Max-Morlock-Stadion Nürnberg & Ticket-Thread

  • Nordbayrische online, aber hinter der Bezahlschranke...


    Zitat

    Realistisch sei für ihn Option Nummer drei: eine neu zu gründende Entwicklungsgesellschaft für den Stadionbau, an der die Stadt beteiligt sein wird, aber der größte Teil der Investitionen aus privaten Händen kommt. [...] Vorstellbar wäre, dass die Stadt das Stadion und den Grund, auf dem es steht, in eine Entwicklungsgesellschaft einbringt. Außerdem "wird es so sein, dass die Stadt Nürnberg hoheitlich für die Infrastruktur zuständig ist. Wir werden das Stadion und das ganze Areal noch anders anbinden müssen als jetzt, etwa mit einer Straßenbahn." Dafür soll auch der Freistaat Bayern mit ins Boot geholt werden.


    Ende Mai/ Anfang Juni sollen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorliegen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Bisher 17.500 verkaufe Dauerkarten.

    Nach der letzten Saison nicht selbstverständlich! :nuke:

  • Ich bin gespannt... Werde es wohl erst am Sonntag im Auto in Ruhe lesen können.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Seltsam - man zieht in den Planungen mit ein, dass sich die FAU einmietet. Sollte das für sportliche Veranstaltung gedacht sein, ist man doch um so mehr auf eine Laufbahn angewiesen.

    After the game is in front of the game

  • Vielleicht also doch ein Umbau? Oder "nur" sportwissenschaftliches? Oder nen separaten "Jedermannplatz"? Gibt viele denkbare Alternativen.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Seltsam - man zieht in den Planungen mit ein, dass sich die FAU einmietet. Sollte das für sportliche Veranstaltung gedacht sein, ist man doch um so mehr auf eine Laufbahn angewiesen.

    Ich denke, da geht es um das ganze Areal und nicht nur um das Stadion.

  • Die Machbarkeitsstudie gibt vielleicht schon ein wenig Einblick


    Das Ergebnis ist da: Machbarkeitsstudie empfiehlt Vollumbau des Stadions
    Nürnberg - Die Machbarkeitsstudie zum Um- beziehungsweise Neubau des Max-Morlock-Stadions in Nürnberg schlägt hohe Wellen. Am Freitag präsentierten die Stadt…
    www.nn.de

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Die Fehler der Vergangenheit holen da einen auch ein. Ein Umbau zur WM06 wie an anderen Standorten hätte viele Mängel behoben, die jetzt erst angegangen werden und damals war die Perspektive auf Geld und Vereinssituation auch noch etwas rosiger...

  • Richtig.

    Umso wichtiger ist, dass man jetzt endlich anpackt und nicht wieder die Fehler der Vergangenheit wiederholt.

  • Ich war am Montag als Vertreter meines Vereins zusammen mit anderen im direkten Club-Umfeld liegenden Vereinen eingeladen zur Vorstellung/Erläuterung der Machbarkeitsstudie. Da ging es auch um die Auswirkung auf eben diese Vereine in direkter Nachbarschaft des Clubs. Die größten Bedenken der Vereine sind natürlich finanzieller Art, wenn nämlich die Stadt ihr spärlich vorhandenes Kleingeld in dieses Projekt steckt, wieviel dann noch für Investitionen der anderen Vereine übrig bleibt.

    Da auch der Bürgermeister, Herr Vogel zu den Referenden gehörte, konnten die Bedenken einigermaßen beseitigt werden, da sich die Stadt nur mit einem Minimum beteiligen will/wird.

    Die Studie selbst klang schon interessant. Hier wurden diverse Szenarien durchgespielt, mit einem Punktesystem ausgestattet, so dass als meist überzeugende die volle Ausgestaltung des gesamten Geländes dargestellt wurde. Der Stadionumbau selbst soll ca 200 Mio kosten für 45000 Zuschauer - hierbei werden Kosten pro Platz mit ca 5000€ veranschlagt. Stefan Heim als Sportökonom vom Club hat bei der Vorstellung voll überzeugen können. Er hat dies ja schon beim VfB Stuttgart verwirklicht.

    Zur Realisierung wird am ehesten der Stadinumbau sowie die Schaffung eines Areal für Leichtathletik und andere Sportarten (American Football, Frauenfußball) kommen.

    Für Schaffung des ganzen Areals wird das unter 20 Jahren kaum erfolgen.

    After the game is in front of the game

  • Klingt alles erstmal sehr interessant, aber warum (auch im Hinblick auf Länderspiele) will man sich verkleinern?

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • 45.000 fände ich noch okay. Weniger sollten es nicht sein.

  • Laut den Vortragenden ist das Kosten-Nutzenfrage. Und da überwog die Erkenntnis, auch im Vergleich zu andern Stadien, dass das ausreichend sei

    After the game is in front of the game

  • Ja nun... Missfällt mir wenn ich ehrlich bin. Halte ich für die falsche Entscheidung, bei so einem Mammutprojekt an dieser Stelle zu sparen. :schulterzucken:

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Muss mir als Normalsterblichem das jetzt was sagen? |-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Im Vergleich zu den NFL-Spielen in München und Frankfurt ein billiger Abklatsch.

    Klar, wir werden einem Münchner Klub zujubeln. :look:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!