


    Da müßte wirklich eine vernünftige Regelung her, da sonst solche Vereine weiter machen könnten wie bisher und die kleineren Clubs echt Probleme bekommen.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Sag ich ja... Wobei es bei Wolfsburg was anders ist. Die Fussballabteilung ist eine aus dem Verein ausgegliederte GmbH, deren Anteile zu 100% (früher mal 90%) VW gehören. Massgeblich ist aber lediglich die Bilanz der GmbH. Würde Volkswagen jetzt allerdings mal eben ne Milliarde reinpumpen, sieht das schon wieder ein wenig anders aus... ;)

    [align=center]Anlauf statt Gleitcreme!!!

  • 60 Mio für Spieler und Trainerstab... daran muss sich etwas ändern! Dass durchschnittliche Fußballspieler Millionen verdienen ist der absolute Witz...

  • Aber durch Verein wie Hoffenheim, Man City, Chelsea oder Real wird sich das wohl kaum nach unten ändern.

    Meine Liebe.... mein Leben..... mein Verein..... 1. FC Köln



    :reiben: Ich laufe AMOK :reiben:


    --- Feed me More ---

  • Erstmal Platinis Konzept abwarten...


    Bis das nicht bekannt ist sollte man auch keine nationalen Vorstöße wagen. Damit würde man sich ja selbst nen Stock zwischen die Speichen werfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!